MTB Aufbau

Hallo,

da ich leider nur ein älteres nicht aktuelles Hardtail 26" MTB besitze und dort nicht mehr viel Geld reinstecken möchte, möchte ich mir gerne ein neues Bike zusammenstellen. Ich würde es außerdem gerne selber aufbauen und nicht direkt fertig kaufen. Aus einfach dem Grund, weil ich noch kein Profi bin und gerne mehr lernen möchte.
Deshalb würde ich die erste Frage mal nach einen Rahmen stellen. Plan ist es die Komponenten Monat für Monat zusammen zu kaufen, da es ein hochwertiges Bike werden soll, jedoch nicht mal eben so viel Kohle am Start ist. Ich würde auch gerne ein Fully Bike als nächstes haben. Habe mehrmals eins von einem Kumpel Probegefahren. Riesen Unterschied.
Zu mir evtl noch
Größe 185cm
Gewicht 90kg
Fahre genau so Berg runter wie hoch, also brauche ich ein Bike was vielseitig ist.
Lasse mich auch gerne aufklären, ob noch 26" oder doch lieber 27,5" angesagt sind. Wäre super wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Preislich habe ich erstmal für den Rahmen kein Limit, allerdings muss nachher auch kein Profi super Leichtbau aus Carbon herauskommen. Das Bike sollte lange durchhalten und stabil sein. Die Komponenten die nachher an das Bike gebaut werden, können gerne sehr hochwertig sein.
Gruß

Anzeige

Re: MTB Aufbau
Ich sage ja, ich möchte gerne dabei etwas lernen ;) bei fertigen Bikes wird sich das in Grenzen halten. Und ich habe bis jetzt nur Zusammenstellungen gesehen, wo die Topanbauteile wie Sram XX oder sowas nur bei wahnsinnig teuren Bikes zu finden waren. Ich denke das bekommt man auch etwas günstiger selber hin.

Ich sage ja, ich möchte gerne dabei etwas lernen ;) bei fertigen Bikes wird sich das in Grenzen halten. Und ich habe bis jetzt nur Zusammenstellungen gesehen, wo die Topanbauteile wie Sram XX oder sowas nur bei wahnsinnig teuren Bikes zu finden waren. Ich denke das bekommt man auch etwas günstiger selber hin.
Hast du dir die Preise, selbst im Onlinehandel, für XX, XTR etc. mal angeschaut? Dann rechne dir doch einfach spaßeshalber mal aus, was da rauskommt, wenn du ein ganzes Radl damit um einen günstigen Fullyrahmen (~1000€ inkl. Dämpfer und HR-Achse) aufbaust.
Eigenaufbau aus Neuteilen ist nie günstiger als ein Komplettrad, besonders nicht, wenn du bei Herstellern kaufst, die ein "gutes P/L-Verhältnis" bieten (speziell Versender, Cube etc).

Man kann schon sehr gut und leicht aufbauen, wenn man genau weiß was man braucht - bin gerade dabei, ein AM für meine Freundin aufzubauen, mit fast komplett XT, DTSwiss-LRS und richtig geilem Fahrwerk, aber das hat mich auch einiges an Nerven und Zeit im Bikemarkt und auf Ebay gekostet...wird trotzdem vergleichsweise wenig kosten am Ende...

Ob das allerdings der richtige Weg für den TE als "Anfänger ist, kann ich natürlich auch nicht sagen...

am Ende vor dem selbst aufgebauten Bike zu stehen unbezahlbar... Jedoch nicht unbedingt billiger, je nachdem wie hoch man ins Regal greift.

Jetzt wäre es trotzdem gut zu wissen, was er genau mit dem Rad anstellen möchte, ob es Gebrauchtteile werden sollen oder neue und wie so ungefähr das Budget liegt.
Ob 26" oder 27,5" ist Geschmackssache. Gibt in beiden Radgrößen gute Räder. Würde ich davon abhängig machen, wo mir der Rahmen mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis über den Weg läuft.

Jetzt wäre es trotzdem gut zu wissen, was er genau mit dem Rad anstellen möchte, ob es Gebrauchtteile werden sollen oder neue und wie so ungefähr das Budget liegt.
Ob 26" oder 27,5" ist Geschmackssache. Gibt in beiden Radgrößen gute Räder. Würde ich davon abhängig machen, wo mir der Rahmen mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis über den Weg läuft.

Von den Teilen her ist das P/L bei 26 deutlich besser. Gerade Laufräder bekommt man förmlich hinterhergeschmissen. Dafür wird aber die Rahmensuche schwieriger.

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe bei ebay Kleinanzeigen schon so manches Neu - oder wenig gebrauchtes Teil sehr günstig geschossen, z.B. Magura MT4 neu und noch nicht eingebaut VR+HR für 40,-.
Auch der Bikemarkt hier im Forum ist bestimmt ein guter Anlaufpunkt.

Ich fahre momentan auch 26" Hardtail und mein nächstes Rad wird auch so entstehen wie deins. Good Luck !

Also es sollen schon Neuteile verbaut werden, und klar wenn ich irgendwo bei Ebay oder hier gut gebrauchte Teile finde, warum nicht auch die nehmen. Ich nehme auch gerne in Kauf, dass das Bike nachher ein paar Euros mehr kostet als beim Händler, aber ich glaube das Gefühl wie schon erwähnt wurde ist unbezahlbar und ich glaube ich würde mit dem Bike auch anders umgehen als mit einem fertig gekauften.
Wäre trotzdem gut zu wissen, ob sei n Zukunft überhaupt noch die 26" Variante geben wird, oder ob in naher Zukunft alles auf 27,5" umgestellt wird... Der Plan wäre wahrscheinlich so, dass ich am Anfang eines Jahres oder wenn die neuen Kollektionen rauskommen, anfangen werde über ein Jahr alle Teile irgendwo herzubekommen. Und dann nach und nach das Bike zusammenbauen.

Also es sollen schon Neuteile verbaut werden, und klar wenn ich irgendwo bei Ebay oder hier gut gebrauchte Teile finde, warum nicht auch die nehmen. Ich nehme auch gerne in Kauf, dass das Bike nachher ein paar Euros mehr kostet als beim Händler, aber ich glaube das Gefühl wie schon erwähnt wurde ist unbezahlbar und ich glaube ich würde mit dem Bike auch anders umgehen als mit einem fertig gekauften.
Wäre trotzdem gut zu wissen, ob sei n Zukunft überhaupt noch die 26" Variante geben wird, oder ob in naher Zukunft alles auf 27,5" umgestellt wird... Der Plan wäre wahrscheinlich so, dass ich am Anfang eines Jahres oder wenn die neuen Kollektionen rauskommen, anfangen werde über ein Jahr alle Teile irgendwo herzubekommen. Und dann nach und nach das Bike zusammenbauen.

Mit Neuteilen bist du immer teurer als ein Komplettrad...ist einfach so.

Habe für mein Selbstaufbau ca. 4500 Euro an Materialkosten gehabt, wobei der Rahmen, Sattel und Sattelstütze gebraucht waren, der Rest Neuware aus dem Netz geschossen. Das gleiche Bike als Neurad aus dem Laden würde so um die 5000+ Kosten und hätte eine schlechtere Ausstattung.

Ich weiß nicht was du dabei "lernen" willst, ein paar Teile an einen Rahmen zu schrauben... Es macht doch viel mehr Sinn das alte Bike als Lernobjekt zu nehmen und es Stück für Stück wieder fahrbar zu machen. Ein kleiner Invest ergibt eine große Wirkung, weil der "Lerneffekt" beim Reparieren immer größer ist als beim Anschrauben von Neuteilen.

Außerdem stehst du beim Neuaufbau auf absehbare Zeit ohne Bike da. Irgendwann nervt es dann und du greifst zu bezahlbaren Komponenten, damit das Bike fertig wird...

Ist dir klar, was so ein Selbstaufbau an Werkzeug benötigt? Ist das schon vorhanden und wenn nicht, ist dir klar, was du brauchst und was das alles kostet?

Aus meiner Sicht macht ein Selbstaufbau nur dann Sinn, wenn man individuelle Vorstellungen hat und kein Hersteller diese bei nem Komplettbike bedient. Hier wurde bisher aber nichts genannt, was dem entspricht... Stattdessen war die Forderung "hochwertig aber billig" und das gibt's am ehesten bei einem Komplettbike...

Wobei aber hier
wobei der Rahmen, Sattel und Sattelstütze gebraucht waren
der Hund begraben liegt. sieht man evtl von Cube AMS Rahmen mal ab kostet die viele Fully-Rahmen neu jeneseits der 1500 Euro. Mit dem Unterschied, dass man sowohl beim neuen Rahmen als auch beim Neurad bei vielen Herstellern 5 Jahre + Garantie auf den Rahmen bekommt, wohingegen meist die Garantie nur für den Erstbesitzer gilt.

Daher die Frage was hätte der Aufbau gekostet hättest du die drei Teile neu gekauft?

@corsa222
Hätte ich den Rahmen und die anderen Teile neu gekauft, wären sicherlich noch 1000 Euro mehr drauf gegangen. Somit wäre ich bei ca. 5500 Euro, nur so konnte ich meine Anbauteile aber nach meinem Gusto aussuchen. Laut Konfiguration hätte mich das Rad so wie ich es habe knappe 6000 gekostet. Aber Hauptgrund war die Herausforderung des Selbstaufbaus und der lange Winter

Zurück