MTB ausleihen

Moin,

vorneweg, das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich befolge alle Regeln & befinde mich im Korrekten Unterforum. :)

Zum Thema:
Mein Vater möchte sich ein neues Bike kaufen. Ist aber noch unentschlossen bzgl verschiedener Komponenten. Ich würde ihm gerne mal übers Wochenende das ein oder andere Bike ausleihen damit er damit mal ein paar km fahren kann um zu sehen was ihm taugt oder nicht. Wenn ich danach google finde ich nur die Standard Touristen-Citybike Verleihe. Wisst Ihr ob es die Möglichkeit gibt? Machen Shops sowas? Oder einfach mal beim Hersteller dumm nachfragen (Canyon ist grade ein paar km von hier entfernt) ?
Ich komme aus dem Kreis Kaiserslautern (Pfalz). Falls ihr Ideen oder Vorschläge habt die mir weiterhelfen bin ich euch sehr Dankbar.
Wünsche einen schönen Tag.

Was in Deiner Region bei Händlern geht, weiß ich nicht. Am Besten mal in den entsprechenden Lokalforen nachfragen.
Generell gibts aber viele (unterschiedliche) Möglichkeiten - wenn man richtig im Gelände probieren will. Manche Händler leihen gegen Gebühr, die beim Kauf verrechnet wird. Manche (kleinere) Marken organisieren Probebiken mithilfe der Kunden.
Manche (größere) Marken unterhalten Testcenter (auf Herstellerseiten googeln). Dann gibts Bikefestivals (Vinschgau, Sauerland, etc.) wo man Bikes ausleihen kann. Googel doch einfach mal "MTB +Testcenter". Und es gibt natürlich die Möglichkeit, bei Bikevermietern in bekannteren MTB-Revieren gute Bikes verschiedener Marken zu mieten. Bikefestivals und Bikevermieter sind immer dann ne gute Lösung, wenn man erstmal ganz grob ausprobieren will, welcher Biketyp überhaupt interessant ist. Kann man gerade in der Bikesaison gut mit Kurzurlaub in schöner Region verbinden und weiß dann im Frühherbst, nach welchen Bikes man Ausschau halten kann, um ein Schnäppchen zu machen (dann hat man auch die Kosten für den Kurzurlaub wieder drin).

Viele Fahrradhändler verleihen für 10-20€/Tag Fahrräder, der Betrag wird meistens bei Kauf auch wieder gutgeschrieben. Einfach mal anfragen.

Gruß,

Sebastian

Was in Deiner Region bei Händlern geht, weiß ich nicht. Am Besten mal in den entsprechenden Lokalforen nachfragen.
Generell gibts aber viele (unterschiedliche) Möglichkeiten - wenn man richtig im Gelände probieren will. Manche Händler leihen gegen Gebühr, die beim Kauf verrechnet wird. Manche (kleinere) Marken organisieren Probebiken mithilfe der Kunden.
Manche (größere) Marken unterhalten Testcenter (auf Herstellerseiten googeln). Dann gibts Bikefestivals (Vinschgau, Sauerland, etc.) wo man Bikes ausleihen kann. Googel doch einfach mal "MTB +Testcenter". Und es gibt natürlich die Möglichkeit, bei Bikevermietern in bekannteren MTB-Revieren gute Bikes verschiedener Marken zu mieten. Bikefestivals und Bikevermieter sind immer dann ne gute Lösung, wenn man erstmal ganz grob ausprobieren will, welcher Biketyp überhaupt interessant ist. Kann man gerade in der Bikesaison gut mit Kurzurlaub in schöner Region verbinden und weiß dann im Frühherbst, nach welchen Bikes man Ausschau halten kann, um ein Schnäppchen zu machen (dann hat man auch die Kosten für den Kurzurlaub wieder drin).
Danke. Er fährt schon immer viel Rad. Eher CC. Würd halt gerne eins abholen und ihm geben, damit er seine "heimischen" strecken fährt und da testet anstatt auf einem Gebiet das er nie wieder fährt :D
Die Tips sind schonmal sehr Hilfreich. Vielen Dank für die Mühe

Viele Fahrradhändler verleihen für 10-20€/Tag Fahrräder, der Betrag wird meistens bei Kauf auch wieder gutgeschrieben. Einfach mal anfragen.

Gruß,

Sebastian
Vielen Dank! Ich denke ich werde einfach mal ein paar Bikeshop hier in der Umgebung anfragen und mich auf dumm stellen :)

Ich kenne so gut wie keinen Händler mehr, der Hochwertige Räder an Kunden verleiht oder Testfahrten außerhalb des Parkplätzes zulässt, weil "die werden dann ends geschrubbt und hinterher wills keiner gewesen sein". Eine gute Möglichkeit sind aber sogenannte "Testivals" oder Messen.
Gruß,
Sebastian
Das wüsste ich aber. Meist ist selbst die Gebühr für ein einfaches, speziell für den Verleih bestimmtes Trekkingrad höherr. Den Händler, der ein hochwertiges MTB für 10-20€/Tag verleiht musst du mir erstmal zeigen.
Vielleiccht ist er einfach so geboren.

Da scheine ich Glück gehabt zu haben, ich habe mir vor kurzem ein MTB gekauft und habe deshalb eben auch für eine ausgiebige Probefahrt eines gemietet. Ein "normales" Rad (2000€) lag bei 20-30€ am Tag, ein eMTB (4.500€) bei 50€ am Tag.
Anfang der Woche war ich bei einem anderen Händler weil sich mein Bruder nun ein eMTB kaufen will, der verlangt sogar für die eBikes nur 20€ am Tag.
Am Besten mal ein paar Händler anrufen und fragen.

Hab jetzt nach langem googlen 2 shops gefunden die verleihen.. allerdings nicht wirklich das was ich will :D
kostet so zwischen 30-40€ am tag. Ich schreib aber weiterhin die Händler und Hersteller an.. Fragen kostet nix :D

Danke Jungs

Zurück