MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Gute Frage.

Rose gibt nur Level Nine Race an, welchen ich so im Netz kaum finde.
Da das ein BikeNow Modell ist, kann man sich den auch nicht selbst konfigurieren. Habe im Netz diverse Angaben gefunden. Ein älteres CountSolo2 hatte mal einen 80mm Vorbau, ein Test des CountSolo4 2018 beschreibt einen 95er Vorbau. Ich würde jetzt einfach mal 80-100mm tippen. Müsste gemäß Abbildung auch durchaus hinkommen.

Don't get me wrong: Für deinen Einsatzbereich ist L mit langem Vorbau vermutlich sinnvoller.

Ich persönlich lege XC im Allgemeinen etwas ambitionierter aus, da hat ein langer Reach dann seine Vorteile.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Servus allerseits!

Bis jetzt war ich immer stiller leser dieses Forums und muss sagen das hat mir schon oft geholfen hat. Danke an die Allgemeinheit! Aber an der Stelle wo ich mir nun ein neues Bike anschaffen möchte wäre es ideal wenn ihr mir da mal ein wenig weiterhelfen könntet. Ich glaube zwar zu wissen was ich will aber kenn mich einfach mit Fullys nicht wirklich aus, bin seit eh und je immer nur Hardtail gefahren und werde auch weiter Hardtail fahren (woohooo!!!!!), aber zusätzlich will ich jetzt ein fully....

also...

1. Was will ich?
Fully, 29 zoll, leicht (ca. 13kg), für Touren, Spass und anstehende Transalp

2. Meine Angaben
Größe 170kg , Gewicht 75kg, Schrittlänge 77cm

Budget 2500 €ier (max 3000)

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ? Draussen, Touren, Ziel im kommenden Jahr: Transalp!!!

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
BIXS Sign 320, 17zoll (https://products.bixs.com/ger/mountain/sign/sign-320.html)
BMC Agonist 02 One, M (https://www.bmc-switzerland.com/int-en/bikes/mountain/crosscountry-agonist-02-one/)

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs? Ja, würde ich schon mal sagen

3. Versender kommt definitiv in Frage vor allem wegen Preis


Generell muss ich sagen, sind mir beide Bikes die ich getestet habe zu teuer, haben mir aber gut gefallen. Der unterschied in der Straffheit der Dämpfer/Gabeln und Lenkwinkel war deutlich. BMC fühlte sich mehr an wie ein 29er Hardtail, das BIXS mehr wie ein Spassgerät. Mir würde was dazwischen gut gefallen :p

...daher kommt nach meiner Recherche eher in Frage:

Radon Skeen 9.0 (2018) in 29" und 18" Rahmen (hab da auch bedenken ob mir das micht zu gross ist????)

Könnt ihr mir da vielleicht etwas helfen? Welche 29er fullys gibt es denn die mir potentiell passen können, bezüglich Preis, Anforderungen und meiner Grösse / Schrittlänge?

Das Cube Stereo 120 Race lacht mich auch an, gibts aber nicht in 29zoll für meine Rahmengrösse (17zoll)... :(


Danke im Voraus!
Tüdlüüü
 
Servus allerseits!

Bis jetzt war ich immer stiller leser dieses Forums und muss sagen das hat mir schon oft geholfen hat. Danke an die Allgemeinheit! Aber an der Stelle wo ich mir nun ein neues Bike anschaffen möchte wäre es ideal wenn ihr mir da mal ein wenig weiterhelfen könntet. Ich glaube zwar zu wissen was ich will aber kenn mich einfach mit Fullys nicht wirklich aus, bin seit eh und je immer nur Hardtail gefahren und werde auch weiter Hardtail fahren (woohooo!!!!!), aber zusätzlich will ich jetzt ein fully....

also...

1. Was will ich?
Fully, 29 zoll, leicht (ca. 13kg), für Touren, Spass und anstehende Transalp

2. Meine Angaben
Größe 170kg , Gewicht 75kg, Schrittlänge 77cm

Budget 2500 €ier (max 3000)

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ? Draussen, Touren, Ziel im kommenden Jahr: Transalp!!!

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
BIXS Sign 320, 17zoll (https://products.bixs.com/ger/mountain/sign/sign-320.html)
BMC Agonist 02 One, M (https://www.bmc-switzerland.com/int-en/bikes/mountain/crosscountry-agonist-02-one/)

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs? Ja, würde ich schon mal sagen

3. Versender kommt definitiv in Frage vor allem wegen Preis


Generell muss ich sagen, sind mir beide Bikes die ich getestet habe zu teuer, haben mir aber gut gefallen. Der unterschied in der Straffheit der Dämpfer/Gabeln und Lenkwinkel war deutlich. BMC fühlte sich mehr an wie ein 29er Hardtail, das BIXS mehr wie ein Spassgerät. Mir würde was dazwischen gut gefallen :p

...daher kommt nach meiner Recherche eher in Frage:

Radon Skeen 9.0 (2018) in 29" und 18" Rahmen (hab da auch bedenken ob mir das micht zu gross ist????)

Könnt ihr mir da vielleicht etwas helfen? Welche 29er fullys gibt es denn die mir potentiell passen können, bezüglich Preis, Anforderungen und meiner Grösse / Schrittlänge?

Das Cube Stereo 120 Race lacht mich auch an, gibts aber nicht in 29zoll für meine Rahmengrösse (17zoll)... :(


Danke im Voraus!
Tüdlüüü

Na das schreit ja geradezu nach einem Scott Spark: https://www.mantel.com/de/scott-spark-950?r=L2RlL2Z1bGx5LW10YiZzcGVjW109OTQ3MCNzdGFydDEx

ODER

mal was ganz weirdes: https://www.bansheebikes.net/product-page/banshee-phantom-29-complete-bike
(einfach weil ich gern mal wüsste, wie sich das beim Alpencross schlägt).

Beide sind um einiges lustiger als das Radon Tourenhuschi.
 
@Florent29 Gerade mal mit Rose telefoniert.
L- 90er Vorbau
XL 100er Vorbau

1. Ich denke insbesondere nochmal durch den größeren Vorbau wird XL zu groß.
2. Vorbau am L könnte man zur Not später nochmal erhöhen.
3. XL hat in meiner Farbe jetzt 23 Wochen Lieferzeit... das wars dann mal wieder komplett :D

Wird jetzt wohl das L in matt grey/neon yellow werden.
 
Ich danke nochmal dem der mir den Tipp gab nen Orbea zu kaufen. Echt geil das Teil!

IMG_20180627_151017.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180627_151017.jpg
    IMG_20180627_151017.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 118
Na das schreit ja geradezu nach einem Scott Spark: https://www.mantel.com/de/scott-spark-950?r=L2RlL2Z1bGx5LW10YiZzcGVjW109OTQ3MCNzdGFydDEx

ODER

mal was ganz weirdes: https://www.bansheebikes.net/product-page/banshee-phantom-29-complete-bike
(einfach weil ich gern mal wüsste, wie sich das beim Alpencross schlägt).

Beide sind um einiges lustiger als das Radon Tourenhuschi.


Hallo und danke für deinen input. Das scott finde ich gut, aber es ist mit 13.7 kg angegeben und hat 10x2 ? Die komponenten sind auch etwas gemischt, was mir nicht sehr gut gefällt.

das banshee bike wirkt sehr variabel aber ehrlich gesagt seh ich da nirgends wie die überstandshöhe ist bei welcher rahmengröße?

gibt es noch andere modelle die du/ihr empfehlen könnt? ich dachte auch von der übersetzung her an 2x11 xt gruppe oder äquivalent.
 
Hallo und danke für deinen input. Das scott finde ich gut, aber es ist mit 13.7 kg angegeben und hat 10x2 ? Die komponenten sind auch etwas gemischt, was mir nicht sehr gut gefällt.

das banshee bike wirkt sehr variabel aber ehrlich gesagt seh ich da nirgends wie die überstandshöhe ist bei welcher rahmengröße?

gibt es noch andere modelle die du/ihr empfehlen könnt? ich dachte auch von der übersetzung her an 2x11 xt gruppe oder äquivalent.

Schätzchen, in der Preisklasse ist XT halt nicht drin.

Außer du kaufst beim Discounter.

Aber vergiss das mit dem Banshee, ist das falsche Rad für dich. War mehr ein Spaß.
 
Danke, auch Schätzchen! :i2:
Das es eine knappe Kiste mit dem Preis ist weiss ich, daher auch meine Frage hier im Forum und an die Community. Dachte es gibt vielleicht ein paar Nerds die von sämtlichen Herstellern die besten Preis Leistung 29er Fullys kennen in der Preisklasse. Weiter durchschauen kann ich ja sonst selber auch (ist halt nicht ganz so lustig).

so long, mehr input jederzeit wilkommen!
 
Wie wärs denn mit dem Votec VX für ihn? Liegt im Budget und erfüllt seine Voraussetzungen.

PS: Hab mein Rose noch nicht bestellt...Qual der Wahl bei der Farbe ist grad angesagt, finde matt petrol/neon orange auch nice, nachdem ich das farbenfrohe Orbea da oben gesehen habe :o Ich glaub farbige MTB kommen besser:i2:
 
Danke, auch Schätzchen! :i2:
Das es eine knappe Kiste mit dem Preis ist weiss ich, daher auch meine Frage hier im Forum und an die Community. Dachte es gibt vielleicht ein paar Nerds die von sämtlichen Herstellern die besten Preis Leistung 29er Fullys kennen in der Preisklasse. Weiter durchschauen kann ich ja sonst selber auch (ist halt nicht ganz so lustig).

so long, mehr input jederzeit wilkommen!
Das wird dir keiner seriös beantworten können. Gerade sowas wie beste Leistung ist sowas von subjektiv. Was mir sau gut taugt guckt Florent vielleicht nicht mal mit dem Arsch an und umgekehrt.
Die Leistung macht sich auch nicht an der Ausrüstung fest. Beispiel Bremse, von Deore bis XT bremsen die Shimanos nahezu gleich gut. SLX und XT sind mit Ausnahme der Free Stroke Schraube sogar baugleich. Ist bei vielen anderen Parts ähnlich. So lange du keine echten Blüten erwischt, wo für 6000 Euro nur Deore und Sackschwere Laufräder verbaut werden, sind auch die Preise bezogen auf die Ausstatrung über die Hersteller hinweg in einem ähnlichen Rahmen.
Mit deinem Budget biste zumindest aus dem Plunder Bereich raus, will heißen die in dem Bereich verbauten Teile funktionieren schon alle gut.

Gilt übrigens auch für alle anderen die ewig und drei Tage nach der "besten" Ausrüstung für den Preis suchen. Du bist nicht der einzige der sich da zu verrennen droht.
 
Wie wärs denn mit dem Votec VX für ihn? Liegt im Budget und erfüllt seine Voraussetzungen.

Ich empfehle nix, was ich schon mal kaputtgemacht habe.

Dachte es gibt vielleicht ein paar Nerds die von sämtlichen Herstellern die besten Preis Leistung 29er Fullys kennen in der Preisklasse.

Wo soll ich anfangen...

Hast du schon mal was von Geometrie gehört?

Deine Vorstellung scheint zu sein, dass alle 29er Fullies irgendwie gleich sind und sich nur durch die Aufschrift auf dem Rahmen und die Preisstufe der Anbauteile unterscheiden.

Dem ist nicht so.
 
Das neue OIZ ist auch ziemlich geil.
Mein Junior sabbert schon. :D
Sagmal wie machst denn du das eigentlich immer? Schaffst du es euren gebrauchten Krempel mit so wenig Verlust weiter zu verkaufen, dass der Aufpreis zum neuen Rad so gering ist oder fällt der Verlust unter Spesen die beim Hobby nun mal anfallen?
Ich mein den Bildern nach werden die Teile ja artgerecht bewegt, das Argument mit "Nur 200 km und nich im Gelände bewegt" dürfte ja wohl kaum ziehen, selbst wenn du deine Räder wechselst wie manch anderer seine Unterhosen. :D
 
Das wird dir keiner seriös beantworten können. Gerade sowas wie beste Leistung ist sowas von subjektiv. Was mir sau gut taugt guckt Florent vielleicht nicht mal mit dem Arsch an und umgekehrt.
Die Leistung macht sich auch nicht an der Ausrüstung fest. Beispiel Bremse, von Deore bis XT bremsen die Shimanos nahezu gleich gut. SLX und XT sind mit Ausnahme der Free Stroke Schraube sogar baugleich. Ist bei vielen anderen Parts ähnlich. So lange du keine echten Blüten erwischt, wo für 6000 Euro nur Deore und Sackschwere Laufräder verbaut werden, sind auch die Preise bezogen auf die Ausstatrung über die Hersteller hinweg in einem ähnlichen Rahmen.
Mit deinem Budget biste zumindest aus dem Plunder Bereich raus, will heißen die in dem Bereich verbauten Teile funktionieren schon alle gut.

Gilt übrigens auch für alle anderen die ewig und drei Tage nach der "besten" Ausrüstung für den Preis suchen. Du bist nicht der einzige der sich da zu verrennen droht.

genau da bin ich ja gerade dabei, am verrennen im detail ;) aber an diesen punkt kommt man ja immer beim radkauf. Allerdings hab ich jetzt noch immer keine 3 favouriten von denen ich wählen kann. derzeit sind im rennen:

scott spark 950
radon skeen 9.0
Ich empfehle nix, was ich schon mal kaputtgemacht habe.



Wo soll ich anfangen...

Hast du schon mal was von Geometrie gehört?

Deine Vorstellung scheint zu sein, dass alle 29er Fullies irgendwie gleich sind und sich nur durch die Aufschrift auf dem Rahmen und die Preisstufe der Anbauteile unterscheiden.

Dem ist nicht so.


Ja, mir ist sehr wohl bewusst, dass es hier grosse Unterschiede gibt. Daher habe ich auch 2 verschiedene Bikes testgefahren in den sogg. Kategorien (Marathon/Tour/Trail - Fully) eines mit steilerem und eines mit einem flacherem Lenkwinkel (wie im Anfangspost erwähnt).

Leider waren beide bikes nicht in meiner Preisklasse und jetzt suche ich halt ein 29er das etwa dazwischen liegt, in meiner Grösse zu haben ist, nicht zu schwer ist und einigermassen gute parts hat. Sprich ein Komplettpaket für 2500€ für den Einstieg in die Welt des Fullys :hüpf:


Soweit habe ich mal folgende Liste zusammen anhand derer mir gerne zu einer Auswahl geholfen werden möge und/oder neue Vorschläge gemacht werden können, DANKE!

Cube Stereo 120 Race. Ist anscheinend 29" bei Rahmengrösse 17" (12,9kg)
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-120-race-blue-n-green-654472
2399 €ier

Radon Skeen Trail 9.0. 29" bei Rahmengrösse 18" (hoffe das mir das nicht zu gross ist?) (13,2kg)
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-trail-9.0-713693
2499 €ier

Scott Spark 950, Rahmengrösse M (13,7kg)
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-spark-950-x0034999
2999 €ier

Ghost Al AMR 6.9, Rahmengrösse M (13 kg)
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-slamr-6-9-x0038471
2999 €ier


Dazu sagen kann ich noch, dass mir das Ghost, Radon und auch das Cube (bis auf Farbe) gut gefällt, das Scott ist etwas schwerer und hat jetzt im Vergleich nicht so eine gute Ausstattung.

Was meint Ihr? Pro/Kontra zu der Liste?

Danke schonmal im Voraus!
 
Ich mein den Bildern nach werden die Teile ja artgerecht bewegt, das Argument mit "Nur 200 km und nich im Gelände bewegt" dürfte ja wohl kaum ziehen, selbst wenn du deine Räder wechselst wie manch anderer seine Unterhosen. :D

Wenn die Rennfeile ordentlich gewartet ist, ist sie in der Regel nach 5000KM und zig Rennen in einem besseren Zustand als die "nur 300KM und kaum gefahren Bikes", die üblicherweise angeboten werden.
Man muss dem geneigten Käufer ja auch nicht auf die Nase binden, das mit dem Bike Rennen gefahren wurden. Und das finde ich auch legitim, solange das Bike in technisch einwandfreiem Zusatnd verkauft wird (...und das sind meine Bikes).

Angefangen mit einem günstigen, gebrauchten Racebike kann ich z.B. zur Zeit gerade ein Top-Racebike zu 90% aus Neuteilen aufbauen, was mich schlussendlich ca. 500€ kosten wird (wenn das aktuelle Bike dann für einen guten Preis verkauft ist).
Müsste ich das neu beim Händler ordern, wäre ich 3,5k...4k los.
 
Ja sicher, muss ja.
Klar muss das Teil absolut Top funktionieren im Rennen und wird dementsprechend geserviced.

Und auch wenn einem schwindelig wird wenn man sieht wie die wo runterhacken,
die lernen ja ganz gezielt saubere Linien zu fahren um sich eben keine Defekte zu holen.
Die haben nämlich noch keinen schneller gemacht.

Das sieht man den Bikes auch an, da sind andere ganz anders zugerichtet.
 
Zurück
Oben Unten