MTB Kauf AM/EN

Ich versteh den Einwand auch nicht so ganz, Stumpi Evo (und Spectral) sind gleiche Liga bis auf 10mm FW vorne weniger.

Mich beeindruckt das Remedy 8 2021 sehr. Gefällt mir echt gut!
Meinst du findest noch ein 2021 Modell?

Greifst dann zum L oder welcher Rahmengröße? Das Sitzrohr ist halt nicht gerade kurz für die Länge, das L ist heute nicht unbedingt mehr ein L.
Würde mich nicht wundern wenn dieses Sommer ein Update kommt.

Meinst du findest noch ein 2021 Modell?

Greifst dann zum L oder welcher Rahmengröße? Das Sitzrohr ist halt nicht gerade kurz für die Länge, das L ist heute nicht unbedingt mehr ein L.
Würde mich nicht wundern wenn dieses Sommer ein Update kommt.
Das heißt dann Warten bis das nächste Remedy 8 kommt? Weil das 7er gibts schon als 22er…

Oder ein anderes bike? Willst du eine moderne Version vom Trek Remedy? Nimm das Spectral 27.5.
Nachdem die Räder früher schon fast gleich waren und jetzt eh alle Räder Lenkwinkel einer Harley bekommen wird ein neues Remedy wohl genau so aussehen wie das aktuelle Spectral in 27.5

Oder ein anderes bike? Willst du eine moderne Version vom Trek Remedy? Nimm das Spectral 27.5.
Nachdem die Räder früher schon fast gleich waren und jetzt eh alle Räder Lenkwinkel einer Harley bekommen wird ein neues Remedy wohl genau so aussehen wie das aktuelle Spectral in 27.5
Gerne, aber da hab ich doch keinen Servicepartner, oder?

Das stimmt. Aber an einem Rad Schrauben ist keine Wissenschaft auch wenn hier manche das Gegenteil vermitteln wollen. Und entgegen der hier verbreiteten Meinung, reparieren dir auch alle Werkstätten ein Canyon wenn sie verstanden haben wie Wirtschaft funktioniert.

Gerne, aber da hab ich doch keinen Servicepartner, oder?
Und wo ist da jetzt, abgesehen von der Laufradgröße der wirklich spürbare Unterschied zum schon weiter vorne verlinkten Giant Reign? Das schenkt sich nicht wirklich was. Ein Occam, Fuel EX u.ä. sind eine andere Kategorie. Aber das will der TE ja eigentlich nicht mehr, weil er so ein Rad an die Grenzen (des Federwegs?) bringt.

https://www.jonito.com/de/fahrraeder/giant-reign-29-1

Und wo ist da jetzt, abgesehen von der Laufradgröße der wirklich spürbare Unterschied zum schon weiter vorne verlinkten Giant Reign? Das schenkt sich nicht wirklich was. Ein Occam, Fuel EX u.ä. sind eine andere Kategorie. Aber das will der TE ja eigentlich nicht mehr, weil er so ein Rad an die Grenzen (des Federwegs?) bringt.

https://www.jonito.com/de/fahrraeder/giant-reign-29-1
Das Reign ist doch ein 29er? Remedy und ein 27,5 Spectral sind da schon ganz was anderes.

Was genau wird denn eigentlich gesucht?

Soll potenter sein als das Occam aber den gleichen Federweg haben?

Soll potenter sein als das Occam und mehr Federweg haben?

Soll irgendwie ein anderes Bike sein?

Was genau stört dich am Occam und wie soll sich das neue Bike unterscheiden damit es besser zu deinen Wünschen passt?
Einfach 10mm mehr Federweg werden vlt garnichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das Reign ist doch ein 29er? Remedy und ein 27,5 Spectral sind da schon ganz was anderes.
Das mit der Laufradgröße habe ich ja geschrieben.
Ich möchte gerne wissen, was die Unterschiede darüber hinaus sind?
Alle drei sind abfahrtsorientierte Räder mit ordentlich Federweg.
Der TE hat ein 140/140 mm 29er Occam, das ihm für seine Touren nicht ausreichend erscheint. Er will mehr Federweg.
Wieso sollte dann ein 27,5er Bike mit 150/160 mm Federweg besser passen (das sehe ich von der Performance sehr nah am Occam, d.h. nicht wirklich eine Veränderung), während der TE weiter vorne das 29er Reign mit 146/170 mm als too much einstuft? In Tests werden ihm beste Uphill-Eigenschaften und prima Handling im flowigen Downhill attestiert. Dazu ein leichter Rahmen.

(Wobei mir durchaus klar ist, dass nicht ausreichender Federweg oftmals mit falscher Einstellung der Federelemente und/oder mangelnder Fahrtechnik zusammenhängt. Da ändert dann mehr Federweg meist auch nix.)

Das Occam hat übrigens 21% Progression durch den Federweg. Das ist nicht super hoch aber auch weit weg von linear.
Für nen coil Dämpfer nicht optimal aber mit nem Luftdämpfer sollte das gut funktionieren.

Was genau wird denn eigentlich gesucht?

Versteht mich nicht falsch, ich mag mein Fahrrad sehr. Jedoch war ich letztens auf einer Tour, für die 140mm einfach nicht ausgelegt sein können. Mit einem XC Bike fährt man ja auch kein Downhill… Daher hätte ich gerne ein Rad, dass etwas mehr Potenzial in der Abfahrt hat. Und zu den Reifen: Ich präferiere 29“, das Remedy war vom Rest der Ausstattung her aber sehr reizend.

Ob ich dann direkt 170 mm brauche, sei dahingestellt. 150 vorne und hinten oder 160 vorne und 150 hinten wären meine Tendenz. Es soll immer noch tauglich für Touren sein, die nicht gerade über Trails führen, aber natürlich auch eine gute Performance abseits der Straßen haben.

Was mir (finanziell sowie von der Ausstattung her) sehr zusagt, ist das Canyon Spectre CF sieben.

Das ist halt so eine Aussage wie :ka:
1 ist mehr als 0, 2 ist aber mehr als 1
Nein, ist es nicht. Es gibt gewisse Anwendungsbereiche für gewissen Federweg. Du fährst ja auch nicht mit 200 mm ein XC-Rennen!

Das mit dem durchschlagen war von mir falsch formuliert, das bitte ich zu entschuldigen. Was ich ausdrücken wollte ist, dass es auf moderaten Trails (inklusive Sprünge) schon an seine Grenzen kommt. Und nein, ich fahre die Gabel nicht mit null PS IIDas mit dem durchschlagen war von mir falsch formuliert, das bitte ich zu entschuldigen. Was ich ausdrücken wollte ist, dass es auf moderaten Trails (inklusive Sprünge) schon an seine Grenzen kommt. Und nein, ich fahre die Gabel nicht mit 0 PSI. Das ist doch völlig okay für ein Einsteiger Bike.

Nein, ist es nicht. Es gibt gewisse Anwendungsbereiche für gewissen Federweg. Du fährst ja auch nicht mit 200 mm ein XC-Rennen!

Das mit dem durchschlagen war von mir falsch formuliert, das bitte ich zu entschuldigen. Was ich ausdrücken wollte ist, dass es auf moderaten Trails (inklusive Sprünge) schon an seine Grenzen kommt. Und nein, ich fahre die Gabel nicht mit null PS IIDas mit dem durchschlagen war von mir falsch formuliert, das bitte ich zu entschuldigen. Was ich ausdrücken wollte ist, dass es auf moderaten Trails (inklusive Sprünge) schon an seine Grenzen kommt. Und nein, ich fahre die Gabel nicht mit 0 PSI. Das ist doch völlig okay für ein Einsteiger Bike.
Ich verstehe immer noch nicht, warum das Reign too much ist. Wegen 10mm Federweg vorne??? :ka:

Dass Du es nicht haben willst, weil es Dir nicht gefällt, die Komponenten Dir nicht zusagen, der was-auch-immer Winkel nicht passt, okay. Aber davon schreibst Du nichts.
Zudem Du damit zu einem Händler könntest, wenn was ist....

Kennst du die Pinkbike hucked to flat Videos?

Hier fliegen die modernsten 170/170mm Superenduros über eine kleine Rampe ins flat und alle schlagen locker durch.

Das Bike kommt an die Grenzen ist halt einfach keine gute Beschreibung. Soll der Lenkwinkel flacher sein? Soll der Hinterbau sich anders anfühlen?

Du versteift dich auf Federweg aber verstehst die Zusammenhänge von Federweg, Dämpfer und Hinterbau nicht. Es gibt sicher einige 150 oder 160mm Bikes die weniger baller potential haben als z.b. ein norco optic mit 125mm. Ich bin ein Forbidden Druid gefahren, mit 130mm Federweg. Das Ding ging besser durch grobes Gelände als mein 175mm Canyon Torque.

Es kommt auf viele Faktoren an. Deshalb will ich von dir wissen was sich ändern soll. Das Bike kommt an seine Grenzen auf moderaten trails bedeutet entweder es ist schlecht eingestellt oder du schätzt die Grenzen falsch ein. Ich will dir nicht sagen das du weniger Federweg brauchst oder das du dein Occam unbedingt behalten sollst. Ich würde einfach gerne wissen was genau du dir von nem Wechsel erwartest.

@Maffin_ Danke.

Mal zwei persönliche Erfahrungen.

Letztes Frühjahr am Fully den Dämpfer nachgepumpt auf den von mir gedachten korrekten Wert. Bin nicht glücklich geworden, der Hinterbau hat plötzlich gekickt.
Auflösung, hatte den falschen Wert im Kopf und 20 PSI zu viel rein. Da die Einstellungen aber gleich waren, hat sich der Dämpfe zu schnell erholt und gekickt. Natürlich war die Federwegsausnutzung auch geringer.

Letzten Mai oder Juni kam mein Dämpfer vom Tuner auf mich abgestimmt. Hab tatsächlich nur einen Klick LSC korrigiert.
Vor 4 Wochen erneut Druck nachgepumpt. Statt 230 PSI waren 180 PSI drin. OK 10 PSI für den Schlauch, 20 PSI Toleranz (hab eine digitale Dämpferpumpe), bleiben wieder 20 PSI die entscheiden ob der Hinterbau mist ist oder taugt.

Ich verstehe immer noch nicht, warum das Reign too much ist. Wegen 10mm Federweg vorne??? :ka:

Dass Du es nicht haben willst, weil es Dir nicht gefällt, die Komponenten Dir nicht zusagen, der was-auch-immer Winkel nicht passt, okay. Aber davon schreibst Du nichts.
Zudem Du damit zu einem Händler könntest, wenn was ist....
Das Reign hat vorn 170. Ist das nicht etwas radikal?

Kennst du die Pinkbike hucked to flat Videos?

Hier fliegen die modernsten 170/170mm Superenduros über eine kleine Rampe ins flat und alle schlagen locker durch.

Das Bike kommt an die Grenzen ist halt einfach keine gute Beschreibung. Soll der Lenkwinkel flacher sein? Soll der Hinterbau sich anders anfühlen?

Du versteift dich auf Federweg aber verstehst die Zusammenhänge von Federweg, Dämpfer und Hinterbau nicht. Es gibt sicher einige 150 oder 160mm Bikes die weniger baller potential haben als z.b. ein norco optic mit 125mm. Ich bin ein Forbidden Druid gefahren, mit 130mm Federweg. Das Ding ging besser durch grobes Gelände als mein 175mm Canyon Torque.

Es kommt auf viele Faktoren an. Deshalb will ich von dir wissen was sich ändern soll. Das Bike kommt an seine Grenzen auf moderaten trails bedeutet entweder es ist schlecht eingestellt oder du schätzt die Grenzen falsch ein. Ich will dir nicht sagen das du weniger Federweg brauchst oder das du dein Occam unbedingt behalten sollst. Ich würde einfach gerne wissen was genau du dir von nem Wechsel erwartest.
Ganz kurz: etwas mehr Potential in der Abfahrt und 29“er. Mehr sag ich nicht, bevor wieder was falsch ist.

Ihr müsst aber eure Zeit auch nicht in diesem Thread verschwenden, hab mittlerweile eh einige Eindrücke gewonnen :)

Ganz kurz: etwas mehr Potential in der Abfahrt und 29“er. Mehr sag ich nicht, bevor wieder was falsch ist.
Also ganz grob, es gibt ein paar bikes in der allmountain kategorie die von der geo her im enduro gebiet wildern. Modern Flach Lang, 150/160mm Federweg.
Darunter sind Canyon Spectral 29, Norco sight, Transition sentinel, Specialized Enduro edit: das stumpjumper EVO natürlich, Ibis Ripmo.
Des weiteren könnte man sich das ein oder andere Enduro anschauen. Zwischen den oben genannten allmountain bikes und nem Enduro wie dem Reign oder dem Tyee ist kein so großer unterschied.

Achja irgendwann in nächster zeit wird canyon ein neues Strive mit shapeshifter auf den markt bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück