MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Moin, ich möchte mir ein Rose Root Miller 2 bestellen.
Konnte L und XL in Bocholt Probefahren (Parkplatz) & mir hat beides gefallen. Da ich zuletzt ein älteres 26“ Hardtail hatte, fand ich es recht schwer, die Erfahrungen vom Proberollen auf längere Ausfahrten zu übertragen. Da einige von euch sich ja viel mit Geometrie beschäftigen, wollte ich einfach mal um eure Einschätzung bitten, vielleicht fällt diese ja auch recht eindeutig aus.:)
Würdet ihr von eurer Erfahrung aus bei 188cm Größe und 86cm SL zum L oder XL tendieren?
(Anbei Bilder der Geodaten)
Anhang anzeigen 1104519Anhang anzeigen 1104520
...ich bin jetzt nichr der Geoexperte, aber von mir soviel:
Ich bin 180/85 und würde L nehmen.
Daher und weil Dein Oberkörper im Verhältnis länger ist als meiner, ist L für dich ggf. zu kurz.
Durch deine "kurzen" Beine könnte die Überstandshöhe zu hoch werden...ist hier rech niedrig, passt also. Daneben solltest du bei XL prüfen ob der Verstellweg des Droppers passt, ob du also die Stütze weit genug ausziehen kannst. Hast du das geprüft bei der Probefahrt?

Wenn das beides passt, würde ich XL nehmen.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Moin, ich möchte mir ein Rose Root Miller 2 bestellen.
Konnte L und XL in Bocholt Probefahren (Parkplatz) & mir hat beides gefallen. Da ich zuletzt ein älteres 26“ Hardtail hatte, fand ich es recht schwer, die Erfahrungen vom Proberollen auf längere Ausfahrten zu übertragen. Da einige von euch sich ja viel mit Geometrie beschäftigen, wollte ich einfach mal um eure Einschätzung bitten, vielleicht fällt diese ja auch recht eindeutig aus.:)
Würdet ihr von eurer Erfahrung aus bei 188cm Größe und 86cm SL zum L oder XL tendieren?
(Anbei Bilder der Geodaten)
Anhang anzeigen 1104519Anhang anzeigen 1104520
Servus

ich hatte diesen Gedanken auch als erstes

Daneben solltest du bei XL prüfen ob der Verstellweg des Droppers passt, ob du also die Stütze weit genug ausziehen kannst. Hast du das geprüft bei der Probefahrt?

Ich hab 88cm SL bei 1,86m, bei meinem 500 Sitzrohr habe ich ca. 20mm Auszug. Jedoch baut meine 150mm Dropper und mein Sattel eher höher am HT, am anderen Bike ist der ist der Aufbau ca. 10mm geringer.
Würde ich Testen, mit korrekt eingestellten Sattel. Müsste theoretisch komplett im Sattelrohr stecken bei dir mit XL.
Wie genau sind deine 86cm?

Ich persönlich würde zum XL greifen. Ich selbst hab aber eher eine Vorliebe für etwas längere Bikes.
Ich hab vor einiger Zeit das Pivot Switchblade in XL getestet, siehe hier. Ist dem Bike nicht unähnlich (490 Reach, 661 Oberrohr, 66° LW, jedoch nur 431 Kettenstreben). Eingewöhnungszeit 0.

Jedoch sollte man schon etwas eine Vorliebe für zentrale Position im Bike und aktiven Fahrstil haben. Über dem Hinterrad fahrend wird es nicht funktionieren.

Bei der Frage nach der Größe, wirst vermutlich keine einstimmige Antwort bekommen.
 
Moin!

Größe, Gewicht, Schrittlänge?
1,94 m / 86 kg / ca. 95 cm

Wohnort?
Nordhorn (Niedersachsen)

Budget?
Ca. 450 – 500 Euro

Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren?
Bei uns ist es flach, daher werden sich meine Fahrten auf Asphalt, Nebenstrecken, Schotter und Waldwegen abspielen und wenig Steigungen beinhalten.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren?
Grand Canyon AL SL 6.9, leihweise von Bekanntem mit meiner Körpergröße

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs?
Ich bin Einsteiger und habe bis auf 5-6 Probefahrten mit dem o.g. Canyon noch keine Erfahrungen. Diese Fahrten waren aber genug, um zu entscheiden, mir mit 49 Jahren mein erstes eigenes MTB zuzulegen. Mein Plan ist, mir ein gutes gebrauchtes Hardtail (29 Zoll) aus der Preisklasse um die 1000 Euro zuzulegen. Nach ersten Internet-Recherchen bin ich zunächst (ohne viel Ahnung zu haben) ein wenig an den Marken Scott, Cube und Giant hängengeblieben…

Ich wäre dankbar für entsprechende Tipps, welche Marken/Modelle zu empfehlen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wären dankbar, wenn Du mal selber ein paar Deiner Meinung nach passende Räder - z.B. aus dem Bikemarkt oder ebay Kleinanzeigen - raussuchst und dann zu einem konkreten Rad nach Rat fragst ;)

Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bulls-copperhead-3-56errahmen/1480380260-217-3025
...dabei gibt's doch so eine gut geschrieben "Seite 1" hier, aufder so viele Grundlagen vermittelt werden ?
... vielleicht sollte mal jemand eine "Erst Lesen"-Anleitung hier anpinnen? :D
 
Sorry, bin neu hier. Hatte den Eingangsthread so verstanden, diese Fragen zu beantworten und dass mir dann versucht wird, mir die passende Geometrie/Rahmengröße herauszufinden und passend dazu vielleicht ein paar zu empfehlende Marken/Modellen aus dem Preissegment vorzuschlagen. Bzw. gewisse Marken auszuschließen.
Dass es hier um Meinungen zu konkreten Angeboten, habe ich so nicht erkannt...
 
...dabei gibt's doch so eine gut geschrieben "Seite 1" hier, aufder so viele Grundlagen vermittelt werden ?
... vielleicht sollte mal jemand eine "Erst Lesen"-Anleitung hier anpinnen? :D
Genau das habe ich getan und die dort erläuterten "Grundlagen" hatten auch viel inhaltliche Substanz.
Nur habe ich die Eingangsfragen aufgeschnappt und (offenbar unter anderen Erwartungen) hier beantwortet.
Asche auf mein Haupt, dass ich wohl den Gepflogenheiten im Forum (noch) nicht gerecht wurde.
 
Genau das habe ich getan und die dort erläuterten "Grundlagen" hatten auch viel inhaltliche Substanz.
Nur habe ich die Eingangsfragen aufgeschnappt und (offenbar unter anderen Erwartungen) hier beantwortet.
Asche auf mein Haupt, dass ich wohl den Gepflogenheiten im Forum (noch) nicht gerecht wurde.
Servus Matze, dann ist's ja super wenn du schon mal die Seite 1 durchhast?...meine Aussage war auch nicht auf dich direkt bezogen, sondern darauf, daß hier wirklich der Hinweis fehlt wie die User hier am besten Empfehlungen abgeben können... nämlich wenn man schon mal Beispiele postet wie von @mw.dd vorgeschlagen.
Also nicht persönlich nehmen bitte.

Bezüglich der Vielzahl der Modelle und Marken die am Gebrauchtmarkt angeboten werden, ist's halt einfacher etwas zu beurteilen wenn der Fragende schon mal Vorstellungen hat, oder ein Angebot verlinkt dass er ins Auge gefasst hat...

Viel Erfolg :bier:
 
Schönes Rad. Habe ich auch schon oft mit geliebäugelt. Ich bin selbst 1,86 und fahre das 2016er Rove St in L: https://www.konaworld.com/archive/2016/rove_st.cfm

Von den Geodaten her würde ich beim aktuellen Sutra Ltd eher zur 54 tendieren. Vor allem der Standover kommt mir etwas gewagt vor im Vergleich. Der etwas kürzere Reach sollte denke ich kein Problem sein. Im Alltag sitze ich super auf meinem Rove, aber während einer Mehrtagestour in Schweden hatte ich nach ein paar Tagen das Gefühl, dass etwas kürzer auch ganz nett wäre.

Alternativ zum Sutra kannst du dir ja auch noch die neuen Roves und das Libre AL anschauen.

Ja, ich hatte mir das Rove DL auch nochmal angeschaut aber hydraulische Bremsen sollten es schon sein.
Das mit der Größe ist interessant, hätte jetzt sogar fast nach 58 oder so Ausschau gehalten.
Danke!
 
Servus Matze, dann ist's ja super wenn du schon mal die Seite 1 durchhast?...meine Aussage war auch nicht auf dich direkt bezogen, sondern darauf, daß hier wirklich der Hinweis fehlt wie die User hier am besten Empfehlungen abgeben können... nämlich wenn man schon mal Beispiele postet wie von @mw.dd vorgeschlagen.
Also nicht persönlich nehmen bitte.

Bezüglich der Vielzahl der Modelle und Marken die am Gebrauchtmarkt angeboten werden, ist's halt einfacher etwas zu beurteilen wenn der Fragende schon mal Vorstellungen hat, oder ein Angebot verlinkt dass er ins Auge gefasst hat...

Viel Erfolg :bier:
Kein Ding. Ich werde passende Angebote dann "zur Prüfung" hier posten.
Hatte das nur so verstanden: Ihr beantwortet uns folgende Fragen... Wir versuchen dann euch passende Modelle vorzuschlagen.
Persönlich hab ich das nicht genommen. Alles gut und danke.
 
Hatte das nur so verstanden: Ihr beantwortet uns folgende Fragen... Wir versuchen dann euch passende Modelle vorzuschlagen.
So wird's bei beim Neukauf auch gehandhabt.
Beim von Dir beabsichtigten Gebrauchtkauf ist das unsinnig: Was nützt es Dir, wenn wir Dir ein Modell vorschlagen, was auf dem Gebrauchtmarkt in Deiner Nähe nicht in Deinem Budget verfügbar ist?
 
Ich suche den "Jack of all trades, master of none":D

Hey bin stiller Mitleser und hab mich jetzt doch Mal angemeldet :)

Aktuell fahre ich ein Green pepper trekker ohne Federung:
-arbeit
-einkaufen
-touren nicht mehr als 30-50KM
-waldwege
-schotter
Und seit neuestem :
-berge und trails hoch sowie auch runter
(Was mir langsam zu gefährlich wird mit dem Bike)
-Sprünge und ein paar Tricks würde ich dann auf dem neuen Bike auch lernen wollen. Maximal fortgeschrittenes level ( Frau und Kind brauchen mich noch ;))

Also suche ich ein gebrauchtes hardtail MTB das nun mein altes ersetzt.

Budget: 350-400€
Habt ihr da Empfehlungen ? Zwecks Marke und Modelle ?
Gerade bei der Rahmengeometrie bin ich ratlos.


Mein Rechner hat ergeben ich brauche 18,1 Zoll.
Bei 170cm Größe und 80cm Schrittlänge.

PLZ ist 63897

Grüsse René

Edit: achja umso weniger teile dran sind desto besser ?
Kein Dynamo, kein Gepäckträger,....
Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche den "Jack of all trades, master of none":D

Hey bin stiller Mitleser und hab mich jetzt doch Mal angemeldet :)

Aktuell fahre ich ein Green pepper trekker ohne Federung:
-arbeit
-einkaufen
-touren nicht mehr als 30-50KM
-waldwege
-schotter
Und seit neuestem :
-berge und trails hoch sowie auch runter
(Was mir langsam zu gefährlich wird mit dem Bike)
-Sprünge und ein paar Tricks würde ich dann auf dem neuen Bike auch lernen wollen. Maximal fortgeschrittenes level ( Frau und Kind brauchen mich noch ;))

Also suche ich ein gebrauchtes hardtail MTB das nun mein altes ersetzt.

Budget: 350-400€
Habt ihr da Empfehlungen ? Zwecks Marke und Modelle ?
Gerade bei der Rahmengeometrie bin ich ratlos.


Mein Rechner hat ergeben ich brauche 18,1 Zoll.
Bei 170cm Größe und 80cm Schrittlänge.

PLZ ist 63897

Grüsse René
Hi,
was du für deine neuen Ziele brauchst ist imho grob und ins Unreine:
  • um die 120 mm Federgabel, Luft mit einstelbarer Zugstufe
  • Lenkwinkel kleiner 68°
  • Reach grösser 420mm
  • Oberrohrlänge größer 610mm
  • Rahmengröße M
  • Nachrüstmögleichkeit für Dropper

Für max 400€ wird das schwer.
Das günstigste was mir einfällt ist das Vitus Nucleus, könnte mal für 400€ gebraucht gehen:
https://vitusbikes.com/collections/nucleus
Verlinke doch mal Angebote, wenn du was entsprechendes findest!?
 
Wow das war überraschend präzise , danke:bier:

Gefunden hab ich bis jetzt nur wenige.
Zumal die Informationen von so manchen angeboten wirklich seeeeehr mager ausfallen.

Dirt Bike LaPLaPierre

Stevens S7

Stevens zusammen gebastelt

NosNosaint

Das hatte ich unabhängig vor deinem Post noch bei den Favoriten drinnen
ja ist recht wenig, und sagen kann ich zu denen auch nichts, das erste ist ein Dirtbike, das ist ein ganz anderer Einsatzzweck als was du machen willst: Wald, Schotter, Trails und kleine Sprünge/Tricks. Die zwei anderen sind uralt, keine Ahnung ob ich damit Trails fahren wollte. Kann man machen, ob aber Spaß macht?;)

Ich fürchte dein Budget wird knapp für den Einsatzzweck, beim Doppelten gäbe es schon Möglichkeiten...ggf. haben aber andere User Ideen...mal abwarten...
 
Hey ich suche ein Potentes Trail Bike mein Budget ist 6000€
Meine Angaben:

1.84m Groß
CA. 100kg Fahrfertig tetenz absteigend xD
Lebe im Flachland hab also viele Kilometer zu schrubben wenn ich mal zu nen Berg oder Hügel Möchte ^^
Im Bike Park bin ich so einmal im Monat aber mir sind Riesen Sprünge gar nicht wichtig. Ich fahre lieber Flowtrails und Technische Strecken und mache mir aus Sprüngen nicht so viel. Ich hatte ein Cappra 29 2020 CF Pro dieses Jahr mir gekauft aber hab es nach 3 Monaten wieder verkauft da es mir zu viel Bike war ich brauchen was Touren Tauglicheres und Verspielteres.
 
Hey ich suche ein Potentes Trail Bike mein Budget ist 6000€
Meine Angaben:

1.84m Groß
CA. 100kg Fahrfertig tetenz absteigend xD
Lebe im Flachland hab also viele Kilometer zu schrubben wenn ich mal zu nen Berg oder Hügel Möchte ^^
Im Bike Park bin ich so einmal im Monat aber mir sind Riesen Sprünge gar nicht wichtig. Ich fahre lieber Flowtrails und Technische Strecken und mache mir aus Sprüngen nicht so viel. Ich hatte ein Cappra 29 2020 CF Pro dieses Jahr mir gekauft aber hab es nach 3 Monaten wieder verkauft da es mir zu viel Bike war ich brauchen was Touren Tauglicheres und Verspielteres.

Ibis Ripmo, Transition Sentinel, Santa Cruz Tallboy, Bronson, Hightower, Trek Fuel Ex, Last Glen, Nicolai Saturn 14, etc. Deine vage Beschreibung und großes Budget bieten sehr viel Auswahl. Versuche, es noch besser einzugrenzen. Hier noch etwas mehr zum gucken...
https://enduro-mtb.com/das-beste-trail-bike-mtb-test/#toc_tops
 
Ibis Ripmo, Transition Sentinel, Santa Cruz Tallboy, Bronson, Hightower, Trek Fuel Ex, Last Glen, Nicolai Saturn 14, etc. Deine vage Beschreibung und großes Budget bieten sehr viel Auswahl. Versuche, es noch besser einzugrenzen. Hier noch etwas mehr zum gucken...
https://enduro-mtb.com/das-beste-trail-bike-mtb-test/#toc_tops
Oka, ich möchte natürlich aus den Geld das meiste raus holen was geht Ibis Ripmo, Santa cruz, Trek, Nicole sind alles klasse Bikes aber die Rahmenpreise sind so hoch das man da an Komponenten nix dolles bekommt. Last Glen und Propain Hugene sind bis jetzt meine einigen wo preis Leistung hinhaut aber sind beide nicht lieferbar. Ich muss jetzt auch nicht sofort aufs Bike dieses Jahr ist für mich gelaufen was Biken angeht aber nächstes Jahr geht's dann richtig los.
 
Oka, ich möchte natürlich aus den Geld das meiste raus holen was geht Ibis Ripmo, Santa cruz, Trek, Nicole sind alles klasse Bikes aber die Rahmenpreise sind so hoch das man da an Komponenten nix dolles bekommt. Last Glen und Propain Hugene sind bis jetzt meine einigen wo preis Leistung hinhaut aber sind beide nicht lieferbar. Ich muss jetzt auch nicht sofort aufs Bike dieses Jahr ist für mich gelaufen was Biken angeht aber nächstes Jahr geht's dann richtig los.
Man kann sich natürlich auch für 6k ein Canyon oder Cube kaufen. Die besten Anbauteile bedeutet nicht automatisch, das Beste heraus geholt zu haben. Hast ja Zeit, zu überlegen.
 
Ich bin ja selber auf der Suche nach der nichtexistierenden Eierlegenden Wollmilchsau Trailenduro.

Ich bin über das Canyon Strive gestolpert, welches im Test ziemlich gut abgeschnitten hat:
https://enduro-mtb.com/canyon-strive-2019-test/
Rede von diesem Model: https://www.canyon.com/de-de/mounta..._rahmengroesse=L&quantity=1#!accordions=1_0_0

185 und SL 81 sollte L passen

Könnt ihr mal bitte was zur Ausstattung, Geo etc sagen?

Leider ist die Auswahl ja mehr als beschissen...

Was wäre denn noch an Trailbikes mit 150/150 empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oka, ich möchte natürlich aus den Geld das meiste raus holen was geht Ibis Ripmo, Santa cruz, Trek, Nicole sind alles klasse Bikes aber die Rahmenpreise sind so hoch das man da an Komponenten nix dolles bekommt. Last Glen und Propain Hugene sind bis jetzt meine einigen wo preis Leistung hinhaut aber sind beide nicht lieferbar. Ich muss jetzt auch nicht sofort aufs Bike dieses Jahr ist für mich gelaufen was Biken angeht aber nächstes Jahr geht's dann richtig los.

Persönliche Meinung, bei deinem Budget würde ich mir ein Traumbike holen was Performance im Focus hat und nicht Bling-Bling Teile.
Ich würde ein Santa C mit S Kit jedem Cube, Canyon oder Radon was XX und Kashima hat vorziehen. Außerdem kann der Rahmenpreis doch egal sein, du willst ein Komplettbike.

Außerdem solltest du nicht UVP von Händlerbikes mit Versendern vergleichen.
 
Woran erkenne ich denn ob die Luftfeder eine einstellbare zugstufe hat ?
Es ist wie die Suche im Heuhaufen o_O

Hab aber 2 Kandidaten die zumindest der Geometrie entsprechen

Scott Aspect 740

Ghost Kato vermutlich ein 7.9 (auf der HP von Ghost ist das 7.9 zumindest das einzige Kato mit einer RockShox)

Gibt es Marken die ich vermeiden sollte bei dem Budget von <400€?
Ich sehe haufenweise Cube und Bulls die oft schlechte Komponenten haben...

Und rein dem Interesse halber. Was gäbe es denn interessantes bei doppeltem Budget ? :)
 
Zurück
Oben Unten