MTB Hilfe benötigt

Ein nicht unerheblicher Faktor ist erstmal, dass die Kids das bike cool finden müssen... Motivation bringt tausendmal mehr als ein niedriges Bike-Gewicht... und die Übersetzung ist (ausser in der aktuellen Lage) eigentlich auch immer schnell für kleines Geld an die Bedürfnisse anpassbar... Kann da @cosmos nur zustimmen: Meine fahren auch mit ihren 12.5 bzw. 13.5 kg Fullys ihre 1000 hm. Auch bei den Kids bei uns im Verein ist das können nicht kongruent mit der Qualität der bikes...
 
Ich bin absolut kein Radfahrer, hab den Fehler gemacht und mir ein "50kg" Zündapp Real Bike gekauft. Das Teil wiegt gefühlt soviel wie mein Motorrad 😀 Er ist nur alle 14 Tage hier, das heißt es wird eh nicht ständig Touren gefahren. Ich weiß noch nicht mal ob er wirklich Fahrrad Fan wird. Von daher, werde ich das Budget zwischen 250 und 350€ beibehalten. Es soll ein HT werden. Entweder Kleinanzeigen oder Decathlon (Alternative?).
Größe 27.5 denke ich müsste passen. Rahmen 46-51?
Könnt Ihr Kleinanzeigen was empfehlen Suchraum ganz NRW.
Für mich sehen die alle gleich toll aus.
Bringt ja nix wenn ich ständig hier Angebote poste.
Falls einer sich die Mühe machen würde 2-3 Vorschläge zu posten?
Oder halt eins aus einem Shop, was die 350€ nicht wirklich übersteigt.
 
Nachdem was du hier schreibst empfehle ich dir ein neues Rad bei Decathlon zu kaufen.
Gebraucht wirst du auf jeden Fall beschissen, da der Verkäufer sofort merkt das du gar keine Ahnung hast.
Wenn dann nach der 2. Ausfahrt was wichtiges kaputt ist ( Schaltung, Bremsen, Federgabel), hast du viel Stress mit dem Verkäufer und der Fahrradladen um die Ecke lacht dich aus, wenn du mit dem Schrotthaufen kommst, bietet dir aber großzügig die Reparatur für 200- 300€ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst du was?

Warum haust du so eine hohe Summe in den Raum um dann zu schreiben das selber nie mehr als 1100 bezahlt hast.
Das gebe ich gerne zurück.
Ich hab den Markt genannt und geschrieben, was meiner Ansicht nach sinnvoll ist.

Muss man ein 4000 Euro Rad besitzen, um eines empfehlen zu können?
Meiner Meinung nach reicht ausführliches Fahren aus!!

Ein Fully von Kona . . . für 390,-
Toller Vorschlag...
Ist nicht in der vorgeschriebenen Nähe....

Anstatt nur zu meckern, vielleicht auch mal was leisten/vorschlagen.
 
Schon gesehen, dass es ausverkauft ist?
Aber Hauptsache kritisieren.
Top:daumen:
Nein habe ich tatsächlich nicht gesehen.... aber egal...
Aber bei deinem Tip, Verfügbarkeit hin oder her, komme ich einfach nicht mehr mit. Den Schrott kann und will ich keinem Kind, ach was Menschen, auf dieser Welt auf 's Auge drücken... ich könnte da nicht mehr schlafen, wenn er damit in die erste Treppe ('ne zweite wird's dann leider nicht geben) rein gesprungen ist und ich den Eltern vorher das Ding auch noch empfohlen habe... Dann lieber nichts kaufen... ein trauriges Kind ohne bike ist immer noch besser als ein unnötig verletztes...
 
Kannst du vollkommen vergessen.
Fullies fangen bei 2500 an.
Für Kids vielleicht bei 1700.

Ich hab den Markt genannt und geschrieben, was meiner Ansicht nach sinnvoll ist.
Falsch beschrieben . . . und so sind wir wieder am Anfang

Ist nicht in der vorgeschriebenen Nähe....
Wo du so drauf guckst, wenn der Preis stimmt und ich ein Rad bräuchte, würd ich den Radius vergrößern.

Aber egal . . . Der TE wird seine Wahl treffen.
 
Warum habe ich das 200 Euro Decathlonrad vorgeschlagen:
Wenn dein Budget auf maximal 350 begrenzt ist, bekommst du nichts gescheites.
Neu auf keinen Fall.
Für Gebraucht ist gerade der Markt kaputt und (wir haben hier Anfragen, wie deine öfters) in 50% der Fälle macht der TE 1Monat später wieder einen Thread auf indem er seinen Fehlkauf beschreibt und nach Rat fragt. Dann hat man aber schon x Euro versemmelt und es wird noch schwieriger.


Das Decathlon ist preiswert und erprobt.
Die Gravelvariante fahren hier einige im Forum seit mehr als 1000 Kilometer.....

Für 200 Euro bekommst du ein Rad was gut fährt. Hast halt keine Federung, aber die ist in dem Bereich eh nicht gut sondern nur schwer.
Es hat auch genug Reifenfreiheit um breitere und bessere Reifen zu montieren (60 Euro für 2 paar), das würde ich auch machen.

Wenn der Junge richtig auf den Geschmack kommt muss man dann halt mal mind. 600 Euro ausgeben.
Aber bis dahin ist doch noch Zeit. Außerdem bekommst du das Decathlon locker für 130 Euro wieder weg.
 
Warum habe ich das 200 Euro Decathlonrad vorgeschlagen:
Wenn dein Budget auf maximal 350 begrenzt ist, bekommst du nichts gescheites.
Neu auf keinen Fall.
Für Gebraucht ist gerade der Markt kaputt und (wir haben hier Anfragen, wie deine öfters) in 50% der Fälle macht der TE 1Monat später wieder einen Thread auf indem er seinen Fehlkauf beschreibt und nach Rat fragt. Dann hat man aber schon x Euro versemmelt und es wird noch schwieriger.


Das Decathlon ist preiswert und erprobt.
Die Gravelvariante fahren hier einige im Forum seit mehr als 1000 Kilometer.....

Für 200 Euro bekommst du ein Rad was gut fährt. Hast halt keine Federung, aber die ist in dem Bereich eh nicht gut sondern nur schwer.
Es hat auch genug Reifenfreiheit um breitere und bessere Reifen zu montieren (60 Euro für 2 paar), das würde ich auch machen.

Wenn der Junge richtig auf den Geschmack kommt muss man dann halt mal mind. 600 Euro ausgeben.
Aber bis dahin ist doch noch Zeit. Außerdem bekommst du das Decathlon locker für 130 Euro wieder weg.
...hasst du Kinder in dem Alter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch mal selbst etwas vorschlagen oder nur kritisieren?

Aber ab jetzt gehe ich darauf einfach nicht mehr ein.
War eine ernst gemeinte Frage und keine Kritik... aber man liest was man lesen möchte...
Ist nämlich nicht so ganz unwichtig, wenn man für einen 13 jährigen was kaufen möchte, der mit den Kumpels biken gehen möchte... nicht das man unbedint Kids in dem Alter haben muss, aber ein gewisser Bezug dazu ist bei der Kids-Bike-Beratung nicht ganz verkehrt...
Und es geht mir nicht ums Kritisieren, sondern um das verhindern von ernsthaften Unfällen... würde jemand mit deine letzten beiden Vorschlägen bei uns im Biketraining aufschlagen würde ich ihn/sie nach Hause schicken und das wäre dann der erste bei uns in der fast 100 jährigen Vereinsgeschichte...
wie gesagt besser nix als was Gesundheitsgefährdendes... Und ich bin wahrlich der letzte der die Kids vom biken abhalten möchte...
 
Ja Fahrrad kauf zu Corona Zeiten, macht keinen Spaß. Ich kaufe im Technik Bereich immer Hochwertige Sachen. Zum Teil auch gebraucht...da beobachte ich länger den Markt und schlage dann zu, wenn ein gutes Angebot kommt. Leider kenne ich mich bei Rädern null aus. Aber auch bei Grafikkarten will jeder gerade seinen Schrott für teuer Geld verkaufen.
Das scheint auf dem Radmarkt auch gerade der Fall zu sein 😞
Dazu kommt noch der optische Aspekt, der bei Kindern oft wichtiger ist, als die technische Schiene.
Ich befürchte ich muss das Budget irgendwie aufstocken, wenn es kein Fail werden soll.
Aber der Markt wird sich wohl dieses Jahr nicht mehr entspannen
 
War eine ernst gemeinte Frage und keine Kritik... aber man liest was man lesen möchte...
Ist nämlich nicht so ganz unwichtig, wenn man für einen 13 jährigen was kaufen möchte, der mit den Kumpels biken gehen möchte... nicht das man unbedint Kids in dem Alter haben muss, aber ein gewisser Bezug dazu ist bei der Kids-Bike-Beratung nicht ganz verkehrt...
Und es geht mir nicht ums Kritisieren, sondern um das verhindern von ernsthaften Unfällen... würde jemand mit deine letzten beiden Vorschlägen bei uns im Biketraining aufschlagen würde ich ihn/sie nach Hause schicken und das wäre dann der erste bei uns in der fast 100 jährigen Vereinsgeschichte...
wie gesagt besser nix als was Gesundheitsgefährdendes... Und ich bin wahrlich der letzte der die Kids vom biken abhalten möchte...
Die Kids haben ja auch so ihre Vorstellungen und Wünsche.
Wenn dann ein Rad in der Garage steht was das Kind nicht will, wird es auch wenig oder nicht gefahren
 
Zurück
Oben Unten