MTB für 500-600 Euro

Registriert
24. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe vor, mir ein MTB (Hardtail) zu kaufen. Mein Budget liegt bei 500-600 Euro. Nun habe ich mich schon recht intensiv erkundigt und bin auf folgende MTB's gekommen:

Pakka gamma: http://www.pakka.de/bikes/bikes-hardtails.php
Die Seite an sich hört sich sehr gut an. Leider sind die Bikes jetzt zwar nicht gerade stylisch. Habt ihr hier schon Erfahungen gemacht? Ist dieses wirklich besser als andere in dieser Preiskategorie?

Cube Analog 2011 (mit Discs bzw. ohne): Ob nun mit Scheibenbremes oder ohne? Also die Frage verwirrt mich inzwischen nur noch. Lohnen sich die 100 Euro Aufpreis?
Sonst habe ich meist Positives darüber gehört (auch viele gute Tests in Zeitschriften).

Radon ZR Team 5.0: Wird ganz oft empfohlen. Hier finde ich nur etwas schade, dass ich nicht in den Laden gehen kann um es anzuschauen (wohne in der Nähe von München).

Zu mir:
Ich möchte mit dem MTB-Fahren anfagen - d.h. ich bin Anfänger. Es wird wahrscheinlich nicht darauf rauslaufen, dass ich extrem downhill etc. fahre. Momentan brauche ich das Bike für 1-3 Tagestouren (Straße, Schotter, Wald - beragauf und bergab). Was sich im Laufe der Zeit ergibt wird sich zeigen. Momentan ist aber einfach nicht mehr Budget drin, da ich Student bin. Also bitte ich darum, keine Kommentare wie "ja für den Preis bekommst du eh nur Schrott" zu bekommen. Mir ist vollkommen klar, dass es bessere Bikes gibt. :)
Allerdings bin ich der Überzeugung, dass mir diese Klasse - jetzt für den Anfang - vollkommen ausreicht.
Leider ist die Entscheidung aber sehr schwer - Auf der einen Seite nur "Dampfplauderer" (vor allem Verkäufer) - auf der anderen Seite Leute die so tun, als wenn unter 1000 Euro gar nix geht (die meistens von ihren Ansprüchen ausgehen - die haben zwar Ahnung, aber leider helfen mir ihre Empfehlungen nichts, weil sie im Bereich 1000 Euro ++ liegen).

Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar. Auch Empfehlungen anderer Bikes.

Vielen Dank und liebe Grüße. ;)





 
Bezgl. Radon Team und Probe fahren: Fahrrad zusenden, Probe fahren und wenns nicht passt im Zuge des Fernabsatzes widerrufen. Fertig.

Bezgl. Scheibenbremsen: Ja, ich würde auf jeden Fall Scheibenbremsen kaufen.

Bezgl. kein Rad unter 1000 EUR kaufen: Jein, in der 1000 EUR Liga bekommt man einfach als Einsteiger ein Rad das absolut top in der Preis / Leistung ist und für Jahre absolut unbekümmerten Fahrspass möglich macht. Ebenso lohnt sich bei Gefallen ein späteres aufrüsten in dieser Preisliga. Wenn Du an einem 500 EUR Rad mal eine größere Baustelle hast und nicht selber schrauben kannst, dann biste ganz rasch bei Investitionen, wo Du dich frägst "ob es sich noch lohnt" soviel in das 500 EUR Rad zu stecken.

In Großstädten haste widerrum die größere Klaugefahr bei "besseren" Rädern.

Mein Tipp: Wenns finanziell geht auf 800 EUR aufstocken, da bekommst Du bereits deutlich mehr an Fahrrad. Mit einem 800 EUR Rad kannste sogar bei nem Einsteigermarathon mitfahren und in den Alpen rumkurven ohne das das Material übermäßig leidet.
 
hi

"Wir leben in einer überdekorierten Welt",
sinniert der PAKKA-Designchef.

Yeah,darum baue ich nen dreckshobel und hau ihn zu 200% teurer ins internet als alle anderen.

Pakka = kannste vergessen.

Cube baut gute Bikes im low end bereich.
Radon baut auch gute bikes.

Letztendlich musst du dich entscheiden ob cube oder radon.

Sind beide ok für deine zwecke.
 
Zurück
Oben Unten