MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo zusammen,
Nachdem ich endlich mein Bike bekommen habe will ich meiner Frau nun auch eins schenken. Bei den umliegenden Händlern haben wir nun 2 gefunden zu denen ich gerne mal eure Meinung hätte.

Das Fahrrad ist für XC vorgesehen. Trailparcs o.ä sind nicht geplant. Größe 163 Beinlänge 75cm, Gewicht 64kg. Preislich ist 1000-1400€ im Budget.

Ins Auge gefasst hatten wir
1. Merida juliet xt Edition für 999€oder
2 Bergamont Revox 7.0 für 999€.

Was haltet ihr von den beiden oder hättet ihr andere Vorschläge?

Danke schonmal im Voraus
 
Rahmengröße.jpg
 

Anhänge

  • Rahmengröße.jpg
    Rahmengröße.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 45
Ah danke, in der Mobilansicht wird das wohl nicht dargestellt. Aber danke für den Screenshot. Werd das bike gleich mal der Frau präsentieren. o_O
 
Moin Moin,

Ich habe ein Fahrrad auf Kleinanzeigen gefunden und wollte fragen, ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Bin 173 groß, und wiege 70kg
Wohne in Flensburg
Mein Budget ist nicht sehr hoch, dennoch wollte ich ein Fahrrad, welches qualitativ hochwertig bzw Ausbaupotential hat.
Dies wird mein erstes Bike dieser Art, habe vor sowohl täglich zur Arbeit damit zu fahren, als auch durch den Wald, da es hier einige sehr schöne Strecken gibt. Möchte den MTB Sport kennenlernen.

Habe folgende Räder gefunden .

Zunächst ein mal dieses hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...uwertig-27-5-radon-zr-team-/867555923-217-756
jedoch habe ich mir auch das zr Team 7.0
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-7.0-713468 (
und das 8.0 angesehen
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-8.0-713510

Ich halte den Preis von 749 euro für das gebrauchte, aufgrund des Neupreises des z.B. 7.0 für überspitzt. Oder sind die Komponenten so viel besser? Wie viel wäre ein realistisches Angebot.

Ansonsten sprang mir noch das Canyon AL 5.0 ins Auge. (wäre ein Komplettpaket)

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-5-0.html

Was würdet ihr mir bei diesem Budget empfehlen.
Es wäre cool, wenn ein paar Objektive Meinungen rauskommen, und nicht erst Bikes ab >2000 ernst genommen werden.
Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß Andy
 
Das Bike scheint in einem guten Zustand zu sein, und die Ausstattung scheint mit der hochwertigen Reba Federgabel auch besser als die der angebotenen Neuräder. Habe jetzt allerdings nicht die gesamte Ausstattung verglichen. Aber es ist nunmal ein zwei Jahre gebrauchtes Rad ohne Gewährleistung des Händlers und ohne Garantie, das muß sich auch im Preis niederschlagen. Wenn Du ernsthaft interessiert bist würde ich ihn darauf hinweisen, daß das ZR Team 7.0 nagelneu für 750 Ocken zu haben ist, und biete ihm 550 €. Mehr als 600 € würde ich dafür nicht zahlen.
 
Hey Leute,

leider kenn ich mich mit MTB´s gar nicht aus, das letzte eigene Fahrrad hatte ich als Jugendlicher vor 10 Jahren.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Fahrrad um in der Stadt von A nach B zu kommen (teilweise mit Schotterwegen) und evtl. auch mal für ne größere Runde am Wochenende. Wichtig wäre mir, dass es nicht allzu pflegebedürftig ist. Bin jetzt in den Kleinanzeigen auf dieses Bike gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ash-26-27-gang-xtr-shimano/884405392-217-6424

Sicher ist ein "Fully" als Einsteiger nicht notwendig, aber dachte mir bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen?

Wollte nicht all zu viel ausgeben, da es ja hauptsächlich als Stadtradt genutzt wird.

Bin 1,66cm und wiege 76kg bei athletischer Statur.

Würde mich sehr über eure Meinungen und/oder Alternativvorschläge freuen.

Gruß Chris
 
Hey Leute,

leider kenn ich mich mit MTB´s gar nicht aus, das letzte eigene Fahrrad hatte ich als Jugendlicher vor 10 Jahren.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Fahrrad um in der Stadt von A nach B zu kommen (teilweise mit Schotterwegen) und evtl. auch mal für ne größere Runde am Wochenende.

Das klingt nicht nach MTB.

Bin 1,66cm und wiege 76kg bei athletischer Statur.

Das ist Größe S oder ein kleines M.

Bin jetzt in den Kleinanzeigen auf dieses Bike gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ash-26-27-gang-xtr-shimano/884405392-217-6424

Sicher ist ein "Fully" als Einsteiger nicht notwendig, aber dachte mir bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen?

Doch. Zum Beispiel diesen Haufen Schrott kaufen.

Im Ernst: Das ist eine böse Bastelkiste, da hast du keine Spaß mit und kaputt ist es auch dauernd.

Was ist denn dein Budget?
 
Das klingt nicht nach MTB.



Das ist Größe S oder ein kleines M.



Doch. Zum Beispiel diesen Haufen Schrott kaufen.

Im Ernst: Das ist eine böse Bastelkiste, da hast du keine Spaß mit und kaputt ist es auch dauernd.

Was ist denn dein Budget?

Eher ein Trekkingrad? Wenn ich ein geeignetes Rad habe, würde ich sicher auch mal gerne Waldwege etc. fahren.

Budget etwa 500€, aber wie gesagt wollte eigentlich nicht sehr viel ausgeben.

Okay schonmal vielen Dank, dann fällt das aus. Sollte wirklich wartungsarm sein.
 
Eher ein Trekkingrad? Wenn ich ein geeignetes Rad habe, würde ich sicher auch mal gerne Waldwege etc. fahren.

Budget etwa 500€, aber wie gesagt wollte eigentlich nicht sehr viel ausgeben.

Für 500 € bekommst du mit viel Glück ein gebrauchtes Hardtail. Der Gebrauchtmarkt in dieser Preisklasse ist allerdings komplett leergefegt. Das meiste, was im Netz auf den einschlägigen Gebraucht-Plattformen angeboten wird, ist überteuertes Alteisen.

MTB's für 500€ sind als Sportgerät unbrauchbar. Dann lieber sowas: https://www.mantel.com/de/trek-fx-3?r=L2RlL3Jlbm5yYWQtdWJlcnNpY2h0Jm9yZGVyPXByaWNlX2Ejc3RhcnQz

Sollte wirklich wartungsarm sein.

MTBs sind niemals wartungsarm. Fullies schon gar nicht.

Starrgabeln, V-Bremsen, das ist wartungsarm.
 
Hallo zusammen, ich bräuchte eine Kaufberatung.

Ich kopiere mal den relevanten Teil aus dem ersten Post des Threads:

Diese Fragen beantwortest du uns:

Größe 1,90m, Gewicht ca. 93kg, Schrittlänge ca. 92cm

Wohnort
Budget €1000
Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren? Ich möchte es vor allem als Sportgerät nutzen.
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren? Keins
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs? Nicht wirklich

Weitere Ausführungen meinerseits:

Ich "brauche" das MTB als Sportgerät, da ich eine hartnäckige Schulterverletzung habe und daher kaum bis gar keinen Sport machen kann, da die Schulter in fast jeder Bewegung mit drinsteckt. Ich habe mir außerdem beim Rugby und bei der Selbstverteidiung schon beide Kniescheiben beschädigt (Rechts auch schon eine OP gehabt), sodass Joggen auch nicht optimal für mich ist. Und Schwimmen ist mir immer zu viel Aufwand... bleibt also noch das Rad. Der Orthopäde würde das auch empfehlen für die Knie.

Ich wohne in der Nähe des Teutoburger Waldes, genug Strecken zum Fahren habe ich also. In der Stadt würde ich eher nicht damit fahren; da hätte ich Angst dass es geklaut wird. Für Stadtfahrten wollte ich mir die Tage mal irgendein altes Hollandrad für €50 besorgen.

Mir ist klar dass ich für das Budget kein Fullie bekomme, aber ein gutes Hardtail wird bei €1000 ja wohl drin sein...? Wenn mir das Mountainbiking Spaß macht, wird irgendwann sicher ein Fullie angeschafft.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
 
Hat der Orthopäde denn Radfahren oder ganz spezifisch Mountainbiken empfohlen? Ohne jetzt seine medizinische Kompetenz anzweifeln zu wollen, fällt es mir schwer, vor dem dargelegten gesundheitlichen Hintergrund eine Sportart als empfehlenswert anzusehen, die bei ambitionierter Ausübung durchaus auch mal harte Schläge durch Arme und Beine in die betroffenen Regionen leitet...
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Er hat Radfahren empfohlen. Natürlich wäre es nicht förderlich wenn ich jetzt gleich anfange super schwierige Strecken oder Downhill zu fahren. Habe ich auch erstmal nicht vor. Ich möchte gerne längere Strecken mit vielen Steigungen auf Waldwegen fahren, gerne auch für mehrere Stunden. Da ist das Verletzungsrisiko ja deutlich geringer als bei "richtigem" Mountainbiking. Ich möchte mir diese Option aber offen halten, d.h. wenn sich meine Knie durch den Muskelaufbau durchs Radfahren stabilisiert haben und meine Schulter auskuriert ist, würde ich auch langsam anfangen wollen querfeldein zu fahren (zur Sicherheit würde ich es aber eh noch einmal mit dem Orthopäden besprechen).
 
Dann könnte gerade bei der Körpergröße das Rose Count Solo 2 eine passende Option sein, leider aktuell mit etwas Wartezeit verbunden.

Bezüglich der Rahmengröße würde die Einschätzung, ob es gerade noch L oder besser XL sein sollte, lieber denjenigen Forumsteilnehmern überlassen, die weniger bodennah unterwegs sind als ich und das besser einschätzen können.
 
Hallo zusammen, ich bräuchte eine Kaufberatung.

Der Orthopäde würde das auch empfehlen für die Knie.

Ich wohne in der Nähe des Teutoburger Waldes, genug Strecken zum Fahren habe ich also. In der Stadt würde ich eher nicht damit fahren; da hätte ich Angst dass es geklaut wird. Für Stadtfahrten wollte ich mir die Tage mal irgendein altes Hollandrad für €50 besorgen.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Also, Radfahren hilft definitiv. Ich habe jetzt 4 Knieoperationen hinter mir und fahre also seit 2015 intensiv MTB. Mein Knie dankt es mir. Da kannst nichts falsch machen. Schwimmen wäre eigentlich auch eine Option, aber da Du Probleme mit der Schulter hast, fällt das weg.

Also, ich würde Dir für Deine Zwecke, wie Citadel schon angedeutet, ein Rose Count Solo 2 oder die 3 (falls Du noch ein bisschen was drauflegen könntest) empfehlen. Ich für meinen Teil kaufe demnächst das RCS4, wenn es für mich stimmig ist, was die Rahmengeometrie angeht. Wenn Du magst, kannst Du ja in meinem Thread Rose Count Solo 4 vorbei gucken und was posten, falls das Rad Anklang bei Dir finden sollte.

Gruß

Alex
 
Danke an euch beide für die Empfehlung.

Jetzt fehlt tatsächlich nur noch die Größe - L oder XL. Da habe ich leider absolut keine Erfahrung... was wäre denn generell der Untschied zwischen "klein" und "groß" bei MTBs?
 
Danke an euch beide für die Empfehlung.

Jetzt fehlt tatsächlich nur noch die Größe - L oder XL. Da habe ich leider absolut keine Erfahrung... was wäre denn generell der Untschied zwischen "klein" und "groß" bei MTBs?

Ähm...hast du dich mal im Spiegel angeschaut? Du bist 1,90 groß!!!!! XL natürlich.

Du stehst jetzt auch nicht zwischen zwei Größen oder so, von daher müssen wir da auch keine Vor- oder Nachteile diskutieren.
 
Hallo Forum,

ich heiße Stefan und ebenfalls auf der Suche nach einem (gebrauchten) MTB. (Fully)

Größe: 1,70
Gewicht: 80KG
Schritthöhe: 76cm

Bin gern auf naturbelassenen Trails mit grobem Schotter, Wurzeln und Ästen unterwegs daher wäre ein Fully super.

In Kleinanzeigen bin ich hierauf gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/steppenwolf-taiga-fs-handmade-fully/867991935-217-3648

Kann mir hierbei jemand helfen?

Alternativ warte ich bis nächstes Jahr mit der Anschaffung (dann ggf. auch neu)

Abseits meiner Vorstellung die Fragen in wie weit man durch Sattelstützen, Reifendruck und gepolstere Kleidung die Stöße kompensieren kann?
 
Hallo Forum,

ich heiße Stefan und ebenfalls auf der Suche nach einem (gebrauchten) MTB. (Fully)

Größe: 1,70
Gewicht: 80KG
Schritthöhe: 76cm

Bin gern auf naturbelassenen Trails mit grobem Schotter, Wurzeln und Ästen unterwegs daher wäre ein Fully super.

In Kleinanzeigen bin ich hierauf gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/steppenwolf-taiga-fs-handmade-fully/867991935-217-3648

Kann mir hierbei jemand helfen?

Alternativ warte ich bis nächstes Jahr mit der Anschaffung (dann ggf. auch neu)

Abseits meiner Vorstellung die Fragen in wie weit man durch Sattelstützen, Reifendruck und gepolstere Kleidung die Stöße kompensieren kann?
Schwierig, zunächst mal ist das Fully gefühlte 100 Jahre alt und war auch schon damals kein High End Modell.

Außerdem wäre es mir bei deiner Größe zu hoch. Mit 1.70 m bist du eher ein Kandidat für 46er Rahmenhöhe
 
Dem schließe ich mich an.

ich heiße Stefan und ebenfalls auf der Suche nach einem (gebrauchten) MTB. (Fully)

Hallo.

Bei Gebrauchtbikes rate ich von Fullies eher ab, zumindest bei niedrigem Budget.

Da ist Wartungsstau die Regel.

Bin gern auf naturbelassenen Trails mit grobem Schotter, Wurzeln und Ästen unterwegs daher wäre ein Fully super.

Ein modernes Hardtail kann das wunderbar - viel besser als so ein Oldtimer.


Das ist leider ziemliches Alteisen. Ich rate davon ab.

Sehr schön das Betonen des "handmade" auf dem Rahmen - wie hat der Verkäufer gedacht, dass Rahmen sonst hergestellt werden? Mit den Füßen?

Abseits meiner Vorstellung die Fragen in wie weit man durch Sattelstützen, Reifendruck und gepolstere Kleidung die Stöße kompensieren kann?

Sattelstütze gar nicht, ist ja auch sinnlos, denn bis auf einen gewissen "Fahrtechniklehrer" (gnihihihi) im Sauerland geht eigentlich jeder im Downhill aus dem Sattel.

Gepolsterte Kleidung auch nicht, weil siehe oben.

Reifen geht sehr gut: Breite Reifen mit dicker Karkasse und wenig Druck filtern einiges raus.
 
Zurück
Oben Unten