MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Wir werden vor allem auf Waldwegen und Trampelpfaden unterwegs sein. Es sollte ein Einsteigerfahrrad sein, daher habe ich einen Preisrahmen von ca 600€ angedacht.
"Waldwege und Trampelpfade" klingt schon nach Mountainbiken.
Und dafür solltest ein Rad haben, an dem mindestens eine halbwegs brauchbare Federgabel, vernünftige Reifen und ordentliche Bremsen dran sind - das gibt es für 600€ nicht.
Du solltest Dein Budget mindestens um 200, besser 500€ anheben.

Schritthöhe = Innenbeinlänge
So what?
Das scheint der Fragende aber nicht zu wissen:
Die Höhe liegt natürlich nicht bei 108, sondern bei 99cm und ich habe natürlich den Wert jetzt bearbeitet. Meine Innenbeinlänge liegt bei 79cm.

Sorry, aber was ist das für eine Beratung?
  • Ob etwas schön oder unschön ist, ist Geschmacksache.
  • Gefallen muss es nicht dir, sondern dem Käufer.
  • Und das Alter ist Nebensache, wenn das Bike sich in technisch gutem Zustand befindet.
Du bist der Verkäufer, oder?
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Das Rad ist für den vorgesehenen Einsatz ungeeignet, außerdem zu teuer und viel zu groß.
So besser?
Das ist schon viel gefälliger.

Eine optimale Begründung sähe z.B. so aus: "Das Rad ist für den vorgesehenen Einsatz ungeeignet, WEIL es ..."

Es ist zu teuer, WEIL du gleichwertige Räder schon für xy Euro bekommst.

Es ist zu groß, WEIL du bei deiner Beinlänge eine Geometrie zz benötigst.

Dann lernt der Käufer etwas und kann das Gelernte im Idealfall sogar anwenden. Sonst fragt er bei jedem Rad wieder neu.
 
Eine optimale Begründung sähe z.B. so aus: "Das Rad ist für den vorgesehenen Einsatz ungeeignet, WEIL es ..."

Es ist zu teuer, WEIL du gleichwertige Räder schon für xy Euro bekommst.

Es ist zu groß, WEIL du bei deiner Beinlänge eine Geometrie zz benötigst.
Super. Dann mal los.
Dann lernt der Käufer etwas
Dafür wäre es hilfreich, ein paar Seiten hier im Thread querzulesen. Wenigstens Seite 1.
Stattdessen behauptet er, sich mit MTBs gut auszukennen, lässt er sich in mehreren Beiträgen alles einzeln aus der Nase ziehen und kommt dann mit ein paar unpassenden ollen Gurken von ebay Kleinanzeigen an.
Ist es wirklich zuviel verlangt, mal selbstständig zu schauen was Rahmengröße S oder Rahmenhöhe 56 bedeuten?
Alle, die hier beraten machen das übrigens freiwillig und unentgeltlich; die von Dir formulierte Anspruchshaltung ist schon aus diesem Grund überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Dann mal los....

Alle, die hier beraten machen das übrigens freiwillig und unentgeltlich; die von Dir formulierte Anspruchshaltung ist schon aus diesem Grund überzogen.

Ich berate hier nicht. Das ist für dich gedacht.

Und es ist toll, wenn du das unentgeltlich machst. Aber es ist total unmöglich zu sagen "Das Rad ist potthäßlich". Das mag deine Meinung sein. Aber das geht einfach gar nicht - auch nicht unentgeltlich.

Wenn ich hier Kaufinteressent wäre, dann möchte ich die Ratschläge verstehen und nachvollziehen.

Und die Fredüberschrift lautet "MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger". Da muss der Frager gar keine Ahnung haben. Das solltest du berücksichtigen.

Viel Erfolg beim Beraten.
 
Das ist schon viel gefälliger.

Eine optimale Begründung sähe z.B. so aus: "Das Rad ist für den vorgesehenen Einsatz ungeeignet, WEIL es ..."

Es ist zu teuer, WEIL du gleichwertige Räder schon für xy Euro bekommst.

Es ist zu groß, WEIL du bei deiner Beinlänge eine Geometrie zz benötigst.

Dann lernt der Käufer etwas und kann das Gelernte im Idealfall sogar anwenden. Sonst fragt er bei jedem Rad wieder neu.
Du bist herzlich eingeladen hier genau so ehrenamtlich bei täglich rund 20 Anfragen dieser Art als gutes Beispiel voran zu gehen...wir freuen uns😀👍😉😎
 
Vielen Dank für die Einladung.
Ich bin allerdings schon froh, mein eigenes Rad zu kennen.
Eine Beratung mit Kenntnissen über Markt, Modelle und Technik kann ich nicht leisten. Ist auch nicht mein Anspruch.
 
Ich berate hier nicht. Das ist für dich gedacht.

Und es ist toll, wenn du das unentgeltlich machst. Aber es ist total unmöglich zu sagen "Das Rad ist potthäßlich". Das mag deine Meinung sein. Aber das geht einfach gar nicht - auch nicht unentgeltlich.

Wenn ich hier Kaufinteressent wäre, dann möchte ich die Ratschläge verstehen und nachvollziehen.

Und die Fredüberschrift lautet "MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger". Da muss der Frager gar keine Ahnung haben. Das solltest du berücksichtigen.

Viel Erfolg beim Beraten.
Ich muss nun auch noch etwas dazu sagen. Auf der einen Seite kann ich verstehen das baui123 die Meinung vertritt, dass die Aussage nicht konstruktiv ist.
das Cube uralt und potthässlich.
Jedoch kann ich auch verstehen das bei derart vielen Anfragen, es grundsätzlich notwendig und sinnvoll ist, sich erstmal selbst zu belesen (diesen Hinweis musste ich auch erstmal beherzigen) und zum anderen muss eine Menge Zeit aufgewendet werden, das Thema in diesem Forum regelmäßig zu bearbeiten.
Ich für meinen Teil, kann mich für die Antworten und die Beratung die ich hier erhalten habe, nur bedanken. Es ist in der Tat ehrenamtlich und daher muss die Anspruchshaltung regelmäßig überprüft werden.
 
Ich berate hier nicht. Das ist für dich gedacht.

Und es ist toll, wenn du das unentgeltlich machst. Aber es ist total unmöglich zu sagen "Das Rad ist potthäßlich". Das mag deine Meinung sein. Aber das geht einfach gar nicht - auch nicht unentgeltlich.

Wenn ich hier Kaufinteressent wäre, dann möchte ich die Ratschläge verstehen und nachvollziehen.

Und die Fredüberschrift lautet "MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger". Da muss der Frager gar keine Ahnung haben. Das solltest du berücksichtigen.

Viel Erfolg beim Beraten.
Ich würde es ebenfalls positiv sehen wenn du neben Kritik dich hier positiv einbringen würdest.
Mit gutem Beispiel voran.
 
Aber es ist total unmöglich zu sagen "Das Rad ist potthäßlich". Das mag deine Meinung sein. Aber das geht einfach gar nicht -
Meinungsbeiträge sind in einem Forum verboten? Ganz was neues.
Aber egal; da auch dem größten Noob bewusst sein sollte, das es für "Schönheit" keine universellen Maßstäbe gibt kann das bei Bedarf auch gern ignoriert werden.
Wenn ich hier Kaufinteressent wäre, dann möchte ich die Ratschläge verstehen und nachvollziehen
Ja, solche gibt's.
Am schlimmsten sind diejenigen, die sich irgendwas in den Kopf gesetzt haben und dann enttäuscht sind wenn sie hier gesagt bekommen dass das keine gute Wahl ist.
Da muss der Frager gar keine Ahnung haben.
Nö. Aber sich selbstständig belesen? Der Eröffnungsbeitrag ist doch extra dazu mit viel Mühe geschrieben...
wenn du neben Kritik dich hier positiv einbringen würdest
Oder überhaupt nicht :ka:
Auf die Belehrungen jedenfalls kann hier jeder verzichten.
 
Meinungsbeiträge sind in einem Forum verboten? Ganz was neues...
Darum geht es doch gar nicht. Natürlich kann in einem Forum jeder seine Meinung äußern.

Aber wenn du hier als "Berater" auftrittst, solltest Du dann nicht neutral und objektiv sein?
Wenn dein "Kunde" die Lieblingsfarbe Blau hat, die Du gar nicht magst, musst du ihn dann überzeugen, dass Blau häßlich ist? Nein!
Er fährt nämlich damit und nicht du. Und über Geschmack, läßt sich nicht streiten. wenn alle denselben hätten, wäre die Welt langweilig...
 
Darum geht es doch gar nicht. Natürlich kann in einem Forum jeder seine Meinung äußern.

Aber wenn du hier als "Berater" auftrittst, solltest Du dann nicht neutral und objektiv sein?
Wenn dein "Kunde" die Lieblingsfarbe Blau hat, die Du gar nicht magst, musst du ihn dann überzeugen, dass Blau häßlich ist? Nein!
Er fährt nämlich damit und nicht du. Und über Geschmack, läßt sich nicht streiten. wenn alle denselben hätten, wäre die Welt langweilig...
...ich glaube du verstehst nicht richtig wo du hier bist, hier gibt es keine "neutralen Berater" und auch niemanden der was verkaufen muss, und schon gar niemand der hier haftbar wäre...hier fragen User was andere User von dem oder dem Bike halten, andere User antworten, mal objektiver, mal subjektiver...und das ist auch gut so.🙄
 
...ich glaube du verstehst nicht richtig wo du hier bist, hier gibt es keine "neutralen Berater" und auch niemanden der was verkaufen muss, und schon gar niemand der hier haftbar wäre...hier fragen User was andere User von dem oder dem Bike halten, andere User antworten, mal objektiver, mal subjektiver...und das ist auch gut so.🙄
Lass ihn, er will sich jetzt daran hochziehen - also soll er auch.
 
...ich glaube du verstehst nicht richtig wo du hier bist, hier gibt es keine "neutralen Berater" und auch niemanden der was verkaufen muss, und schon gar niemand der hier haftbar wäre...
Verkaufen?
Haften?
Jetzt driftet es etwas ab, oder?

@mw.dd
Es zeugt nicht von gutem Stil, über andere, beteiligte User in der dritten Person zu sprechen, oder?
 
Verkaufen?
Haften?
Jetzt driftet es etwas ab, oder?
nein, wenn du eine neutrale gute Beratung haben willst, suchst dir jemanden mit Sachkunde dem du ein Honorar bezahlst und der haftet dann auch für seine Beratung. In diesem Fall, oder bei einem Verkäufer wäre dein Einwand hier gerechtfertigt.

Hier ist's aber so wie bei der Minibrückenwirtin in Grünwald: wennst da alle anwesenden MTBler (da sin hunderte jeden Tag) fragst was sie von deinem Bike halten, werden bestimmt mehr als einer sagen "sieht kacke aus" ist "potthässlich"...und dort würdest Du dich 100%ig nicht über schlechte Beratung beschweren...bzw. nur einmal 😂...hier hast schon öfter...man sind wir nett🍻
 
nein, wenn du eine neutrale gute Beratung haben willst, suchst dir jemanden mit Sachkunde dem du ein Honorar bezahlst und der haftet dann auch für seine Beratung.
Ich will weder ein Bike kaufen, noch eine Beratung haben. Und auch keine Sachkunde und keine Haftung.

Aber wenn hier jemand fragt, ob er ein verlinktes Bike kaufen kann, was will er dann wissen?
Z.B. ob der Preis ok ist, ob die Größe passt oder ob es technisch ok ist.
Aber er will ganz bestimmt nicht hören: "Das ist potthäßlich!" Und die Schönheit spielt bei einer Beratung (mit oder ohne Sachkunde) auch gar keine Rolle...
 
Aber wenn hier jemand fragt, ob er ein verlinktes Bike kaufen kann, was will er dann wissen?
Z.B. ob der Preis ok ist, ob die Größe passt oder ob es technisch ok ist.
Aber er will ganz bestimmt nicht hören: "Das ist potthäßlich!" Und die Schönheit spielt bei einer Beratung (mit oder ohne Sachkunde) auch gar keine Rolle...
Wie bereits erwähnt wir freuen uns alle wenn du dies in der Praxis hier zeigst und dich aktiv beteiligst statt nur Kritik an zu bringen :daumen:
 
Aber er will ganz bestimmt nicht hören: "Das ist potthäßlich!" Und die Schönheit spielt bei einer Beratung (mit oder ohne Sachkunde) auch gar keine Rolle...
Woher willst du das wissen? Vielleicht ist er dankbar, darauf hingewiesen worden zu sein. Das Cube ist nämlich in der Tat "alt und potthäßlich". Ganz objektiv.
Außerdem ist es maßlos überteuert und bestenfalls die Hälfte wert.
 
Woher willst du das wissen? Vielleicht ist er dankbar, darauf hingewiesen worden zu sein. Das Cube ist nämlich in der Tat "alt und potthäßlich". Ganz objektiv.
Außerdem ist es maßlos überteuert und bestenfalls die Hälfte wert.
Frag mich grade was man mit der Kiste soll... schon nicht das schönste teil.
Lieber ein Hardtail als diese alte kiste. Und wenn man das optische weglässt, das schreit geradezu nach „ich will ausgemustert werden“ zustand wie neu... bei dem Quadratrahmen und dem Hinterbau der aussieht wie ne Obstschachtel...
der Person die das in die Auswahl gezogen hat sage ich ganz freundlcih: entweder drauflegen und was neues kaufen(oder gebrauchtmarkt was neueres.) im moment ist alles masslos überteuert. Mit einem modernen Hadtail(meinetwegen Enduro-Hardtail) bis du besser bedient, macht wiel mehr spass als so ein 90 Grad head angle. Damit (edit)wirst du kaum spass haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bei cube reingeschaut, laut filter 500-1000:
https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-c62-race-carbonnwhite/andere Versionen gibts auchnoch.

Willst du dann bei Cube bleiben? Die Bikes die du verlinkt hast finde ich alle nciht so der Hammer, sollte ja schon 7Jahre oder so halten.


https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/stoic/
enduro Hardtail, Lieferfrist in alle ewigkeit, nicht die beste Zeit jetzt ein Bike zu kaufen :)
Preis finde ich auf der Homepage grerade nicht.
Bei Radon kannste noch reinschauen.

Mein Gedanke: Hardtail kaufen für den „anfang“ und dann später ein Fully und das HT als N+1 Bike nutzen oder um Technik zu trainieren.
Gebrauchtmarkt finde ich Grade nix, viele alte Gurken die alle mit möglichst viel „Gewinn“ noch verkaufen wollen. Da kommst du glaube nicht viel weiter.

hab glaube noch was vergessen was ich schreiben wollte, vielleicht fällts mir wieder ein.
lass dich einfach nicht blenden von XT mit Deore Trigger und solche Sachen.
 
Darum geht es doch gar nicht. Natürlich kann in einem Forum jeder seine Meinung äußern.

Aber wenn du hier als "Berater" auftrittst, solltest Du dann nicht neutral und objektiv sein?
Interessanter Ansatz, das kann ich noch gar nicht. Was macht denn aus Sicht einen solchen "Berater" aus und was ist seine genaue Aufgabe. Ich dachte bisher es handelt sich hier um ein Forum in dem Erfahrungen und auch Meinungen ausgetauscht werden.
 
Hallo zusammen,

bin im Moment auf der Suche nach einem Trailbike. (zumindest glaube ich das :D)

kurz zu mir, bin 175cm groß bei 75kg, Schrittlänge 79/80cm
Unterwegs bin ich im Sauerland, überwiegend "Waldautobahn" aber auch auf Flow-Trails und wenn es sich ergibt, auch mal schnell und ruppig bergab. Meistens zwischen 30-50km am Tag.. möchte hier aber gerne noch weiter die Ausdauer verbessern und mehr Kilometer machen. Geplant sind auch regelmäßige Ausflüge in andere bergige Regionen (Harz/Brocken etc.) und Alpencross.

bitte kreuzigt mich jetzt nicht, aktuell fahre ich ein E-bike Focus Thron Square 6.8. Es macht Spaß, aber ich will doch lieber auf Muskelkraft zurück greifen und das Gewicht von dem Ding macht mich fertig :D

Ich würde mich selber noch als blutigen Anfänger bezeichnen, hätte aber trotzdem gerne ein vernünftiges Bike, welches die nächsten Jahre reichen soll! Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten etwas intensiver mit der Suche beschäftigt und habe bereits ein paar Favoriten rausgesucht und hoffe auf eure Meinungen/Ideen oder andere Vorschläge.
Ich hätte das Bike noch gerne diesen Frühling/Sommer :D

Mein absoluter Favorit wäre das
Propain Hugene 2021 in der Grundausstattung (leider fällt das weg, da Lieferzeit November)

als zwei bzw. drei Alternativen habe ich mir rausgesucht
Canyon Neuron CF 8 (Lieferung wäre im Mai und Preislich passt es auch sehr gut!)
Skeen Trail CF 10.0 (eigentlich ganz ok. längere Lieferzeit nur die Federgabel gefällt mir im Design zum Bike gar nicht)
Skeen Trail CF 10.0 SL (wäre natürlich der absolute Hammer, aber sprengt eigentlich mein Budget! Frage wäre hier lohnt sich der Aufpreis zum Canyon oder dem normalen Skeen 10.0. Merke ich die besseren Bauteile als Anfänger überhaupt oder Reicht ein Bike für unter 3.000€)

Bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps ;)
 
Zurück
Oben Unten