MTB Festival am Achensee Tirol (ehem. Tegernsee)

schreib doch die Veranstalter einfach an?
Wäre interessant zu erfahren

Ansonsten gehe ich von aus, dass wenn es über Trails gehen sollte, diese matschig sind und das mittlere und hintere Feld eher tragen wird. Wenn da viele durchpflügen wird's einfach matschig.
Der Regen weicht alles auf.
 
Das kann ja eine Gaudi werden! Zieht schon Spikes auf!

Wettervorhersage Achenkirch!

upload_2019-5-21_7-54-5.png
upload_2019-5-21_7-54-5.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2019-5-21_7-54-5.png
    upload_2019-5-21_7-54-5.png
    111,7 KB · Aufrufe: 351
  • upload_2019-5-21_7-54-5.jpeg
    upload_2019-5-21_7-54-5.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 318
Egal wie es kommt, ich fahre die Mitteldistanz.
Könhte allerdings sein, das dann "Tough Mudder" angesagt ist. Aber egal!
 
Bei mir sagt er 17/18 grad und das wäre okay.
Warum er bei Dir so utopische Werte anzeigt....

Nass wirds, schlammig, aber vermutlich nicht so kalt :daumen:
 
Das weiß ich leider nicht.. die Antwort war recht knapp: die aktuellen Streckenpläne findest du auf der Website, es ist ein kleiner Trailanteil in der Strecke.
 
Die Strecke setzt sich aus Bestandteilen zusammen, wie sie bis letztes Jahr auch gefahren wurden. Es fehlt halt der Trail auf der ersten Abfahrt, die Strecke zum Kaiserhaus und die Auffahrt zum Guffert. Dürften größtenteils Forstwege sein! Klingt für eingefleischte Biker vielleicht nicht extrem spannend, aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre werden die Veranstalter sicher alles tun, um ein tolles Rennen auf die Beine zu stellen!
Das sollte man meiner Meinung nach auch unterstützen. Fürs Wetter, die Schneemassen und Windbruch kann halt keiner was und die Zahl der Marathons im Süddeutschen/Tiroler Raum ist ja leider eh überschaubar... Also auf geht´s!!!
 
Habedieehre, hoffe jeder Teilnehmer am Festival hat die Tour gut, Sturz- und vor allem Verletzungsfrei überstanden. Ich selbst bin die Mittlere Distanz gefahren. Wenn auch zum Teil unfahrbar, war die Strecke im großen und ganzen ok. Auch die Verpflegungsstationen und die freiwilligen Helfer waren top. Ein herzliches Dankeschön an die Freiwilligen.

Negativ war aus meiner Sicht der Anstieg kurz nach dem Start. Das Teilnehmerfeld war noch dicht gedrängt, so das es auf dem schmalen Pfad sehr eng wurde. Hab einige Teilnehmer gesehen die aufgrund der Enge geschoben haben oder gar gestürzt sind. Es wäre meiner Meinung nach besser gewesen wenn man das Teilnehmerfeld erst ein paar Kilometer auseinander gezogen hätte. So wäre der erste Anstieg etwas relaxter zu fahren gewesen.

Der Sprecher im Ziel sagte auch noch das der Bayrische Rundfunk einen Beitrag zum MTB Festival bringt. Weiß jemand wie die Sendung heißt und wo der Beitrag zu sehen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in der Kürze der Zeit war die neue Route ja eine "Notlösung", bin nach dem Start auch im Stau hängen geblieben.
Mei, thats Racing.

Strecke war aber super, die Trails fand ich toll. Auch der erste durch das Tauwasserbachbett, hat Spaß gemacht so
Orga war super
 
Orga super, Strecke super. Nur letztes mal war das Wetter eklig. Denke das der lange anhaltende Winter einige abgeschreckt hat. Das Rennen stand ja bis kurz davor fast auf der Kippe
 
genau, deswegen wunder mich das.

Letzter Winter einfach extrem, aber das hat ja alle Bereiche betroffen. Deswegen den Marathon "überarbeiten" wäre schon komisch.
Hoffentlich nicht wegen Wegerechten, die in Oberstdorf, Tegernsee etc. zu Problemen und zur teilweisen Einstellung von Marathons führte.
 
genau, deswegen wunder mich das.

Letzter Winter einfach extrem, aber das hat ja alle Bereiche betroffen. Deswegen den Marathon "überarbeiten" wäre schon komisch.
Hoffentlich nicht wegen Wegerechten, die in Oberstdorf, Tegernsee etc. zu Problemen und zur teilweisen Einstellung von Marathons führte.

Die Strecken am Achensee sind alle offizielle Wege für die das Land Tirol sogar als MTB Strecken wirbt
 
In Österreich sind die Auflagen auch extrem geworden das viele sich diese Wege nicht mehr antun bzw. diese morts Arbeit. Letztes WE habe ich leider in unserer Tageszeitungen gelesen das das nächste langjährige Int. Straßenrennen Geschichte ist in Judendorf-Straßengel. Sehr schade da hier die Jugend auch gefördert wurde bei diesem int. Eintagesrennen. Grund war hier wegen zu hohe Auflagen, Kosten für Jahr für Jahr und die Sicherheit ist so nicht mehr Gewährleistet wenn was passieren sollte. Unser Radmarathon steht auch an der Kippe. Wollen evtl ein Kriterium machen oder ein Cyclocross Rennen mal schauen. Jedenfalls besser wird es nicht eher schlechter. Einfach nur zum Haare raufen.

Da sieht's in Italien schon anders aus top.
 
Zurück
Oben Unten