Ja, beim Radon in L (20") habe ich auch meine Bedenken.
Jetzt plaudere ich mal aus der Praxis.
KettenKlaus hat gestern ein Race Bike (mit dem 2,5 Jahre trainiert und XC Rennen gefahren wurde) vom Junior verkauft. Er war rausgewachsen.
Ist ein Cube Reaction HPA Pro von 2016 gewesen. Jetzt mal die Maße:
18" Rahmen mit Sitzrohr 450mm
Oberrohr Horizontal = 602mm, Reach = 420mm, Stack = 613mm, 70mm Vorbau 6° negativ gesetzt mit 0,5cm Spacer drunter.
Der
Käufer 176cm groß, SL schätze ich auf 80-82cm. Ist aktiv XC Rennen gefahren. Fährt aktuell noch Marathons (wie ich) und suchte zu seinem BMC Fully noch ein ordentliches Hardtail, weil ihm die Kiddis langsam davon fahren, wenn er mit dem Fully unterwegs ist (O-Ton).
Er hat den Zollstock gezückt. Abstand Sattelspitze zur Lenkermitte gemessen und seine Sitzhöhe per Zollstock eingestellt.
Dann ist er zur Probefahrt gestartet, kam nach 15 Minuten mit einem breiten Grinsen im Gesicht zurück und meinte das es perfekt passt und die ganze Technik extrem sauber funktioniert (Eigenlob muss ja auch mal sein
).
Ich habe ihn auf dem Bike fahren gesehen und mußte ihm Recht geben. Er hat extrem gut darauf gesessen.
Der Rest war Formalität und ich habe wieder die Basiskohle für einen neuen Bikeaufbau. Ich habe da schon wieder etwas im Kopf.
Zurück zum Thema. Ich pinne jetzt noch mal die Cube- und Radonmaße zum besseren Vergleich untereinander:
Cube 18": SR 450mm ORh 602mm Reach 420mm Stack 613mm LW 70° SW 73,5°
Jealous 18": 440mm 600mm 428mm 615mm 69,4° 74,2°
Jealous 20": 485mm 622mm 446mm 629mm 69,4° 74,2°
Fazit:
Bei den Radons liegt der TE eindeutig näher beim 18" Rahmen als beim 20".
Wahrscheinlich liegt die "goldene Mitte" für Ihn bei dem 19" Cube und beim Mondraker (oder andere Hersteller mit ähnlichen Rahmenmaßen).
Also, Finger weg von den Radons
ohne Probefahrt.
Eher bei Händlerbikes mit Möglichkeit zur Probefahrt nach dem passenden Bike suchen.
2 gute Vorschläge hat er ja schon.