MTB-Fully bis 1200 €

Registriert
6. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich bin halbwegs neu hier, lese zwar schon eine ganze Weile mit, habe mich aber eben erst registriert. Deshalb kurz zu mir: Ich heiße Marc, bin 18 Jahre und komme aus Niedersachsen (nähe Hannover).

Zu meinem "Problem":
Ich suche ein neues Mountainbike. Zwei Freunde von mir und ich sind in letzter Zeit sehr auf den Geschmack von Geländetouren gekommen und machen das nun schon eine Weile. Allerdings hatte ich bis jetzt immer nur ein billiges MTB von "Mountain" oder so (gibts die Marke?), dass ich vor etlichen Jahren mal bei Karstadt Sport gekauft hatte. Das hat sich jetzt erledigt da es mir geklaut wurde.
Was ich nun suche ist ein vollgefedertes MTB. Allerdings blicke ich durch die ganzen Typenbezeichnungen noch nicht so richtig durch.

Zu den Anforderungen:
Das zukünftige MTB sollte vollgefedert sein. Aus Komfortgründen und da wir des öfteren auch einen Abstecher ins Unterholz machen bzw. Crossstrecken im heimischen Wald fahren. Es sollte aber genauso tourentauglich sein um ein wenig strecke im leichten Gelände machen zu können. Leichte Downhillstrecken sollten auch drin sein. Sprich: Ich suche einen ALLROUNDER.

Bis jetzt habe ich das "Wheeler Hornet 20" im Auge. Allerdings bin ich mir halt nicht sicher. Sind 130-150mm Federweg notwendig für meine Zwecke, oder verschlingen die auf Touren zuviel Kraft?
Inwieweit kann ich die Federung vorne und hinten anpassen?

Achja: Und was genau ist das jetzt eigentlich? Enduro? All-Mountain? Das verwirrt irgendwie.
Habe schon etliche Threads über dieses Bike gelesen, konnte aber leider keinen direkt auf meine Anforderungen beziehen.

Wäre super wenn ihr mir da ein paar Tipps und ggf. auch Modelle vorschlagen könntet.
Wichtig ist noch, dass mein Preislimit bei maximal 1200€ liegt. (Bin armer Schüler)

Danke schonmal im Vorraus!

Marc

PS: Ich weiß, dass eine Kaufberatung für erfahrene Forenmitglieder otmals eine leidige Angelegenheit ist. Um so löblicher dass dieses Forum einen extra Bereich dafür hat!
 
was hältst du denn von dem Hornet 20 von Wheeler?
ich hab als Zweitbike ein Wheeler Comp 20 - hab damit einen Rahmenbruch erlebt bin aber mit der Firma völlig versöhnt: das Reklamationsverhalten von Wheeler war äußerst schnell, korrekt und kulant: mein Bikeladen hat sofort einen neuen (inzwischen überarbeiteten und verstärkten) Rahmen geschickt bekommen, die Rechnung für den Umbau hat voll Wheeler übernommen und ich hab nix zugezahlt. Keine Rückfragen, kein Abwiegeln à la "unsachgemäßer Gebrauch, kann gar nicht sein, unser Hausgutachter sagt pampampam", nach wenigen Tagen hatte ich mein Bike wieder. Customer support vorbildlich, da hat man hier schon ganz andere Sachen im Forum gelesen! Das schlimmste ist ja wenn man in so einem Falle wochenlang ohne Bike dasitzt und sich streiten muss.
mfG
perponche
 
so wie ich das seh, suchst du mit deinem allrounder nach einem all mountain.

ich würde dir ein wheeler hornet empfehlen. deiner schilderung zufolge könnte sogar das hornet 30 (800 eur) was für dich sein. scheint berg auf ganz fit zu sein.

wenn du berg runter etwas mehr willst, dann nimm das hornet 20 (1200 eur).

all mountain und enduro unterscheiden sich nicht groß.
beide sind für jedes gelände konstruiert. all mountain mit gewichtung auf berg hoch und enduro berg runter (weshalb die gabeln auch meistens mehr federweg bieten).
 
Zurück