MRP 2X 2012 - neue Kettenführung für 2X10

MRP hat jetzt für 2012 eine neue 2fach Kettenführung vorgestellt. Die 2X (sprich "Two-by") soll zwei Jahre in der Entwicklung gewesen sein und verfügt über einen integrierten Bashguard (skid-Guard) und eine neue, zum Patent angemeldete 2-Rollen Kettenumlenkung.


→ Den vollständigen Artikel "MRP 2X 2012 - neue Kettenführung für 2X10" im Newsbereich lesen


 
Kann ich die Kettenführung wohl auch an eins mit 9 Kettenblättern hinten machen?

P.S. Hab das Giant Faith 1 von 2011 und will ne neue Kettenführung.

Giant Faith 1 Kassette: SRAM PowerGlide 950-9f.
 
IMG_0186.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0186.jpg
    IMG_0186.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 539
Hi Zorro,

Darf ich Dich einmal fragen wie die KeFü von hinten aussieht. Ist die Schraube der Rollen in der Base Plate versenkt? Ich würd mir die KeFü auch gerne holen aber bei meinem VPP Rad ist da wegen des Lower Links kein bisschen Luft zur KeFü. Wenn die Schraube der Rolle herausstehen würde könnte ic die MRP leider knicken.

Danke schonmal im Voraus
Der böse Wolf
 
Hi Zorro,

Darf ich Dich einmal fragen wie die KeFü von hinten aussieht. Ist die Schraube der Rollen in der Base Plate versenkt? Ich würd mir die KeFü auch gerne holen aber bei meinem VPP Rad ist da wegen des Lower Links kein bisschen Luft zur KeFü. Wenn die Schraube der Rolle herausstehen würde könnte ic die MRP leider knicken.

Danke schonmal im Voraus
Der böse Wolf

Hi böser Wolf. Kannst sie dir gerne auch life anschauen,sind ja fast nachbarn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nun auch mal eine Frage zur MRP 2x Kettenführung (mein erster post - aufgrund der tatsache dass ich das erste mal die antwort auf meine frage im forum noch nicht gefunden habe...)

Ziel: Umbau von Sram X9 3x10 (22-32-42/11-32) auf 2x10 (24-38/11-32) mit CG

Parts:
- MRP 2x 36-38T ISCG
- Blackspire Super Pro Chainrings 24T (innen) bzw 38T (aussen).
- Kürzere KB-Schrauben um äusseres KB zu kompensieren
- Selber Umwerfer (3x) soll verwendet und mit Hi/Low Schrauben begrenzt werden
- Später könnte das Setup bei Bedarf mit 11-34 oder 11-36 Kassette ergänzt werden..
- Wenn alles funkioniert wird die Kette noch entsprechend gekürzt... aber erst dann, denn vorerst befürchte ich noch schlussendlich wieder beim 3x setup zu landen, DENN:

Problem(e):
1. Kettenblattschrauben (des kl. KB) streifen minimal an den Schrauben der Kettenführung (die Senkung erlaubt kein vollständiges Versenken der Schraube (M6), für M5 wärs gerade richtig (Absicht od. Konstruktionsfehler?? werd mal noch ein mail an MRP richten)).... Dieses Problem wurde durch abdrehen der Kettenblattschrauben behoben, zusätzlicher Platz könnte man durch Spacer (Tretlagerachse) schaffen.
2. Das Gravierendere: Der Schaltvorgang vorne ist katastrophal, hochschalten funktioniert praktisch nicht... Um zu Schalten muss der Umwerfer so eingestellt werden dass die Kette beinahe wieder aussen (!!) runterfällt.. Selbst dann schmerzt der Schaltvorgang aber in Augen und Ohren...


Überlegungen
:
- Blackspire KB nicht mit SRAM Kette kompatibel(?)
- Zusätzliche Spacer bei KB Schrauben nötig (?), da auf den ersten Blick Blackspire KB einiges dickwandiger als Sram... (äusseres KB ist mit 9/10speed gekennzeichnet, inneres mit 8/9, sind aber keine wesentlichen Unterschiede zu erkennen.., und da 9fach KB als mit 10fach Kette kompatibel gelten und es eh nur das innere KB betrifft nehme ich mal an dies spielt keine Rolle..)
- Evtl spielt die Käfiggrösse eine Rolle(?) - hab glaub ich den langen, jedoch würde nun der mittlere genügen (Da diff vorne = 14, Diff hinten = 21, Total = 35 < 43 (gem anderem Post..))
- Alternative wäre komlett andere 2x Kurbel... Das würde dann wohl aber das bisherige Gebastel in Frage stellen....

Ratschläge sind sehr willkommen!! Vieleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit der MRP 2x gemacht... Thanks!

Achja, das Ganze findet an einem Radon Slide ED mit ISCG Aufnahme statt... Bilder kann ich auf Wunsch auch noch liefern...
 
Hab mir dei KeFü bisher noch nicht gekauft wollte das aber eiegntlich tun. Ich würd gern ein paar Bilder sehn.

Hat noch jemand anders diese unangenehmen erfahrungen gemacht? Wenn das schalten wirklich so der Horror ist brauch ich ne Alternative :)
 
Hab mir dei KeFü bisher noch nicht gekauft wollte das aber eiegntlich tun. Ich würd gern ein paar Bilder sehn.

Hat noch jemand anders diese unangenehmen erfahrungen gemacht? Wenn das schalten wirklich so der Horror ist brauch ich ne Alternative :)

Die Kettenführung hat ja nicht wirklich was mit der Qualität des Schaltvorgangs zu tun.
 
Bei mir verursacht sie, dass meine Kette von unterem Schaltröllchen im Schaltwerk zur Seite fällt. Kein Plan was ich machen soll.
 
Zurück
Oben Unten