Mt7 Hebel mit Saint Bremssattel

Registriert
18. Dezember 2019
Reaktionspunkte
90
Servus,
Da ich an dem VR mit meiner MT7 trotz Belag- sowie Scheibenwechsel Probleme habe, spiel ich mit dem Gedanken, dort auf Shigura umzustellen (nur eben andersrum als die meisten hier im Forum).

Daher meine kurze Frage:
Ist es möglich, Mt7 griffe mit saint bremssattel zu kombinieren ?
Wenn ja, was brauche ich dafür?


Vielen Dank von einem leidgeplakten, blutigem Anfänger ?
 
... was wären das für Probleme? Vielleicht wäre es besser, da anzusetzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier schon einer MT7-Griff mit Shimanosattel kombiniert hat, also sozusagen das schlechteste aus zwei Welten zu vereinen ;-)
(wobei ich bis auf einen etwas empfindlichen Deckel (noch) nichts gegen einen MT7-Griff sagen kann)
 
... was wären das für Probleme?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier schon einer MT7-Griff mit Shimanosattel kombiniert hat, also sozusagen das schlechteste aus zwei Welten zu vereinen ;-)
(wobei ich bis auf einen etwas empfindlichen Deckel (noch) nichts gegen einen MT7-Griff sagen kann)

Ich muss sagen, dass ich mit den magura Hebeln echt zufrieden bin.
Probleme sind extremes rubbeln (den jetzigen , fast neuen Belag warte ich noch ab, bis er richtig eingebremst ist) bei starken Bremsungen und das ständige neu ausrichten des Bremssattels.

Bremskraft ist allerdings der Hammer und am HR bin ich echt zufrieden. Vielleicht muss ich auch einfach lernen, das rubbeln zu ignorieren.
 
Probleme sind extremes rubbeln (den jetzigen , fast neuen Belag warte ich noch ab, bis er richtig eingebremst ist) bei starken Bremsungen und das ständige neu ausrichten des Bremssattels.
Bremskraft ist allerdings der Hammer und am HR bin ich echt zufrieden. Vielleicht muss ich auch einfach lernen, das rubbeln zu ignorieren.

Das sind eigentlich Probleme, die man auch ohne neuen Sattel in den Griff bekommen sollte. Die VR-Bremse ist eh etwas gegen Rubbeln empfindlich + gegen fehrlerhaftes Einfahren. Hatte ich auch gelegentlich, habe es aber so wegbekommen:
Zurück auf Null:
- Scheibe (HC Storm?) gründlich reinigen und leicht anschleifen. Genauso nochmal die Beläge leicht (!) anschleifen. Sattel penibel ausrichten (erst Sattel ohne Bremsbeläge genau mittig über der Scheibe ausrichten; dann Beläge einbauen, minimal nachjustieren, so dass alle Kolben möglichst gleichzeitig die Scheibe treffen). Ich ziehe den MT7-Sattel mit 6,5 Nm fest, da rührt sich dann nichts mehr (dabei auch schauen, dass er sich beim Festziehen nicht wieder verdreht).

Dann das Wichtigste: Einbremsen!!! 30 Mal von ca. 25 km/h auf FAST zu Stillstand (Nicht bis zum Stillstand). Dann noch mal so 3000 Tiefenmeter und es sollte kein Rubbeln mehr vorhanden sein (außer Du hast eine ziemlich ausgelutschte Gabel)
 
Das sind eigentlich Probleme, die man auch ohne neuen Sattel in den Griff bekommen sollte. Die VR-Bremse ist eh etwas gegen Rubbeln empfindlich + gegen fehrlerhaftes Einfahren. Hatte ich auch gelegentlich, habe es aber so wegbekommen:
Zurück auf Null:
- Scheibe (HC Storm?) gründlich reinigen und leicht anschleifen. Genauso nochmal die Beläge leicht (!) anschleifen. Sattel penibel ausrichten (erst Sattel ohne Bremsbeläge genau mittig über der Scheibe ausrichten; dann Beläge einbauen, minimal nachjustieren, so dass alle Kolben möglichst gleichzeitig die Scheibe treffen). Ich ziehe den MT7-Sattel mit 6,5 Nm fest, da rührt sich dann nichts mehr (dabei auch schauen, dass er sich beim Festziehen nicht wieder verdreht).

Dann das Wichtigste: Einbremsen!!! 30 Mal von ca. 25 km/h auf FAST zu Stillstand (Nicht bis zum Stillstand). Dann noch mal so 3000 Tiefenmeter und es sollte kein Rubbeln mehr vorhanden sein (außer Du hast eine ziemlich ausgelutschte Gabel)


Vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort! :) ich werde es jetzt damit nochmal versuchen und falls das nicht klappt, die trickstuff Beläge testen und dann mal weiter schauen.
 
Kurze Frage, passt dieser Adapter auch für ne Saint mit 203 MM Rt 86 Scheibe? Muss ich irgendwas mit diesen Unterlagscheiben beachten?

Danke für die Infos!!
 

Anhänge

  • 20200405_141635.jpg
    20200405_141635.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 59
Vermutlich hat er eine Gabel mit 180er-Sockeln und einen +20-Adapter mit einer 203er Bremsscheibe. Dann ist es voll ok, dass er mit 1,5er Scheibchen auffüttert. Da ist nix dagegen zu sagen.
 
Komisch, bei mir is es scharf ? Gabel is ne pike, die Unterlagscheiben waren aufgrund der Größe der Beläge im Verhältnis zur Scheibe. Ich meinte eig diese ausgleichspacer (sorry falls des auch nicht der richtige Begriff ist) zwischen schrauben kopf und Bremssattel
 
2 Sachen, 1. egal wer was erzählt, zwischen Aufnahme oder Adpter und bremssattel gehören keine Scheiben, passenden Adapter kaufen, dann gibt es kein Gebastel.
2. Deine Beläge sind zu groß für den Reibring, die fahren ganz leicht über den Anfang der Stege, sieht man auf dem Bild wunderbar, das kann Rubbeln verursachen.
 
2 Sachen, 1. egal wer was erzählt, zwischen Aufnahme oder Adpter und bremssattel gehören keine Scheiben, passenden Adapter kaufen, dann gibt es kein Gebastel.
2. Deine Beläge sind zu groß für den Reibring, die fahren ganz leicht über den Anfang der Stege, sieht man auf dem Bild wunderbar, das kann Rubbeln verursachen.
Hi,
Da ich nun ja auf die Saint umsteige, ist das mit den Belegen ja hinfällig. Die Frage die sich mir jetzt stellte, ob ich diesen Adapter (ohne die unterlegscheibe) weiterhin verwenden kann.
 
@AlexanderTank :
1. Ja, du kannst den Adapter weiter verwenden.
2. Ja, auf den Stegen zu bremsen ist schlecht. Aber nicht, weil es zum Rubbeln führt (das tut es nicht), sondern weil sich im Laufe der Zeit eine Kerbe in die Stege fräst.
3. Ja, Scheibchen zwischen Adapter und Bremssattel sind nicht lege artis, aber auch unschädlich. Der halbe Weltcup-Zirkus fährt so rum.
 
@AlexanderTank :
1. Ja, du kannst den Adapter weiter verwenden.
2. Ja, auf den Stegen zu bremsen ist schlecht. Aber nicht, weil es zum Rubbeln führt (das tut es nicht), sondern weil sich im Laufe der Zeit eine Kerbe in die Stege fräst.
3. Ja, Scheibchen zwischen Adapter und Bremssattel sind nicht lege artis, aber auch unschädlich. Der halbe Weltcup-Zirkus fährt so rum.
Ich sagte ja auch "kann" rubbeln, ich hatte das rubbeln schon, da ich damals unwissend eine Scheibe mit zu kleinem reibring gefahren habe.

Zum Thema scheiben, gerade erst vor ein paar Tagen hat sich hier im Forum einer einen neuen BR-MT520 Zerstört, die Halter am Sattel gebrochen, weil er scheiben drunter hatte. Es gibt halt für alles passende und gute adapter, also warum nicht gleich von Anfang an korrekt machen?
 
Bei meiner MT5 mit Trickstiff Belägen und Storm HC Scheibe bremst es auch auf den Stegen.
 
Habe gerade nach dem sauber machen gesehen, dass es ein shimano PM Adapter ist (hatte ich zuvor nicht gesehen, sry)
Da shimano ja nur Adapter für 203mm und nicht für 200mm Scheiben macht, sollte es passen. Warum ich dann mit der mt7 diese unterlegscheiben brauchte, damit ich nicht zu weit auf den Stegen bremse , weiß ich leider auch nicht.

Danke für alle Antworten!
 
Nur mal so, dann stehen die Beläge höher wie die Scheibenoberkante, was im dümmsten Fall zum Bremsversagen führt. Vielleicht sollte wirklich nicht jeder planlos an Bremsen rumschrauben..
Nein , standen sie nicht! Lagen so perfekt auf der Scheibe, was auch mit mehrmaligem Ausbau der Beläge kontrolliert wurde, um die Abnutzung des Belags bezüglich der Fläche zu kontrollieren.
 
Nur mal so, dann stehen die Beläge höher wie die Scheibenoberkante, was im dümmsten Fall zum Bremsversagen führt. Vielleicht sollte wirklich nicht jeder planlos an Bremsen rumschrauben..
Berechtigter Tip, kann Leben retten. Dass nicht "Jeder" an Bremsen schrauben sollte, beweist ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:
Bike umgerüstet von Sram auf Shimano Bremsen incl. totalem Bremsversagen nach wenigen hundert km.

Fehler: Kugel/ Kegelscheiben einer AVID X0 übernommen beim Einbau der XT-Zangen!!!
"Jeder": Ein Bikeladen bzw. "Fahradfachgeschäft" ...
 
Dabei ist das alles doch kein Hexenwerk, man braucht nur Ruhe-> ein passenden Raum/Werkstatt mit platz--> passendes und gutes Werkzeug sowie korrekte bauteile und gutes Licht. Eine Anleitung die gut ist und fertig. Mal eben nach Feierabend verschwitzt und unkonzentriert in den dunklen zu engen keller birgt die größten gefahren.
 
Zurück
Oben Unten