morewood makulu

ich bins (mit alter Gabel) auch schon mit straitline 28mm direct gefahren, fand ich komischerweise nicht viel anders als jetzt. ein kumpel von mir ist etwa 175cm und der findets schon ein wenig lang. ist aber alles geschmackssache. oberrohrlänge kann man meiner ansicht nach nur eingeschränkt mit vorbau kompensieren,persönlich würd ich bei 175cm s nehmen

gewicht:

dämpfer wiegt wahrscheinlich etwas über 1kg
schutzblech knapp 100g
achse vermutlich 150g
man könnt auch noch die sattelklemme abziehen

5-1,250= 3,75 über den Daumen
 
Hallöle,

wie wäre es denn mit 175cm groß und direct Mount Vorbau?
Ich würde doch sehr gerne den Radstand von 1880mm genießen. Letzte Frage - wieviel wiegt der Rahmen ohne Schutzblech, Bos S**Toy und und und..? und wenn das niemand sagen kann, inwiefern kann man den Rahmen vergleichen?
Intense 951 mit 3,3KG ist schon ziemlich leicht. Schwanke halt zwischen den beiden Bikes für 2011...
Wäre super, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet! :daumen:

951 in L wiegt ohne alles 3623 g und mit Dämpfer, Stahlfeder und Achse 4881 g laut SickLines. Also ganz normales Standardgewicht.
http://www.sicklines.com/2009/07/22/preview-2010-intense-951-fro/

Makulu in L ohne alles 3882 g mit Dämpfer, Stahlfeder und Achse 4929 g
Stahlfeder 442 g und Titanfeder 238 g
Schutzblech wären nochmal 70 g
wiegen also beide gleich viel
http://www.sicklines.com/projects/project-morewood-makulu/
 
Ich danke dir für die ausführlichen Daten. Müsste mich mal auf Sicklines rumtreiben, scheint eine gute Seite zu sein
 
dirt mag hat das Makulu übrigens zum besten Serienrahmen gekürt
beim dirt mag heißt das sogar was
da wird durchaus auch mal ein eigentlich beliebtes Rald verissen und nich alles ist gut wie bei der mtb rider

wobei Du mit dem 951 sicher auch nix falsch machst
die richtige Federhärte zu finden ist aber scheinbar beim 951 recht schwierig. Am Anfang ist das Übersetzugnsverhältnis recht hoch ("weich") und zum Schluß wird der Rahmen extrem progressiv
würde für den Rahmen auf jeden Fall den CCDB Dämpfer wählen und ordentlich Dämpung einstellen. Ansonsten sackt es Dir mit 33 % Sag am Anfang wohl ziemlich durch

Beim Makulu wurde der Hinterbau von BOS mitentwickelt und für den Rahmen extra ein Setup entwickelt. Abstimmung ist dadurch deutlich einfacher. Man muss sich halt daran gewöhnen mit 40 % Sag zu fahren. Dadurch klebt das Radl am Boden, aber man muss auch aktiver abspringen.
Darauf stell man sich aber schnell ein.

Beim 951 würde ich Cane Creek in USA einfach mal ne Mail wegen dem empfohlenem Setup schreiben und damit dann arbeiten.
 
Nicht schlecht informiert der Herr. :daumen:

Die Frage stellt sich eben, ob ich beide Bikes mal testfahren kann. Das wird mein zweites Downhillbike und werde vermutlich so oder so vom neuen Fahrwerk überwältigt sein. Die 300g Gewichtsunterschied jucken mich wenig. Das schöne am 951 ist eben, dass man den Rahmen mit CK Dämpfer für 2700€ kaufen kann. Das Makulu gibts mit BOS für 3000€. Ob die 300€ dann einen Unterschied machen, ist auch fraglich. Ich will eben was großes haben, Rennen damit fahren und richtig durchstarten, ist ja noch richtig motiviert in jungen Jahren.
Kann man beim Wheels of Speed o.Ä. Event mal so ein Bike probesitzen, geschweige denn mal fahren?
 
Hei Leute!

Ich muss mal kurz Dampf ablassen:

Ich warte ja seit Ende Jänner auf meinen schwarzen MAKULU Rahmen in gr. L. der Liefertermin wurde leider immer wieder verschoben…war aber eh Winter und saukalt..deshalb machte mir das nicht viel aus…

Heute ist er endlich angekommen!!! Hab mir davor voller Freude (wie ein kleines Kind zu Weihnachten) den Karton mit dem Rahmen abgeholt.

Als ich den Karton geöffnet hatte kam die erste Überraschung:
Es fehlte der kleine Kotflügel hinten…ok kann man ja nachbestellen… aber hier hört es leider nicht auf… dann sehe ich die Feder auf dem S**Toy eine 180er… ich hatte bei der Bestellung mein Gewicht angegeben (ca.87kg) müsste da min. eine 250/270 (oder mehr) Feder drinne haben… ok wurst werde sie dann tauschen… aber leider leider...sehe ich dann auf dem Karton Größe "L"… ich konnte nicht meinen Augen trauen .hab dann extra das Toptube nach gemessen..und siehe da 580mm statt 610mm also größe "S"…

wie kann man bei einer einzelnen Bestellung soviel Falsch machen…

entweder der Magazineur/Versandverantwortliche ist blind oder kann nicht lesen…

ich hoffe das die Verantwortlichen dieses Mail zu lesen bekommen und das das hier für sie ein konstruktive Kritik ist...ansonsten ist es besser wenn sie ihren Job wechseln…

tut mir leid für diese Aussagen aber ich habe die Schnauze entgültig voll…hab in 2 Monaten mein erstes Cup Rennen und kann nicht mal mit meinen eigenen Bike trainieren …

Danke an dem deutschen VERTRIEB!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir nichts draus. Dies geschieht schon öfters bei den Jungs. Wir hatten auch schon die falsche Größe des Bikes in der falsch beschrifteten Verpackung. Ich nehme aber an dass diese Fehler dem Herstellers passieren und nicht dem Vertrieb. Dieser wird die Produkte erst gar nicht aus die Verpackung nehmen und nur laut Größen welche auf der Verpackung ersichtlich sind arbeiten. Wobei, es auch schon vorgekommen ist, das gar keine Größe auf der Verpackung ersichtlich war.

Hoffe du bekommst deinen passenden Rahmen rechtzeitig!
 
Es wäre doch nicht zuviel verlangt, wenn man das Rad vor der Auslieferung noch mal kurz auspackt oder wenigstens in den Karton schaut ob alles stimmt :confused:
Man kann doch eigentlich, für so viel Geld das man zahlt, erwarten das alles passt oder sehe nur ich das so?
 
ich möchte nur ein kleine Stellungnahme dazu..bzw. eine schnellstmögliche lösung vom deutschen Vertrieb. Dann wir die Welt hoffe ich wieder in Ordnung sein…

Trotzdem wenn solche Sachen schon öfters vorgekommen sind dann muss man im vornhinein die Pakete genauer unter die Lupe nehmen und nicht einfach verschicken...dazu fehlte ja auch der kleine Kotflügel hinten und die falsche Feder im BOS Dämpfer war auch drinnen..musste ja bei der Bestellung auch mein Gewicht angeben....
 
Auch hier nochmals die Stellungsnahme von uns.

Generell passieren natürlich Fehler, bei uns arbeiten auch nur Menschen. Wenn falsche Rahmen in falschen Boxen sind könnte man davon ausgehen, dass der Fehler bereits beim Hersteller passiert ist. Aber dort können halt auch Fehler passieren.

Albikilla hat sein Rahmen in Italien gekauft, warum wendet er sich nicht einfach an seinen Vertrieb in Italien, wir von Sports Nut haben ihm den Rahmen nicht verkauft.

Anstatt in einem Forum eine riesen Welle loszutreten könnte man doch einfach mit seinem Ansprechpartner in Kontakt treten.

Gruss

Sven
 
dann kann man sich das mit dem Gewicht angeben usw, auch sparen.... und es wäre vielleicht 10min Aufwand das Rad mit der Bestellung abzugleichen. Kunde wäre zufrieden und eventuelle Fehler (wie in deinem Fall) könnten direkt behoben werden. Würde lieber eine Woche länger warten und alles wie bestellt bekommen, als so etwas !!!
 
Hallo Mürre,

man muss sich den Vorgang mal im Detail anschauen. Sicher kontrollieren wir die Ware beim Warenausgang. Wir können aber natürlich nicht jeden Rahmen nochmals in die Hand nehmen und auspacken.

Sollte er die falsche Grösse bekommen haben, dann ist hier halt ein Fehler passiert. Normalerweise meldet man sich doch dann an der Stelle wo er den Rahmen gekauft hat.

Gewichtsangaben wurden hier keine gemacht ! Generell werden auch keine Gewichtsangaben verlangt, da die Rahmen je nach Grösse mit der entsprechenden Feder ausgeliefert werden.

Gruss

Sven
 
Klar, wenn er den Rahmen nicht bei euch bestellt hat könnt ihr natürlich auch gar nichts dafür!!!
Kann es auch verstehen, dass man sich auf den Hersteller und deren Verpackungen verlässt.
Ist halt wirklich ärgerlich wenn man viel Geld ausgiebt und dann das falsche bekommt.....
 
aber Nut sich doch die Europaimporteure…die rahmen starten ja alle von da aus…man muss meine Situation auch verstehen…

aber Wurst werde mir jetzt einen anderen Rahmen kaufen! Basta!
 
Anstatt im Forum den Deutschland_vertrieb runter zu machen; hätte ich ev erst mal in Italien bei dem Versender angerufen oder ne Mail geschrieben!
Für Italien sind die Jungs von Sports-nut nicht zuständig!
Das macht Bike-Style einfach mal informieren bevor man so ein Mist verbreitet!
Ich kann nur Positives über Sports-Nut berichten,Service war immer schnell und gut und mann bekommt auch ne Auskunft wenn mann da Anruft!
Mir wurde schon ne Schwinge peer Express nach Tarbaz geschickt innerhalb von 1nem Tag und am WE!
Mit Solchen Aussagen wie von Albikilla macht man sich bestimmt keine Freunde beim Vertrieb und Fehler kommen halt auch mal vor, wir sind alle nur Menschen!
user_online.gif
progress.gif
 
Hier macht doch niemand den Vertrieb runter. Es herrscht doch offene Meinungsfreiheit. Ansonsten müsste man das Forum sowieso schließen. Sicherlich macht jeder mal Fehler, aber es natürlich ungut wenn so was geschieht. Aber nur zu gut dass diese Fehler auch anderen passieren.
 
nein hier wird nicht der Deutsche Vertrieb runtergemacht:

ch möchte nur ein kleine Stellungnahme dazu..bzw. eine schnellstmögliche lösung vom deutschen Vertrieb. Dann wir die Welt hoffe ich wieder in Ordnung sein…

Trotzdem wenn solche Sachen schon öfters vorgekommen sind dann muss man im vornhinein die Pakete genauer unter die Lupe nehmen und nicht einfach verschicken...dazu fehlte ja auch der kleine Kotflügel hinten und die falsche Feder im BOS Dämpfer war auch drinnen..musste ja bei der Bestellung auch mein Gewicht angeben....

oder:

aber Nut sich doch die Europaimporteure…die rahmen starten ja alle von da aus…man muss meine Situation auch verstehen…

aber Wurst werde mir jetzt einen anderen Rahmen kaufen! Basta!

lest ihr auch mal den Fred durch bevor ihr was schreibt?

ich bin bestimmt keiner der sich nicht beschwert wen was falsch läuft, aber wenn dann an der richtigen Stelle und Sachlich!!
Hätte unser Freund doch lieber mal nen Italienisch Kurs besucht dann hätte er ev auch das richtige Paket bekommen! Die lachen sich bestimmt kaputt!
 
leute ich war echt enttäuscht ... und ja ich musste mal dampf ablassen ... wollte niemand beleidigen bzw. runterziehen ... es wurde normal mit allen angaben bestellt und es ist das falsche angekommen das ist fact ... ok kann passieren ... ich hoffe das sich die sache bald klären wird!

und ich entschuldige mich bei sports nut! wollte nicht jetzt hier eine riesenwelle lostreten…will nur meinen rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten