Blinky schrieb:
@goldfisch: danke.
@all: Danke für Euren Rat, ich werde dann mal nächste Woche in unserem Laden marschieren und mit dem guten Mann persönlich verhandeln. Danach wird entschieden, ob Ratenzahlung oder bar oder gar nicht...
Bitte schön
Es ist wie die Achse sagt: Die 2% Kredite vom Händler (oder in Einzelfällen auch 0%) kommen zustande, indem der normale Bankzins vom Händler subventioniert wird. Klar, dass Du in so einem Fall nicht die üblichen "Dreingaben" wie gute Klickies, ein Schloss, ein besonderer
Sattel o.ä. noch zusätzlich erhältst. Auch was Barzahlungsrabatte angeht, kannst Du die in der Regel nicht noch zusätzlich erwarten.
Generell kann man folgende Fausformel bilden: Liegt die Verzinsung unterhalb des Guthabenszinssatzes (also die berühmten 0%-Finanzierungen) wäre man schön blöd, wenn man das Geld in Bar aufbringt. Auch die Inflationsrate hilft mit. Wenn man das Geld nicht hat, es also von der Bank leihen muss, ist die umgekehrte sinnvolle Reihenfolge für so etwas (ungünstig -> günstig); die Prozentangaben sollen nur die Größenordnungen illustrieren.
- Überziehungskredit Hausbank (nicht genehmigt) ca. 17%
- Überziehungskredit Hausbank (genehmigt) ca. 14 %
- Kundenkreditbank des Händlers mit marktüblichem Zins ca. 11% *
- Ratenkredit Hausbank ca. 9%
- Subventionierter Kredit KK-Bank des Händlers < 5% *
Das meinte ich mit Konditionen vergleichen. Du kannst natürlich auch umgekehrt vorgehen und das Geld ansparen. Für die ca. vier Jahre, die Du möglicherweise brauchst, kannst Du bei einem Tagesgeldkonto z.Zt. 2% Guthabenszinsen erwarten (Zins und Zinseszins).
* Diese KK-Banken nehmen kaum jemanden. Du musst einen festen Job haben (kein Zeitvertrag), das darf kein Zivi o.ä. sein, weil das Geld nicht gepfändet werden darf. Es darf auch nichts bei der Schufa gegen Dich vorliegen (beispielsweise ein anderer noch laufender Kredit, da das Risiko der Überschuldung besteht). Du musst natürlich volljährig sein, was allerdings für alle o.g. Kreditformen gilt.
Ich glaube, jetzt ist alles wesentliche gesagt.
LG:GF