MTB (hardtrail) bis 700 €

Hallo zusammen da ich schon ein Thema geöffnet hatte wegen der Kaufberatung eines Cannondale TRrail SL 4, dort aber überhaubt keine Resonanz kam versuche ich es mal so. Also was meint ihr bin Einsteiger und würde mir gern nen Bike zu legen womit ich sowohl viel Straße als auch im Gelände einiges fahren kann. Preislich so bis 700 € (studenten dasein lässt nicht mehr zu). Zudem hätte ich gerne Scheibenbremsen.
Irgendwelche Ideen? Vielen Dank, Jan;)

:) vielen Dank für den Post, namensvetter, einziges Problem ist das das Angebot zu riesieg ist um irgendeine Endscheidung zu treffen. Hälst du den gar nichts von dem Cannnondale Trail Sl 4,
http://www.biker-boarder.de/shopwar...ite-Mountainbike_detail_12564.html?ireusocl=1
ich mein die Schlatung soll nicht die beste sein habe ich so zwischen den Zeilen gelesen, aber sonst?
Gibt es nicht nen unschlagbares Bike in Sachen PL verhältniss was eigentlich ne Liga höher fahren könnte?
Problem ist ich hätte gerne einen wirklichen Favoriten mit dem ich zum Händler gehen und sagen kann : " Was ist letzte Preis" :P

Es gibt definitiv Bikes mit nem besseren P/L Verhältnis.
Die gesamte Schaltgruppe ist ziemlich Murks. Könnte man aber später tauschen... Und die Bremsen mit ner 160er Scheibe vorn sind sicherlich auch nicht unbedingt als "bissig" zu bezeichnen.
Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass das einzige was an dem Bike taugt der Rahmen ist...

Wie axis schon sagte... Lies dich in die vorhandenen Threads ein. Die Leute haben die gleichen Probleme wie du. Und relativ aktuell ist das auch. :daumen:

danke:) gut weiß ich schon mal bescheid, wenn dich jemand fragen würde nen hardtrail für 700 € was würde dir den als erste einfallen, weil bei den ganzen geöffneten Themen stehen auch oft mehrere zur Auswahl und jeder sagt irgendwas anderes -.-

Wenn ich dir jetzt sage, was mir als erstes für ein Bike in den Sinn kommt, dann wirst du dir mit ziemlicher Sicherheit genau das kaufen...
Das ist aber nicht der Sinn der Sache.
Deswegen lies dir die langen Beiträge durch, guck dir 20 verschiedene Bikes an (im Internet), pick dir 3 raus, die dir gefallen, mach evtl ne Probefahrt und entscheide dich dann für das, was DIR am besten gefällt.

Wir sind hier dafür da Anregungen zu geben, Empfehlungen auszusprechen und von groben Fehlkäufen abzuhalten. Werbung machen und Kaufentscheidungen für die User treffen ist nicht das, was wir tun^^
bzw.. Werbung machen im Prinzip schon, aber geht ja nicht anders..

Sieh dich beispielsweise bei
Cube, Carver, Canyon, Radon usw um. Aber genau das steht auch in den angesprochenen Threads! :daumen:

okay Vielen Dank, ja tut mir leid haben uns wohl iwie nen bisschen falsch verstanden dachte du könntest mit deiner Erfahrung und dem wissen über den aktuellen Markt so nen Favoriten sagen den ich dann genauer unter die Lupe genommen hätte, trotzdem danke :)

War ja auch nicht böse gemeint von mir^^

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2052
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web..._id_15285_.htm

Die beiden sind top ausgestattet für den Preis. Sind aber ein bisschen über deinem Limit. Allerdings sind das beides Versenderbikes. Da stellt sich schonmal die Frage ob das für dich in Frage käme..
Usw usw.. Da gibts noch einiges zu klären^^ Deswegen würde ich mich an deiner Stelle erstmal ein wenig mehr in die Materie einlesen und dann nochmal einen konkreteren Thread eröffnen. Für den Einsatzzweck den du beschreibst geht beispielsweise auch ein Crossbike sehr gut. Evtl sogar besser. Kommt halt drauf an, was du mit Gelände meinst. Scheibenbremsen möchtest du vermutlich wegen der Optik?!^^
Wenn du bisschen handwerklich begabt bist und Lust hast dich in die Fahrradtechnik einzulesen, dann wäre ein Versender vermutlich garnicht mal schlecht. Zumal du noch Student bist - einen riesigen Teil deines MTBler daseins also noch vor dir hast. Da schadet es nicht, wenn man sein Bike selbst warten kann :daumen: Und grad beim Studentenbudget kann man beim Versender viieel Geld sparen..

Also mal fleißig das Forum durchforsten und viele Bikes ansehen^^ Dann findest garantiert das richtige für dich! :daumen:

so war heute bei nem Händler und der sagte Cannondale's Rahmen sind spitzen Klasse aber die Komponeten von dem Trail Sl 4 halt fürn ****, und er hat mir nen Barpreis für nen Trail sl 2 für 790 gemacht? was haltet ihr davon?

http://www.biker-boarder.de/shopware/Cannondale-Trail-SL-2-2011-Magnesium-White-Mountainbike_detail_12613.html?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=idealoC01&campaign=idealo/Cannondale%20Trail%20SL%202%202011%20-%20Magnesium%20White%20-%20Mountainbike

oder nen Cube LTD team 2010 für 850 €

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist nur das Cube steht bei nem Händler der nen extrem schlechten Service haben soll und das Cannondale bei nem richtig guten und fähigem Händler, und ich kenne die Ausstatung von dem Cube nicht da ich es nur auf deren internetseite gefunden habe und da nichts zu Modelljahr oder so steht, weiß nur das es nen Cube LTD TEam in rot weiß ist? kennt jemand aufgrund der Farbkombi die Technischen Details? das man das Cube mit dem Cannondale besser vergleichen kann. sehe gerade es steht doch drunter (Modell 2010)

Das Cannondale müsste vor allem eine bessere Bremse und Federgabel verbaut haben - ganz unabhängig vom Preis.
Wird dir das Cube vom selben Händler angeboten? Wenn ja, würde ich das Cube nehmen.

Cannondale baut zwar sicherlich Top-Rahmen (kommt aber auf das Preissegment an), lässt aber seit einiger Zeit auch in Fernost produzieren. Damit zahlt man jetzt nur noch für den Markennamen.

ne war nen anderer Händler und bei dem war ich heute und die haben das angebot nicht mehr bzw das cube nur noch in 18 " habe mir gedacht wenn ich den Händler von Cannondale frage ob er mir das Trail 1 zum von ihm gemachten Preis des Trail 2 sprich 790 machen würde wäre das ne echte Alternative weil das hat immerhin die Rockshox Recon Silver drin aber Hayes Stroker Ryde Comp die sollen ja nicht so gut sein oder? oder soll ich mich lieber komplett von Cannondale distanzieren? :) Danke

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/cannondale-trail-sl-1-schwarz_

Naja, du schreibst was von einer RS Recon und Hayes-Bremsen und verlinkst das Cannondale mit der Super Fatty und Avid Elixirs 5. Welches meinst du denn?
Das verlinkte macht einen guten Eindruck.

so war beim Händler und er sagte letzter Preis fürs SL 1 ist 850, er hat mir außerdem das Flash 3 http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/cannondale-flash-3-schwarz-gr-n für 1060 € angeboten weil er meinte die Hayes bei dem SL 1 wären in sachen folgekosten heißt ersatzteile usw sau teuer also was meint ihr? wollte eigentlich nicht so viel bezahlen aber naja :S Vielen Dank

Dann würde ich das SL1 nehmen, der Preis ist mMn ganz gut; die Hayes sind ja auch nicht so schlecht und lassen sich bei Bedarf doch recht schnell austauschen.
Abgesehen davon ist Cannondale eine sehr ordentliche Marke und ´ne Fatty fährt auch nicht jeder. - Endlich jemand der nicht gleich mit Canyon/Radon kommt :lol:

Das Flash 3 scheint mir stark überteuert, selbst für 1060€. Da stimmt das Verhältnis zwischen Rahmen und Austattung nicht.

Vielen Dank, ja ich tendiere auch zum SL 1 ganz einfach schon weil das eher meiner Preisvorstellung als einsteiger entspricht, hat jemand den irgendwie erfahrung mit den hayes?

ja mich nervte es auch ein wenig das ständig Radon und Canyon aufem Programm standen...meint ihr den das 850 wirklich nen guter Preis ist?
@ Grayfox auf dem SL1 ist aber keine fatty die ist aufem Flash, auf dem SL1 ist ne RS Recon? habe ich irgendwas falsch verstanden? :S

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry mein Fehler :)

Also ich halte die 850€ für einen wirklich guten Preis. Die RS Recon ist eine ordentliche Gabel, die restlichen Parts (Deore - SLX - XT-Mix) sind absolut in Ordnung. Was die Hayes angeht: ist eine gute und absolut ausreichende Bremse und wenn du nicht gerade zwei Zentner wiegst und Alpenüberquerungen planst, wirst du mit der keine Probleme haben.
-> ich würde es kaufen, wenn der Händler einen guten Eindruck und hilfsbereiten Eindruck macht (ist viel wert ;-)

so das SL 1 wurde soeben bestellt in Magnesium White :) ich hoffe das es jetzt wirklich ne gute entscheidung war und ich viel spass damit haben werde:P vielleicht lässt sich auch noch was am Preis machen bzw vielleicht bekomme ich ja noch nen gutes Schloss oben drauf oder sowas, Vielen Dank an alle Kaufberatungstipps:) muss mal sehen was ich jetzt noch so brauch um unter die Bike zu gehen:) irgendwelche Anregungen?

Zurück