Charger 3 entered the room
Da schraube ich einfach die Top Cap ab, kipp altes Öl raus und neues rein? Das ist doch auch ne Kartusche, oder stehe ich aufm Schlauch?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Charger 3 entered the room
Das ist aber kein Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Wenn du global, also in jedem Geschwindigkeitsbereich, eine Änderung vornehmen willst, ist ein anderes Öl ein valider und vor allem relativ einfacher Ansatz. Der Weg über die “Geometrie des Ölflusses“, wenn man das so nennen will, ist insofern komplizierter, weil du eben für eine globale Änderung die Öffnungen bzw. deren „Begrenzungen“ (Shims, egal ob jetzt vorgespannt oder nicht) sowohl für LS und HS ändern musst und das auch noch in vergleichbarer Weise, was nicht unbedingt trivial ist. Was ein Punkt bei anderem Öl sein kann: Der Übergangsbereich von LS auf HS verschiebt sich, allerdings passiert dir das bei der Änderung der Geometrie auch in aller Regel. Ob das jeweils ein Problem oder eventuell ein Vorteil ist, kann man pauschal wohl nicht sagen.Weil die HS Ports im Ventil im Vergleich zu den LS Öffnungen mit Nadelventil winzig sind. Und viele der Designs gerade auf der Compression mit Vorspannung und degressiven Kurven arbeiten. HS Stack anpassen ist da die deutlich bessere Lösung. Vor allem ist es eh nicht viel mehr Arbeit, als das Öl zu wechseln, wenn die Kartusche eh schon offen ist. Die Motion Control Zeiten sind ja nun doch vorbei.
Geht doch bei MoCo genau so, also wird das da nicht Dein Punkt gewesen sein---oder? Vom Ansatz her ist Charger 3 nicht so unähnlich zur MoCo. Sind effektiv zwei Nadelventile und ein heftig vorgespannter Shimstack.Da schraube ich einfach die Top Cap ab, kipp altes Öl raus und neues rein? Das ist doch auch ne Kartusche, oder stehe ich aufm Schlauch?
Geht doch bei MoCo genau so, also wird das da nicht Dein Punkt gewesen sein---oder? Vom Ansatz her ist Charger 3 nicht so unähnlich zur MoCo. Sind effektiv zwei Nadelventile und ein heftig vorgespannter Shimstack.
Das ist aber kein Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Wenn du global, also in jedem Geschwindigkeitsbereich, eine Änderung vornehmen willst, ist ein anderes Öl ein valider und vor allem relativ einfacher Ansatz. Der Weg über die “Geometrie des Ölflusses“, wenn man das so nennen will, ist insofern komplizierter, weil du eben für eine globale Änderung die Öffnungen bzw. deren „Begrenzungen“ (Shims, egal ob jetzt vorgespannt oder nicht) sowohl für LS und HS ändern musst und das auch noch in vergleichbarer Weise, was nicht unbedingt trivial ist. Was ein Punkt bei anderem Öl sein kann: Der Übergangsbereich von LS auf HS verschiebt sich, allerdings passiert dir das bei der Änderung der Geometrie auch in aller Regel. Ob das jeweils ein Problem oder eventuell ein Vorteil ist, kann man pauschal wohl nicht sagen.
Was sicherlich richtig ist: Häufig ist das Problem der Dämpfung kein globales und dann ist ein spezifischer Ansatz natürlich besser. Beim Tuning reden wir ja auch meistens von eben diesen spezifischen Lösungen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sich ein Nadelventil extern relativ gut einstellen lässt, wobei man direkt die Größe der Öffnung beeinflusst. Bei Shims wird dagegen für externe Einsteller meist mit einer Vorspannung gearbeitet, die sich von außen relativ gut verändern lässt. Bei Shims hast du anders als bei einem Nadelventil (in gegebenem Setting) ja keine feste Größe des Durchlasses, sondern je nach Kolbengeschwindigkeit und entsprechend Ölfluss eine variable Größe, deren Änderung sich durch die Komposition des Shimstacks - im Prinzip eine profilierte Blattfeder - wiederum sehr variabel anpassen lässt. Die Vorspannung auf einem Shimstack ändert am Prinzip nichts - die Vorspannung wird ja auch durch eine Feder realisiert - jedoch lässt sich die Vorspannung über einen Preload der Feder extern verändern und die Vorspannung wirkt additiv zur profilierten Blattfeder des Shimstack. Dadurch lässt sich die Wirkung eines Shimstacks aber von außen weniger gut beeinflussen, was dann oft dazu führt, dass zwar die LS per Nadelventil auf z.B. Körpergewicht angepasst werden kann, HS aber nicht. Genau dann führt eine Änderung der Shims zum Ziel, sprich ein „Tuning“. Dass bei einem Tuning durch eine weitergehende Anpassung der „Geometrie des Ölflusses“ (neben Zusammensetzung des Shimstacks ggfs. auch die Größe/Anzahl der Öffnungen) auch noch mehr verändert und damit im Sinne einer positiven Beeinflussung erreicht werden kann, ist klar.
Damit bin ich aber eigentlich bei dem, was @Ale_Schmi vorhin geschrieben hat. Um zu wissen, ob ich jetzt eine „Bereichsanpassung“, also etwa eine Änderung der Ports (meist eher durch eine „globale“ Änderung des Shimstack realisiert), oder eine Änderung des Profils durch eine andere Zusammensetzung des Shimstack (Beispiel: tapered oder gerade) oder beides haben will, müsste ich im Idealfall wohl eine Telemetrie zu Rate ziehen. Ich will hier keinem zu nahe treten, aber die Einschätzung, durch welche der genannten Maßnahmen sich ein bestimmtes Problem beheben lässt, dürfte die Allermeisten doch überfordern (mich definitiv eingeschlossen) und der Tuner ist in seiner Einschätzung auf die Beschreibung des Kunden angewiesen, und das ist für die Problemlösung oft ein großes Hindernis. Eine Vermessung - eine sinnvolle Interpretation der Daten vorausgesetzt, weshalb (nebenbei bemerkt) das höchstwahrscheinlich nichts ist, was ein DIY Ansatz oder auch ein pauschalisierte Ansatz wie Shockwiz gut kann - kann diese Einschätzung liefern und ist dann ein guter Ausgangspunkt für ein Tuning.
Aber nachdem das für die meisten hier ein Hobby ist, kann man auch nach Belieben und finanziellen Möglichkeiten mit den Optionen rumspielen und dabei Spaß haben. Hauptsache es macht glücklich.![]()
Ne ich meinte ja eben, dass man bei den Kartuschen mehr Aufwand betreiben muss.
Ja okay, dann find ich es ironisch, dass Du gerade MoCo als Beispiel nimmst. Wo die Druckstufe keine Shims hatte.Und wenn die Kartusche eh schon zerlegt ist, kann ich auch gleich an die Shims, ich seh da keinen Vorteil, sich mit den marginalen Änderungen anderer Ölviskotität aufzuhalten.
Naja, jetzt kommst du halt mit “viel” daher. Es hat natürlich alles seine Grenzen.Nachdem wir die gleiche Ausbildung haben, lege ich dir einfach einmal ein Experiment nahe:
Fahr einmal mit nem viel zu starken HSC Stack und (viel) dünnerem Öl und einmal mit dem "normalem" Öl und passendem HSC Shimstack. Wenn du dann keinen Unterschied spürst, weiß ich auch nicht mehr.
Ja okay, dann find ich es ironisch, dass Du gerade MoCo als Beispiel nimmst. Wo die Druckstufe keine Shims hatte.Charger 3 passt aber trotzdem, denn da kann man nur über die Shims auch nicht wirklich bei der Druckstufe entgegenwirken.
Here's a good tip for any time you are tightening a pair of pinch bolts like on your stem, crank arm or your fork thru axle - tighten each bolt incrementally by alternating each side and gradually bringing it up to the correct torque. Even with a torque wrench, if you crank one bolt down before the other it creates uneven clamping forces which can have reduced grip or misalignment. In the first clip I go back and forth several times and you can see the tube swing up and down then settle close to the starting point. The second clip goes full send on each bolt and ends up way out of line! This would cause binding in this fork as well as potentially allowing it to twist in use
So ist das auch bei der Fox Podium mit den 2 Pinch-Bolts pro Seite.
Gleichfalls. Aber ich erkläre Dir gerne wie ich das meine.Du liest halt auch nur, was du magst...
Grundsätzlich sicher.HS Stack anpassen ist da die deutlich bessere Lösung.
Je nach dem wie man es verstehen will: Nicht bei allen Dämpfern. Zum Beispiel nicht beim Charger 3, wie schon gesagt. Und zu dem Zeitpunkt war meine Interpretation, dass es um den Nadelventilaufbau geht, nicht zu abwegig. Jedenfalls nicht für mich.Die Motion Control Zeiten sind ja nun doch vorbei.
Ja. Aber keine Druckstufe, die Du einfach so umshimmen kannst. Selbst wenn Du sie zerlegt hast nicht.Das ist doch auch ne Kartusche, oder stehe ich aufm Schlauch?
Beim Charger 3 sogar sehr viel mehr. Denn um dort sinnvoll was zu machen, musst Du den Originalkolben abziehen oder gleich den Kolben tauschen. Was M-ST übrigens auch macht.Ne ich meinte ja eben, dass man bei den Kartuschen mehr Aufwand betreiben muss.
Nun. Gerne, wenn es was bringt. Beim Charger 3 kannst Du ohne weitere Anpassungen nur mit der Viskosität versuchen wirklich was zu machen. Und selbst wenn das Basevalve gemacht ist, kann sich Experimentieren mit dem Öl noch lohnen um die Highspeednadel zu entschärfen.Und wenn die Kartusche eh schon zerlegt ist, kann ich auch gleich an die Shims, ich seh da keinen Vorteil, sich mit den marginalen Änderungen anderer Ölviskotität aufzuhalten.
So ist das auch bei der Fox Podium mit den 2 Pinch-Bolts pro Seite.
Meine aktuelle, kleine Fox war bereits bei ihm & geht nun nochmal hin. Factory, aber krumm wie Sau. Für mich ist das doppelt ärgerlich & sollte bei so teuren Produkten echt nicht sein.Man kann die Teile ja auch bis zu nem gewissen maß richten oder in Extremfällen reklamieren.
Mario kalibriert nicht einfach stumpf die Buchsen, er schau auch ob alles fluchtet und ob er, falls nicht, die Ausrichtung verbessern kann so das man am Ende eine optimal laufende Gabel hat.
Ich sehe keinen Notwendigkeit Intend zu kaufen wenn man eine top Gabel will.
Würde es das Problem so einfach lösen wäre das super. Tut es aber nicht. Und wie schön der Moment sein muss, eine frische Gabel aus dem Karton zu ziehen die dann einfach funktioniert. So, wie gedacht.Wenn einmal zu MST schicken und das volle Programm bestellen viele Unternehmungen sind stimmt das.