MTB Brille für den Herbst

Gibt es eigentlich spezielle Gläser für den Herbst? War gestern fahren, grauer Himmel und die Trails komplett mit Laub überzogen. Auf Dauer ist das für mich schon sehr anstrengend, da mal viele Details am Trail nicht wirklich erkennt. Vergesse dann auch zu blinzeln, die Augen tränen und durch den Wind ist das schon sehr unangenehm. Trage aktuell meine normale Brille zum Biken.

In der (Analog-)Fotografie gibts ja verschiedene Filter um Kontrast und Sättigung zu erhöhen, gibts sowas auch für den speziellen Fall im Herbst/Winter?

Was ist bei dir die "normale Brille" Bike-Brille oder Fehlsichtigkeit?
Im allgemeinen heißt es, gelbe (bis orange) Gläser. Muss ich auch mal wieder probieren.
Hab im Wald tlw einfach nur ne Uvex Arbeittschutzbriille in klar. Beim graveln eine photochromatische (wenn ich das richtig schreibe - selbsstönend)

schade, dass die Low Light Gläser nicht für Sutro angeboten werden.
(Tante Edith hat rausgefunden dass es das doch gibt. Als Ersatzglas)
Prizm Trail Torch regelt aber schon ziemlich gut bei bedecktem Himmel. Dämmerung wird es dann schon langsam schwierig (für mich)
Hab auch noch eine Bliz mit so einem Nordic-Light Glas. Das soll genau diese Herbst/Winter Zwielicht Bedingungen besonders gut können stinkt aber gegen das Prizm Glas komplett ab.

Ansonsten fahre ich relativ viel mit Klarglas. Da die Augen schon nicht tränen muss man nicht zukneifen.

Im allgemeinen heißt es, gelbe (bis orange) Gläser.
Ich glaube das ist abgelöst worden durch "echte Technologie"
Gelb/orange Gläser für wenig Licht funktionieren auf Schnee UND im Wald schlechter als die oben angesprochenen Prizm Gläser. Ähnliche Technologie gibt es auch von anderen Herstellern.
Kontraste werden deutlich besser verstärkt.
Gelb kam ja vom Schnee her, um dort Konturen bei bedecktem Himmel besser sehen zu können. Aber auch das kann das Prizm Snow Torch Glas um Weiten besser... zumindest für meine Augen.

Oakley bietet kein einziges gelbes Glas für solche Bedinungen mehr an.
Einfachste Gläser (persimmon) gibt es noch in orange für Schneespoert. (EDIT: Oh sogar auch in PRIZM)
Das funktioniert mMn aber null auf dem Rad.

Wirklich gelbe Gläser sind hier nun für Bildschirmarbeitsplätze vorgesehen und filtern ganz explizit blaues Licht im Bereich von 400-500nm Wellenlänge während vom sonstigen Licht über 90% durchgelassen werden.
Vielleicht ist so eine Gaming Holbrook dann trotzdem für den TE was, falls er Sehstärke braucht.

Zuletzt bearbeitet:
das Prizm Low Light lässt übrigens mehr Licht durch (75%) als das photochromatische Glas von Oakley (23%-69%)

Zuletzt bearbeitet:
[...]. Ähnliche Technologie gibt es auch von anderen Herstellern.
Hast du da mehr Info? Also andere Hersteller oder Technologie-Namen oder so
Finde zwar Oakley seit über 40 Jahren geil, aber gerade bei Brillen bin ich etwas geizig, weil ich die "gerne" kaputt mache. Aber es darf dann auch mehr als 30-40€ sein, wenn es was bringt. Ich hab aktuell ne Rockbros (bzw. schon die 2. weil...) , die ich für das Geld ganz schön gut finde, Oben ohne Rahmen ist bei Aero Haltung auch gut (auf dem RR natürlich 8-))

Zuletzt bearbeitet:
genau. Smith hat ChromaPop
100% hat HiPER
POC nennt es Clarity und es gibt Zeiss Gläser...

aber das alles genauso teuer
BLIZ ordnet sich günstiger ein und nennt es Nano Optics Nordic Lights

den Vergleich von nordic lights to prizm hab ich und würde jeden Tag lieber die PRizm Gläser aufziehen und finde dass der Aufpreis es locker wert ist.

Prizm Trail Torch regelt aber schon ziemlich gut bei bedecktem Himmel. Dämmerung wird es dann schon langsam schwierig (für mich)
Top! Danke für den Tip - genau das habe ich gesucht!

1+ für Oakley prizm low light, habe ich für die Sutro und die Jawbreaker,
Prizm Trail ist auch genial, das macht sehr gute Laune, da es das Restlicht deutlich erhöht.

100% S3 mit Klarglas ist auch ok, das beschlägt mir aber etwas zu schnell. Besonders im Randbereich und da hält es sich dann. Brille ist zwar ähnlich zur Sutro lite aber das Glas ist nochmal deutlich größer.
100% Brillen wie S2, S3 und die Speedcraft und bekommt man aktuell um 70Euro bei Private Sport Club.

Ich bin seit langem sehr zufrieden mit einer Scheibe von Uvex

Colorvision Variomatic
uvex variomatic® meets uvex colorvision technology: Scheibentönung und Kontrastverstärkung – für optimales Sehen. Die Verknüpfung von automatischer Scheibentönung und optimaler Kontrastverstärkung sorgt ab sofort für ein einmaliges Seherlebnis – in einer einzigen innovativen uvex Scheibe.

Meine Brille
Uvex

Leichter Gelbton hat mir schon immer zugesagt. Angeblich beruhigt es das Nervensystem. Mir gefällt es, dass es die Umgebung in ein angenehmes, kontrastreiches Licht taucht. Wenn das der Effekt auf die Nerven sein soll, dann ist es halt so...

War leider beruflich unterwegs und hatte keine Zeit mir das alles durchzulesen. Ich warte jetzt nochmal auf den Schwarzfreitag und gucke dann mal nach Angeboten.

Denke die Trail Torch ist genau, was ich gesucht habe.

Ich kann die Alleycat von Melon sehr empfehlen, deren Lowlight Gläser sind spitze und sogar im Dunkeln komplett Fahrbar. Ab Morgen sogar im Angebot.

Ich kann komplett ungetönte Gläser nicht leiden, genau wegen dem Kontrastverlust.

Danke für den Tip!
Der Sale ist sogar heute gestartet, hab eben bestellt. 65 € gespart (Alleycat mit Amber Lens + Violet Chrome + Low Light Glasses) und noch eine extra Sonnenbrille for free dazu.

Gibt es eigentlich spezielle Gläser für den Herbst? War gestern fahren, grauer Himmel und die Trails komplett mit Laub überzogen. Auf Dauer ist das für mich schon sehr anstrengend, da mal viele Details am Trail nicht wirklich erkennt. Vergesse dann auch zu blinzeln, die Augen tränen und durch den Wind ist das schon sehr unangenehm. Trage aktuell meine normale Brille zum Biken.

In der (Analog-)Fotografie gibts ja verschiedene Filter um Kontrast und Sättigung zu erhöhen, gibts sowas auch für den speziellen Fall im Herbst/Winter?
Oakley Prizm Low Light ist ideal für diese Bedingungen. Ich fahre das an der Sunto und an der Oalkey Airbrake im Herbst und Winter. Das Prizm Trail Torch ist zu dunkel für diese Jahreszeit, das ist ein Glas für die Sommermonate. Das fahre ich dann auch.

Hab auch noch eine Bliz mit so einem Nordic-Light Glas. Das soll genau diese Herbst/Winter Zwielicht Bedingungen besonders gut können stinkt aber gegen das Prizm Glas komplett ab.

Ansonsten fahre ich relativ viel mit Klarglas. Da die Augen schon nicht tränen muss man nicht zukneifen.

Gelb/orange Gläser für wenig Licht funktionieren auf Schnee UND im Wald schlechter als die oben angesprochenen Prizm Gläser. Ähnliche Technologie gibt es auch von anderen Herstellern.
Kontraste werden deutlich besser verstärkt.
Gelb kam ja vom Schnee her, um dort Konturen bei bedecktem Himmel besser sehen zu können. Aber auch das kann das Prizm Snow Torch Glas um Weiten besser... zumindest für meine Augen.

Oakley bietet kein einziges gelbes Glas für solche Bedinungen mehr an.
Einfachste Gläser (persimmon) gibt es noch in orange für Schneespoert. (EDIT: Oh sogar auch in PRIZM)
Das funktioniert mMn aber null auf dem Rad.

Wirklich gelbe Gläser sind hier nun für Bildschirmarbeitsplätze vorgesehen und filtern ganz explizit blaues Licht im Bereich von 400-500nm Wellenlänge während vom sonstigen Licht über 90% durchgelassen werden.
Vielleicht ist so eine Gaming Holbrook dann trotzdem für den TE was, falls er Sehstärke braucht.

Die gibt es auch für die Sutro
Screenshot (89).png

Danke für den Tip!
Der Sale ist sogar heute gestartet, hab eben bestellt. 65 € gespart (Alleycat mit Amber Lens + Violet Chrome + Low Light Glasses) und noch eine extra Sonnenbrille for free dazu.
Deswegen, ich fahre mit den Lowlights komplett durch den Winter, auch jeden Tag auf Arbeit.
Da ich aber nich immer Bock auf Gläser wechseln hatte hab ich mir bei EBay ein gebrauchtes Gestell geholt. Hab jetzt 4 Gläser 🦄

Zurück