MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Evtl Wohnort? (Münchner Norden)

für den Münchner Norden ist das hier schon Overkill
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1182044-nukeproof-scout-290-race-mountainbike-2019
dafür kannst du damit dann aber auch in die Berge und auch auf die Isartrails

Passender wäre aber tatsächlich ein Ghost Kato , Trek x-Caliber , Rose Count Solo usw. damit kannst du auch in die Berge und auf die Isartrails wärst aber im Münchner Norden nicht "überequipped"
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Ich hab noch eine Frage:
Das Cube hat eine Xt Kurbelgani , aber nur eine Rock Shox Recon Tk .
Das Canyon 5.0 (ganz abgesehen vom Geschmack:D)hat eine Recon RL und dafür nur eine Shimano Mt600 Kurbel.
Was gewichtest du mehr, ganz abgesehen vom Geschmack :D:p.
Mfg Timo

Die Kurbel ist Furzegal, die Gabel nicht.
Aber vor allem gehts um die Geometrie des Rahmens.
Sowohl Cube als auch Canyon sind viel zu kurz.
 
Die Kurbel ist Furzegal, die Gabel nicht.
Aber vor allem gehts um die Geometrie des Rahmens.
Sowohl Cube als auch Canyon sind viel zu kurz.[/QUOTE
Was hast du für ein Vorschlag als Bike bis 900€?
Und ist ein großer Unterschied zwischen der Rock Shox Recon Tk und der Rl?
Mfg Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch eine Frage:
Das Cube hat eine Xt Kurbelgani , aber nur eine Rock Shox Recon Tk .
Das Canyon 5.0 (ganz abgesehen vom Geschmack:D)hat eine Recon RL und dafür nur eine Shimano Mt600 Kurbel.
Was gewichtest du mehr, ganz abgesehen vom Geschmack :D:p.
Mfg Timo

Was genau hast du an "Der Rahmen vom Canyon ist Altmetall" nicht verstanden?

Hol dir ein Rose. Oder wenn du unbedingt hässliche Decals willst, ein Radon. Oder ein Ghost.

Oder du nimmst ein paar Euro mehr in die Hand: https://www.mantel.com/de/trek-x-ca...sJm9yZGVyPXByaWNlX2Emdmlld19hbGw9MSNzdGFydDQ4
 
Preisklasse? Und wieso ein Hardtail für die Stadt? Wäre da nicht ein günstiges, wartungsarmes Singlespeed sinnvoller?


Danke für deinen Tip mit dem Singlespeed.Bin gestern nach HH gefahren,habs probe gefahren und gleich mitgenommen .Geiles Bike und für die City perfekt.
IMG_20181108_181325.jpg

Bonvelo BLIZZ "Back to black"
 

Anhänge

  • IMG_20181108_181325.jpg
    IMG_20181108_181325.jpg
    2 MB · Aufrufe: 837
Moin , hab in ein paar Tagen Geburtstag und 2 Hardtails stehen zur Auswahl .
Einmal das Rosé Count Solo 1 https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-bike-now-2660369?product_shape=Matt+Black/Shiny+Black, könnte ich aber nur über Versand kaufen und nicht vorher Probefahrten ,Deore Ausstatung .
Und das Cube Reaction Pro 2018 https://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-pro-x0035963?varid=225291 gefällt mir optisch mehr , könnte ich in der Nähe anschauen , Probe fahren und wenn alles passt kaufen .
Slx/Xt Ausstatung , aber dafür nur eine Roch Shox Tk .
Einsatzgebiet : Wohne in Niedersachsen , Nähe Hamburg — Bremen .
Hätte vorher ein Trekkingrad , reicht aber nicht mehr für meine Ansprüche .
Fahre halt meistens auf Straße , aber manchmal/öfters recht ruppig ,also auch mal ein Wheelie usw. .
Abends gerne auch mal im Wald auch über Baumstümpfe und Unebenheiten .
Bitte keine Alternativen mehr , weil ich bald Geburtstag habe :D:).
Freue mich über schnelle sachliche Rückmeldung von vielen Hobbybikern.
Mit freundlichen Grüßen Timo
 
So, ich starte einen zweiten Versuch hier :)
Nach etwas mehr Recherche kann ich meine Anfrage nun etwas gezielter formulieren:

Einsatzgebiet: hauptsächlich Region Schwäbische Alb/Schönbuch, (Single) Trails (vllt. auch mal nen Tag im Bikepark)
Typ: All-Mountain Fully (sollte gleich gut hoch wie runter kommen)
Rahmengrösse: XL bzw. 20+ Zoll bzw. 51+ cm
Federweg: 140-160mm
Laufräder: bevorzugt 29 Zoll (alternativ: 27.5 Zoll)
Schaltung: bevorzugt 1x12, GX Eagle? (alternativ: 1x11)
Preisbereich: 2000-2500 Euro

Wenn es für diese Parameter gute Modell-Empfehlungen gibt, dann freue ich mich natürlich über Eure Unterstützung im Dschungel der grossen Auswahl. Danke :)
 
So, ich starte einen zweiten Versuch hier :)
Nach etwas mehr Recherche kann ich meine Anfrage nun etwas gezielter formulieren:

Einsatzgebiet: hauptsächlich Region Schwäbische Alb/Schönbuch, (Single) Trails (vllt. auch mal nen Tag im Bikepark)
Typ: All-Mountain Fully (sollte gleich gut hoch wie runter kommen)
Rahmengrösse: XL bzw. 20+ Zoll bzw. 51+ cm
Federweg: 140-160mm
Laufräder: bevorzugt 29 Zoll (alternativ: 27.5 Zoll)
Schaltung: bevorzugt 1x12, GX Eagle? (alternativ: 1x11)
Preisbereich: 2000-2500 Euro

Wenn es für diese Parameter gute Modell-Empfehlungen gibt, dann freue ich mich natürlich über Eure Unterstützung im Dschungel der grossen Auswahl. Danke :)

GX Eagle wird bei dem Budget schon schwierig. Vor allem weil man große Bikes leider immer noch nicht an jeder Ecke bekommt. Der übliche Versenderkram a la YT Jeffsy 29 fällt da nämlich schon mal raus.

Für 2.649 € bekommst du ein Banshee Phantom, das sollte passen: https://www.bansheebikes.net/product-page/banshee-phantom-29-complete-bike

Für 2.699 € kriegst du ein Commencal Meta Trail 29: https://www.commencal-store.de/meta-trail-29-ride-2019-c2x26305121

Oder ein Ghost? https://www.absoluts24.de/GHOST-BIK...-5-9-al-shiny-spectra-yellow-night-black.html
 
Servus,
ich heiß Franz, bin 29 und komm aus der Nähe von Nürnberg.
Ich bin 179cm bei 72kg und einer Schrittlänge von 85cm.
Bin im MTB-Sport eher Anfänger, (komme sozusagen aus dem motorisierten Endurobereich, GasGas EC300) aber die Kategorie in der ich mich bewegen möchte nennt sich, glaub ich, "AllMountain" bis "Enduro".
Suche ein Fully im Bereich um die 2000€.
Beim bummeln durch das ein oder andere Geschäft ist mir das Scott Spark 950/960 ins Auge gefallen. Wäre das passend oder gibts bessere Alternativen? Probegefahren hab ich bisher noch keines.
Bezüglich Reifengröße, Schaltung/Gangzahl usw. hab ich auch noch keine Ahnung. Hoffe da auf eure Unterstütztung!

Danke!
 
Servus,
ich heiß Franz, bin 29 und komm aus der Nähe von Nürnberg.
Ich bin 179cm bei 72kg und einer Schrittlänge von 85cm.
Bin im MTB-Sport eher Anfänger, (komme sozusagen aus dem motorisierten Endurobereich, GasGas EC300) aber die Kategorie in der ich mich bewegen möchte nennt sich, glaub ich, "AllMountain" bis "Enduro".
Suche ein Fully im Bereich um die 2000€.
Beim bummeln durch das ein oder andere Geschäft ist mir das Scott Spark 950/960 ins Auge gefallen. Wäre das passend oder gibts bessere Alternativen? Probegefahren hab ich bisher noch keines.
Bezüglich Reifengröße, Schaltung/Gangzahl usw. hab ich auch noch keine Ahnung. Hoffe da auf eure Unterstütztung!

Danke!

Guten Morgen Franz,

das Scott Spark ist eher ein klassisches Tourenfully. Was genau möchtest du denn machen? Ich kenne mich im motorisierten Endurobereich leider gar nicht aus, daher kann ich nicht ableiten, was man da so macht :) Beim Mountainbiken würdest du mit einem AM/Enduro schon recht ruppige und steile Strecken runterfahren wollen, gespickt mit Anliegern und Sprüngen bis sagen wir mal 2-3m Höhendifferenz.. jetzt mal gaaaanz grob.

Das alles KANN man (man = ein Profi mit perfekter Technik) mit dem Scott Spark machen, sollte man aber definitiv sein lassen. Im Interesse des Bikes und des Fahrspaßes ;-) Orientiere dich mal grob am Federweg. Ein AM würde ab 140mm anfangen aber da du schon das Wort Enduro in den Mund genommen hast, würde ich bei min. 15mm-160mm ansetzen... ab 180mm geht's dann aber schon in die Richtung Freerider... damit willst du dann eher weniger einen Berg hoch fahren. Die paar cm Unterschied mögen in deinen Ohren vll. nach Nuancen klingen aber du wirst kein abfahrtsorientiertes Bike mit 120mm finden welches eine gleiche Geometrie aufweißt wie die eines Rads der 160mm Klasse.
 
Orientiere dich mal grob am Federweg. Ein AM würde ab 140mm anfangen aber da du schon das Wort Enduro in den Mund genommen hast, würde ich bei min. 15mm-160mm ansetzen... ab 180mm geht's dann aber schon in die Richtung Freerider...

Das sehe ich anders. Gerade das Scott Spark ist ein gutes Beispiel: Die Geometrie ist definitiv zu mehr fähig, als der Federweg einen glauben lässt.

Servus,
ich heiß Franz, bin 29 und komm aus der Nähe von Nürnberg.
Ich bin 179cm bei 72kg und einer Schrittlänge von 85cm.
Bin im MTB-Sport eher Anfänger, (komme sozusagen aus dem motorisierten Endurobereich, GasGas EC300) aber die Kategorie in der ich mich bewegen möchte nennt sich, glaub ich, "AllMountain" bis "Enduro".
Suche ein Fully im Bereich um die 2000€.
Beim bummeln durch das ein oder andere Geschäft ist mir das Scott Spark 950/960 ins Auge gefallen. Wäre das passend oder gibts bessere Alternativen? Probegefahren hab ich bisher noch keines.
Bezüglich Reifengröße, Schaltung/Gangzahl usw. hab ich auch noch keine Ahnung. Hoffe da auf eure Unterstütztung!

Danke!

2000 € wird schon sehr knapp in diesem Bereich, da bekommst du eigentlich nur beim Discounter/Versender ein vollständig ausgestattetes Rad. Da du aber vom Motorrad kommst, solltest du schnell Fortschritte machen.

Ich an deiner Stelle würde mir die Kiste hier holen: https://www.rabe-bike.de/shop/giant-reign-2-neon-red-2018.html oder https://www.rabe-bike.de/shop/giant-reign-2-black-2018.html

Da hast du erst mal ein sehr gutes Rad mit hohem Wiederverkaufswert, das von Trail bis Bikepark jeden Spaß mitmacht. Wenn dir der Sport nicht gefällt, kriegst du es leicht wieder los.
 
Danke euch schon mal so weit!

Was genau möchtest du denn machen? Ich kenne mich im motorisierten Endurobereich leider gar nicht aus, daher kann ich nicht ableiten, was man da so macht :) Beim Mountainbiken würdest du mit einem AM/Enduro schon recht ruppige und steile Strecken runterfahren wollen, gespickt mit Anliegern und Sprüngen bis sagen wir mal 2-3m Höhendifferenz.. jetzt mal gaaaanz grob.

Möchte schon im anspruchsvollerem Gelände fahren, aber sowohl bergauf als auch bergab. Denke das Bike sollte daher nicht allzu schwer werden. Sprünge von 2-3 Meter Höhendifferenz sehe ich aktuell noch in ferner Zukunft;) (aber im Visier).


Ja, darüber bin ich im Netz auch schon gestolpert - könnt ich mir auch gut vorstellen ...
Wie siehts mit der Reifengröße aus - 29er eher für Touren, für die härtere Gangart besser 27,5er?
Und bezüglich der Schaltung/Gangzahl: Wo liegen die Einsatzgebiete bzw. die Vor und Nachteile von z.B. 1x11 oder 2x10?
 
Wie siehts mit der Reifengröße aus - 29er eher für Touren, für die härtere Gangart besser 27,5er?

Das ist schlicht Quatsch.

Schon mal von MTB Downhill gehört? Der Weltcup-Gesamtsieger dieses Jahr saß auf einem 29er.

Das Problem mit 29er Enduros ist lediglich, dass es sie (noch) nicht in deiner Preisklasse gibt.

Und bezüglich der Schaltung/Gangzahl: Wo liegen die Einsatzgebiete bzw. die Vor und Nachteile von z.B. 1x11 oder 2x10?

1x12 hat abgesehen vom Preis keine echten Nachteile mehr.

Bei 1x11 fehlt untrainierten Fahrern manchmal ein bißchen Bandbreite. Das Giant Reign hat aber ein großes 46er Notfall-Ritzel, wodurch dieser Nachteil kaum ins Gewicht fällt.

Die Vorteile liegen schlicht darin, dass man keinen Umwerfer mehr hat: Mehr Platz am Lenker für die Variostütze, keine Kettenabwürfe mehr, kein nerviges Umwerfer-Einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

Ich mal wieder:rolleyes: . Ich habe relativ lange die Augen immer mal wieder nach Angeboten offen gehalten habe, aber leider nichts vernünftiges gefunden (Gabel war bei den meisten im "noch brauchbar" Bereich.)

Naja deswegen bin ich mit meinem Budget auf 1200 gegangen und liebäugele mittlerweile mit dem Rose count solo 3.
Wobei ich dieses blind bestellen müsste. (Naja viel mehr als richtige Größe aussuchen wird beim Händler eh nicht)

Alternative ist mir noch das cannondale Trailer ins Auge gefallen, was auf den ersten Blick sehr ähnlich ausgestattet ist.
https://www.fahrrad-xxl.de/cannondale-trail-1-x0037541
Dass das Rose in nächster Zeit im Angebot ist wird wohl nicht passieren oder? :D

Ansonsten würde ich mich über andere / bessere Empfehlungen freuen ;)
Das Cannondale nimmt sich nicht viel mit dem Rose, dürfte aber einen höheren Wiederverkaufswert haben.

Bei 1200 würde ich mir aber überlegen, ein Rad für etwa 1050 (also vielleicht doch ein Rose Count Solo 2 oder 1) zu kaufen und dann eine relativ günstige absenkbare Sattelstütze nachzurüsten, z.B. von XLC.
Denk dran, dass du auch noch gute Pedale, Schuhe und Helm brauchst wenn du das noch nicht hast.
 
Hmm meine letzte Frage ging wohl im Getümmel unter :confused:
du machst dir zu sehr einen Kopf, du hast schon mit das beste bike in der klasse vorgeschlagen bekommen ( Rose) , falls du lieber vor ort kaufen willst geh und teste ein paar räder und achte auf das Fahrgefühl kaufe das auf dem du dich am wohlsten fühlst und scheiss auf die "volle XT" Ausstattung denn die bringt dir kaum was außer weniger Geld in der Tasche ,für das wofür du das Rad brauchst ( nichts verrücktes, etwas unebenere Waldwege ) sind die "geht grade noch " Federgabeln übrigens Formel 1 Technik.
 
Naja deswegen bin ich mit meinem Budget auf 1200 gegangen und liebäugele mittlerweile mit dem Rose count solo 3.
Wobei ich dieses blind bestellen müsste. (Naja viel mehr als richtige Größe aussuchen wird beim Händler eh nicht)

bei Rose die Rahmengröße entsprechend deiner Körpergröße bestellen und wenn was nicht passt, kannst auch einzelne Komponenten austauschen (Vorbau z.B.) - bei mir lief das alles ohne Probleme.
 
Das Cannondale nimmt sich nicht viel mit dem Rose, dürfte aber einen höheren Wiederverkaufswert haben.

Bei 1200 würde ich mir aber überlegen, ein Rad für etwa 1050 (also vielleicht doch ein Rose Count Solo 2 oder 1) zu kaufen und dann eine relativ günstige absenkbare Sattelstütze nachzurüsten, z.B. von XLC.
Denk dran, dass du auch noch gute Pedale, Schuhe und Helm brauchst wenn du das noch nicht hast.

du machst dir zu sehr einen Kopf, du hast schon mit das beste bike in der klasse vorgeschlagen bekommen ( Rose) , falls du lieber vor ort kaufen willst geh und teste ein paar räder und achte auf das Fahrgefühl kaufe das auf dem du dich am wohlsten fühlst und scheiss auf die "volle XT" Ausstattung denn die bringt dir kaum was außer weniger Geld in der Tasche ,für das wofür du das Rad brauchst ( nichts verrücktes, etwas unebenere Waldwege ) sind die "geht grade noch " Federgabeln übrigens Formel 1 Technik.

bei Rose die Rahmengröße entsprechend deiner Körpergröße bestellen und wenn was nicht passt, kannst auch einzelne Komponenten austauschen (Vorbau z.B.) - bei mir lief das alles ohne Probleme.

Danke euch allen für die Antworten :anbet:

Einen vernünftigen normalen Helm hab ich noch, auf die Pedale hab ich bis jetzt kaum geachtet. Hätte ein paar normale mit Metall Spitzen genommen (20-30 € ).
Schuhe meinst zum einklippsten?
Hab Mal solche getestet bei nem Bekannten getestet und war nicht so der Fan von (fahre aber auch noch zu schlecht)

Eine variable Sattelstütze hätte ich erst im höheren Preis Segment angedacht und bei extremen Abfahrten oder?

Die rad Größe hab ich schon mal entsprechend rausgesucht auf der Website
Bin mit einer Schritthöhe von 82 cm auf m gekommen wobei der Rechner glaub nur die Zoll ausspuckt

Viele Grüße
Dreirad-Profi
 
Kurze Umfrage, weil ich mit dem Gebrauchtmarkt wenig Erfahrung habe:

Cube AMS 100 C 68 SL Teamline 2017
gebraucht, unter 1000 km Laufleistung, Tubeless, sonst keine Umbauten, 20"


3.000 €

https://www.cube.eu/2017/fullsuspension/ams/cube-ams-100-c68-sl-29-teamline-2017/

Preis erscheint mir sehr fair. Zustand, den Bildern nach, sehr gepflegt. Wird in Kürze noch begutachtet.

Kaufen? ja/nein?


Alternative wäre auch gerade das 2018er Modell zu haben, für 3.500 €
Dann allerdings mit Versand, kein Vor-Ort Kauf möglich.

https://www.ebay.de/itm/Cube-AMS-10...h=item3b22c475c4:g:rCkAAOSwGUpb8C5f:rk:3:pf:0


 
Zurück
Oben Unten