Sehe ich prinzipiell auch so wie KettenKlaus. Ein zu großes Bike kann man nur bedingt mit kürzeren Vorbau kompensieren.
Am besten der Threadersteller testet es bei einer Probefahrt selbst aus. In Sachen Wendigkeit und Bike-Kontrolle würde ich im Zweifelsfall immer das kleinere Bike bevorzugen.
 
Kannst du selbst Schrauben bzw einfache Dinge selbst Warten... hast du geeignetes Werkzeug?

Wenn nicht würde ich dir nicht zu einem Versender Bike raten ☝️
Das sollte kein Problem darstellen.

@goldberg1888 mir dem Obea und Trek sind wir wieder bei Carbon Bikes. @sebhunter empfiehlt unter 2000€ bei Alu zu bleiben?
@KettenKlaus das Reaction hatte ich schon in Erwägung gezogen.
So wie ich das sehe geht der Standard bei den Herstellern zu 18" oder "20" Rahmen. Mit Probefahrten wird es wohl zeitnah nichts. Auf welche Maße sollte ich vor allem achten? Der Rechner bei Cube schlägt mir M oder L vor.

Neben der GEO und den Specs kommt ja auch noch die Optik hinzu. Hier finde ich die innenliegende Sattelklemme vom Canyon spannend. Bei Cube gefällt mir dass alle Züge Innen liegen, aber gerne darf es etwas auffälliger (als schwarz) sein. Carbon Rahmen sind meist "schöner" da es keine Raupen gibt und es beliebig formbar ist.
 
Carbon Rahmen sind meist "schöner" da es keine Raupen gibt und es beliebig formbar ist.
Na dann schau dir mal ein Orbea in Live an....wirst du auf dem. ersten Blick nicht unterscheiden können....
Gibt es als H Modell in Alu mit besserer Ausstattung und als M Modell in Carbon .
Mit leichtem Rahmen.
und zehn Jahren Garantie.... wie schon erwähnt Cube und Radon vertrauen ihren eigenen Carbon Rahmen nur bedingt und geben daher nur 3 Jahre Garantie, im Gegensatz zu ihnen Alu Modellen mit 6 Jahren... IMG_20201228_091120.jpg
Reaction hpc von meinem Kumpel
Nach fünf Jahren Kettenstrebe gebrochen
IMG_20201228_091038.jpg

Keinerlei Kulanz 🤷
An seinem Stereo war es nach gut 4 Jahren soweit...fast der gleiche Schaden.
Waa ich damit sagen will bei Trek, Orbea, Specialized, Cannondale....währst du in so einem Fall wesentlich besser abgesichert.

Und um eine Probefahrt kommst du nicht rum.
Du wärst nicht der erste der nach ein paar Touren merkt das er auf einem zu großen oder zu kleinen Bike sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@robzo was ist denn mit Mondraker los? So ein geiler Hobel zu dem Preis?
Das letzte Mondraker vor dem ich staunend stand sollte 9k kosten.
Die Chrono-Reihe ist etwas günstiger. Da passt das mit der Reduzierung für das letzte Rad im Lager. Die Podium-Reihe, jetzt auch mit neuem Design und Geometrie, ist da deutlich teurer. Da liegt das Top-Modell dann im von Dir erwähnten Preisbereich.
 
Das neue Podium ist ja ein echt schickes Rad. Aber die alte Serie hat diesen unsäglich hässlichen Knick im Oberrohr. Ich frage mich immer, was sich die Ingenieure dabei gedacht haben. Vielleicht gibts auch Leute denen das gefällt, ich finde es hässlich.
Das drückt doch ziemlich stark Dynamik aus. Der Stier, der den Kopf kurz vor dem Antritt/Angriff senkt etc.
Gewöhnungsbedürftig, aber dafür individuell und wie ich meine, passend zu so einem Rad.
Besser, als der Knick vor dem Sitzrohr beim neuen Orbea Alma.
 
Man kann natürlich was Positives darin sehen. ;) Mein Ding ist es nicht so.
Mag eher die ganz klassischen geradlinigen Rahmen. Leider findet man so etwas kaum noch, gelegentlich bei Nobelherstellern wie Nicolai und Co...
 
Das drückt doch ziemlich stark Dynamik aus. Der Stier, der den Kopf kurz vor dem Antritt/Angriff senkt etc.

Der deutet die geduckte Raubkatze kurz vor dem Sprung an.
Ihr könntet in den entsprechenden Marketingabteilungen anfangen :)

...aber helft mir mal Bitte: das Chrono hat jetzt ziemlich die identischen Maße wie das Jealous, Oberrohr ist nen Tick kürzer liegt aber am flacheren Sitzwinkel, das löst also nicht das Problem, daß der TE hier zwischen zwei Größen (M oder L) ist...oder hab ich was verpasst? :D
 
Sehe ich prinzipiell auch so wie KettenKlaus. Ein zu großes Bike kann man nur bedingt mit kürzeren Vorbau kompensieren.
Ähnlich sehe ich das auch,
Aber: ein zu kleines kann ich genauso viel/wenig mit längerem Vorbau verlängern, besonders wenn er eh schon 70mm oder mehr hat...
Die Geo sollte einfach passen, kleinere Anpassungen sind dann ja eh meist noch nötig.
 
Die Geometrie des Mondraker in Verbindung mit dem TE muss @robozo erklären.
Da bin ich raus :D
ich hab zwar null Ahnung bei XCs, da ich aber natürlich auch mitschwätzen will, schau auch schon...aber ausser dem Cube gibts nix was zwischen M und L bei Radon liegt...und das auch nicht wirklich.

Und jetzt müssen wir uns hier wieder rumstreiten ob mans dann ne Nummer größer oder kleiner nimmt🤯😎
 
Die Geometrie des Mondraker in Verbindung mit dem TE muss @robozo erklären.
Da bin ich raus :D
Nachdem @KettenKlaus das 19' Cube in den Ring geworfen hat und dessen Maße (Reach und Oberrohr) dem Chrono in M ähnlich sind, habe ich das Schnäppchen verlinkt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der TE auf dem Radon in L wirklich glücklich wird. Ich hatte einmal ein zu großes Bike und habe das sehr bereut. Mit einem minimal zu kleinen kann ich mich eher arrangieren (hatte ich gelegentlich bei gebraucht gekauften XC-Hardtail-Schnäppchen).
Von daher ist das Chrono in M nur ein Impuls meinerseits, keine generelle Größenempfehlung.
 
Ja, beim Radon in L (20") habe ich auch meine Bedenken.

Jetzt plaudere ich mal aus der Praxis.
KettenKlaus hat gestern ein Race Bike (mit dem 2,5 Jahre trainiert und XC Rennen gefahren wurde) vom Junior verkauft. Er war rausgewachsen.

Ist ein Cube Reaction HPA Pro von 2016 gewesen. Jetzt mal die Maße:
18" Rahmen mit Sitzrohr 450mm
Oberrohr Horizontal = 602mm, Reach = 420mm, Stack = 613mm, 70mm Vorbau 6° negativ gesetzt mit 0,5cm Spacer drunter.

Der Käufer 176cm groß, SL schätze ich auf 80-82cm. Ist aktiv XC Rennen gefahren. Fährt aktuell noch Marathons (wie ich) und suchte zu seinem BMC Fully noch ein ordentliches Hardtail, weil ihm die Kiddis langsam davon fahren, wenn er mit dem Fully unterwegs ist (O-Ton).
Er hat den Zollstock gezückt. Abstand Sattelspitze zur Lenkermitte gemessen und seine Sitzhöhe per Zollstock eingestellt.

Dann ist er zur Probefahrt gestartet, kam nach 15 Minuten mit einem breiten Grinsen im Gesicht zurück und meinte das es perfekt passt und die ganze Technik extrem sauber funktioniert (Eigenlob muss ja auch mal sein :D).

Ich habe ihn auf dem Bike fahren gesehen und mußte ihm Recht geben. Er hat extrem gut darauf gesessen.

Der Rest war Formalität und ich habe wieder die Basiskohle für einen neuen Bikeaufbau. Ich habe da schon wieder etwas im Kopf.

Zurück zum Thema. Ich pinne jetzt noch mal die Cube- und Radonmaße zum besseren Vergleich untereinander:

Cube 18": SR 450mm ORh 602mm Reach 420mm Stack 613mm LW 70° SW 73,5°
Jealous 18": 440mm 600mm 428mm 615mm 69,4° 74,2°
Jealous 20": 485mm 622mm 446mm 629mm 69,4° 74,2°

Fazit:
Bei den Radons liegt der TE eindeutig näher beim 18" Rahmen als beim 20".
Wahrscheinlich liegt die "goldene Mitte" für Ihn bei dem 19" Cube und beim Mondraker (oder andere Hersteller mit ähnlichen Rahmenmaßen).

Also, Finger weg von den Radons ohne Probefahrt.
Eher bei Händlerbikes mit Möglichkeit zur Probefahrt nach dem passenden Bike suchen.
2 gute Vorschläge hat er ja schon.
 
Oke wow! Vielen Dank allen für die Mühe und hilfreichen Infos.
Das Mondraker gefällt mir tatsächlich. In vernünftiger Nähe gibt es auch einen Händler. Denke sobald es wieder möglich ist werde ich das Probe fahren. Laut Konfiguration liege ich direkt zwischen M & L. Habe um ehrlich zu sein noch nie etwas von dem Hersteller zuvor gehört bzw. umso weniger vom Chrono R. Wie ist da eure Meinung?
Orbea werde ich beim selben Händler auch anschauen.
 
Oke wow! Vielen Dank allen für die Mühe und hilfreichen Infos.
Das Mondraker gefällt mir tatsächlich. In vernünftiger Nähe gibt es auch einen Händler. Denke sobald es wieder möglich ist werde ich das Probe fahren. Laut Konfiguration liege ich direkt zwischen M & L. Habe um ehrlich zu sein noch nie etwas von dem Hersteller zuvor gehört bzw. umso weniger vom Chrono R. Wie ist da eure Meinung?
Orbea werde ich beim selben Händler auch anschauen.
Hat der Händler die Modelle denn überhaupt da?
Das hier verlinkte Chrono ist das 2020er Modell, ein Restposten. Wenn weg, dann weg. Das 2021er liegt bei 2500 Euro, also dick überm Budget.
Bzgl. der Marke brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die sind lange genug im Geschäft und kommen wie Orbea aus Spanien.
 
Das Moonraker Chrono Carbon R ist für 1899 schon top ausgestattet und vor allem mit ca 10kg schön leicht.
Hab mir gerade mal ein Video zu dem Bike angesehen. Sorry, aber das Ding sieht aus wie vor die Wand gefahren. 😯 Hab schon performte Rahmen bei Frontalanstößen gesehen, das sieht ähnlich aus. Der TE sollte sich so ein Bike unbedingt in Natura ansehen.
 
Guten Abend Zusammen,

habe jetzt weiter evaluiert und schwanke jetzt noch zwischen vier Bikes:

1. Radon - Jealous AL 10.0 SL
Mein Favorit. SL hauptsächlich aufgrund der Optik. Ein Kabelzug ist nicht Innen verlegt: Hat das einen Vorteil/Grund? Technisch lässt sich (glaube ich) nichts bemängeln.
Wie hier schon heiß diskutiert wurde, würde ich die 18" nehmen. Wäre natürlich prima wenn ich vergleichbares davor testen könnte - habt ihr einen Vorschlag? In unserer Garage stehen bestimmt über 10 Fahrräder. Vll. finde ich eins dass ähnliche Maße hat, welche sind denn die entscheidende?

2. Orbea - Alma M30
Eigentlich etwas zu teuer (>2000€). Beim M50 überzeugt die Ausstattung meiner Meinung nach nicht (Bremse, Gabel) -> M30. Optisch (in grün) - der Hammer.
Leider ohne Gewichtsangabe und selbe Größenproblem wie beim Radon.

3. Cube - Reaction C:62 Race
Technisch top. Der Cube Schriftzug sieht leider bisschen wie nen billiger Sticker aus.
"Kurze" Garantie. Passende Größe für mich.

4. Canyon - Grand Canyon 9.0
Schickes Bike, top Ausstattung für das Geld. Hohes Gewicht (vermutlich auch aufgrund des Droppers), den ich persönlich für meinen Einsatzzweck eher nicht benötige).


Wie seht ihr das? Hab ich etwas wichtiges nicht berücksichtigt?
 
Canyon kann direkt liefern, das Radon sollte ab KW 2 versendet werden.
Cube erst Richtung März, Orbea wird noch schwieriger (auf der Website steht was von September, aber auf Fahrrad XXL gibt es wohl noch eins in L).
 
Zurück
Oben Unten