Nein nein, ihr hattet ja recht. FW ist nicht alles. Hab mich gestern zu den Bikes informiert, klettern beide recht gut.
Was sind dann die Basic Unterschiede zwischen dem Reign und Slash?
Das Reign hat weniger Federweg und einen etwas steileren Lenkwinkel. Die Kinematik habe ich mir noch nicht angeschaut.
Das slash macht auf mich den dh orientierteren Eindruck. Das ist nochmal ne andere Hausnummer als z.b. ein Spectral 29.
Ich möchte aber im Zusammenhang mit Vollgas Enduros noch auf etwas hinweisen. Es gibt einen Grund wieso diese hier nicht so häufig empfohlen werden:
Je mehr ein Bike bügelt desto langweiliger werden leichtere trails. Es hat also nicht nur Vorteile ein sehr dickes Rad zu fahren im Gegenteil. Je nachdem wie der Großteil deiner Trails aussieht hättest du mit weniger FW vlt mehr Spaß.
Weniger Federweg zusammen mit einer progressiven Kinematik bringen z.b. mehr Pop bei Sprüngen.
Nochmal zum Federweg und der Kinematik:
Je nachdem wie viel Federweg ein Hinterbau hat und wie der Federweg vom Hinterbau verwaltet wird fühlt sich ein Bike einfach unterschiedlich an. Grob gesagt ein Enduro hat ein anderes Fahrgefühl als ein allmountain und das ist wieder anders als ein Trailbike wie das Occam.
Geo spielt natürlich auch eine Rolle.
Die Frage ist jetzt ob du ein Bike willst das alles platt wälzt das auch auf DH strecken ne gute Figur macht aber dafür vlt leichte trails langweiliger macht?
Potent genug wären alle Bikes die bisher im Gespräch sind.
Du musst dir überlegen welche trails du fährst und wie sich das Bike anfühlen soll. Overbiked sein gefällt manchen Leuten aber ich denke viele die in der Vergangenheit alles mit dem Enduro gefahren sind haben inzwischen rausgefunden das ein weniger potentes Bike auf vielen strecken mehr Spaß macht.