MRP Ribbon Coil

Ist von den Ribbon Coil Besitzern jemand mal die Formula Selva im Vergleich gefahren? Stehe aktuell auch vor einer Neuanschaffung und überlege ob die Ribbon Coil der Selva vorzuziehen ist.
 

Anzeige

Re: MRP Ribbon Coil
Ist von den Ribbon Coil Besitzern jemand mal die Formula Selva im Vergleich gefahren? Stehe aktuell auch vor einer Neuanschaffung und überlege ob die Ribbon Coil der Selva vorzuziehen ist.

gibt es denn überhaupt schon jemand der ne MRP Ribbon Coil fährt und bisschen was berichten kann?

Das dann auch noch jemand nen Vergleich zur Selva liefern kann ist aktuell wohl noch recht unwahrscheinlich. Aber soweit ich weiß will ICB bald ne Reihe an Coil-Gabeln testen, da kann man sicher Quervergleiche anstellen.

Bislang war Coil abgesehen vom Mehrgewicht selten schlechter.
 
Heute wurde meine angeliefert. Am Abend packe ich sie aus. Zuerst baue ich sie noch von 150mm auf 160 oder 170mm um. ich habe nun doh die 650b Variante genommen und nicht die 29er. Schließlich fahre ich sie ja sogar mit 26" *ggg*

Bin gespannt!
 
hat jemand von Euch abseits der üblichen google-Verweise einen heißen Tipp, wo man einen guten Kurs für die Gabel bekommt? :)
 
Habe meine Ribbon Coil gestern verbaut. Ich habe mich an die Anleitung gehalten und die "soft" Feder eingebaut (73-82kg. Mit meinen 70-72kg als Nackerter sollte das sehr gut passen). Erster Eindruck im Garten:
- Spricht enorm sensibel an (habe richtig viel von diesem slick honey zeug um die Staubdichtungen gegeben).
- hat bei mir mit 170mm Federweg 35-40mm Sag. Das finde ich enorm viel (bin ich nicht gewohnt. Die Mattoc bin ich mit 10mm gefahren).

Bin gespannt! Beim Test mit ordentlichen Stoppies am Vorderrad usw kam es mir so vor, als wäre mir das zu weich, aber schau ma amal was das Radl dann am Trail sagt.
2156g hatte sie originalverpackt. Habe vergessen sie nach dem Umbau zu wiegen. Word wohl unter 2100g jetzt sein.

Einige Fotos aus der Schrauberkammer mit dem Handy....









 
Habe meine Ribbon Coil gestern verbaut. Ich habe mich an die Anleitung gehalten und die "soft" Feder eingebaut (73-82kg. Mit meinen 70-72kg als Nackerter sollte das sehr gut passen). Erster Eindruck im Garten:
- Spricht enorm sensibel an (habe richtig viel von diesem slick honey zeug um die Staubdichtungen gegeben).
- hat bei mir mit 170mm Federweg 35-40mm Sag. Das finde ich enorm viel (bin ich nicht gewohnt. Die Mattoc bin ich mit 10mm gefahren).

Bin gespannt! Beim Test mit ordentlichen Stoppies am Vorderrad usw kam es mir so vor, als wäre mir das zu weich, aber schau ma amal was das Radl dann am Trail sagt.
2156g hatte sie originalverpackt. Habe vergessen sie nach dem Umbau zu wiegen. Word wohl unter 2100g jetzt sein.

Einige Fotos aus der Schrauberkammer mit dem Handy....









Wann hattest du die Gabel bestellt? Bzw wie lange war die Lieferzeit?
 
Danke, dass stimmt mich positiv :hüpf:Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mit dem guten Stück hier noch schildern würdest! Viel Spaß damit :i2:
Werde ich tun! Derzeit ist's bei uns aber furchtbar eklig draußen. Es bringt nix, wenn ich bei 10-40cm Schnee im Regen/Schneeregen fahren gehe *g* das ist wohl eher wenig aussagekräftig.
 
Ich bin meine gestern zum ersten Mal richtig gefahren. Weiche Feder bei 70-72 nackig, fahrfertig irgendwas zwischen 75 und 78 kg schätze ich. Rebound ganz aufgedreht, LSC meist so 2-4 Klicks Richtung geschlossen. RampControl anfangs offen, nach dem ersten Durchschlag an einem ~ 1 m Drop komplett zugedreht --> kein Unterschied ?!

Leider habe ich gestern vergessen, dass man die Feder ja noch vorspannen kann, deshalb bin ich den Rest dann so weiter gefahren. Es hat dann im Verlauf noch ordentlich Durchschläge gehagelt (nicht nur an Drops).

Ich werde am Montag mal mit der Vorspannung rumspielen und ansonsten die Medium-Feder einbauen.

Ansonsten ist die Gabel sehr sensibel (bei 3-4 Klicks LSC von ganz offen). Mit komplett geöffneter LSC gibt es dann gar kein Losbrechmoment mehr. Die LSc ist auch sehr breit einstellbar, quasi von nichtexistent bis sehr zäh mit viel Gegenhalt.
Und dieses nervige Durchrauschen/ Wegtauchen, was irgendwie alle Luftgabeln haben, ist komplett verschwunden.

Noch ein Gedanke: Kann man beim Wechseln der Feder irgendwie die RampControl verstellen ? Gefühlt hatte die nämlich null Einfluss auf die Endprogression :/

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hab ne andere Gabel und denke aber dass die Feder auch ganz gut passen würde.
Kann mir die aber auch einfach im zubehör besorgen wenn die überall gebraucht wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer von einem Banshee Rune Rahmen und brauch dafür noch eine gabel; die Ribbon Coil find ich interessant...

Wie ist denn die Ribbon Coil von der Dämpfungsseite? In meinem aktuellen Rad fahr ich eine 2017er Fox 34 Factory 160mm mit AWK und die find ich von der Dämpfung gut. Hat da Jemand einen Vergleich?

Viele Grüße
Oli
 
Vergleich zur Mattoc und 36er factory fit 4: passt! Finde die Dämpfung sehr gut. Mehr dann nach mehr als nur so 10 Ausfahrten.
 
Zurück
Oben Unten