Ach komm, das sind Cross Country Reifen...
Und ich würde ganz speziell bei dem Systemgewicht bei 2,6 bleiben.
Warum? Bei den dünnen 2,25 brauchst du mehr Luftdruck, damit das abseits nicht durchschlägt.
Und auch ist das beim Hardtail ein Plus an Traktion und Komfort.
Die Lupine hat ihre Stärken bei Nachtfahrten auf Trails, wo es auf eine sehr gute Ausleuchtung ankommt. Auch, dass man den gewohnten Weg durch den Wald wieder erkennt - nachts sieht alles anders aus.
Zuverlässig bärenstark und langlebig. Wenn man sowas öfter macht, ist das keine falsche Wahl.
Hat halt ihren Preis - relativiert sich aber wenn man die ein paar Jahre hat.
Braucht man das? Nein, aber nice to have.
Die Lupine wenn dann auf den Helm, das ist wie beim Auto das Fernlicht. Garantiert kein weiteres Licht erforderlich
Pedale:
Wieder die Frage, wer ist dieser man?
Fahre, was Du magst, nicht was andere für richtig halten. Das können Bärentatzen sein, das kann Klick sein Shimano SPD, Crank Egg Beaters,... gibt auch Magnetpedale.
Klickpedale musst du jahrelang antrainieren - zum Anfang nervig. Hat aber Vorteile.
Die meißten fahren Plattformpedale mit einer guten Auflagefläche. Würde ich dir auch empfehlen zum Einstieg.