mtb Fuß berührt Vorderrad

Hallo zusammen,

Ich hab gerade mein Radon ZR Team zusammengebaut und eine Runde gedreht. Bin 172 groß und denke ein s Rahmen würde passen. Fühlt sich auch gut an. Nur bei starkem Lenkereinschlag berührt meine Fußspitze das
Vorderrad. Hab ein bisschen im Netz rumgelesen und gehört dass es bei Rennrädern öfter vorkommt und normal wäre. Wie ist das bei Mountainbike ? Ist mir der Rahmen einfach zu klein ? Quadratlatschen hab ich keine, Schuhgröße 43... was tun? Rad zurück (und am Gardasee Wandern ;)) oder nicht ?

Ist denn die Gabel richtigrum drin:confused::D So abwägig ist das gar nicht:rolleyes:
Hast du ein Pedalsystem?

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Edit: Ja, bei älteren Rennern gabs mal dieses Phänomen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte das rad auch, aber in M.
beide größen so wie bei dir.

probleme mit schuhen und vorderrad hatte ich allerdings nicht.

So ein Mist :-(, ich werde das Rad wohl in 18" umtauschen...Bin eben nochmal gefahren. Geht irgendwie gar nicht. Hab aber auch vorher noch nie gehört das sowas vorkommen kann. Die Sattelstütze kuckt eigentlich auch nicht soweit raus. Oder hab ich die Rahmenhöhe viel zu klein gewählt ?

Mach mal ein Foto von dem Bike...
Fahre auch S Rahmen, Fullie, HT - da ist massig Platz und ich hab auch 43er Treter - bin ca 1,73.

So, hab mich mal mit meinem Adoniskörper auf dem Rad abgelichtet ;).
Außerdem hab ich meine Freundin 1,61 cm und Schuhgröße 36 draufsitzen lassen. Wenn sie auf dem Mittelfuß steht und stark einschlägt passiert es bei ihr auch.

Meine Kurbellänge ist 175mm
DSCI0360.jpg

DSCI0362.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehen ob der Rahmen zu klein ist oder die Einstellungen generell nicht passen (*hust*):

Dein Fuß ist einfach viel zu weit vorne auf dem Pedal!

Rutsch mal mit dem Fußballen über die Pedalachse. Das müsste dann passen. so ganz grob...

Zuletzt bearbeitet:
Und so willst du Druck aufs Pedal bringen?

Davon abgesehen bist Du bist so groß wie ich, bei mir hätte beinahe L gepasst (Schrittlänge 79cm), mein Händler hat mir allerdings zu M geraten, was perfekt passt. S ist zu klein.

So, hab mich mal mit meinem Adoniskörper auf dem Rad abgelichtet ;).
Außerdem hab ich meine Freundin 1,61 cm und Schuhgröße 36 draufsitzen lassen. Wenn sie auf dem Mittelfuß steht und stark einschlägt passiert es bei ihr auch.

Meine Kurbellänge ist 175mm
DSCI0360.jpg

DSCI0362.jpg

Ich würde sagen, Dir fehlen sämtliche Basics für dieses anspruchsvolle Hobby.:) Aber dafür sind wir ja da.;)

Als allererstes zieh doch bitte mal die Sattelstütze deutlich raus. Als grobes Maß klemmst Du Dir den Sattel unter die Achsel und fasst mit dem Arm nach unten. Wenn Dein ausgestreckter Stinkefinger die Kurbelschraube trifft passt es annähernd. Kleinere Korrekturen können dann später folgen.

Was aber viel wichtiger ist: So steht niemand auf dem Pedal, der von sich behauptet, er könne Rad fahren. Die Ballen gehören aufs Pedal. Dann stimmts auch mit dem Abstand. Wenns Dir schwerfällt, steig auf Clickies um.

"Als allererstes zieh doch bitte mal die Sattelstütze deutlich raus. Als grobes Maß klemmst Du Dir den Sattel unter die Achsel und fasst mit dem Arm nach unten. Wenn Dein ausgestreckter Stinkefinger die Kurbelschraube trifft passt es annähernd. Kleinere Korrekturen können dann später folgen."

Wie geil ist denn diese Anleitung bitte? :daumen:
Da hab ich noch nie von gehört.
Das probier ich gleich mal aus. EDIT sagt: passt tatsächlich so pi mal Daumen.

Mein krankes Hirn läßt vor meinem geistigen Auge grade Leute mit unter die Achsel geklemmtem Sattel inkl. Stütze vor dem Bike knien und an die Schraube fassen. Comicreif.

LG, der Hyrex

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenn ich aber nur bei meinem Cyclocrosser. Da kann ich den Lenker auch nicht Einschlagen wenn die Pedale Waagrecht stehen. Bin da bei meiner ersten Fahrt als erstes gegen die Hauswand in meinem Garten gefahren :( . Bin halt so wie mit meinen MTBs um die Ecke gefahren. Lenker eingeschlagen tretent ums Eck. Beim gerade Lenken war dann der Fuß im Weg. Bis ich geschnallt hatte was da los ist hat es schon bum gemacht - löl - hatte ich blöd geschaut. Ach so und ja ich weis wie ich meine Schuhe auf die Klickis montieren muß und hab normal große Füße/Schuhe 42-45.

@TE

Wenn du echt so auf deinem Bike Fahren möchtest mit der Fußstellung würde ich dir empfehlen ein 24" Laufrad zu Verbauen somit hast du diese Problem nicht mehr. :D

Deiner Freundin könnt's passen. Überrasch' sie und kauf' du dir ein Passendes. Gibt mächtig Punkte auf dem Love-Konto so 'ne Aktion. Die kann man dann wiedrum für Jungs Abende mit Pokern und Bier verballern.
Ich drifte ab. Sry.

also die sattelstütze geht doch garantiert noch raus.

wenn du mit der fußstellung bei uns zum treff kommen würden, wäre das geläster sofort zu hören sobald du erblickt wirst.

Der Fuß ist eindeutig zu weit vorne, da schliesse ich meinen Vorrednern an.
Wenn du es nicht dauerhaft hin bekommst empfehle ich zum Anfang diese Dingerchens hier ohne Riemen.
So ist die Fußsohle geführt wie sie sein soll.
bi08942_large.jpg

Klickies haben den selben Effekt, bloß sind die gewöhnungsbedürftig.

Und ja, bei der Innenbeinlänge könnte man bei diesem Bike nen 18 nehmen. Es wird ca 2cm länger sein und anstatt 170mm Kurbeln 175er haben.
Das Bike sieht sehr klein aus, ist das ein 16er, oder ein 14.5er:confused:
Falls es kleiner als 16 Zoll ist (42 oder 43cm mitte Tretlager bis oberkante Sattelrohr) ists definitiev zu klein.
Ein 18er ist bei deiner Größe am wahrscheinlichsten, jedenfalls bei diesem Hardtail. Masse sind mit 46cm höhe und 570mm Länge horizontal gemessen angegeben(relativ kurz).

Also wenn ich die Proportionen so anschaue - bei einer Sattelstütze, die verglichen mit dem Hinterrad so weit draussen ist, stehe ich mit den Fußspitzen am Boden... hab ne 78 oder 79cm Schrittlänge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück