MTB-Hosen-Vergleichstest 2021: Fox Ranger Pants

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9mb3gtdGl0ZWwtMi5wbmc.png
Lange Hosen für den Trail- und Enduro-Einsatz erfreuen sich bei Mountainbikern immer größerer Beliebtheit – darum haben wir 8 verschiedene Modelle für euch getestet. Hier erfahrt ihr, wie sich die Fox Ranger Pants im Test geschlagen hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Enduro-Hose wo keine g'scheite Protektoren drunter passen, ist keine Enduro-Hose 🤔🤦.
Fox Defend Kevlar war geil. Gibt nix besseres.
Grüße an FOX

Welchen Sinn ergibt eigentlich so eine Hose? Also an den Waden hab ich noch nie gefroren und die Socken, die durch die Länge dann nass werden und man an den Füßen dann anfängt zu frieren, werden ja genau so wenig geschützt wie mit einer kurzen Hose. Die Knie werden bei mir bei kaltem Wetter eh von den Protektoren warm gehalten.
Hab ich mich auch jahrelang gefragt...bis ich mal eine gekauft habe. Ist bei unter 10 Grad plus und Matsch wesentlich angenehmer für mich als Shorts mit langen Radhosen drunter...Auch der ganze Matsch bleibt "draußen". Möchte ich nicht mehr missen.

Ich hab für die lange Hose auch auf eine Wanderhose zurückgegriffen. Die Montura Vertigo 2 gibt's auch in kurz/lang Größen und meine knieschoner gehen prima drunter, Dank Stretch und Kevlareinsätzen auch genug Schutz und Bewegungsfreiheit vorhanden. Klar nicht ganz günstig aber ich kann sie auch fernab des bikens tragen.

Größe L, 1,85m und 89er SL.

Aus dem Test:
Zwar steht insgesamt genug Stauraum zur Verfügung, die einzige verschließbare Tasche fällt jedoch recht klein aus. Hier ist nach Autoschlüssel und Smartphone Schluss. Wer zusätzliche Wertgegenstände mitnehmen möchte, schaut in die Röhre.
… ich weiß ja nicht aber die beiden Gegenstände pack ich eigentlich nie gemeinsam in die selbe Tasche. Zum Glück trägt man noch weitere Kleidungsstücke die sich darum batteln, etwas der mitgeschleppten Gegenstände zu beherbergen.

Ganz nebenbei: Bio ist im Supermarkt der Müll, der für überhöhte Preise behauptet umweltverträglich zu sein während er in extra Plastik eingepackt ist. Passt wohl alles eher zum E-MTB als zum normalen MTB.
… ich denke der Vergleich hier hinkt gewaltig. Falls es eine Tirade auf Biosupermarktprodukte sein soll ist deine Aussage möglicherweise schon etwas überholt und schuldete dem Umstand dem Mann/Frau an der Kasse plausibel zu machen, was nun abgerechnet werden muss. Also musste in dem Fall Bio dafür herhalten um Abfallberge und damit verbundene Kosten geringer zu halten (ohne das jetzt weiter ausführen zu wollen). Was Nachhaltigkeit zum E-MTB betrifft bin ich wiederum bei dir und finde das auch zum größten Teil zum K…n.

Für solche eine Lösung war mir die Hose dann doch zu teuer😩
Du hast mich falsch verstanden. Meine billige winddichte Hose hat neben dem Bündchengummi noch eine Gummikordel mit so einer Schnelljustierung (keine, wie das Teil korrekt heisst). Und das hält alles nicht recht und ich muss mir 19x / Tour die Hose am Bobbes wieder hoch ziehen.

Du hast mich falsch verstanden. Meine billige winddichte Hose hat neben dem Bündchengummi noch eine Gummikordel mit so einer Schnelljustierung (keine, wie das Teil korrekt heisst). Und das hält alles nicht recht und ich muss mir 19x / Tour die Hose am Bobbes wieder hoch ziehen.
So etwas nervt ohne Ende! Wenn die Hose günstige war, dann könnte man immerhin noch selbst tätig werden.

Hatte mir die auch bestellt, das Teil ist viel zu kurz geschnitten. Der Hosenbeinabschluss war bei mir beim Pedalieren ca. 10 cm unter dem Knie. Auch die Bundeweite war nicht weit genug. Zudem zu spartanisch ausgestattet. Aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion.

Hatte mir die auch bestellt, das Teil ist viel zu kurz geschnitten. Der Hosenbeinabschluss war bei mir beim Pedalieren ca. 10 cm unter dem Knie. Auch die Bundeweite war nicht weit genug. Zudem zu spartanisch ausgestattet. Aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion.
Falsche Größe gekauft?
Bei mir sitzt sie sehr gut in Größe L bei 1,84 m. Hosenbein evtl. einen Tick zu lang, was beim Radfahren aber nicht verkehrt ist :)

@_Kuschi_ Da du die Hose ja bereits hast, wie warm/kalt ist denn die Hose? Kann man damit auch mal im Frühjahr/Sommer fahren oder schwitzt man sich da zu tode? Ich habe bisher die POC Rythm und die ist mir definitv selbst im winter bei unter 10 grad zu warm...

Ich hab für die lange Hose auch auf eine Wanderhose zurückgegriffen. Die Montura Vertigo 2 gibt's auch in kurz/lang Größen und meine knieschoner gehen prima drunter, Dank Stretch und Kevlareinsätzen auch genug Schutz und Bewegungsfreiheit vorhanden. Klar nicht ganz günstig aber ich kann sie auch fernab des bikens tragen.

Größe L, 1,85m und 89er SL.
1,85m und Größe L ist ja nicht das Problem. Wir reden von schlanken Leuten. Ich habe 1,84m und alles über M ist mir zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
Wasserbeständigkeit und Winddichtigkeit jeweils 2 von 5 Punkten klingt jetzt nicht so nach Winter-Bikehose. Ich habs schon gerne trocken am Hintern, wenn's kalt ist.
Ich fahr nicht unter 5 grad unter auch nicht bei Regen mit der Hose. Bei meinem Tempo ist die Winddichtigkeit ausreichend 😜 und da ich unter dichten Klamotten sehr viel schwitze ein guter Kompromiss. Die getestete Fox Ranger ist keine Winter und/oder Matschhose und damit habe ich sie verglichen.

Zurück