Pitty
Mitglied (! zum Glück !)
Hallo Leute!
Ich hab am Wochenende bei nem Mopedtrial ein Montesa T-15 erstanden... der Clou dabei ist: NEU, NULL km, im Bausatz, fast alles noch OVP! Bis auf die Pedale und den Sattel ist ALLES vorhanden!
Wer das T-15 von euch nicht kennt, kein Problem, alle unter 21-jährigen waren bei Produktionseinstellung des T-15 noch flüssig. Ich war aber schon 14 und hab mir den Hintern auf´m Rennrad wundgerieben, statt mit´m T-15 zu hüpfen... verdammt ich glaub ich hätt nen Mordsspass an so nem Rad gehabt und könnte euch heut einen vorfahren...
In Kurzform erst ein bischen Geschichte zu diesem Bike und dann mein eigentliches Anliegen...
Entworfen wurde das Bike von Pedro Pi, der 20 Jahre lang Designer bei Montesa war, bevor er 1983 die Firma Monty gründete, das T-17 (erste Monty TrialBike) war eine direkte weiterentwicklung des T-15 (schon der Name legt das irgendwie nahe)
Valentí Fontseré , Ot Pí , Joan Pons , Carlos Talavera , Eduard Roura , Andreu Codina, sind so die bekanntesten Fahrer, die internationale erfolge auf diesem Rad in den frühen 80ern erlangen konnten. Jordi Tarrés (7-facher Motorradweltmeister) wurde auf einem T-15 1983 2ter bei den Europäischen BikeTrial Meisterschaften.
6.944 Rahmen wurden bei Montesa gefertigt. Vorgängermodell des T-15 war das T-05, das erste Serientrialfahrrad überhaupt...
Ausser den Bremsen (Seitenzug vom übelsten), dem BashBlech und den Lenkerklemmen ist garantiert ALLES aus Stahl, selbst die Felgen, Kurbeln, Lenker, usw. alles Stahl. Die Felgen sind aus !! Edelstahl !! und an den Flanken gerändelt zur besseren Bremswirkung. Könnten schon gut 15kg zusammen kommen...
Jetzt mein Anliegen: Ich darf das Bike eigentlich nicht behalten, ich sammle schon Klassiche Trialmotorräder und komme bisher auf 5 Stk. / Jahr. Wenn ich jetzt dieses wahrscheinlich einmalige T-15 behalte werde ich spätestens in 2 Jahren mindestens jedes Montesa und Monty Bike haben was zwischen 80 und 90 gebaut wurde...
Ich suche die Person oder Institution der dieses Bike am meisten am Herzen liegt und wo es 1000%ig gut aufgehoben ist.
Kommt mir nicht mit blöden Kaufangeboten, das würde so teuer, da könnt ihr euch ein modernes von kaufen... also was tun?
Pit
Ich hab am Wochenende bei nem Mopedtrial ein Montesa T-15 erstanden... der Clou dabei ist: NEU, NULL km, im Bausatz, fast alles noch OVP! Bis auf die Pedale und den Sattel ist ALLES vorhanden!

Wer das T-15 von euch nicht kennt, kein Problem, alle unter 21-jährigen waren bei Produktionseinstellung des T-15 noch flüssig. Ich war aber schon 14 und hab mir den Hintern auf´m Rennrad wundgerieben, statt mit´m T-15 zu hüpfen... verdammt ich glaub ich hätt nen Mordsspass an so nem Rad gehabt und könnte euch heut einen vorfahren...
In Kurzform erst ein bischen Geschichte zu diesem Bike und dann mein eigentliches Anliegen...
Entworfen wurde das Bike von Pedro Pi, der 20 Jahre lang Designer bei Montesa war, bevor er 1983 die Firma Monty gründete, das T-17 (erste Monty TrialBike) war eine direkte weiterentwicklung des T-15 (schon der Name legt das irgendwie nahe)
Valentí Fontseré , Ot Pí , Joan Pons , Carlos Talavera , Eduard Roura , Andreu Codina, sind so die bekanntesten Fahrer, die internationale erfolge auf diesem Rad in den frühen 80ern erlangen konnten. Jordi Tarrés (7-facher Motorradweltmeister) wurde auf einem T-15 1983 2ter bei den Europäischen BikeTrial Meisterschaften.
6.944 Rahmen wurden bei Montesa gefertigt. Vorgängermodell des T-15 war das T-05, das erste Serientrialfahrrad überhaupt...
Ausser den Bremsen (Seitenzug vom übelsten), dem BashBlech und den Lenkerklemmen ist garantiert ALLES aus Stahl, selbst die Felgen, Kurbeln, Lenker, usw. alles Stahl. Die Felgen sind aus !! Edelstahl !! und an den Flanken gerändelt zur besseren Bremswirkung. Könnten schon gut 15kg zusammen kommen...
Jetzt mein Anliegen: Ich darf das Bike eigentlich nicht behalten, ich sammle schon Klassiche Trialmotorräder und komme bisher auf 5 Stk. / Jahr. Wenn ich jetzt dieses wahrscheinlich einmalige T-15 behalte werde ich spätestens in 2 Jahren mindestens jedes Montesa und Monty Bike haben was zwischen 80 und 90 gebaut wurde...
Ich suche die Person oder Institution der dieses Bike am meisten am Herzen liegt und wo es 1000%ig gut aufgehoben ist.
Kommt mir nicht mit blöden Kaufangeboten, das würde so teuer, da könnt ihr euch ein modernes von kaufen... also was tun?
Pit