MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

So, ich starte einen zweiten Versuch hier :)
Nach etwas mehr Recherche kann ich meine Anfrage nun etwas gezielter formulieren:

Einsatzgebiet: hauptsächlich Region Schwäbische Alb/Schönbuch, (Single) Trails (vllt. auch mal nen Tag im Bikepark)
Typ: All-Mountain Fully (sollte gleich gut hoch wie runter kommen)
Rahmengrösse: XL bzw. 20+ Zoll bzw. 51+ cm
Federweg: 140-160mm
Laufräder: bevorzugt 29 Zoll (alternativ: 27.5 Zoll)
Schaltung: bevorzugt 1x12, GX Eagle? (alternativ: 1x11)
Preisbereich: 2000-2500 Euro

Wenn es für diese Parameter gute Modell-Empfehlungen gibt, dann freue ich mich natürlich über Eure Unterstützung im Dschungel der grossen Auswahl. Danke :)

Hi,

Ich bin da sicher kein Maßstab, aber ich hatte recht ähnliche Anforderungen wie du. Hab mir vor ein paar Woche ein Trek Fuel EX8 gekauft. Das 2018er Modell hab ich für genau 2500€ bekommen. Bis jetzt bin ich sehr zu frieden damit, hat aber nur 130mm Federweg. Single Trail bin ich erst einen damit gefahren, aber da gabs nichts zu beanstanden bei moderater Fahrweise (wobei hier eher mein Können das Limit setzt). Mir fehlt da aber der Vergleich, trotzdem würde ich es mir mal anschauen wenn dir die 130mm Federweg reichen.

Bin heute mit dem Junior ca. 25km auf Feldwegen gefahren und auch da sehr angenehm im Vergleich zu einem HT. Die GX Eagle ist super und ich bin echt Glücklich mit der Schaltung! Bevor ich da eine 1x11er nehme würde ich eine NX Eagle nehmen! Die Bremsen finde ich auch gut dosierbar und der Sattel ist überraschend "bequem" im Vergleich zu dem was da bei vielen anderen Rädern mit kommt.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Ich mags nicht :D
Im Ernst gebraucht ist so ca 1/2 Neupreis anzupeilen egal welcher zustand. Dann kommt noch Verschleiß und Schäden weg.:ka:
Von Privat eher weniger, weil keine Gewährleistung.
Gerade bei dem Preis ist der Wertverlust immens.
Mal so ohne das Rad je gesehen zu haben.

Wenn du mal versuchst sowas zu verkaufen, weist du, was ich meine.
Wenn jemand die Kohle hat, kauft ders selbstverständlich neu => also muss das Angebot günstig sein, dass es interessant wird. Selbst für 2000 bevorzugen viele eins mit schlechterer Ausstattung neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mags nicht :D
Im Ernst gebraucht ist so ca 1/2 Neupreis anzupeilen egal welcher zustand. Dann kommt noch Verschleiß und Schäden weg.:ka:
Von Privat eher weniger, weil keine Gewährleistung.
Gerade bei dem Preis ist der Wertverlust immens.
Mal so ohne das Rad je gesehen zu haben.

Wenn du mal versuchst sowas zu verkaufen, weist du, was ich meine.
Wenn jemand die Kohle hat, kauft ders selbstverständlich neu => also muss das Angebot günstig sein, dass es interessant wird. Selbst für 2000 bevorzugen viele eins mit schlechterer Ausstattung neu.

OK, danke für den Tipp. Die 3k sind ja noch nicht fix, mal schauen was noch geht. Dann kommen wir schon grob in die Richtung 1/2 Neupreis. Verschleiß dürfte eher gering sein, bei der angegebenen Laufleistung von ca. 600 km. Das ist für mich fast wie neu. Es sei denn der Verkäufer hat 120 kg auf den Rippen.

Mein Limit für die Neuanschaffung Racefully ist 5 k. Die Gebrauchtpreise sind sehr verlockend, wenn man dann die Differenz in Upgrades oder sonstiges investieren kann.
 
Ha, gekauft!!
Danke für den Schnapper :D

Das Bike ist deutlich gebraucht.
Was mir nicht gefällt, dass es blitzsauber ist. Ich mag es, wenn an den Stellen, an die man nicht hinkommt "ehrlicher" Dreck klebt.
Bremsscheiben sagen mir ca 1000km je nach Einsatzgebiet.
Ich nenne einfach mal aus dem Bauch raus 2000 Mäuse :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, gekauft!!
Danke für den Schnapper :D

Das Bike ist deutlich gebraucht.
Was mir nicht gefällt, dass es blitzsauber ist. Ich mag es, wenn an den Stellen, an die man nicht hinkommt "ehrlicher" Dreck klebt.
Bremsscheiben sagen mir ca 1000km je nach Einsatzgebiet.
Ich nenne einfach mal aus dem Bauch raus 2000 Mäuse :ka:

Also ich kann mir wegen der niedrigen Auflösung und Unschärfe hier keine Meinung bilden. Werde morgen mal sehen. Gut, blitzsauber putzen würde ich es für die Ebay Bilder auch, zur Not mit dem Q-Tip.
 
Die Scheiben haben etwas Farbe am Rand, sind also schon artgerecht benutzt worden und waren mindestens mal gut warm.
Das Schliffbild ist komplett weg => sind längst eingefahren, hat schon Verschleiß stattgefunden.
Nimm ne Kettenprüflehre mit, bei 600 - 1000km kannst du schon damit rechnen.
Fahrs probe und kucke, ob nichts knackt.

Mir wäre das Risiko zu groß, ein Ei zu erwischen und stattdessen das Ding neu kaufen.
Wenn der Rahmen/Gabel/Dämpfer was hat oder bekommt, hast du als Zweitbesitzer schlechte Karten.
Gabel + Dämpferservice macht sowieso keiner - ist aber Vorraussetzung für eine Garantie/Gewährleistung.
Wie gesagt, 2000 wäre noch überschaubar. 3000 ist einfach zu viel, das zahlt keiner für ein gebrauchtes Rad - ausser von Nicolai vielleicht aber nicht für eins von der Stange.
Meine Meinung - ein Bike ist ja immer so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für den Tipp. Die 3k sind ja noch nicht fix, mal schauen was noch geht. Dann kommen wir schon grob in die Richtung 1/2 Neupreis. Verschleiß dürfte eher gering sein, bei der angegebenen Laufleistung von ca. 600 km. Das ist für mich fast wie neu. Es sei denn der Verkäufer hat 120 kg auf den Rippen.

Mein Limit für die Neuanschaffung Racefully ist 5 k. Die Gebrauchtpreise sind sehr verlockend, wenn man dann die Differenz in Upgrades oder sonstiges investieren kann.
Wenn Du wirklich bis 5000 Euro gehen kannst, dann schau Dir mal das neue Orbea Oiz M10 - 19 an. Für 4600 Euro bekommst Du da eine geiles Bike mit Top-Ausstattung, moderner Geometrie und kannst auch noch die Farben frei konfigurieren. Das Gewicht und der Carbonrahmen lassen vermutlich auch nichts zu wünschen übrig. Dazu noch lebenslange Garantie auf den Rahmen.
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-29-m10-19
 
Danke, schau ich mir mal an.

Ja, das mit dem Gebrauchten war nix. Die Beschreibung "wie neu" ist wohl Auslegungssache. Die Bilder waren auch nicht up to date.

Dann doch lieber was frisches.
 
Aufpassen beim OIZ, Lieferzeit aktuell April, mit Myo noch länger.

Aber geil ist der Stuhl natürlich.
Ich hab ein Team geordert, in Minze.
LTDs wurden mit 9,2 kg gewogen, das ist ne echte Ansage für ein Fully.
 
Moin , habe nur ne ganze kurze Frage,hoffe das ihr mir die beantworten könnt.
Und zwar habe ich mir bei FahrradXxl ein Rad bestellt (Cube Reaction Pro ).
Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen,dass das Schaltwerk (Xt) ,beziehungsweise der Käfig leicht verbogen
ist.
Was würdet ihr jetzt tun ?
Oder ist das überhaupt schlimm ?
Selbst Hand anlegen oder in die 50 km weite Fahrrad XXL Ferne zu fahren ?
Der Support hat bis jetzt noch nicht geantwortet .
Freue mich über eure Antworten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
Moin , habe nur ne ganze kurze Frage,hoffe das ihr mir die beantworten könnt.
Und zwar habe ich mir bei FahrradXxl ein Rad bestellt (Cube Reaction Pro ).
Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen,dass das Schaltwerk (Xt) ,beziehungsweise der Käfig leicht verbogen
ist.
Was würdet ihr jetzt tun ?
Oder ist das überhaupt schlimm ?
Selbst Hand anlegen oder in die 50 km weite Fahrrad XXL Ferne zu fahren ?
Der Support hat bis jetzt noch nicht geantwortet .
Freue mich über eure Antworten
Tolle Fotos. Das ist nix dramatisches. Schaltauge etwas gerade biegen (lassen) oder einfach so lassen, wenn's geschmeidig läuft.
Das kannst Du selber oder ein x-beliebiger Händler. Dauert ein paar Sekunden, erfordert etwas Gefühl und sollte nix oder wenig kosten.
 
Am Cragger gibt es Ausstattungstechnisch eigentlich nichts zu meckern, beim Rose aber auch nicht.

Allerdings sind das 2 ganz unterschiedliche Räder. Das Radon ist deutlich Abfahrtslastiger.
Wenn du planst auch mal den ein oder anderen Trail mitzunehmen das Radon, wenn es nur CC Runden auf Schotter werden sollen das Rose.
 
Hi,

Ich bin da sicher kein Maßstab, aber ich hatte recht ähnliche Anforderungen wie du. Hab mir vor ein paar Woche ein Trek Fuel EX8 gekauft. Das 2018er Modell hab ich für genau 2500€ bekommen. Bis jetzt bin ich sehr zu frieden damit, hat aber nur 130mm Federweg. Single Trail bin ich erst einen damit gefahren, aber da gabs nichts zu beanstanden bei moderater Fahrweise (wobei hier eher mein Können das Limit setzt). Mir fehlt da aber der Vergleich, trotzdem würde ich es mir mal anschauen wenn dir die 130mm Federweg reichen.

Bin heute mit dem Junior ca. 25km auf Feldwegen gefahren und auch da sehr angenehm im Vergleich zu einem HT. Die GX Eagle ist super und ich bin echt Glücklich mit der Schaltung! Bevor ich da eine 1x11er nehme würde ich eine NX Eagle nehmen! Die Bremsen finde ich auch gut dosierbar und der Sattel ist überraschend "bequem" im Vergleich zu dem was da bei vielen anderen Rädern mit kommt.


Vielen Dank für deine Rückmeldung, klingt gut!

Inzwischen habe ich einige Bike-Stores hier in der Umgebung abgklappert um mir ein Bild vom Angebot bzw. den Möglichkeiten zu machen, dabei bin ich auch bereits über das Trek Fuel EX gestolpert (bei Hardys Bikeshop in Metzingen) Ich habe bisher noch keine Entscheidung gefällt, aber momentan stehen folgende Bikes für mich in der engeren Auswahl (da ich Fully-Einsteiger bin fallen bei mir reine Online-Versender vorn vornherein raus, ich brauche bzw. will einen Laden in Reichweite für Beratung/Reparaturen etc.):

Merida One-Forty 800 (wäre mein aktueller Favorit, leider kein 29er)
Cube Stereo 140 HPC/TM (scheint gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben)
Scott Genius 760/960 (hier stört mich das hohe Gewicht/Kabelsalat aufgrund Twinloc-Schnickschnack, sonst wärs mein Favorit)
Centurion No Pogo 3000 (hierzu bisher auch wenig gelesen/gesehen, hat der örtliche Händler aber angepriesen)
Trek Fuel EX 8 (weniger Federweg, aber gute Ausstattung)
Conway WME 925 (hier finde ich kaum Tests/Berichte im Netz)
 
Hallo
Ich überlege mir als Ergänzung zu meinem Trailbike ein Enduro zuzulegen. Ich hab mal 3 Modelle rausgesucht, welche in meiner engeren Auswahl stehen:

Ghost FR AMR 6.7 AL:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/fr-amr-67-al/

Giant Reign SX:
https://www.fahrrad-xxl.de/giant-reign-sx-x0036514

Trek Remedy 8:
https://www.trekbikes.com/ch/de_CH/...ikes/remedy/remedy-8/p/24480/?colorCode=black

Ich als Stahlfederfanatiker würde beim Remedy auf jedenfall noch einen Stahlfederdämpfer verbauen.
Was würdet ihr von der Auswahl empfehlen und warum? Das bike würde vornehmlich auf S2 Trails und Bikeparks bewegt und nur gelegentlich zum mal hochtrampeln..
Gruss Jim
 
Hallo mal wieder,

ich melde mich nach ein paar Wochen zurück. Ich bin noch immer auf der Suche nach dem passenden Einstiegs-MTB für mich. Seit meinem letzten Post ist aber schon ein bisschen was passiert, hier mal in Kürze.
Ich glaube, ich kann jetzt auch schon etwas besser beschreiben, was ich fahren möchte. Singletrails und Flowtrails (max. bis zu leichteren S2 vermutlich) sowie auch mal ein bisschen Tour über Wald- und Wiesenwege im Marbuger Umland. Asphalt sicher auch mal dabei, aber nicht primär. Noch mal meine Daten: 165 cm, 63 kg, 74 cm Schrittlänge.

Mit dem Radon ZR Lady und dem ZR Team war ich jeweils ein paar Stunden in Winterberg im Trailpark und dann noch auf der Übungsstrecke im Bikepark. Team gefiel mir deutlich besser vom Sitzgefühl und allem (aber vielleicht habe ich mich am zweiten Tag auch einfach mehr getraut ;P). Natürlich alles sehr vibrierend mit den Reifen und der geringen Federung (und was auch noch alles). Wollte mich danach aber fürs Team entscheiden, da zu dem Zeitpunkt nur die beiden zur Auswahl standen (Testfahrt möglich).

Dann habe ich durch eine Person aus dem Forum die Möglichkeit gehabt, das Nukeproof Scout 275 (Teile aus eigener Zusammenstellung, Rahmen von 2018) auf einer Tour zu testen. Leider hatten wir keine Möglichkeit, auch Trails abzufahren. Aber immerhin! Fuhr sich soooo viel angenehmer. Die Reifen sind natürlich um einiges üppiger (27,5+ 2,5''/2,6'') und den Unterschied von 140 mm Federweg zu 100 mm bei Radon habe ich auch deutlich gespürt. ;)
Ok, ist teurer, als was ich ursprünglich geplant hatte, aber dafür hätte ich vermutlich länger was von, wenn Können und Ansprüche wachsen.

Nun wurde mir aber auch noch das Ghost Asket 5 LC (2017) gezeigt, welches es momentan für einen ähnlichen Preis wie das NP Scout 275 Race gibt (Links sind unten). Das könnte ich eventuell sogar in M testfahren (noch nicht ganz sicher), aber vermutlich bräuchte ich eh Größe S?

Mein Problem ist nun, dass ich nicht genau weiß, was ich will bzw. was besser für mich wäre. Vielleicht könnt ihr mir dazu noch Input geben. Die Geometrie vom Ghost Asket liegt deutlich näher an der vom Team, mit der ich bereits Strecken gefahren bin, die ich auch zukünftig fahren will. Wenn ich das mit den Geometrien alles richtig verstehe, fällt es eher in die Kategorie "agil" (zumindest im direkten Vergleich zum Scout). Das Scout mit dem deutlich größeren Radstand, Reifen und anderen Sachen wäre dann eher "laufruhiger"? Ich kann leider nur einzelne Geometrieaspekte vergleichen. Wie sich das im Gesamtpaket auswirkt, weiß ich nicht. Vielleicht vergleiche ich auch Äpfel mit Birnen... Meine Bedenken sind, dass das Scout auf Trails dann nicht so wendig wäre wie das Team bzw. das Asket und ich dann nicht den Spaß hätte, den ich bisher hatte. Dass es irgendwie "langweiliger/träger" ist oder ich nicht so gut durch Kurven/um Hinternisse komme. Wobei ich selbst momentan natürlich noch nicht die Schnellste bei der Abfahrt bin und sicher auch immer Sicherheit vor Schnelligkeit walten lassen werde. Aber irgendwie "spritzig" muss es schon sein. Schwer zu beschreiben.

Eine weitere Frage hätte ich zu folgendem Problem: beim Scout ist es mir passiert, dass ich das Vorderrad beim Anstieg teilweise nicht mit so gutem Druck auf den Boden bekommen habe. Könnte das daran liegen, dass ich den Sattel nicht ganz ideal für mich ausfahren konnte? Da dürften so 4 cm (wenn nicht mehr) gefehlt haben.

Ich weiß nicht, wie hoch das Tretlager beim Asket liegt. Beim Scout war es schon recht niedrig, sodass mir das einmal beim Fahren (Feldweg) selbst aufgefallen ist. Wäre auch einer meiner Bedenken auf einem Trail...

Und wie viel machen 10 mm Federweg mehr oder weniger aus?

Ich glaube, das Gewicht ist mir nicht so wichtig. Zumindest weiß ich noch nicht, wo das den Unterschied macht...


Ghost Asket 5 LC:
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-asket-5-lc-x0028492

Nukeproof Scout 275 Race:
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-scout-275-race-mountainbike-2019/rp-prod170315

Die Geometrien habe ich auch mal beigefügt. Ich bräuchte vermutlich bei beiden Größen ein S. Wobei ich beim Ghost Asket natürlich genau in der Mitte liege.

Viele Grüße
Liadan
 

Anhänge

  • Geometrien.PNG
    Geometrien.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 19
Ok, ist teurer, als was ich ursprünglich geplant hatte, aber dafür hätte ich vermutlich länger was von, wenn Können und Ansprüche wachsen.

Wenn Du wirklich Trails bis S2 fahren willst (dafür muss man schon recht gut fahren können) bist Du mit einem Trail-HT dem Ghost oder dem Nukeproof besser bedient. Welches von beiden - da wäre ich aber auch hin- und hergerissen. Für das Nukeproof sprechen Shimano-Ausstattung und Geometrie, für das Ghost Gewicht, Gabel und einfachere Umrüstbarkeit auf Eagle (wegen Freilauf).

Wenn Du das Ghost (in S) probefahren kannst und es Dir taugt, nimm das. 10mm Federweg machen nix aus und selbst wenn: Die Gabel des Ghost lässt sich leicht umrüsten.
 
Wenn Du wirklich Trails bis S2 fahren willst (dafür muss man schon recht gut fahren können)

Also ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (deshalb schrieb ich auch "bis zu leichteren S2 vermutlich")! War als Orientierung, was das Rad vielleicht können sollte, gedacht. Ich kann mich momentan auch eher nur an Bildern/Videos orientieren, vielleicht ist die Einschätzung auch zu hoch gesteckt. Aber mein Ziel wär's und sowas ist ja gut als Motivation. ;)
 
Zurück
Oben Unten