MTB-Gruppe in Speyer

Anzeige

Re: MTB-Gruppe in Speyer
Hallo Leute,

ich fahre dieses Jahr das 1. mal beim KKC mit.
Hab mir auch schon ein altes Klapprad (Marke Standard) gekauft, nun stellt sich mir die Frage wie ich die Übersetzung optimieren kann, denn mir das normalen Stadt-Übersetzung geht da glaub wenig die Kalmit hoch.

Also her mit Erfahrungen, der ein oder andere ist ja schon ein paar Jährchen dabei.
 
Hallo Leute,

ich fahre dieses Jahr das 1. mal beim KKC mit.
Hab mir auch schon ein altes Klapprad (Marke Standard) gekauft, nun stellt sich mir die Frage wie ich die Übersetzung optimieren kann, denn mir das normalen Stadt-Übersetzung geht da glaub wenig die Kalmit hoch.

Also her mit Erfahrungen, der ein oder andere ist ja schon ein paar Jährchen dabei.
Bin dieses Jahr wahrscheinlich nicht dabei. Übersetzung fahre ich die, die drauf war. Ich habe mal grob gezählt: So. ca. 56/18 bei 16" Reifen. Aber ob Dir das hilft ...?

Am Wochenende möchte ich fahren, allerdings wohl am Sonntag.
 
Auto hab ich, aber Halterung taugt nur für ein Rad mit Steckachse. Müssten also beide lose rein legen... Nicht so optimal fürchte ich.
 
Bin dieses Jahr wahrscheinlich nicht dabei. Übersetzung fahre ich die, die drauf war. Ich habe mal grob gezählt: So. ca. 56/18 bei 16" Reifen. Aber ob Dir das hilft ...?

Am Wochenende möchte ich fahren, allerdings wohl am Sonntag.

Nach 6-7 Teilnahmen bin ich bei 39/16 angelangt, habe aber eine Vierkantachse und normale Rennradkurbel drauf. Dieses Jahr mit Tandem und Tochter 36/22. am besten fährst Du mal ne vergleichbare Steigung (8%) und schaust wie hart das ist oder theoretische Annäherung. oder mit Excel kalkuliert, welche Übersetzung man bei 1,5 m Radumfang braucht für ne gewisse Geschwindigkeit oder Zeit. Ich plane dieses Jahr mal mit 30 Minuten statt mit 22 ;)
Ich bin mit 20 Zoll unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dieses Jahr wahrscheinlich nicht dabei. Übersetzung fahre ich die, die drauf war. Ich habe mal grob gezählt: So. ca. 56/18 bei 16" Reifen. Aber ob Dir das hilft ...?

Am Wochenende möchte ich fahren, allerdings wohl am Sonntag.

Am einfachsten hinten größeres Ritzel, gibt's mit 22 oder 24 Zähnen. Bei alten Klapprädern ist das Baugleich mit Ritzeln für moderne Nabenschaltungen und hat so 3 Nasen und nur einen Sicherungsring.
 
So siehts aus, Danke Thomas
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 16
Hallo zusammen,

habe noch einen Startplatz für den KKC am Sonntag abzugeben.
Bei Interesse bitte melden.
Diese Info kann gerne auch "weitergebroadcastet" werden, danke.
 
Nächste Tour:

Samstag, 26. August. - Level 2
Wir fahren um 10 Uhr in Speyer Nordwest los. Tourstart ist um 10:30 Uhr in Neustadt am Hauptbahnhof. Dann geht's über diverse Trails und eine Hütte nach Lambrecht. Kurz vor Lambrecht werden wir auf den Lumumba-Trail kommen, wo wir noch nach Lust und Laune mit den Spitzkehren spielen können. In Lambrecht geht's dann wieder mit dem Zug zurück.

Wer ist dabei?

  1. Tom (Guide)
  2. Holger
  3. Doris
  4. Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten