Gehen wir die Sache doch mal anders an und wünschen uns ein einsteigertaugliches Trail-HT, welches lange Jahre Freude bereitet und mit denen man bei entsprechend steigendem Können auch S2-Trails fahren kann:
Rahmen: 29" Größe M Reach um 440, Stack um 620, Sitzrohr <450mm, Kettenstreben <440, Möglichkeit für Leitungsführung Variosattelstütze, Steckachse, Lenkwinkel <67°, Sitzwinkel um 74°
Gabel: Luftfedergabel, 32-35mm Standrohre, 120-130mm Federweg, brauchbare Dämpfung, Steckachse
Laufräder: mindestens 25mm Innenweite, Gewicht <2kg, Zahnscheibenfreilauf austauschbar und alle Standards verfügbar
Antrieb: 1x11 mit 11-50 oder 1x12 mit 10-50, Schaltwerk/Hebel GX oder XT
Bremsen:
Shimano ab MT500/501 aufwärts
Reifen: AM,
Schwalbe Hans Dampf,
Continental Mountain King,
Maxxis Ardent in 2,3-2,5" oder vergleichbare (keine "performance"- oder "active"-Line)
Variosattelstütze
Lenkerbreite um 750mm, Vorbau um 50mm
Gewicht wäre mir egal, man würde wohl um die 13kg landen.
Das alles im Paket gibt's nicht, schon gar nicht für 1000€; man wird sich also überlegen müssen wo man bei einem Neukauf Abstriche machen kann im Sinne von "rüste ich später auf/nach". Variostütze,
Bremsen und
Reifen fallen mir da als erstes ein, auf die Sache mit dem Zahnscheibenfreilauf und der Verfügbarkeit von XD- und Microsplinefreilaufkörpern wird man wohl verzichten müssen. Beim Schaltwerk tut's auch Deore, Lenker und Vorbau kosten nicht die Welt und lassen sich einfach tauschen.
Wer keine zwei linken Hände hat,
Werkzeug und ein ausreichendes Budget (so ab 1500€) könnte übrigens auch einen Selbstaufbau aus Gebraucht- und Neuteilen angehen.