Moutinbike als Geschenck!

Hallo! Schrieb schon in nem anderen Forum! :( Vielleicht bekomme ich ja hier Rat?:confused: Will meinem Bruder! ( Absoluter Fahradfreak) Ein Mountinbike kaufen! Nur alle Händler wollten mir irgen nen Müll zu teurem Preis verkloppen! Nun sin einfach meine Fragen! Was ist das beste? Shimano Schaltung? Welche? Bremsen? Federgabel? Felgen? Reifen? Sattel? Federung?Lenker?Bremsen? Bitte bin über alle Tipps Dankbahr! Ich will ihm unbedingt ein Fahrad das Qualität hat mit ner roten Schleife schencken! Nur wie in diesem Fach Chinesisch? Viel Dank für Eure Hilfe! LG. J.:bier:

wenn er ein Bikenarr ist musst du warscheinlich mit summen von 2500€aufwärts rechnen, wenn du ihm ne Freude machen willst

Ja, das es Teuer wird ist mir Klar! Nur ich wollte nur wissen was für Bremsen und und und denn dann empfehlenswert sind?:confused: Damit mann nicht veräppelt!!;) Also mein Gehirnspeicher genügt!:D Und ich würde nur alzugerne lernen! Auch für die Zukunft! Wenn ich mir ein eigenes Bike zulegen will! Finde Biken nähmlich auch Super! Nur ich brauche genauso das Richtige ,um mit diesem Hobby Neu beginnen zu können! Jeder hier war mal Laie! Also gebt mir ne Chance! Und lert mir etwas! :o Um Klüger zu werden!! Ich gebe es zu nunmehr will ich es auch wissen! Denn es scheint mir ein sehr Interessantes Gebiet zu sein! Und schön mann kann viel Lernen! Ich werde mir auch Fachzeitschriften kaufen! Nur welche? Vielen Dank! LG J.:bier:

Hallo! Es ist immer schön,wenn jemand neues dazu kommt und etwas über's radeln lernen will.
Jetzt gibt es nur ein Problem: Du bist im Classic-Forum gelandet, und ich weiss ja nicht,wie es den anderen aus dem Forum hier geht,aber ich habe von dem 'neuartigen' Zeugs nich so die Ahnung. Einfach aus dem Grunde,weil meiner Meinung nach früher die schönsten Rahmen und Teile gefertigt wurden.

Allgemein kann ich aber sagen,dass man mit einer Shimano XT nichts falsch machen kann,auch wenn die Teile heutzutage nicht mehr so schön und filigran aussehen.

Gruß Koko

hi

mit einer Shimano Deore/LX/ XT schaltung machst du nichts falsch, oft werden Kombinationen verwendet wie: XT schaltwerk, LX Umwerfer, Shifter, Deore KAssette und Kette, günstig, funktioniert gut, und durch das XT schaltwerk und den LX Umwerfer auch noch was zum staunen

bei Bremsen werden heutzutage mehr und mehr scheibenbremsen benutzt/verkauft, eben weil sie heute schon mehr oder weniger ausgereift sind, und in vielen Fällen einfach nur gut und Zuverlässig funktionieren, eine HS 33 oder Shimano XTR, oder Avid V-Brake funktioniert aber auch tadellos wenn man sowieso nicht allzu extreme sachen fahren will, und man spaart sich einen haufen Geld und Gewicht

Rahmen werden heute vorwiegend aus Aluminium gebaut: gut, leicht, günstig, steif... Fully oder Hardtail, je nach Geschmack gibt es alles was das Herz begehrt

Federung, es gibt Hardcore, allround, race gabeln, alle sollen den gleichen nutzen bringen, hindernisse abpuffern und des bikers leben einfacher machen; eine DH-Gabel macht dies natürlich besser als eine race gabel ala Sid Race; hat aber auch nachteile in Gewicht, und lenkeinschlag ...; dafür halten sie einfach alles asu(fast!); touren durchschnitt ist heute ca 100-130mm Federweg, für Cross Country Race hat sich 80mm als standart festgelegt(ist aber immer unterschiedlich natürlich); downhillgabeln fangen bei min. 190mm an, oft auch 200 wenn nicht mehr; für Freeride ca 130-150 und für Hardcorefreeride ca 150-180; je nachdem wie der Rahmen ausgelegt ist und ob man bergauf oder bergabfahren will

noch mehr???

Vielen Dank endlich wird mir was über Biken erklährt!Bin bereit und passe auch gut auf! Wenn es keine Umstände macht! Vielleicht kann ich ja in naher Zukunft mit einem richtigen Bike fahren! ( Nicht nur mein Bruder) *g* Und ich bin um einiges Reicher dank Euch !!( Erfahrung) Die Brieftasche zwar dann leerer !:-)) Macht aber nichts! Dafür hatt man dann auch ein gescheites Hobby!:p :D

Zurück