MTB Fully Kaufberatung bis 3000

Registriert
9. Juli 2017
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem MTB Fully und kann bis 3000 Euro Leisten. ich bin 180cm und 63kg Mann!

Folgenden sind meine Anforderungen:

1. Fahre maximal 30% Downhill (Winterberg, Filthy) und 40% auf trails und Free ride und 30% um skills (Bunny Hop, Manual, Wheelie, Table Jumps) zu lernen
2. Muss einfach sein zum Händeln (Bunny Hop, Wheelie), was sind die Einfluss Faktoren was vereinfacht das handling (z.B., wenn ich eine 200mm Federung habe oder 160mm Federung... was sind noch Welche Faktoren was bein Handling Hilfen kann?)
3. Muss definitiv Leichter sein! eine Carbon rahmen wäre besser aber kein muß!
4. Muss auf Downhill stabil Fahren!

Folgende bikes habe ich angeschaut und wollte eure Meinung haben - alle bikes in - Große M

1. Radon Swoop 170 8.0
2. Giant Glory 1
3. Canyon Strive CF 7.0 Race
4. Specialized Demo 8

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dass du mir helfen möchtest, aber ich werde eine von was ich ausgesucht habe kaufen!

Mir ist Wichtig falls ihr meine Frage Nr. 2 Antworten könntest!
Maximal 30% downhill und dann ein Glory und ein Demo in der Auswahl verstehe ich nicht. Ist das dann 30% DH und 70% im Keller stehen? Oder zählen Liftfahrt, Shuttle und Anreise als 70%?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Die Frage ist ja auch ob du die 40% Trails/Freeride selbst hochfährst? In dem Fall aufjedenfall das Strive, da es das vielseitigste Bike in deiner Auswahl darstellt. Damit kann man alles machen, von recht gut hochfahren bis runterballern.

Auch werden ausgewachsene Downhiller selten genommen zum Fahrtechnik üben. Da gilt allgemein je weniger Ferderweg, umso eher gewöhnt man sich aktives fahren und eine gute Fahrtechnik an. So mancher wird hier wohl auch sagen das lernt man mit dem Hardtail am besten und vmtl. stimmt das auch, aber ich hab selbst mit dem Fully angefangen und man lernt schon was damit wenn man will.

Aber mit 200mm Federweg und einem schweren Bike das nur bergab fährt würd ich persönlich nicht anfangen wollen.
Schau Dir einfach mal diese Bikes an mit denen Slopestyler unterwegs sind, im Vergleich zum 200mm Downhiller..
 
Heisst das kannst du alles noch nicht?
Oder nicht wirklich gut?

Dann wage ich mal die Behauptung, das was du unter Downhill verstehst ist wohl eher Trail.

Yep! ich meinte Trails. z.B., das Flow Country bei Winterberg. am Anfang werde ich solche trails fahren aber wenn ich die Fahrtechnik gut gelernt habe, möchte ich echte Downhills fahren!

ich kann Bunny Hop aber nicht ganz hoch! ich kann auch Manual aber nicht so lang. ich habe eine Hardtail von Radon womit ich alles momentan übe! ich finde das Rad ein bisschen zu groß (22 - Entspricht Große XL) für mich.
 
Ich find die vom TE vorgeschlagene Bikeauswahl sehr beschränkt. Das Strive Ist mal abgesehen davon nicht mehr in M verfügbar.
Ich würde das Bergamont Encore in M empfehlen, das sollte bei 1,80 für solche Manöver ausreichend kompakt sein. Natürlich könnte man Trailbikes wie Focus JAM und Last CLAY - damit geht nicht mehr spielen. Aber es soll anscheinend auch DH sein also wäre Enduro bestimmt am sinnvollsten.
Aber wir wissen ja nichtmal, ob hoch fahren wichtig ist...
Ich würde noch das Vitus Sommet CR, Aber dann schon in L empfehlen. Das ist ziemlich leicht und wendig, dazu jetzt bei Chainreactioncycles stark reduziert.
Ansonsten kann man hier nicht so richtig Tipps geben. Offensichtlich ist ein kurzer Radstand und etwas weniger (oder straffer Federweg) hilfreich, aber Ballern benötigt wiederum die ziemlichen Gegenteile dessen. Natürlich geht mit entsprechenden Skill alles ;) aber ich denke, bei nur 63kg hilft ein leichteres Rad.
 
Ich find die vom TE vorgeschlagene Bikeauswahl sehr beschränkt. Das Strive Ist mal abgesehen davon nicht mehr in M verfügbar.
Ich würde das Bergamont Encore in M empfehlen, das sollte bei 1,80 für solche Manöver ausreichend kompakt sein. Natürlich könnte man Trailbikes wie Focus JAM und Last CLAY - damit geht nicht mehr spielen. Aber es soll anscheinend auch DH sein also wäre Enduro bestimmt am sinnvollsten.
Aber wir wissen ja nichtmal, ob hoch fahren wichtig ist...
Ich würde noch das Vitus Sommet CR, Aber dann schon in L empfehlen. Das ist ziemlich leicht und wendig, dazu jetzt bei Chainreactioncycles stark reduziert.
Ansonsten kann man hier nicht so richtig Tipps geben. Offensichtlich ist ein kurzer Radstand und etwas weniger (oder straffer Federweg) hilfreich, aber Ballern benötigt wiederum die ziemlichen Gegenteile dessen. Natürlich geht mit entsprechenden Skill alles ;) aber ich denke, bei nur 63kg hilft ein leichteres Rad.

Genau solche tipps braucht ich! Vielen Dank für die unterstützung! ich habe nie bei Bergamont angeschaut! ich werde mal die Encore im Detail anschauen!

Vitus Sommet kenne ich überhaupt nichts!

Warum ist der Strive in Große M nichts mehr Verfügbar?
 
Genau solche tipps braucht ich! Vielen Dank für die unterstützung! ich habe nie bei Bergamont angeschaut! ich werde mal die Encore im Detail anschauen!

Vitus Sommet kenne ich überhaupt nichts!

Warum ist der Strive in Große M nichts mehr Verfügbar?
Ach, gerne ;)
Aber bitte schreibe trotzdem mal genauer zu deinem Anwendungsgebiet. Wo fährst du, wieviel hm schaffst du, ist es ind der Gegend bei dir ruppig oder eher flowig? Wäre auch gut zu wissen, auf was für einem Rad du vorher unterwegs warst. Ich vermute aber schon, dass du nicht die absolute Ballerkiste brauchst, also etwas wie das Swoop, sondern ich denke, du wärst besser mit einem klassischen 160mm Enduro bedient. Kann aber auch sein, dass noch weniger Federweg angebracht wäre.
Wenn du nicht soo viel Erfahrung mit MTB hast, ist es ja auch nicht verkehrt, erst weniger auszugeben. Weitere Kosten kommen sowieso auf dich zu. Also klar, das Sommet CR würde ich dir schon sehr empfehlen, weil es jetzt so verrückt günstig ist und es mit der Austattung ohne weiteres ordentlich gefordert werden kann. Zumindest finde ich mein Sommet in Alu durchaus wendig, auch im Vergleich zu vielen anderen aktuellen Rädern. Naja, erstmal bitte mehr Angaben!
 
Ach, gerne ;)
Aber bitte schreibe trotzdem mal genauer zu deinem Anwendungsgebiet. Wo fährst du, wieviel hm schaffst du, ist es ind der Gegend bei dir ruppig oder eher flowig? Wäre auch gut zu wissen, auf was für einem Rad du vorher unterwegs warst. Ich vermute aber schon, dass du nicht die absolute Ballerkiste brauchst, also etwas wie das Swoop, sondern ich denke, du wärst besser mit einem klassischen 160mm Enduro bedient. Kann aber auch sein, dass noch weniger Federweg angebracht wäre.
Wenn du nicht soo viel Erfahrung mit MTB hast, ist es ja auch nicht verkehrt, erst weniger auszugeben. Weitere Kosten kommen sowieso auf dich zu. Also klar, das Sommet CR würde ich dir schon sehr empfehlen, weil es jetzt so verrückt günstig ist und es mit der Austattung ohne weiteres ordentlich gefordert werden kann. Zumindest finde ich mein Sommet in Alu durchaus wendig, auch im Vergleich zu vielen anderen aktuellen Rädern. Naja, erstmal bitte mehr Angaben!

die gegend ist ruppig und meistens ist nur Flat. ich mindestens ein oder zwei mal im Monat bei Bikeparks sein um trails zu fahren und sobald ich die Fahrtechnik (Bunny Hop, Table Jump, Wheelie und Manual) ganz perfekt kann, werde ich Downhills fahren! Außerdem werde ich

ich habe bisher eine Radon ZR Team 6.0 in Große XL

ist der Sommet CR mit Carbon Rahmen? ich finder der Preis für Sommet CR is fast wie gleich wie der Radon Swoop 170 8.0 und der Swoop ist eine sehr empfehlenswertes Enduro. Warum muß ich statt Swoop eine Sommet kaufen?
 
Aus meiner Liste Giant Glory und Canyon Strive sind nicht mehr kaufbar! ist es ein Zeichnen das die Bikes sind sööö verdammt gut dass die ausverkauft worden sind?
 
Also ich habe mein Strive in M sogar schon im Juli 500€ billiger bekommen und es ist ein 2017er Modell. 2-3 Wochen später gab es nur noch S und XS Größen... Aber generell ist schon im Herbst die Zeit, um günstig Modelle vom Vorjahr zu bekommen, oder eben vom jetzigen Jahrgang.
 
Also ich habe mein Strive in M sogar schon im Juli 500€ billiger bekommen und es ist ein 2017er Modell. 2-3 Wochen später gab es nur noch S und XS Größen... Aber generell ist schon im Herbst die Zeit, um günstig Modelle vom Vorjahr zu bekommen, oder eben vom jetzigen Jahrgang.

Wir sind eine Woche in Herbst (Herbst fängt am 22 Sep 2017 an) und alles ist schon ausverkauft! Juli oder August ich glaube ist die Richtige Zeit eine Glory oder Canyon Strive zu kaufen!
 
Wir sind eine Woche in Herbst (Herbst fängt am 22 Sep 2017 an) und alles ist schon ausverkauft! Juli oder August ich glaube ist die Richtige Zeit eine Glory oder Canyon Strive zu kaufen!
Naja, ausverkauft ist das Strive nicht. Es sind nur bestimmte Rahmengrößen. Und M & L wird halt am meisten nachgefragt. Bei diesen scheint es wirklich so zu sein das Juli am besten ist. War zumindest bei mir so.. Bei Giant kenne ich mich nicht besonders aus. Und bei anderen Marken kann man schon noch etwas in M oder L bekommen wenn man sucht..
 
Naja, ausverkauft ist das Strive nicht. Es sind nur bestimmte Rahmengrößen. Und M & L wird halt am meisten nachgefragt. Bei diesen scheint es wirklich so zu sein das Juli am besten ist. War zumindest bei mir so.. Bei Giant kenne ich mich nicht besonders aus. Und bei anderen Marken kann man schon noch etwas in M oder L bekommen wenn man sucht..

Radon Swoop ist immer zum Kauf verfügbar! Specialized Demo ich denke ist außerhalb meine Budget! und ich brauche auch Große M definitiv!
 
Zurück
Oben Unten