MTB-Demo am Samstag um 14:30 Uhr in Stuttgart: Für ein legales Trailnetz!

MTB-Demo am Samstag um 14:30 Uhr in Stuttgart: Für ein legales Trailnetz!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS91bm5hbWVkLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Über den neuen Verein Mountainbike Stuttgart e.V. hatten wir schon berichtet – dieser setzt sich unter anderem für die Umsetzung eines legalen Trailnetzes in der Landeshauptstadt ein. Aus aktuellem Anlass wurde für den morgigen Samstag eine Demonstration auf dem Marktplatz angemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Demo am Samstag um 14:30 Uhr in Stuttgart: Für ein legales Trailnetz!
 
Mountainbiker haben keine Lobby?
Mountainbiker haben eine Lobby!
Mountainbiker haben eine sehr gute Lobby.
Ich habe mit der DIMB zur Zeit die beste Lobby,
die ich mir für uns vorstellen kann :)

ABER immer noch zu wenige unterstützen diese Lobby, buddeln lieber mit ihren Freunden vor sich hin. Andere fahren freundlich nur auf Wegen und glauben, das wird von ganz alleine auch immer so bleiben, ohne das man sein Wegerecht gegen andere Interessen verteidigen muss. Wieder andere nutzen sehr bewusst, was Mountainbiker alles schon erstritten haben und setzen darauf, dass die Anderen auch weiterhin die Kohlen aus dem Feuer holen.

Und noch andere haben von alledem noch nichts gehört.
Deshalb, liebe Mountainbiker*innen, täglich laut und deutlich weitersagen :
Mountainbiker*innen in die DIMB, Mountainbiker*innen in die örtlichen Vereine,
und alle Vereine mit MTB-Sport in die DIMB

Denn NIEMAND hat eine Lobby,
außer, er macht sich eine ?

1599971966683.png
 
Kurze Frage mal in die Runde, da hier immer wieder eine DIMB erwähnt wird:
Wer oder was ist die, der, das DIMB ?
Die Deutsche Initiative Mountainbike e.V. (abgekürzt DIMB) wurde 1991 von Mountainbiker/innen, Händlern und Herstellern als gemeinnütziger Verein gegründet. Das Ziel unseres Verbandes ist es, den umweltverträglichen MTB-Sport zu fördern. Dazu gehört die direkte Lobbyarbeit in den Bundes- und Länderparlamenten sowie die Arbeit in Gremien und Verbänden, um bei gesetzlichen Regelungen die Interessen von Biker/innen zu vertreten. Wir treten für die Rechte aller Mountainbiker/innen ein, egal ob Tour, Cross Country, Dirt, Downhill, Enduro oder Freeride! DIMB steht neben der Rechtsarbeit aber auch für Bike-Spaß pur. Wann wirst Du Mitglied?
https://www.dimb.de/
Und mit einem Forum hier das von uns mitbetreut wird.
https://www.mtb-news.de/forum/f/open-trails.12/
 
Wer ist die DIMB?
WIR sind die DIMB ;) Wir Mountainbiker,
die sich organisieren, einbringen und Verantwortung übernehmen,
statt nur nörgelnd und stänkernd abseits zu stehen.
Und ALLE sollten mitmachen.
Viele erreichen viel. Noch mehr können noch viel mehr erreichen.
Mountainbiken ist alleine schön,
ist gemeinsam schöner, ist im Verein am schönsten ?

1599982035828.png
 
Irgendwie eine groteske Situation, wenn der MTB Stuttgart als DIMB Mitglied sich für die Legalisierung der Stuttgarter Trails einsetzt, die BoB der Baumeister in seiner Freizeit gebaut hat, der DIMB aber das Buddeln verteufelt.
 
Nicht grotesk, nicht mal widersprüchlich, sondern folgerichtig,
finde ich ?

Die DIMB (nicht der) setzt sich für OpenTrails, also für das Recht alle Wege ohne Breitenbeschränkung zu befahren, ein. Darüber hinaus aber auch für zusätzliche Angebote für den MTB-Sport. Mountainbiken ist ja weit mehr als "nur" Tourenfahren, mehr als Wandern auf zwei Rädern, für einige von uns sogar ganz was anderes.
Daher setzt sich die DIMB (nicht der!) schon lange für dezidierte MTB-Angebote ein, die möglichst die ganze Breite unseres ungaublich vielseitigen Sports abdecken.
Für den Neubau, dort wo die vorhandene Wegeinfrastruktur den Bedarf nicht deckt,
für das Legalisieren von illegal entstandenen Strecken, wo diese bereits gebaut/gebuddelt wurden und das Legalisieren möglich ist.
Die DIMB (nicht der!!) hat mit Legalize Freeride für alle Mountainbiker*innen einen Leitfaden, mit dem seit langem illegale Strecken erfolgreich legalisiert werden. Die informierten MTB-ler wissen das.

Das die Deutsche Initiative MountainBike (nicht der!!!) das Buddelen oder Bob den Baumeister verteufelt,
das ist mit allerdings nicht bekannt. Aber die DIMB respektiert Gesetze und Regeln,
selbstverständlich auch das Eigentumsrecht, und äußert sich zu dem Thema entsprechend.

Nicht in so strengem Ton wie ich es (gerne;)) tue, wenn die
uneinsichtigen Buddler wieder mal all zu uneinsichtig sind 8-)
Ich bin übrigens nicht der DIMB, sondern der Helmut Heppner.
Ein ganz einfaches Mitglied der DIMB ohne besondere Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht grotesk, nicht mal widersprüchlich, sondern folgerichtig,
finde ich ?

Die DIMB (nicht der) setzt sich für OpenTrails, also für das Recht alle Wege ohne Breitenbeschränkung zu befahren, ein. Darüber hinaus aber auch für zusätzliche Angebote für den MTB-Sport. Mountainbiken ist ja weit mehr als "nur" Tourenfahren, mehr als Wandern auf zwei Rädern, für einige von uns sogar ganz was anderes.
Daher setzt sich die DIMB (nicht der!) schon lange für dezidierte MTB-Angebote ein, die möglichst die ganze Breite unseres ungaublich vielseitigen Sports abdecken.
Für den Neubau, dort wo die vorhandene Wegeinfrastruktur den Bedarf nicht deckt,
für das Legalisieren von illegal entstandenen Strecken, wo diese bereits gebaut/gebuddelt wurden und das Legalisieren möglich ist.
Die DIMB (nicht der!!) hat mit Legalize Freeride für alle Mountainbiker*innen einen Leitfaden, mit dem seit langem illegale Strecken erfolgreich legalisiert werden. Die informierten MTB-ler wissen das.

Das die Deutsche Initiative MountainBike (nicht der!!!) das Buddelen oder Bob den Baumeister verteufelt,
das ist mit allerdings nicht bekannt. Aber die DIMB respektiert Gesetze und Regeln,
selbstverständlich auch das Eigentumsrecht, und äußert sich zu dem Thema entsprechend.

Nicht in so strengem Ton wie ich es (gerne;)) tue, wenn die
uneinsichtigen Buddler wieder mal all zu uneinsichtig sind 8-)
Ich bin übrigens nicht der DIMB, sondern der Helmut Heppner.
Ein ganz einfaches Mitglied der DIMB ohne besondere Funktion.

Der, die, oder das DIMB... wie auch immer.

Unter all diesen Gesichtspunkten, die hier genannt wurden, sollten doch alle Barrieren aus dem Weg geräumt sein und ein legales Mountainbiken überall möglich gemacht werden ?
Leider vermisse ich, und das nicht erst kürzlich, sondern schon seit langer, langer, Zeit, dass sich nix in Richtung "Open Trails", "Wege ohne Breitenbeschränkung" oder "Legalisierung von Strecken" vorwärts bewegt.

Man dümpelt hier mit dieser Initiative nach wie vor auf dem Stand von vor über 20 Jahren daher ohne aus meiner Sicht irgenwas erreicht zu haben.

Scheinbar ist die Präsenz auf Demos wichtiger, als sich effektiv für diese Punkte einzusetzen und auch effektiv etwas zu erreichen.
 
Ja, die Präsenz auf der Demo war wichtig.
Von jedem einzelnen von uns Bikern.

Wo warst du an dem Samstag?

Ich betrachte Demonstrationen nur als Ausdruck von Unzufriedenheit oder unterschiedlicher Meinung an. Mehr auch nicht !
Demos sind hier nicht die Lösungen für die Probleme, die schon seit Jahren anstehen.
Probleme die mehr oder weniger selbst gemacht sind.

Kenne hier in der Region viele Mtb Vereine und Clubs, die sich nicht mehr die 4 Buchstaben auf die Fahnen schreiben.

An dem Samstag hatte ich definitiv wichtigeres zu tun. Die Obsternte steht an und anschliessend reichte es mir noch für ca. 2 Stunden mich aufs Bike zu schwingen.

Dann mach dich Mal schlau, was alles verhindert wurde...

Von welchem Betrachtungswinkel sprichst du ?!
Verhindert wurde viel, aber eben in die falsche Richtung.

Wie lange macht man schon bezgl der Kippung der 2-Meter-Regel in BaWü rum. Schon Jahre lang... hat sich seit dem etwas zum Positiven bewegt ?!
Ich wüsste nichts !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach's Mal besser! Meckern kann jeder machen scheint nicht so dein Ding zu sein ...

Immerhin nutze ich beim Biken die Zeit sinnvoll und habe dort immer sehr interessante Begegnungen und auch die Gelegenheit Gespräche mit Leuten der anderen Seite zu führen.
Es sind aber nicht nur Leute dabei, die Gegner von Mountainbikes sind.
Hier erreicht man die Leute, bei freundlichen Gesprächen direkt vor Ort, aber auf einer sinnlosen Demo sicher nicht.
Denn da ist auch der Teil dabei, die lauthals für mehr Miteinander und Respekt im Wald gröhlen, und um kurz darauf sich erneut wie die Axt im Wald benehmen.

Und darauf habe ich keine Lust
 
Zurück
Oben Unten