MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Bei 6000€ Budget: Selber aufbauen.
Hier hast Du schon mal einen Rahmen:
https://www.biker-boarder.de/bmc/1866140s.htmlUm den Preis würde ich aber noch feilschen, mehr als 2000€ darf der nicht kosten.

Santa war das neue Liteville; jetzt das neu Cube ;)
Käme für mich nicht in Frage.
Sorry das Budget war vom Vorposter. Bei mir wären es 4k.
(Und ausverkauft ist der Rahmen auch :D )

Selber aufbauen fehlt mir das Werkzeug und vor allem Wissen.
 
Hallo zusammen!

Ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen Mtb um mein ca. 15 Jahre altes Hardtail zu ersetzen. Hier erstmal meine Daten :

Größe 185cm, Gewicht ca 100kg , Schrittlänge ca. 86 cm
Evtl Wohnort: im schönen bergischen Land

Budget: ca 1300 Euro +/- falls das Preis Leistungsverhältnis besonders gut ist.

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: Ich suche nach soliden Komponenten für Touren um die 20km Hauptsächlich Schotter und Waldwege mit der Option auch abseits der Wege zu fahren.
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Probefahren gestaltet sich sehr schwierig aktuell. Ich bin durchaus an direktversendern interessiert.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: Ich bin bis jetzt nur MTB gefahren aber ein mittlerweile stark in die Jahre gekommenes Modell.

Hier sind einige Bikes die bis jetzt in der näheren Auswahl sind:

Grand Canyon AL SL 7.0 (aktuell noch 1 in L vorhanden)
Grand Canyon 7
Rose CS 3
Radon Jealous AL 8.0
Bulls Copperhead 3s 29

Freunde von mir haben gute Erfahrungen mit den Canyon Bikes gemacht. Ich bin mir nicht sicher ob diese nicht etwas zu sehr Trail orientiert sind. Was würdet ihr mir von der Auswahl empfehlen?
Für ganz neue Vorschläge bin ich auch offen aber eigentlich bin ich froh das ich es soweit eingegrenzt habe. ;)

Vielen Dank schonmal!
 
Ja, aber nur zu 25%. Es kommt darauf an mit wem ich fahre. Ich möchte ein eher auf Touren ausgelegtes MTB das aber durchaus auch für leichte bis mittlere Trails zu verwenden ist.
Ich finde ja für Touren, bei denen der Weg das Ziel ist und die über Trails führen sollen ein "gemäßigtes Trailhardtail" am besten geeignet. Ich hatte hier im Thread schon mal beschrieben, was ich da ideal finden würde. Such Dir das mal raus und dann schaust Du mal nach dazu passenden Rädern...
 
Such Dir das mal raus
Gefunden:
Gehen wir die Sache doch mal anders an und wünschen uns ein einsteigertaugliches Trail-HT, welches lange Jahre Freude bereitet und mit denen man bei entsprechend steigendem Können auch S2-Trails fahren kann:
Rahmen: 29" Größe M Reach um 440, Stack um 620, Sitzrohr <450mm, Kettenstreben <440, Möglichkeit für Leitungsführung Variosattelstütze, Steckachse, Lenkwinkel <67°, Sitzwinkel um 74°
Gabel: Luftfedergabel, 32-35mm Standrohre, 120-130mm Federweg, brauchbare Dämpfung, Steckachse
Laufräder: mindestens 25mm Innenweite, Gewicht <2kg, Zahnscheibenfreilauf austauschbar und alle Standards verfügbar
Antrieb: 1x11 mit 11-50 oder 1x12 mit 10-50, Schaltwerk/Hebel GX oder XT
Bremsen: Shimano ab MT500/501 aufwärts
Reifen: AM, Schwalbe Hans Dampf, Continental Mountain King, Maxxis Ardent in 2,3-2,5" oder vergleichbare (keine "performance"- oder "active"-Line)
Variosattelstütze
Lenkerbreite um 750mm, Vorbau um 50mm
Gewicht wäre mir egal, man würde wohl um die 13kg landen.

Das alles im Paket gibt's nicht, schon gar nicht für 1000€; man wird sich also überlegen müssen wo man bei einem Neukauf Abstriche machen kann im Sinne von "rüste ich später auf/nach". Variostütze, Bremsen und Reifen fallen mir da als erstes ein, auf die Sache mit dem Zahnscheibenfreilauf und der Verfügbarkeit von XD- und Microsplinefreilaufkörpern wird man wohl verzichten müssen. Beim Schaltwerk tut's auch Deore, Lenker und Vorbau kosten nicht die Welt und lassen sich einfach tauschen.

Wer keine zwei linken Hände hat, Werkzeug und ein ausreichendes Budget (so ab 1500€) könnte übrigens auch einen Selbstaufbau aus Gebraucht- und Neuteilen angehen.
 
Persönliche Meinung, bei deinem Budget würde ich mir ein Traumbike holen was Performance im Focus hat und nicht Bling-Bling Teile.
Ich würde ein Santa C mit S Kit jedem Cube, Canyon oder Radon was XX und Kashima hat vorziehen. Außerdem kann der Rahmenpreis doch egal sein, du willst ein Komplettbike.

Außerdem solltest du nicht UVP von Händlerbikes mit Versendern vergleichen.
Ich hab nicht mal was von Cube oder Radon geschrieben das sind alles billig Anbieter genau wie Canyon und YT. Ich hab von Propain oder Last geschrieben am besten Raaw würde noch ein Trail Bike raus bringen.
Am meisten würde mich ja das Santa cruz Hightower interessieren aber die sind halt unnormal teuer und ja klar Performance Ausstattung hin oder her aber der Kübel wiegt auch einiges in der nicht high end Variante
 
Persönliche Meinung, bei deinem Budget würde ich mir ein Traumbike holen was Performance im Focus hat und nicht Bling-Bling Teile.
Ich würde ein Santa C mit S Kit jedem Cube, Canyon oder Radon was XX und Kashima hat vorziehen. Außerdem kann der Rahmenpreis doch egal sein, du willst ein Komplettbike.

Außerdem solltest du nicht UVP von Händlerbikes mit Versendern vergleichen.
Ich hab nicht mal was von Cube oder Radon geschrieben das sind alles billig Anbieter genau wie Canyon und YT. Ich hab von Propain oder Last geschrieben am besten Raaw würde noch ein Trail Bike raus bringen.
Am meisten würde mich ja das Santa cruz Hightower interessieren aber die sind halt unnormal teuer und ja klar Performance Ausstattung hin oder her aber der Kübel wiegt auch einiges in der nicht high end Variante
 
Ich bin ja selber auf der Suche nach der nichtexistierenden Eierlegenden Wollmilchsau Trailenduro.

Ich bin über das Canyon Strive gestolpert, welches im Test ziemlich gut abgeschnitten hat:
https://enduro-mtb.com/canyon-strive-2019-test/
Rede von diesem Model: https://www.canyon.com/de-de/mounta..._rahmengroesse=L&quantity=1#!accordions=1_0_0

185 und SL 81 sollte L passen

Könnt ihr mal bitte was zur Ausstattung, Geo etc sagen?

Leider ist die Auswahl ja mehr als beschissen...

Was wäre denn noch an Trailbikes mit 150/150 empfehlenswert?
Ja an für sich ein schönes Bike aber ich hätte zu viele Sorgen das mir jedes mal der Shapshifter kaputt geht und Canyon ist wie YT da wartet man auch mal 4 Wochen auf ne E mail
 
Am meisten würde mich ja das Santa cruz Hightower interessieren
Also erstens mal ist das mit seinen 150-170mm Federweg an der Gabel für mich zu sehr "Enduro", um damit im Flachland rumzueiern und zweitens: den Rahmen+Dämpfer gibt's für 2500€; da bleiben 3500€ für Teile übrig.
Das reicht, um sich was Schönes von SC und einigermaßen leicht aufzubauen.
 
Also erstens mal ist das mit seinen 150-170mm Federweg an der Gabel für mich zu sehr "Enduro", um damit im Flachland rumzueiern und zweitens: den Rahmen+Dämpfer gibt's für 2500€; da bleiben 3500€ für Teile übrig.
Das reicht, um sich was Schönes von SC und einigermaßen leicht aufzubauen.
Das Hightower hat 150 vorn was klassisch Trail Bike ist 170 wäre schon Megatower
 
Ich hab nicht mal was von Cube oder Radon geschrieben das sind alles billig Anbieter genau wie Canyon und YT. Ich hab von Propain oder Last geschrieben am besten Raaw würde noch ein Trail Bike raus bringen.
Am meisten würde mich ja das Santa cruz Hightower interessieren aber die sind halt unnormal teuer und ja klar Performance Ausstattung hin oder her aber der Kübel wiegt auch einiges in der nicht high end Variante

Die genannten sind ein extremes Beispiel.

Ich finde Propain nicht verkehrt und sympathisch, aber das Hugene ist persönlich schon etwas angestaubt.
Last finde ich super spannend, aber aktuell dürfte es wohl auf ein Bike im Januar bis März 2021 rauslaufen. Hoffe die bekommen das wieder hin mit brauchbaren Lieferzeiten.
Mit Raaw wäre spannend, dann bin ich aber der erste der auf der Türe steht. Muss Heimvorteil und 2km ausspielen. Hatte schon ein nettes Gespräch mit Rubens mal wegen einer Testfahrt mit dem Madonna.

Das Hightower ist tatsächlich nicht leicht. Geo ist klasse, würde mir auch gut taugen. Wobei ich schon um das Tallyboy C S rumgeschlichen bin. Vermutlich wäre ein Aufbau wirklich das sinnvollste.
Norco Optic geht auch in die Richtung, aber fast komplett ausverkauft.
Das Transition Spur ist deutlich leichter, wäre vielleicht auch was. Oder falls noch irgendwo bekommst, das Smuggler Carbon. Die Rahmen werden günstig verkauft aktuell, falls es die richtige Größe noch gibt. Da durfte ein Aufbau fahrfertig mit deinem Budget bei ca. 13,3 kg rauslaufen in L.
 
Die genannten sind ein extremes Beispiel.

Ich finde Propain nicht verkehrt und sympathisch, aber das Hugene ist persönlich schon etwas angestaubt.
Last finde ich super spannend, aber aktuell dürfte es wohl auf ein Bike im Januar bis März 2021 rauslaufen. Hoffe die bekommen das wieder hin mit brauchbaren Lieferzeiten.
Mit Raaw wäre spannend, dann bin ich aber der erste der auf der Türe steht. Muss Heimvorteil und 2km ausspielen. Hatte schon ein nettes Gespräch mit Rubens mal wegen einer Testfahrt mit dem Madonna.

Das Hightower ist tatsächlich nicht leicht. Geo ist klasse, würde mir auch gut taugen. Wobei ich schon um das Tallyboy C S rumgeschlichen bin. Vermutlich wäre ein Aufbau wirklich das sinnvollste.
Norco Optic geht auch in die Richtung, aber fast komplett ausverkauft.
Das Transition Spur ist deutlich leichter, wäre vielleicht auch was. Oder falls noch irgendwo bekommst, das Smuggler Carbon. Die Rahmen werden günstig verkauft aktuell, falls es die richtige Größe noch gibt. Da durfte ein Aufbau fahrfertig mit deinem Budget bei ca. 13,3 kg rauslaufen in L.
In der Aktuellen Lage glaube ich eh nicht mehr dran dieses Jahr an ein Bike zu kommen aber das ist auch nicht schlimm ich komme über die Winter Saison eh nicht zum Fahren.

Danke für die Tipps
Bei den Madonna läuft die Gefahr zu viel Bike zu haben da es ein wasch echtes Enduro ist und ich die Strecken dafür einfach nicht hab zu mal du bei den V2 auch gut mal auf 16 bis 17 kg kommst.
 
klassisch Trail Bike
tenor.gif
 
Guten Abend,
da ich mich hier neu angemeldet habe, erst einmal eine kurze Vorstellung: Ich, 50 Lenze jung, habe nach vielen Jahren der "Abstinenz" seit zwei Jahren das Radfahren wieder entdeckt und fahre mit meinem Rabeneick TS 7 Touren bis ca. 60 km.
Irgendwann war mir das Flachland zu langweilig und ich bin hier im Ruhrgebiet auf die Halden gefahren. Dabei habe ich schnell gemerkt, dass mein "Trekker" dafür nicht wirklich geeignet ist. An ein MTB habe ich da aber noch nicht gedacht.
Dann bin ich spaßeshalber Mal in einen Bikepark gefahren und habe mich mit einem geliehenen Fully auf die Flow Trails begeben. Dabei habe ich (natürlich) festgestellt. dass meine Technik - naja - sehr ausbaufähig ist, weshalb ich dann vor zwei Wochen einen MTB-Anfängerkurs gemacht habe. Danach ging es schon wirklich deutlich (!) besser, obwohl das (geliehene) Bike (Hardtail) alles andere als toll war. Trotzdem hat es so viel Spaß gemacht, dass jetzt einfach ein MTB her muss (weitere Kurse sollen übrigens folgen, habe noch ein paar Jochen Schweizer-Gutscheine, aber dafür brauche ich ein MTB...)!
Habe mich hier in den letzten Tagen und Wochen schon eingelesen, Videos geguckt und habe tatsächlich auch ein von der Größe her passendes MTB Probe gefahren (ist ja aktuell nicht so leicht). Zunächst war ich auf ein Trek eingeschossen (Roscoe oder X-Caliber), das ich (also das Roscoe) dann auch in einem Laden fahren konnte. Die überbreiten Reifen haben mich dann aber doch nicht überzeugt, aber von der Vario-Sattelstütze war ich sehr angetan.
Dann spukte das Orbea Laufey im Kopf herum, aber das ist aktuell weder zu fahren noch zu erwerben.
Irgendwann bin ich dann auf das Vitus Sentier gestoßen, das m.E. ganz gut passen würde. War natürlich auch ausverkauft, weshalb ich mich spaßeshalber für eine Benachrichtigung per E-Mail eingetragen habe. Heute kam dann die Nachricht, dass es wieder auf Lager wäre, es ließ sich aber nicht in den Warenkorb legen (kam stets eine Fehlermeldung). Eine Stunde später war es dann schon wieder ausverkauft.
Nun bin ich bei den Kleinanzeigen auf ein gebrauchtes Vitus Sentier aus 2018 gestoßen und wollte einmal eure Meinung dazu hören. Größe M müsste passen (bin 170 cm, 77 cm Innenbeinlänge). Der Verkäufer macht eigentlich einen ganz guten Eindruck, aber ich finde vor allem die Kratzer auf den Klemmschellen der Bremsen ein wenig merkwürdig. Ansonsten scheint es o.k. zu sein, hat sogar eine Vario-Sattelstütze nachgerüstet bekommen. Leider wäre die Anreise sehr weit, weshalb ich gerne einmal im Vorfeld die Meinung von Profis dazu hätte (habe aber auch kein Problem damit, ohne Bike wieder nach Hause zu fahren, wenn es dann doch nicht passen sollte)... :D
Anbei der Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ke-sram-nx-1x11-fach-2018/1469133205-217-5325

Besten Dank schon einmal für eure Antworten/Tipps und sorry für das überlange erste Posting,
Chris

p.s. Kleinere Reparaturen/Wartungen wie Reifen- und Bremsbelagwechsel kann ich erledigen, von Federgabeln habe ich aber z.B. überhaupt keine Ahnung.
 
Der Verkäufer macht eigentlich einen ganz guten Eindruck, aber ich finde vor allem die Kratzer auf den Klemmschellen der Bremsen ein wenig merkwürdig.
Ich spiele mal CSI, hab extra meine Taschenlampe rausgeholt :D
Platten, Bike auf den Kopf gedreht auf Asphalt, Hinterrad raus- und reingewürgt dabei das Bike bewegt. Lag vermutlich auf den Klemmschellen auf, da sonst keine Spuren ersichtlich sind.
 
@Orby Danke! Auf die (vermutlich) naheliegendste Erklärung bin ich gar nicht gekommen. Hatte die ganze Zeit gegrübelt, wie man so stürzen kann, dass nur die Schellen zerkratzen... ?

Wie ist sonst Deine Einschätzung? Preis angemessen? Hättest Du evtl. Alternativ-Vorschläge? Ich möchte zwar gerne, muss aber nicht unbedingt JETZT ein MTB kaufen. Vielleicht lohnt es sich ja auch, auf das eine oder andere 2021er zu warten? Vitus stellt wohl demnächst neue Räder vor, vielleicht gibt es ja auch von Orbea bald neue Modelle... Preislich habe ich so an 1.200-1400 € für ein neues Hardtail gedacht, bei einem gebrauchten sollten die 900 € nicht überschritten werden. Mir gefällt auch das folgende Trek ganz gut, aber - wenn ich es richtig verstehe - zählt das ja zu den XC-Bikes und ist eher für "Wettkämpfe" denn für abfahrtslastigere Trails geeignet. Außerdem müsste da noch eine Vario-Sattelstütze nachgerüstet werden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rdtail-mountainbike-18-5-/1494610152-217-1861

p.s. Das Blöde ist, dass ich als Anfänger noch gar nicht weiß, wo die Reise einmal hingehen wird. Könnte mir auch vorstellen, in 1-2 Jahren einen Stoneman zu absolvieren. Aber was für ein Rad würde sich dann besser eignen? Oder ist das letztlich egal, weil ja vermutlich ICH ohnehin der limitierende Faktor sein werde...? Fragen über Fragen... :D
 
@Orby Danke! Auf die (vermutlich) naheliegendste Erklärung bin ich gar nicht gekommen. Hatte die ganze Zeit gegrübelt, wie man so stürzen kann, dass nur die Schellen zerkratzen... ?

Wie ist sonst Deine Einschätzung? Preis angemessen? Hättest Du evtl. Alternativ-Vorschläge? Ich möchte zwar gerne, muss aber nicht unbedingt JETZT ein MTB kaufen. Vielleicht lohnt es sich ja auch, auf das eine oder andere 2021er zu warten? Vitus stellt wohl demnächst neue Räder vor, vielleicht gibt es ja auch von Orbea bald neue Modelle... Preislich habe ich so an 1.200-1400 € für ein neues Hardtail gedacht, bei einem gebrauchten sollten die 900 € nicht überschritten werden. Mir gefällt auch das folgende Trek ganz gut, aber - wenn ich es richtig verstehe - zählt das ja zu den XC-Bikes und ist eher für "Wettkämpfe" denn für abfahrtslastigere Trails geeignet. Außerdem müsste da noch eine Vario-Sattelstütze nachgerüstet werden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rdtail-mountainbike-18-5-/1494610152-217-1861

p.s. Das Blöde ist, dass ich als Anfänger noch gar nicht weiß, wo die Reise einmal hingehen wird. Könnte mir auch vorstellen, in 1-2 Jahren einen Stoneman zu absolvieren. Aber was für ein Rad würde sich dann besser eignen? Oder ist das letztlich egal, weil ja vermutlich ICH ohnehin der limitierende Faktor sein werde...? Fragen über Fragen... :D
Servus,
du hast dich ja schon mal sehr gut vorbereitet: Anfängerkurs gemacht, weitere folgen, Leihbike und Probefahrten, Bikepark usw. Das ist sehr gut?.
Bei mir war da ähnlich, fahre schon ewig Rad auch MTB Touren, seit zwei Jahren dann einen Crosser, seit diesem Jahr Trails... dafür musste dann was neues her... geworden ist es ein Ghost Nirvana, das ist nicht so extrem traillastig wie z.b. das Vitus, funktioniert aber sehr gut im Trail.

Mal vor dem Hintergrund der momentanen Situation am Bikemarkt:
Das Vitus finde ich super, wenn du damit Trails und Bikepark fahren/trainieren willst. Ich persönlich würde damit aber keine Touren über 30 km machen wollen, auch wegen der Bereifung und 27.5".
Der Verkäufer scheint zumindest ehrlich zu sein und hat alle kleinen Macken ordentlich dokumentiert...ich hätte das Bike aber ordentlich geputzt?
Preislich fände ich 700€ sehr fair, wenn alles technisch ok ist...auch die 750€ sind ok. Ob ich dafür aber mehrere 100km fahren würde?

Da ja die Saison zu Ende geht, ist Warten auf die 2021 Modelle auch ne Option. Da kommen bestimmt interessante neue Modelle, z.b. das Merida BigTrail, und ggf. auch mehr auf dem Gebrauchtmarkt.
Wenn du jetzt noch was neues haben willst würde ich auch mal nach dem Nirvana Essential schauen in M...ist ne gute Basis für 900€, aber nur noch Reste lieferbar.
 
Hallo liebes Forum,

[ich hatte bereits einen unkommentierten Beitrag im Forum, aber hier ist wohl der richtige Ort und ich hoffe auf Antworten :) ]

ich suche ein Rad um wieder mit MTB anzufangen. Zu mir:
  • Größe: 1,76m / Gewicht 65 kg / Schrittlänge 0,9 m
  • Budget: 1500 - 2000 € für einen Spontankauf
  • Ziel: Abends in der Stadt Technik üben (habe da gerade total Lust zu)
  • Ab und zu im Harz ein paar Trails fahren
  • Ich bin freuer ein Stevens M8 (ungefähr von 2010) gefahren
  • Ein geliehenes Specialized Enduro hat mir im Urlaub aber viel mehr Spaß gemacht

Nach meiner Ansicht möchte ein Rad das
  • für Trails geeignet ist
  • es mir leichter macht BunnyHop, Wheelie usw. zu üben
  • nicht die typische Sitzposition eines Race-Hardtails hat, sondern sich eher wie ein Enduro fährt

Habe schon etwas gesucht und für mich haben sich jetzt 2 Alternativen herauskristallisiert:

Entweder das Dartmoor Hornet 26, das eigentlich eher ein Dirtjumper ist würde ich sagen.
https://dartmoor-bikes.com/hardware/fun-bike/hornet26
  • Was denkt ihr, wäre das etwas für mich ??
  • Mit etwa 1500€ liegt es in meinem Preisbudget

Das Stevens Monarch Trail als Alternative ist schon etwas teurer, aber eher wieder ein normales MTB.
Da müsste ich aber noch etwas überlegen, ob mir das nicht etwas teuer ist.
https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=34&cou=DE&lang=de_DE
Ansonsten würde ich vermutlich doch noch etwas sparen und mir dann doch in Ruhe ein Fully zulegen.
Nächstes Jahr kann man bei den lokalen Händlern auch hoffentlich ein paar Räder fahren. Im Moment ist das Angebot echt mau.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen, nicht das ich mit dem 26 Zoll Dartmoor total auf dem Holzweg bin.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten