MTB Karten Schweiz - wo gibt's die in Deutschland

Hallo,

ich habe auf Mapedo nach Karten für das Toggenburger Land gesucht und das System nennt auch eine Swiss Single Trail Map. Die Karten kenn' ich schon und finde sie tauglich. Nur: Woher kriege ich sie, denn Mapedo (... wir suchen den Händler der die Karte liefert...:lol:) sagt zuerst "Kein Vertrieb" und in der Prod.Info kommt aber ein Link und der verlinkt nicht zu einem Händler in Deutschland, sondern zu einem Schweizer Online-Shop.
Da würde ich ja bestellen, aber "Bücher werden nur in Ausnahmefällen grenzüberschreitend verschickt" sagen die Lieferbedingungen dieses Shops.
Gibt es die Single Trail Maps nicht in Deutschland zu kaufen?

Grüße

Rockup

Hi
Nur weil Bücher nur in Ausnahmefällen über die Grenze versandt werden, heisst das noch lange nicht, dass man nicht bestellen darf. Die Schweiz ist in Sachen Buchhandel und Preisbindungen ein ziemlicher Einzelfall, da gibt es offiziell Preisabsprachen und Preisbindungen welche gegenüber ausländischen Vertrieben teilweise ziemlich abartig sind. Wers nicht glaubt soll in der Schweiz mal ein Druckerzeugnis kaufen (z.B. das BIKE) und mal ausrechnen was das Teil denn gemäss offiziellem Kurs denn kosten soll - die Differenz ist höchstens zu erklären wenn jedes Exemplar einzeln in Blattgold verpackt von persönlichen Diener vorbeigebracht wird. Wenn die Steuern schon einigermassen bezahlbar sind, muss man die Kohle wohl anderswo reinholen :rolleyes:

Weil der Buchhandel eben reglementiert ist, gibt es gewisse Restriktionen einzuhalten, ich würde aber schwer davon ausgehen, dass Maps der Schweiz welche auch dort gedruckt werden problemlos versandt werden können - die Preise scheinen Dich ja nicht abzuschrecken.

Selber habe ich auch so ne Map, aber noch selten wirklich einen entsprechenden Trail gefunden. Zudem sollte man wissen, dass die Maps nicht etwa nur offizielle Wege zeigen - es kann beim Befahren also durchaus Ärger geben. Die Sache ist ähnlich verzwickt wie in Deutschland, es gibt sehr viele regionale Spezialitäten (in einigen Kantonen scheint Biken gar nicht erlaubt zu sein, wurde mir beispielsweise von einem gesagt der im Appenzell wohnt) und die Karten können dem leider nicht gerecht werden.

Trail-Maps hin oder her, ich finde im Toggenburg hat es echt viele und gute Strecken, einige findet man auf www.Mountainbikeland.ch und andere auch auf www.mtb.tourfinder.net. Nett auch die Seite von http://www.gps-touren.ch - wobei sich irgendwann die Meisten Sachen natürlich wiederholen oder in leicht geänderter Form wieder finden. Etwas was ich per Zufall gefunden habe (war wegen Skitouren) und für Bergsportbegeisterte sind da paar echt coole Sachen drauf: http://www.barbalex.ch/

Die Trailmap selber finde ich persönlich jetzt nicht so prickelnd, ausser man ist Kartenspezialist lässt sich hier relativ wenig herauslesen und Waldwege findet man auch ohne diese (nicht eben günstigen) Karten.

Frag doch einfach beim Online-Shop nach, die können sicher sagen ob ein Versand der Maps möglich ist - und wie die Preise fürs Ausland sind.

Marc

Zurück