MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo ,
ich brauche auch mal eine Beratung .

Armlänge ist 54cm gemessen ( Handgelenk bis schulter)
Beinlänge 73 cm Ferse bis Schritt richtig??
Gewicht derzeit 70 kg
1,73cm
Fahrerprofil 95% Waldwege auch mal über Stock und Stein , aber kein Downhill

ich besitze seit 2011 ein Hartrail Cube Attention. damals 800 Euro`, 14,6 kg schwer .

Bis jetzt fahre ich wenn hoch kommt 1000,00 km im Jahr

Budget sicherlich um die 1000,00 Euro .würde aber auch 1500,00 € oder mehr ?

Würde ja gern mal ein Fully fahren, ausprobieren . Gegen gute gebrauchte habe ich auch nichts ?

Es sollte jedenfalls leichter werden als 14 kg , bessere Ausstattung natürlich auch.

Bin nicht unsportlich , Krafttraining seit paar Jahren regelmäßig , meine andere schlummernde Leidenschaft ist aber das MTB.

Welche Fahrräder empfehlt Ihr mir .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin totaler MTB-Anfänger, habe bislang nur ein gebraucht gekauftes, uraltes
Trekkingrad. Damit bin ich im Alltag vor allem mit meinen Hunden auf unbefestigten Waldwegen und -pfaden unterwegs. Wir gehen viel wandern - an den Wochenenden in deutschen Mittelgebirgen, im Urlaub in Skandinavien - und würden gern künftig auch die eine oder andere Radtour dabei unternehmen - im Spätsommer z.B. im ziemlich felsigen Rondane in Norwegen. Und da würde mein Klapperrad schnell an seine Grenzen stoßen...

Deshalb dachte ich, dass jetzt der Zeitpunkt für einen Kauf günstig wäre - so könnte ich vorher noch ordentlich Erfahrungen
mit dem neuen Rad sammeln ;-) Nun habe ich aber so gar keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Nach einigem Recherchieren denke ich, dass ein Cross-Country evtl. das richtige sein könnte, da wir später auch gern Mehrtagestouren mit Rad, Hunden und Zelt unternehmen möchten. Ich würde mir ein Einsteigerrad wünschen, das recht robust ist (also Norwegen übersteht) und trotzdem möglichst leicht, da ich nicht die kräftigste Person bin. Probegefahren bin ich noch kein Rad und Erfahrung mit MTB habe ich leider auch nicht.

Zu mir:

Größe: 1,68m
Gewicht: 55kg
Schrittlänge: 77cm (langer Oberkörper, kurze Beine)
Wohnort: Hamburg-Nord
Budget: Puh...also mein Freund ist der Meinung, dass ein 500-Euro-Rad schon zu überdimensioniert für meine Bedürfnisse wäre, nach ein bisschen Einlesen hier denke ich eher, dass ich so bis max. 2.000 Euro planen möchte/sollte ;-)
Händler oder Internet: Es wird wohl auf Händler herauslaufen, als Anfänger traue ich mich nicht wirklich an den MTB-Onlinekauf.

Vielleicht habt Ihr ja konkrete Tipps? Das wäre super!

Vielen lieben Dank für Eure Mühe und einen schönen Abend
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir ein Alu Hardtail 27,5 mit 100 oder 120mm Federweg. Bei den meisten wirds wahrscheinlich Größe S sein.
CC ist halt immer die entsprechend racelastige Sitzposition, die dann oft durch andere Vorbauten/Lenker verschlimmbessert wird - fährst du Rennen?
Ich würde eher im Bereich "Tour" suchen, darf ruhig 120 - 140mm Federweg haben, auch wenn mans nicht voll ausnutzt, dafür ist die Sitzposition meistens entspannter.

Ob dir 29er Räder zusagen, musst du probieren. Mancher der in der Höhe zuhause ist (mich eingeschossen) kommen mit 29er Rädern nicht klar, alleine schon weil das Oberrohr höher ist und das Rad länger ist.
Und Leute, die 29er als das Wunder des Universums anpreisen sind oft entscheidend größer.
 
Hallo zusammen,

ich suche für mich ein MTB für den Wald, genauso sind aber auch Bergtouren vorgesehen (kein „extremes“ Downhill).

Ich bin 1,74m groß, wiege ca 70 kg.

Mein Budget liegt bei ca. 1000 €.

Ich fühle mich auf einem 46er Rahmen mit 27,5“ Reifen am wohlsten.
Habe inzwischen von Bulls das Copperhead 3 und das King Cobra Disc ausprobiert und tendiere zum Copperhead (leichter, bequemer).

Jetzt habe ich aber gelesen, dass es immer wieder vorkommt, dass die Bulls-Rahmen brechen?!

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal
Robin
 
Bulls
uebel.gif
Geschmackssache...
Brüche wirst du bei allen Herstellern finden, beim Hardtail ist das Thema wesentlich entspannter, als beim Fullie.
Das Tschopperhead 3... welches?
2019 gibts ja das 3GX 29, 3RS 29, 3RS 27 und das 3 27.
Wahrscheinlich das3 27?
Die Gabel ist nicht wirklich was, keine Steckachse hinten (ok der Preis), 3x10 Schaltung!? Und nur Deore Schalthebel und Kurbel. Die Schalthebel merkst du.
Ich wurde heute im Forum beschimpft, dass ich im Mittelalter lebe, weil ich 3x10 fahre :D
Aber im Ernst, 3x10 war vor 5 Jahren an Neubikes zu finden. Eigentlich spricht ja nichts dagegen.

Ursprünglich war das Chopperhead mal ein Schnäppchen 999 euro mit XT Teilen und brauchbarer gabel - davon ist nicht mehr viel übrig...
Für den Preis bekommst du bei jedem anderen Hersteller auch was vergleichbares für den UVP.
Die Größe sehe ich auch so, 46cm bei 174 und Schrittlänge ca80 - 82?
=> wenns dir gefällt, passt und es dir so taugt, kannste es schon nehmen :ka:
Die als Bulls getarnte Suntour Gabel hat kein Ölbad, so viel ich weiß => schlechtes Ansprechverhalten, kannste aber leicht selber warten. Wenigstens ists ne Luftgabel.

Das Trail ist ein interessanter Ansatz - zwar schlecht ausgestattet, aber interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben nur XT Schaltwerk.
Das XT Schaltwerk alleine bringt dir nichts - du merkst keinen Unterschied, ob da ein XT Schaltwerk oder ein Deore dran ist.
Aber die Schalthebel merkst du. Die Deore sind weniger exact und haben kein Multi Release.
Was du merkst, ist die Shadow plus Funktion am Schaltwerk.


Aber die Magura MT4 wundern mich. Ich hätte gruppenlose 08/15 Shimanobremsen erwartet.
Oder die MT2 hätts auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche für mich ein MTB für den Wald, genauso sind aber auch Bergtouren vorgesehen (kein „extremes“ Downhill).

Ich bin 1,74m groß, wiege ca 70 kg.

Mein Budget liegt bei ca. 1000 €.

Ich fühle mich auf einem 46er Rahmen mit 27,5“ Reifen am wohlsten.
Habe inzwischen von Bulls das Copperhead 3 und das King Cobra Disc ausprobiert und tendiere zum Copperhead (leichter, bequemer).

Jetzt habe ich aber gelesen, dass es immer wieder vorkommt, dass die Bulls-Rahmen brechen?!

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal
Robin

Was spricht für Dich gegen 29''? Das Fahrverhalten wäre komfortabler und laufruhiger.
Schau Dir mal das Rose Count Solo 2 für 999 Euro an, das wird hier im Forum sehr hoch gelobt.
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2671443

Und wenn Du noch 300 Euro drauflegen könntest/wolltest, würdest Du das Count Solo 3 in super Ausstattung, mit besserer Gabel, 1x12 Schaltung und 1 Kg leichter bekommen.
 
Auf ein 29“ hab ich mich auch drauf gesetzt, finde ich vom Fahrgefühl her aber nicht so toll.

Wo bekommt man denn ROSE im Raum Stuttgart? Weiß das zufällig jemand? Weil ich würde das schon gerne vorher ausprobieren...
 
Auf ein 29“ hab ich mich auch drauf gesetzt, finde ich vom Fahrgefühl her aber nicht so toll.

Wo bekommt man denn ROSE im Raum Stuttgart? Weiß das zufällig jemand? Weil ich würde das schon gerne vorher ausprobieren...
Ob man bei einer "normalen" Probefahrt den Unterschied zwischen 27,5 und 29 merkt? Zum 26'' sicherlich. Aber sonst eher im Gelände. Und die Unterschiede dürften dann eher in den Geometrien als in der Reifengröße liegen.

Rose hat in München einen Store und in Bocholt. Ansonsten bleibt nur bestellen, probesitzen/-rollen und bei Nicht-gefallen zurückschicken.
 
Rose macht eher Versand. In München wäre einer :D
Wobei aber hier, Auswahl, probieren und mitnehmen auch Wunschdenken ist.

Ich pferf mal das hier in die Runde
Das M7 wäre größe M in 27,5


Edit:
Robzo war schneller

Unterschied zwischen 29 und 27,5 merke ich deutlich, das fängt beim Draufsetzen und dem ersten Meter bereits an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ein 29“ hab ich mich auch drauf gesetzt, finde ich vom Fahrgefühl her aber nicht so toll.

Wo bekommt man denn ROSE im Raum Stuttgart? Weiß das zufällig jemand? Weil ich würde das schon gerne vorher ausprobieren...
Mit etwas mehr Federweg (120 mm) wäre evtl. das Votec VC Comp noch interessant. Kann man über fahrrad.de kaufen, die gehören zu Internetstores mit Sitz in Esslingen. In Stuttgart Stadtmitte haben sie einen Laden.
https://www.votec.de/produkt/votec-vc-comp-blue-red-2018/

Edit: Store in Stuttgart
https://www.fahrrad.de/stores/stuttgart.html
 
Preis/Leistungstechnisch kann man zu dem Bulls nicht wirklich was schlechtes sagen. Für viele ist es halt nicht "cool" genug.
Als ich mit dem probegefahren bin gefiel mir aber die Geometrie nicht so. Nicht "racelastig" genug, sondern zu komfortabel.

Wenn ich mir das Copperhead 3 RS anschau, dann hat es für den identischen Preis sogar durchweg ne leicht bessere Ausstattung als mein Canyon Exceed, was Preis-leistungsmäßig schon besser ist als viele anderen Top Marken. Dafür aber halt keinen Carbon Rahmen.
 
Von Geometrien habe ich leider keine Ahnung
Da hilft nur eins: Probieren :)

Das Chopperhead kannste schon nehmen.
Meine Reaktion auf das Wort Bulls liegt meiner persönlichen Erfahrung zu Grunde. :D
Es macht jeder seine Erfahrungen. Ein Teil davon war auch die Abwicklung eines ZEG Großhändlers, der sein Geschäftsmodell auf Masse getrimmt hat (Bike wurde auch da gekauft).
Ich heul nicht rum, das ist gelaufen. Aber kaufen tue ich keins mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus MTB- Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir auf meiner langwierigen Suche nach einem MTB- Fully helfen.

Kurz zu mir
Ich fahre seit ein paar Jahren ein Bulls Copperhead 29 RS, damit aber eher gemäßigte Touren, Asphalt, Wald, Isar, also Schotter. Würde aber gern paar anspruchsvollere Sachen fahren, eher in Richtung Berge, Uphill, einfache Trails, keine extremen Downhills oder sehr technische Trails und suche dafür ein Fully. Als Traum bilde ich mir irgendwann mal einen Alpencross ein.
Hab mich natürlich umgeschaut und mir als oberste Grenze 3500 € gesetzt wobei alles unter 3000 super wäre.

Habt ihr Erfahrungen mit den Cube Stereo Modellen? Gibts ja in den unterschiedlichsten Ausführungen und preislichen Kategorien. Fand nur generell das Preis- Leistungsverhältnis (in meinen Amateur- Fully- Augen) ziemlich gut.
Weiß nicht so genau, was ich von Versenderbikes halten soll. Rose hat hier in München einen Showroom, sind aber was ich gesehen habe auch nicht viel besser ausgestattet als die Cube Modelle.
Ich bin um jeden Tipp dankbar, der mir meine Suche vereinfacht.

Mike
 
Hi,
gerade beim Fully ist die Ausstattung nicht entscheidend, eher die Geometrie.

Schau dir doch mal im Ladengeschäft paar Räder an und setze dich drauf.

In München gibt's da ja diverse Möglichkeiten. Neben den Cubes versuche zB auch mal ein Specialized Stumpjumper.

Traust du dir Reparaturen am Rad selber zu? Wenn ja, auch Radon/Propain mit auf die Liste nehmen.

Grüße
 
Hey super für die schnelle Antwort.
Hab versucht mich mal etwas näher mit den Geometrien zu beschäftigen. Worauf sollte ich denn genau achten, wenn ich ein eher Tourenausgelegtes Fully suche? Klar merkt man auf na Probefahrt, ob man sich auf dem Bike wohlfühlt, aber wie es sich zum Beispiel im Uphill schlägt merk ich da ja eher weniger oder?

Also ich glaub mit etwas Übung könnte ich ein paar Reparaturen selbst machen. Das würd ich mir zutrauen.
 
Zurück
Oben Unten