MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
was sind das dann für Touren? Welches Gelände? wie lang?
Puuh das sind meistens eher asphaltierte strecken gewesen, aber wir scheuten auch nicht mal abseits der Straße zu fahren also Schotterstraße, gepflasterte Wege, Waldstücke... es soll mich persönlich einfach nicht im Stich lassen wenn ich mal abseits fahre oder mit anderen worten soll es ein Allrounder Bike sein.
 
okay hast du da genaue Punkte die dir dort gefallen bzw. warum ausgerechnet dieses und nicht eins von den Cubes als Beispiel?
ja die Geometrie gefällt mir besser, die anderen speziell das ZR sind eher kurz und hoch mit langem Vorbau, das war vor 10 Jahren mal modern, aber du willst ja was aktuelles, oder?
Bei den Cubes ist zum selben Preis wie beim Radon nur ne Judy Silver verbaut, die Gold ist ne Klasse besser.
 
Puuh das sind meistens eher asphaltierte strecken gewesen, aber wir scheuten auch nicht mal abseits der Straße zu fahren also Schotterstraße, gepflasterte Wege, Waldstücke... es soll mich persönlich einfach nicht im Stich lassen wenn ich mal abseits fahre oder mit anderen worten soll es ein Allrounder Bike sein.
Dafür finde ich das Jealous sehr gut geeignet.
 
Bei den Cubes ist zum selben Preis wie beim Radon nur ne Judy Silver verbaut, die Gold ist ne Klasse besser.
Ja das habe ich auch festgestellt. Das würde preislich mehr Sinn machen.
ja die Geometrie gefällt mir besser, die anderen speziell das ZR sind eher kurz und hoch mit langem Vorbau, das war vor 10 Jahren mal modern, aber du willst ja was aktuelles, oder?
Das mit der Geometrie habe ich schon oft gelesen, bin nur leider noch nicht ganz dahintergekommen
Also wäre das jetzt besser bei meinen Fahrtstil und meinen Strecken?

Sonst noch irgendwelche Empfehlungen, außer das Jealous 8.0?
 
Die beiden habe ich noch gefunden
https://www.hibike.de/conway-ms-929-29-mtb-komplettrad-black-pearl-bronze-mod-2021-p3c7c6463e1c76a2a2148e1e43e27c954#var_18601384

Bei den Conway bin Ich am überlegen mir gefällt die Ausstattung und die Optik

https://www.bunnyhop.de/Fahrraeder/...ial-2021.htm?a=article&ProdNr=GHO74NI1015&p=6

obwohl das Ghost Nirvana oft auch hier im Forum angepriesen wurde fällt es bei der miesen Ausstattung und aus optischen Gründe (die hintere Front) bei mir eigentlich wieder heraus.
 
Warum; das Jealous ist doch besser bei gleichem Preis?
Noch eine andere Frage nehmen sich die Schaltungshersteller SRAM und Shimano viel voneinander, oder ist das eher eine Frage des Geschmacks?
Die einen sagen so, die anderen so. Im allgemeinen ist SRAM bei gleicher Leistung etwas teurer, bestimmte Dinge gibt es auch nur bei einem der beiden Hersteller.
Problem bei SRAM ist, das in den günstigen Gruppen (SX/NX) zwar 12fach dran steht, aber nur 11fach-Bandbreite geboten wird; typisches Merkmal für Blender (so wie früher das XT-Schaltwerk an Deore-Kassette).
 
Wäre das jetzt vergleichbar mit den Jealous oder sogar die bessere Wahl?

Schlechter ausgestattet und schwerer, aber modernere Geo und vom Händler.
Bezüglich Ausstattung würde ich das nicht so pauschal sagen.
Schlechter beim Nirvana Ess.:
Bremsen, hier ist imho aber der einzige Unterschied die Bremshebel 3Finger zu 2Finger
Laufräder: Ggf. sind die beim Radon nen Tick besser, zumindest ist der Hersteller bekannter, Naben sind beim Nirvana v/h Deore, ...keine Ahnung was da besser oder schlechter ist.
Gewicht: realistisch wiegt das Nirvana ca. 1,5 Kilo mehr.

Imho besser beim Nirvana:
Gabel, deutlich leichter trotz 32mm Standrohren, dadurch steifer, mehr Federweg.
Schaltgruppe, immerhin XT-Schaltwerk, sonst Deore.
Kein Pressfit Innenlager.

Ich würde sagen Gleichstand. Bei der Ausstattung geben die sich nicht viel, je nach Ausrichtung/Anwendungsfall.
Ich persönlich würde sogar sagen, daß ich den einzigen Nachteil (neben dem Gewicht) des Nirvanas, die Bremsen, durch den gesparten Mehrpreis des Jealous locker upgraden könnte.

Ausrichtung ist imho halt unterschiedlich.
Das Nirvana eher für gemütliche Touren und bis mittlere Trails.
Das Jealous für schnellere Touren in gemäßigtem Gelände
 
Zurück
Oben Unten