MTB ~500€ gesucht!

Moin,
ich bin auf der Suche nach 'nem neuen Fahrrad.
Hatte bisher 2 MTB (Scott & Specialized 300-400€) und war gerade mit dem Specialized eigentlich zufrieden. [Specialized Hardrock XC]
Leider wohne ich in Leipzig und hier werden Fahrräder quasi sofort gestohlen (werde mein nächstes ins Zimmer stellen).

Zu mir, ich bin 174cm groß, mit einer Schrittlänge von 80cm.
Ich würde das Bike hauptsächlich in der Stadt und auf Wald- und Schotterwegen benutzen um mal ein Wenig raus zufahren um eine Runde zu fotografieren. Ich habe also nicht vor MTB-Trails oder Ähnliches zu fahren.

Nun habe ich mich schon ein Wenig mit der Suche beschäftigt und mir ist wohl bewusst geworden, dass ich im Idealfall ein gebrauchtes kaufen sollte - ohne große Kenntnisse, jedoch nicht so einfach.

Zudem hätte ich gern ein ein 27,5er oder ein 29er. (Welches wäre besser geeignet für meine Bedürfnisse?)

Worauf sollte man beim Kauf achten (welche Rahmgröße, Bremsdurchmesser, Deore,...?)

Habe im Netz mal 2-3 Bikes rausgesucht, die ich ansprechend finde.
Was haltet ihr von denen:

27,5:
http://www.fahrrad.de/serious-ridge-trail-275-black-matt-384189.html
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-27,5-5.0-237181/wg_id-6198
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fuji-nevada-27,5-1.6-d-260961/wg_id-6198
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/univega-vision-3.0-27-g-deore-267024/wg_id-6198
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/merida-big.seven-40-238256/wg_id-6198

29: http://www.fahrrad.de/serious-ridge-trail-29-black-matt-384188.html

Mir ist bewusst, dass ich kein High-End-MTB erwarten kann, das ist auch nicht notwendig. Ich war damals bspw auch mit dem Specialized zufrieden.
Auf welche Schaltteile sollte man setzen? Deore, Alivio, Altus, Acera?
Zudem bin ich relativ wählerisch und verlange von meinem Fahrrad eine gediegene Optik :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank!

Auf welche Schaltteile sollte man setzen? Deore

Zudem bin ich relativ wählerisch und verlange von meinem Fahrrad eine gediegene Optik :D

Also kannste nach aussehen entscheiden :D

Zudem hätte ich gern ein ein 27,5er oder ein 29er. (Welches wäre besser geeignet für meine Bedürfnisse?)

Eigentlich beides gut für deine Vorhaben...jenachdem was die Körpergröße sagt..

Radon, Fuji und Merida sehen gut aus vom Rest würde ich abraten.
Eigentlich von allen aber für 500€ sind die gut.
Gebrauchte Cube´s usw.. werden oft günstig verkauft einfach mal bei ebay schauen.

LG

Das 29er hat ne Schaltung, die funktioniert und ne Bremse die funktioniert :D
Von der Promax würde ich Abstand nehmen, die war in der Produktion einen Euro zu günstig.:ka:
Dann lieber V´s.

So danke, eben ein Schnäppchen geschossen :lol:

Ja ne, wenns dir das Teil wert ist :ka: Ausstattung hauptsächlich Deore, passt schon.
Garantie ist übrigens immer nur für Erstbesitzer.
Größe 18 Zoll müste bei 174/80 auch passen.

Neupreis müsste so 799 gewesen sein. Wenn es wirklich so wenig bewegt wurde fänd ich 500 schon ok. Für deinen einsatzzweck sicherlich ausreichend und auch nicht der letzte Schrott an anbauteilen

Ich würde mal schätzen daß das GT den höherwertigen Rahmen hat. Ansonsten sehe ich keine großartigen Unterschiede.
Kannst du gut genug schrauben für Onlinekauf?

Also eines der Bikes ist ja schon nahe an halbwegs brauchbar .
Das GT Avalance für 490€ Hat ne XCR (in dem Fall siehts wohl nur nach Stahlfedergabel aus) , Deore Schalthebel/Umwerfer/Schaltwerk sowie 160er Br355
Die WTB Nano sind leichte Reifen mit gutem/geringem Rollwiderstand aber sehr wenig Seitenhalt (fürs gröbere Gelände zu nix aber für gemäßigten Wald und Wiesen Einsatz ausreichend)....

Das ist jetzt sicher nix mega tolles , aber einfache Touren auf Schotter , Wald und Wiese kann man damit sicher absolut problemlos fahren.
Optisch isses immer subjektiv .
Ich finde es nicht so schlimm.

Das Centurion aus dem Link ist da schon etwas schlechter aufgestellt...
Das hätte mir zu viele Acera Komponenten....
Dafür hats aber ne Luftfedergabel. Keine Gute , aber immerhin dank Luft individuell anpassbar.

Beim Merida dasselbe.

Imo etwas schlechter als das GT aber auch nciht soooo schlimm.

Die 2 verlinkten Ghost sind imo richtig Schrott.....

"richtig Schrott" Naja, fahren kann man damit schon. Ich würde aber an deiner Stelle auch zu dem GT greifen, allein wegen der vollen Deore Ausstattung.

klaro ist es ein Fehler aber was nützt das schönste Angebot, wenn man nicht die Geometriedaten für gängiges M und L hat. So kann man schnell einen Fehlkauf machen und 500€ zuviel ausgegeben ;-).

Naja... Ich denke mal als eher Anfänger spürt man da Unterschiede von paar mm nicht. Aber man sollte eigentlich trotzdem mal den Support anschreiben und denen das sagen. ^^

Naja... Ich denke mal als eher Anfänger spürt man da Unterschiede von paar mm nicht. Aber man sollte eigentlich trotzdem mal den Support anschreiben und denen das sagen. ^^

Naja...ein neues bike - auch für Anfänger - sollte in erster Linie erstmal passen. Das ist das WICHTIGSTE! Dabei ist es für jeden spürbar und wichtig, ob ein Rahmen nun M oder L ist, denn wenn er zu lang ist, tuts weh und wenn er zu kurz ist, machts auch keinen Spass. Das GT fällt da wohl auch sehr gross aus.

Der TE ist "174cm groß, mit einer Schrittlänge von 80cm"...das M ist da gerade noch okay...ein L wäre zu lang.

Zwischen M und L sind es meistens auch keine "paar mm" sondern eher 2-3 cm. Wenn ich die Tabelle so seh, würde ich mal davon ausgehen, dass der Wert für M stimmt, also 610mm. Das wäre für mich (1,84, 87er SL) passend und entspricht normalerweise L (welches ich jetzt fahr)

Ein L bei GT mit schätzungsweise ±635 wäre mir daher schon zu gross..

Ich sprech aus leidvoller Erfahrung und warne deshalb gerne vor überstürzten Fehlkäufen oder Händlern vor Ort, die jetzt ihre übergrossen Ladenhüter loswerden wollen.;)

Die Unterschiede bei den Anbauteile sind da nicht so wichtig...sowas kann man immer noch im Nachhinein austauschen. Besser eine Probefahrt machen wenn möglich!

Zuletzt bearbeitet:
danke soweit.
evtl habe ich sogar die Möglichkeit in den laden zu fahren und das gt zu testen. ich habe für den preis nirgends eine komplette deore wie hier gesehen und bin allein deshalb vom bike angetan. häßlich ist es nun auch nicht☺müsste es dann wohl definitiv in einer m probieren, kann ich da aus mangelnder erfahrung leider keine daten geben ob der rahmen nun zu lang ist oder nicht..
war auch schon mal im luckybike store in leipzig und war ehrlich gesagt vom angebot enttäuscht, da lässt sich online def besser geld sparen. zahle dann halt evtl 25€ mehr für vorgebaute lieferung falls ihr andere angebot finden solltet würde ich mich freuen, denn ich möchte nichts überstürzt kaufen. gebrauchtkauf ist leider schwieriger bzgl diebstahl und fehlender garantie da nicht erstbesitzer (hallo @ leipzig, hier wird jedes bike geklaut..)

Zurück