Kurze Rückmeldung....hab seit Mittwoch eine neue Feder für den Blocker verbaut.
Die neue Feder ist 0,5mm kürzer (dadurch weniger Vorspannung und die HSC öffnet einen Tick früher). Die Federrate müsste in etwa identisch zur Originalfeder sein....evtl. minimal niedriger.
Die Enden der neuen Feder sind sauber angelegt und geschliffen. Ist bei der Originalfeder nicht der Fall. Sieht man gut auf dem Bild unten, wie krumm die Originalfeder steht. Durch die geringen Platzverhältnisse (Federdurchmesser 12,6mm; Durchmesser Führungshülse 12,75mm) ist das sicherlich nicht von Vorteil.
Öl habe ich das 5WT Biotech drin gelassen (sollte von der Viskosität in etwa dem Originalöl entsprechen).
Man soll den Tag zwar nicht vor dem Abend loben...aber bis jetzt bin ich begeistert. Das verwackelte Bild bei schnellen Durchfahrten von steilen Wurzelfelder usw. ist komplett verschwunden. Rad baut deutlich mehr Traktion auf und lässt höhere Geschwindigkeiten zu.
Vom Gefühl her darf die Coil jetzt richtig arbeiten und wird nicht mehr so stark von der Dämpfung ausgebremst. LSC ist weicher geworden...aber kein Schaukeln bergauf o.ä.. Der Übergang von LSC zu HSC nun etwas harmonischer...mir gefällt es richtig gut so.
Bilder vom Einbau wollte ich eigentlich machen, wenn ich das dünnere Öl versuche. Das ist jetzt aber definitiv nicht mehr nötig.
Einbau ist aber recht einfach. Man kommt an die Feder wenn man die Druckstufe rausschraubt...von unten ist dann ein Sicherungsring zu sehen. Diesen Sicherungsring entfernen (Achtung...Bauteile dahinter sind vorgespannt). Wenn der Sicherungsring weg ist kann man den LSC-Begrenzer und den Blocker herausnehmen. Dahinter steckt dann die Feder. Einbau in umgedrehter Reihenfolge. Darauf achten, dass der LSC-Begrenzer in der kleinen Nut sitzt und der Blocker sauber auf dem Sechskant läuft. Beim Einsetzen des Sicherungsrings den Blocker vorspannen...ist ein wenig gefriemel. Kartusche entlüften und fertig ist die Sache.
Ergänzung: Für jemanden, der die Original-LSC schon ziemlich weit zugedreht hat, ist der Tausch der Feder eher nichts, bzw. müsste bei den Federraten/Vorspannung noch etwas herumspielen
Hier noch ein Schnittbild vom entsprechenden Bereich....
Anhang anzeigen 909646
On the left the original spring .... on the right the newly installed ...
Anhang anzeigen 909647
Anhang anzeigen 909648
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Hello I am looking to do this mod.
I weigh 64kg can you recommend a spring for me and a source to order it?
I am in USA if that helps.
thank you.