MTB-Gabel wackelt ein wenig?

Registriert
25. Februar 2013
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

bin totaler Anfänger auf dem Gebiet, doch da es bald Frühling wird wollte ich mir ein "neues" Fahrrad gönnen... Habe heute ein gebrauchtes Bulls Wild Cup 2 von 2009 für 500€ ergattert (ein guter Deal?). Der Zustand ist soweit gut (bis auf einen verstärkten Rahmen wohl alles Originalteile).

Nun ist mir aber aufgefallen, dass wenn man das Bike leicht hochhebt, die Gabel etwas locker am Rahmen angebracht ist...Das sind ca. 0,5mm, die die Gabel beim Anheben nachgibt. Ist das okay oder muss ich Angst haben, dass das Bike bald während der Fahrt auseinander bricht?:lol:
Danke auf alle Fälle und ein frohes Osterfest!
 
Wenn sich die ganze Gabel bewegt wird es der Steuersatz sein. Vorbau lösen, Schraube in der Ahead-Kappe oben ein wenig nachziehen...fertig.
Das kannst du recht gut vorher checken indem du die Hand um den Steuersatz legst und vorne bremst und ruckelst. Spiel sollte man dann bemerkbar sein.

LG
Stefan
 
bis auf einen verstärkten Rahmen wohl alles Originalteile
Wie ist das gemeint ?

Und ist die ganze Gabel locker od. das Tauchrohr ?

Standrohr.jpg
 
Danke für ihre Antwort! Das ist dann wohl der Gabelschaft...sodass dies einen kleinen Spielraum in der Verbindung zum Rahmen hat (im Sinne von etwa 0,5mm hoch/runter)
 
Noch zu bemerken sei, dass das Spiel nicht seitlich, sondern jeweils nach oben und unten stattfindet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück