MTB ist es geeignet?!

Registriert
27. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hallo
Ich habe ja nun nen neues Mountainbike .... leider war schon das Schaltwerk kaput und das neue durfte ich auch vorhin nochmal reparieren hatte sich ne schraube gelöst... mal ne frage an euch , Das MTB ist es geeignet für Freeriding auf strecken ... naja nun noch keine profie strecken anfänger strecken ... und hat wer auch das es oft kaput geht?! hatte nun schon 2 mal nen dorn drin nach ner runde im wald ist das normal?!?
PS: Ist nun nicht das Beste fahrrad ist halt nen normales und ich kann es ja nach und nach aufrüsten wenn es sich lohnt ...
2ynfpyq.jpg
 
wieso ?!? könntet ihr mir vll sagen was nen gutes bike zum freeriden kostet?!? oder ob vll sogar noch einer ein gebrauchtes verkauft?!
 
Hi, offensichtlich bist du neu und hast keinerlei Ahnung.
Bevor dich hier alle zerfleischen gebe ich dir eine klare aussage.

Das Bike ist für nichts geeignet, ausser gelegentlich mal nen leichten Feldweg zu fahren, mehr nicht.
Das Schaltwerk das du hast ist eines der günstigsten die es gibt und von der Haltbarkeit und Beschaffenheit sehr einfach.
Ansich lösen sich da keine schrauben, wahrscheinlich hast du wie so viele Anfänger, die Anschlagsschrauben oder die Spannschraube reingedreht;)

Um über sowas wie "Freeride" oder so nachzudenken, brauchst du ein anderes, gescheites Rad. Selbst für Anfänge.

Aufrüsten kannst du vergessen, das kostet mehr als ein neues Rad, daraus was brauchbares zu machen.
 
mhhh was ist denn gut für freeriding Dirtbike , Downhill oder BMX?
Und ja ich bin NEU und kenne mich kaum aus :( sry
 
huhu
ist ein gutes Dirtbike zum anfang für freeriding geeignet?! ist extra anfertigung für einen der 110KG wiegt .... 700€ Wert
 
Bevor das hier wieder ausartet, sollten wir erstmal die Begrifflichkeiten klären:

Weißt du, was Freeriding und Downhill ist? Ja? Ganz sicher? Du willst nicht nur ab und zu mal abseits asphaltierter Straßen fahren und vielleicht todesmutig über die eine oder andere Wurzel rollen? Du willst wirklich freeriden? Was genau verstehst du darunter?

Und, nein, mit diesem Radl wäre das glatter Selbstmord. Auch ein Dirtbike ist ein Dirtbike und kein Freerider.
 
Ja unter freeriden verstehe ich strecken abseits der straße die naturgetreu sind also aus erde und wie man es ebend halt in freeride videos sieht ...
und naja mit nen dirtbike kann man auch nicht anfangen ?!
 
Ja unter freeriden verstehe ich strecken abseits der straße die naturgetreu sind also aus erde und wie man es ebend halt in freeride videos sieht ...
und naja mit nen dirtbike kann man auch nicht anfangen ?!

Abseits der Straßen kannst Du natürlich mit dem Rad fahren.
Hat aber nichts mit Freeriden zu tun.Unter Freeride versteht man im Allegmeinen das Fahren auf schön steilen Trail, gepaart mit deftigen Sprüngen etc.....
Und natürlich gibt es "Dirtbikes" mit denen man auch etwas "Freeride" fahren kann.Aber düse erstmal ne Runde auf Erde und lies Dich etwas ein.

Besten Gruß;

Jan
 
Ja unter freeriden verstehe ich strecken abseits der straße die naturgetreu sind also aus erde und wie man es ebend halt in freeride videos sieht ...
und naja mit nen dirtbike kann man auch nicht anfangen ?!

Ok . :)

Wie schon gesagt, einfach nur abseits befestigter Wege fahren ist noch lange kein Freeride. Da gehts hauptsächlich schnell und hart bergab, in richtig heftigem Gelände, fahrtechnisch wie konditionell ziemlich anspruchsvoll und auch mit hohem Verletzungsrisiko. Wenn du das richtig betreiben willst, solltest du das nicht aus der hohlen Hand und vor allem nicht alleine tun, sondern z.B. in einen Verein eintreten, mit jemand Erfahreneren trainieren, Fahrtechnikkurse machen etc. Früher oder später wirst du auch für ordentliche Ausrüstung eine ganze Menge Geld in die Hand nehmen müssen. Wenn das da oben dein einziges Bike ist, eher früher.

Für die kurze Runde durch den Wald in halbwegs befestigtem und eher waagerechtem Gelände reicht das Rad erstmal, um auf den Geschmack zu kommen. Wo dann die Grenzen des Rades und vor allem deiner Fahrtechnik sind, wirst du vermutlich recht schnell rausfinden. Fang vorsichtig an und stürz dich vielleicht nicht gleich am ersten Tag die Weltcup-Strecke runter, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Ja unter freeriden verstehe ich strecken abseits der straße die naturgetreu sind also aus erde und wie man es ebend halt in freeride videos sieht ...
und naja mit nen dirtbike kann man auch nicht anfangen ?!

Doch, damit kann man Dirt und vielleicht Street fahren.

Geh doch mal auf Youtube und schau Dir ein paar Freeride- und Dirtvideos an. Da siehst Du, wie die ihr Material malträtieren und dass sie nicht auf Cross Country/Tourenrädern sitzen.
Oder guck Dir hier in der Galerie ein paar Bilderthreads an. Da gibt's einiges zu den Themen.

Für einen tauglichen Freerider legst Du ein paar tausend Euro hin.

Zum Rumhüpfen tut's auch ein Dirtbike
Ein CC/Tourenrad wie Deines ist jedoch von der Geometrie her und auch von der Stabilität nicht auf sowas ausgelegt. Da nützt auch Aufrüsten nichts, denn schon alleine der Rahmen paßt nicht.

Am wichtigsten: LIES DICH ERST EINMAL IN RUHE EIN, bevor Du Geld in die Hand nimmst und jetzt irgendwas kaufst. Du hast noch keine Ahnung, und das kannst Du ändern. Dann wirst Du auch kein Geld zum Fenster raus.
 
Naja grenzen kenne ich schon.... fährt man einmal nicht richtig bricht direkt das schaltwerk .... naja gut werde wohl erstmal damit fahren MÜSSEN :(
 
Ich habe mal editiert.
Dein Rad ist nicht das Beste.Ich bin schon ganz oft extrem schlecht gefahren, ein Schaltwerk ist mir aber noch nie zu Schaden gekommen.
Ich habe auch noch nie was von gebrochenen Schaltwerken gehört, in der Regel bricht dann das Schaltauge.
Dennoch ist Dein Rad doch fahrbar!
Lass Dich nicht entmutigen und fahre einfach.Und dann kannste Dich ja langsam steigern...........

Viel Erfolg! :)

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein dirtbike hält freeride und dh grundsätzlich mal aus
man kann damit alles fahren (auch die großen :))- halt nicht so schnell

aber da gibt es dann die 1.fraktion
die meinen mit nem hardtail(=dirtbike) lernt man eine gute Linienwahl und fährt somit materialschonender

und die 2.(zu der auch ich mich zähle;))

man mag zwar die Linienwahl lernen...
aber was bringst mir wenns mich andauert mault, weil mir einfach noch die Technik fehlt?
denn Federweg schluckt Fehler (also verka.... Landungen usw.) und ich sitzt noch aufm bike und lieg nicht in der Botanik ;)

also Materialschonung ist zwar nicht schlecht aber der Spaß ist mM wesentlich wichtiger;)
oder du willst Geologe werden und stehst auf Bodenproben :)
 
Was ist das eigentlich:
Viele Spacer, ein megahoher und langer Vorbau und zusätzlich noch ein hoher Lenker:eek:

Wer hat dir denn das hingedübelt:D
 
Hmmm die Lenkerüberhöhung ist eigentlich nicht wie zu erwarten exrem... liegt wohl am Rahmen und der Gabel mit wenig Federweg:confused:

Sieht halt ungewohnt:D aus...

Edit: Ja klar, den Zweck erfüllts und rumgurcken kann man damit auch.
Und mit was besseren hab ich auch nicht angefangen... da hieß das Zeuch noch Shimano SIS und es ist auch immer irgendwie gefahren:cool:

Das Bike ist total cool, da hauts dich durch die Botanik bis dir die Lichter ausgehen
hippie.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KIF_0300.JPG


So hab ich mal angefangen ;)

Wie alt bist du? Passt das überhaupt von der Größe mit dir und dem Rad wegen der ganzen Spacer? Als erstes würde ich erstmal die Hörner abbauen
 
freeride:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=4MrhUhsDbwY"]YouTube- Freeride - Mountain Bike Freeride[/nomedia]


freeride bike:
801_large.jpg


sache geklärt`?
 
Zurück
Oben Unten