MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Moin alle,

ich versuche mich mal hier...
... ich will ein MTB und zwar folgendes, in etwa... und dazu brauch ich etwas Beratung, da ich mit MTB keine Erfahrung habe.

Verwendung:
Schnell fahren, im Gelände, kein DH, keine Trails mit Jumps... (ich wohne in Hamburg, da ist mehr flach wie man weiss)
Also Wurzeln, Schlamm, Sand, Geröll-Pisten, so etwa.
Ergo: ein XC/CC ?!?

Meine Maßen:
1,80m
77kg
85 SL
Normaler Körperbau

Sitzhaltung:
eher gestreckt - (Ich sitze sonst auf RR)
Ich denke ich muss nicht soo aufrecht sitzen...

Größe???:
M - 48/49 - 18"/19" (beim MTBs scheit es etliche Einheiten zu geben)
(Beim RR hab ich 54/55cm OR) aber das kann man wohl nicht vergleichen

Gewünschtes Setup (soweit ich das vorab beurteilen kann):
Hardtail
bis ca. 100/120 Federweg
Gewicht: bis ca. 10kg
29er (MUSS - bin ich gefahren und war begeistert)
Carbon oder Alu

Budget: 1000-2000Eur ??! (hängt halt auch vom Bike ab)
Gerne gebraucht, bis 4-5 Jahre alt

Meine bisherigen Favoriten:
Cannondale F29 Carbon 3 (lefty)
Radon Jealous (AL oder Carbon)
Cube Reaction/Elite (für die RS1 Gabel würde ich noch was drauflegen im Budget)
BMC Teamelite (etwas teurer)


Freue mich auf eure Empfehlungen und Tipps
Daniel
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage,
ich habe mich jetzt schon etwas informiert und verschiedene Bikes angeschaut, bin mir jedoch mit dem Rahmen etwas unsicher.
Das hier ist mein Favorit:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-lady/zr-lady-60-2019/
Laut Rahmenrechner wäre der passende 17 Zoll, in verschiedenen Foren habe ich jedoch gelesen, dass dieser durchaus zu groß sein könnte.

Da ich absoluter Neuling bin, bin ich auch offen für andere Empfehlungen.


Diese Fragen beantwortest du uns:

Größe: 1,62
Gewicht: 64 KG
Schrittlänge: 75cm

PLZ Wohnort: 66663
Budget: bis 700 EUR
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: Wald, Schotter, Straße
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: keins

Hast du bereits Erfahrung mit MTB's: einige Jahre her...


Ich danke im Voraus!
Liebe Grüße
Sarah
 
Nach dem moto einer muss ja :D
Also Wurzeln, Schlamm, Sand, Geröll-Pisten, so etwa.
Ergo: ein XC/CC ?!?
XC ist da wohl das Richtige.
Wobei dir vl. Auch ein Gravelbike zusagen könnte, du kommst vom RR bist die Haltung gewohnt und kannst mit dem Gravelbike Wurzeln Scblamm Sand und Geröllpisten fahren.

Ansonsten wirst du ums Probesitzen nicht rum kommen.
Die bekannten Bikes hast du ja schon am Schirm.
Vl den Zitronenfalter von Rose noch.

Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage,
ich habe mich jetzt schon etwas informiert und verschiedene Bikes angeschaut, bin mir jedoch mit dem Rahmen etwas unsicher.
Das hier ist mein Favorit:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-lady/zr-lady-60-2019/
Laut Rahmenrechner wäre der passende 17 Zoll, in verschiedenen Foren habe ich jedoch gelesen, dass dieser durchaus zu groß sein könnte.

Da ich absoluter Neuling bin, bin ich auch offen für andere Empfehlungen.


Diese Fragen beantwortest du uns:

Größe: 1,62
Gewicht: 64 KG
Schrittlänge: 75cm

PLZ Wohnort: 66663
Budget: bis 700 EUR
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: Wald, Schotter, Straße
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: keins

Hast du bereits Erfahrung mit MTB's: einige Jahre her...


Ich danke im Voraus!
Liebe Grüße
Sarah

Mit dem ZR, wenns gefällt :rolleyes: machst du so nichts falsch. Als alternative gäbs da noch ein Grand Canyon . Bei MTBs in dieser Preisklasse ist aber nur ABSOLUTER mindeststandart zu erwarten.
Das heist nicht das es schlecht ist was du kaufst aber man bekommt wirklich nur das was man bezahlt. :ka:

Ansonsten bei Cube vorbei schaun aber auch die kann ich nur raten nimm dir die Zeit und geh Probefahren und lass dich vor Ort in einem Laden beraten.
 
Moin alle,

ich versuche mich mal hier...
... ich will ein MTB und zwar folgendes, in etwa... und dazu brauch ich etwas Beratung, da ich mit MTB keine Erfahrung habe.

Verwendung:
Schnell fahren, im Gelände, kein DH, keine Trails mit Jumps... (ich wohne in Hamburg, da ist mehr flach wie man weiss)
Also Wurzeln, Schlamm, Sand, Geröll-Pisten, so etwa.
Ergo: ein XC/CC ?!?

Meine Maßen:
1,80m
77kg
85 SL
Normaler Körperbau

Sitzhaltung:
eher gestreckt - (Ich sitze sonst auf RR)
Ich denke ich muss nicht soo aufrecht sitzen...

Größe???:
M - 48/49 - 18"/19" (beim MTBs scheit es etliche Einheiten zu geben)
(Beim RR hab ich 54/55cm OR) aber das kann man wohl nicht vergleichen

Gewünschtes Setup (soweit ich das vorab beurteilen kann):
Hardtail
bis ca. 100/120 Federweg
Gewicht: bis ca. 10kg
29er (MUSS - bin ich gefahren und war begeistert)
Carbon oder Alu

Budget: 1000-2000Eur ??! (hängt halt auch vom Bike ab)
Gerne gebraucht, bis 4-5 Jahre alt

Meine bisherigen Favoriten:
Cannondale F29 Carbon 3 (lefty)
Radon Jealous (AL oder Carbon)
Cube Reaction/Elite (für die RS1 Gabel würde ich noch was drauflegen im Budget)
BMC Teamelite (etwas teurer)


Freue mich auf eure Empfehlungen und Tipps
Daniel

Ich bin öfters mal mit HT Jungs unterwegs die auch RR haben. Die können schon böse Tempo und Kilometer bolzen.

Sonst sehe ich Gewicht nicht so im Vordergrund, würde dir aber wirklich empfehlen nach einem leichten Bike zu schauen.
Die 10kg werden neu mit 2000€ wohl eher nicht machbar sein. Carbon ist auf jeden Fall gesetzt, leichter Rahmen und leichte Laufräder sollten Pflicht sein, was aber eher selten in der Preisklasse der Fall ist.

Was gebrauchtes ist schwer zu empfehlen, wer verkauft welches Rad wann und in welchem Zustand.
Ich denke aber eher 3-4 Jahre sollte das maximale Alter sein für was brauchbares.
 
Mit dem ZR, wenns gefällt :rolleyes: machst du so nichts falsch. Als alternative gäbs da noch ein Grand Canyon . Bei MTBs in dieser Preisklasse ist aber nur ABSOLUTER mindeststandart zu erwarten.
Das heist nicht das es schlecht ist was du kaufst aber man bekommt wirklich nur das was man bezahlt. :ka:

Ansonsten bei Cube vorbei schaun aber auch die kann ich nur raten nimm dir die Zeit und geh Probefahren und lass dich vor Ort in einem Laden beraten.

ich bin mir bewusst, das ich mit meinem begrenzten Budget keine Luxusklasse erwarten kann, da ich blutiger Anfänger bin, brauche ich aktuell aber auch kein 3000 EUR Fahrrad, bzw könnte es mir sowieso nicht leisten.

Ich werde mir auf jeden Fall noch etwas Zeit nehmen und das Budget evtl. noch ein bisschen nach oben setzen.
Danke Dir für die schnelle Antwort und den Tipp mit Cube :daumen:
 
ich bin mir bewusst, das ich mit meinem begrenzten Budget keine Luxusklasse erwarten kann, da ich blutiger Anfänger bin, brauche ich aktuell aber auch kein 3000 EUR Fahrrad, bzw könnte es mir sowieso nicht leisten.

Ich werde mir auf jeden Fall noch etwas Zeit nehmen und das Budget evtl. noch ein bisschen nach oben setzen.
Danke Dir für die schnelle Antwort und den Tipp mit Cube :daumen:
Sehr gut , einfach nichts überstürzen. :daumen:
 
Moin,

kurz zu mir:

Ich bin 28 Jahre alt, 180 groß und 75kg schwer. Ich habe mich im Laufe des Jahres dazu entschieden doch mal "etwas mehr" Geld in die Hand zu nehmen und mir ein schönes Einsteiger MTB zu kaufen.
Da es mir teilweise so vor kommt als wenn ich mit jedem Tag den ich recherchiere unentschlossener werde, welches Bike es sein soll, frage ich euch mal nach Tipps.

Ich suche im Prinzip einen All-Rounder. Ich muss erst selbst herausfinden, was mir am MTB am meisten Spaß macht. Meine erste Zielsetzung sieht so aus: Ich werde viel in den regionalen Wäldern unterwegs sein, will auch mal weitere Touren machen. (Unter anderem einfach mal schauen wie weit ich es an einem Tag schaffe) und auch Trails fahren. Sprünge stehen selbstverständlich vorerst nicht auf dem Plan, da ich ja sowieso Anfänger bin.

Ich hatte mir zwischenzeitlich das Cube Race One ausgeguckt, bin aber mittlerweile nicht mehr sicher. https://www.fahrrad-xxl.de/cube-race-one-x0042009

Mein maximales Budget sollte 1200€ nicht übersteigen. (Mir ist klar, dass ich dafür nicht das beste Fahrrad der Welt bekomme)

Würde mich über Antworten freuen :)
 
Ich bin öfters mal mit HT Jungs unterwegs die auch RR haben. Die können schon böse Tempo und Kilometer bolzen.

Sonst sehe ich Gewicht nicht so im Vordergrund, würde dir aber wirklich empfehlen nach einem leichten Bike zu schauen.
Die 10kg werden neu mit 2000€ wohl eher nicht machbar sein. Carbon ist auf jeden Fall gesetzt, leichter Rahmen und leichte Laufräder sollten Pflicht sein, was aber eher selten in der Preisklasse der Fall ist.

Was gebrauchtes ist schwer zu empfehlen, wer verkauft welches Rad wann und in welchem Zustand.
Ich denke aber eher 3-4 Jahre sollte das maximale Alter sein für was brauchbares.

Es gibt gerade bei Radon das Jealous 7.0 (https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous/jealous-70-2019/) in Carbon um 1899€ statt um 2499€ (knappe 10kg) leichte Laufräder und die restliche Ausstattung ist auch spitze für den Preis. Glaub damit kannst du nicht viel falsch machen.
 
Moin,

kurz zu mir:

Ich bin 28 Jahre alt, 180 groß und 75kg schwer. Ich habe mich im Laufe des Jahres dazu entschieden doch mal "etwas mehr" Geld in die Hand zu nehmen und mir ein schönes Einsteiger MTB zu kaufen.
Da es mir teilweise so vor kommt als wenn ich mit jedem Tag den ich recherchiere unentschlossener werde, welches Bike es sein soll, frage ich euch mal nach Tipps.

Ich suche im Prinzip einen All-Rounder. Ich muss erst selbst herausfinden, was mir am MTB am meisten Spaß macht. Meine erste Zielsetzung sieht so aus: Ich werde viel in den regionalen Wäldern unterwegs sein, will auch mal weitere Touren machen. (Unter anderem einfach mal schauen wie weit ich es an einem Tag schaffe) und auch Trails fahren. Sprünge stehen selbstverständlich vorerst nicht auf dem Plan, da ich ja sowieso Anfänger bin.

Ich hatte mir zwischenzeitlich das Cube Race One ausgeguckt, bin aber mittlerweile nicht mehr sicher. https://www.fahrrad-xxl.de/cube-race-one-x0042009

Mein maximales Budget sollte 1200€ nicht übersteigen. (Mir ist klar, dass ich dafür nicht das beste Fahrrad der Welt bekomme)

Würde mich über Antworten freuen :)

Der Allrounder ist dann wohl das HT :o
1200 Geld ist ne Menge da geht was .

hier was altbewährtes;
Rose Count Solo 2 fürn huni mehr gibts das 3er.

Mal was neues beim stöbern :
Mondraker Chrono 29
bei Bike-discount.de gibts offt gute Bikes im Sale mal vorbeischaun.
 
War ja denke ich nicht an dich adressiert ;)
Gut ist auch ZR Team von Radon / Grand Canyon (von Canyon), sind halt Versender. Das Cube war von der Ausstattung eigentlich ordentlich und hat Vertriebspartner (wobei Radon auch einige Servicepartner hat)

Ändert nichts an der Tatsache das es um 699 Geld zu teuer ist :ka:
Du bist hier im Kaufberatungsfred.

A: Mein MAXIMALES Budget sollte 1200€ nicht übersteigen.
B: kauf das um 1899!!!
Finde den Fehler !
merkste oder ;)
 
Ändert nichts an der Tatsache das es um 699 Geld zu teuer ist :ka:
Du bist hier im Kaufberatungsfred.

A: Mein MAXIMALES Budget sollte 1200€ nicht übersteigen.
B: kauf das um 1899!!!
Finde den Fehler !
merkste oder ;)

Ich habe auf den Beitrag von Alsterstar geantwortet. Der hat ein Budget von 1000-2000 €.
Ich vermute die Antwort war darauf bezogen und wäre somit korrekt.
 
Dann solltest du ihn in deinem Beitrag markieren, wie sollte man das sonst zuordnen können ? :ka:
Der Hinweis zum Jealous kam von jmd andren, der wiederum verwies auf Orby, welcher wiederum eindeutig auf jmd andren verwies. Weiß nicht wo das Problem ist, Orbys Beitrag kam ja bereits vor deinem.
Mein Hinweis zum ZR Team etc galt jedenfalls dir.
 
Besten Dank für die Antworten - dann bin ich ja wohl auf dem richtigen Weg und habe nix übersehen!
Ich nehm mal mit:
  • XC
  • Carbon
  • Möglichst leichter Rahmen/LRS (mit den LR muss ich mich wohl mal noch etwas einlesen)
  • max 3-4J. altes gebrauchtes Bike
  • Das Jealous hab ich auch schon gesehen, den Zitronenfalter noch nicht
Gravel (Stahl und satte 13kg) und CX (Carbon mit 6,7kg) hab ich schon im Fuhrpark, aber ohne Federgabel ist es schon manchmal eher Rondeo...

Mein Favorit ist weiterhin ein Cannondale F29 lefty... halte weiter Ausschau.
Nach dem moto einer muss ja :D
XC ist da wohl das Richtige.
Wobei dir vl. Auch ein Gravelbike zusagen könnte, du kommst vom RR bist die Haltung gewohnt und kannst mit dem Gravelbike Wurzeln Scblamm Sand und Geröllpisten fahren.

Ansonsten wirst du ums Probesitzen nicht rum kommen.
Die bekannten Bikes hast du ja schon am Schirm.
Vl den Zitronenfalter von Rose noch.



Mit dem ZR, wenns gefällt :rolleyes: machst du so nichts falsch. Als alternative gäbs da noch ein Grand Canyon . Bei MTBs in dieser Preisklasse ist aber nur ABSOLUTER mindeststandart zu erwarten.
Das heist nicht das es schlecht ist was du kaufst aber man bekommt wirklich nur das was man bezahlt. :ka:

Ansonsten bei Cube vorbei schaun aber auch die kann ich nur raten nimm dir die Zeit und geh Probefahren und lass dich vor Ort in einem Laden beraten.
Ich bin öfters mal mit HT Jungs unterwegs die auch RR haben. Die können schon böse Tempo und Kilometer bolzen.

Sonst sehe ich Gewicht nicht so im Vordergrund, würde dir aber wirklich empfehlen nach einem leichten Bike zu schauen.
Die 10kg werden neu mit 2000€ wohl eher nicht machbar sein. Carbon ist auf jeden Fall gesetzt, leichter Rahmen und leichte Laufräder sollten Pflicht sein, was aber eher selten in der Preisklasse der Fall ist.

Was gebrauchtes ist schwer zu empfehlen, wer verkauft welches Rad wann und in welchem Zustand.
Ich denke aber eher 3-4 Jahre sollte das maximale Alter sein für was brauchbares.
Es gibt gerade bei Radon das Jealous 7.0 (https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous/jealous-70-2019/) in Carbon um 1899€ statt um 2499€ (knappe 10kg) leichte Laufräder und die restliche Ausstattung ist auch spitze für den Preis. Glaub damit kannst du nicht viel falsch machen.
 
Hallo. Und zwar suche ich ein Fahrrad (wer hätte es gedacht)
Sollte MTB/Cross sein da ich Asphalt mit vielen Schlaglöchern und Feldwege sowie leichte Waldwege fahre.
Bin 186 etwa mit einer sportlich schlanken Figur. Der Preis sollte bei 400-600 liegen je nachdem ob der Aufpreis es wert ist.
Hatte bis jetzt das Cube Aim SL in pine n yellow im Auge. Kann jemand was anderes empfehlen oder bekommt man irgendwo das gleiche für weniger Geld ect?
 
Hallo. Und zwar suche ich ein Fahrrad (wer hätte es gedacht)
Sollte MTB/Cross sein da ich Asphalt mit vielen Schlaglöchern und Feldwege sowie leichte Waldwege fahre.
Bin 186 etwa mit einer sportlich schlanken Figur. Der Preis sollte bei 400-600 liegen je nachdem ob der Aufpreis es wert ist.
Hatte bis jetzt das Cube Aim SL in pine n yellow im Auge. Kann jemand was anderes empfehlen oder bekommt man irgendwo das gleiche für weniger Geld ect?
Servus
Für 400-600 eher gebraucht kaufen.
Da gibts neu nix gutes :ka:
Ausser du erwischt mal ein Abverkaufsbike.
 
Moin,

mal eine vielleicht etwas blöde Frage:

Abverkauf heißt quasi Bikes aus der letzten Saison bzw kurz vor der neuen Saison?
Wie viel Preisnachlass kann man beispielsweise bei einem 1200€MTB erwarten? Also so geschätzt und roundabout.
 
Moin,

mal eine vielleicht etwas blöde Frage:

Abverkauf heißt quasi Bikes aus der letzten Saison bzw kurz vor der neuen Saison?
Wie viel Preisnachlass kann man beispielsweise bei einem 1200€MTB erwarten? Also so geschätzt und roundabout.

Jap genau aber es gibt auch immer wieder Lagerräumungen etc. einfach augen offen halten.
Da gibt es keine fixe Formel :ka:
Aber hin und wieder sind bis zu 60% schon dabei , aber meistens so um die 30%.
 
Zurück
Oben Unten