MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Erstmal danke @sebhunter für die Vorschläge

Das Polygon Syncline und das Orbea Alma sind jetzt in der Auswahl.
Gibt es verschiedene Versionen vom Alma H10? Ein anderer Verkäufer hat das Rad mit einer RockShox Judy Silver Federgabel
https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-alma-h10-eagle-m000041172

Eine weitere Möglichkeit wâre evtl noch das Radon Jealous Al 9.0. kostet aber 1400-1500€ (je nach Farbe bzw. wenn man es im Megastore kauft). Und da dann die Frage 18" oder 20" Rahmen?
https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-9.0-3
https://www.megastore.bike/angebot

Wenn ich mich jetzt richtig eingelesen habe
Jealous:
+: komplette GX-Schaltung und 10-52 Kassette, RockShox SID, leichter Alu-Rahmen, gefällt mir in rot optisch am besten
-: am teuersten, bei Kauf in Bonn 1499€ + Pedale

Alma:
+: am günstigsten
-: Federgabel(n)

Syncline
+: Federgabel FOX 32 RHYTHM, Lieferung an Shop möglich
-: trotz Carbon nicht sonderlich leicht (Drahtreifen), kein RL für Federgabel, Mutterkonzern insolvent
 
Erstmal danke @sebhunter für die Vorschläge

Das Polygon Syncline und das Orbea Alma sind jetzt in der Auswahl.
Gibt es verschiedene Versionen vom Alma H10? Ein anderer Verkäufer hat das Rad mit einer RockShox Judy Silver Federgabel
https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-alma-h10-eagle-m000041172

Eine weitere Möglichkeit wâre evtl noch das Radon Jealous Al 9.0. kostet aber 1400-1500€ (je nach Farbe bzw. wenn man es im Megastore kauft). Und da dann die Frage 18" oder 20" Rahmen?
https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-9.0-3
https://www.megastore.bike/angebot

Wenn ich mich jetzt richtig eingelesen habe
Jealous:
+: komplette GX-Schaltung und 10-52 Kassette, RockShox SID, leichter Alu-Rahmen, gefällt mir in rot optisch am besten
-: am teuersten, bei Kauf in Bonn 1499€ + Pedale

Alma:
+: am günstigsten
-: Federgabel(n)

Syncline
+: Federgabel FOX 32 RHYTHM, Lieferung an Shop möglich
-: trotz Carbon nicht sonderlich leicht (Drahtreifen), kein RL für Federgabel, Mutterkonzern insolvent
Das Alma wäre für mich raus - P/L in Sachen Ausstattung zu mager.
Das Radon ist P/L-mäßig die 1500€ sicher wert (Du brauchst 20")
Das Polygon ist auch ziemlich gut ausgestattet und man sieht es nicht an jeder Ecke. Wenn Du Dich mit der Farbkombi anfreunden kannst (ich könnte das nicht), nimm das.
Mutterkonzern insolvent
Der Händler, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler, oder?
Ja, das Gebilde vor/hinter Fahrrad.de (Internetstores GmbH bzw. Signa Sports United) ist im Insolvenzverfahren. Siehe
https://gl-law.de/2023/10/31/presse...gesellschaften-der-signa-sport-united-gruppe/

MIttlerweile ist auch wieder der folgende Text auf der Website von fahrrad.de
Temporär kann es zu Einschränkungen bei Reklamationen sowie zu verspäteten Erstattungen kommen. Wir arbeiten daran, euch die Services wie gewohnt anzubieten.
Gab es auch ganz zu Anfang der Insolvenz und Ende Dezember sind meines Wissens auch die drei Monate, die die Mitarbeiter Insolvenzgeld bekommen rum...
Das Polygon Syncline wurde nochmals im Preis gesenkt - jetzt 1.159€ - aber wenn dann bestelle ich erst nâchstes Jahr.
 
Das Polygon Syncline wurde nochmals im Preis gesenkt - jetzt 1.159€ - aber wenn dann bestelle ich erst nâchstes Jahr.

Mir persönlich gefällt halt am Polygon die Geometrie (schön zwischen Trail, XC und Tour) am besten, daneben hat's auch noch die beste Ausstattung von den hier zur Auswahl stehenden Bikes... für den Preis würde ich da nicht warten, ausser du willst noch Probefahrten machen.
 
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuiling in Sache EBikes und benötige Eure Hilfe.
Habe derzeit kein Bike oder EBike.

Ich beabsichtige den Einstieg mit einem gebrauchten EBike Cube Reaction Hybrid Pro 500 aus 2020. Kaufpreis über Kleinanzeigen 1400 EUR.

Könnt ihr mit dieses EBike als Einsteiger empfehlen?

Ich beabsichtige damit kleine Touren ohne Trails oder Einkäufe zu erledigen.

Lieben Dank vorab.
 
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuiling in Sache EBikes und benötige Eure Hilfe.
Habe derzeit kein Bike oder EBike.

Ich beabsichtige den Einstieg mit einem gebrauchten EBike Cube Reaction Hybrid Pro 500 aus 2020. Kaufpreis über Kleinanzeigen 1400 EUR.

Könnt ihr mit dieses EBike als Einsteiger empfehlen?

Ich beabsichtige damit kleine Touren ohne Trails oder Einkäufe zu erledigen.

Lieben Dank vorab.
Frag nochmal im emtb News Forum, die Leute kennen sich besser aus. Sonst kommts aber auf den Zustand an
 
Gestern das Polygon Syncline geholt, jetzt nur noch die nötigen Anpassungen (Seitenständer, Schutzbleche, Gepäckträger, :awesome:) und dann kann es losgehen. Vielleicht wird es auch noch etwas wârmer...
 
Hallo zusammen, würde mich gerne mal mit meiner Frage nach einer Beratung einreihen.

Dazu greife ich mal den Fragebogen aus dem Eingangspost auf:

Eckdaten zu meiner Person:
29J., 192cm groß, ~95kg schwer, SL 90cm, wohnhaft im Ruhrgebiet

Budget ?
1000-1200€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren ?
Vorzugsweise wahrscheinlich Asphalt, befestige Wald- und Wiesenwege; darf aber gerne auch geländetauglicher sein, wäre ich zukünftig nicht abgeneigt.
Die Ausstattung sollte ein gutes Mittelmaß zwischen Preis & Leistung sein, die Optik ist dabei auch nicht zu vernachlässigen.
Am besten wäre eine recht komfortable/aufrechte Sitzposition, weniger sportlich.
Ein im letzten Jahr diagnostizierter Bandscheibenvorfall der LWS macht sich gelegentlich bemerkbar.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ? Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Bis jetzt keinerlei Probefahrten, Erfahrungen nur auf meinem alten 26" Jugendrad, die letzte Fahrt war mehr als unbequem. Gebraucht kommt daher eher nicht in Frage, dafür einfach zu wenig Knowhow.


Hier stolpert man öfter über Hardtails wie:
Ghost Nirvana Tour
Rose Bonero/Count Solo
Orbea Laufey
Radon Jealous
Canyon Grand Canyon
... die alle mehr oder weniger gut ins Budget passen.

Ein Fully wäre wohl überdimensioniert, wahrscheinlich aber doch etwas komfortabler?! Preislich natürlich dann auch nochmal 'ne Ecke teurer.


Freue mich über konstruktive Vorschläge :)
 
... die alle mehr oder weniger gut ins Budget passen.
...und die für Deinen Einsatzzweck bis auf das Bonero gut geeignet sind.
Kauf das, was Dir davon am besten gefällt.
Da Du etwas größer bist, solltest Du nur schauen, dass die großen Rahmen auch wirklich groß sind und nicht nur eine Kombination aus langem Sitzrohr und langem Vorbau. Das Count Solo und das Jealous sind da m.E.n. kritisch. Am besten die Rahmen mal auf bike-stats.de vergleichen.
 
...und die für Deinen Einsatzzweck bis auf das Bonero gut geeignet sind.
Kauf das, was Dir davon am besten gefällt.
Da Du etwas größer bist, solltest Du nur schauen, dass die großen Rahmen auch wirklich groß sind und nicht nur eine Kombination aus langem Sitzrohr und langem Vorbau. Das Count Solo und das Jealous sind da m.E.n. kritisch. Am besten die Rahmen mal auf bike-stats.de vergleichen.
Danke für deine Rückmeldung!
Habe mal verschiedene Räder bei bike-stats.de verglichen, den höchsten Rahmen von den o.g. Exemplaren hat dann wohl das Grand Canyon (hätte mich für das 6er entschieden), den niedrigsten das Ghost Nirvana.
Je größer der STR, desto aufrechter sitzt man ja dann wohl auf dem Bike, auch da hätte das GC6 die Nase vorn gehabt.

Habe mich dann nochmal bei Orbea eingelesen und das Laufey würde am Ziel vorbeischießen bzgl Einsatzgebiet. Das Alma hat hingegen mein Interesse geweckt, mit einer minimal "sportlicheren" (?!) Geometrie (bitte haut mich nicht), als das GC6.

Allerdings gefällt es mir optisch sehr gut und die verbauten Komponenten scheinen in dem Preissegment nicht schlecht zu sein.
Also wird es wohl das Alma H20 im XL für 840€, ein vergleichsweise starker Preis?!
 
Also wird es wohl das Alma H20 im XL für 840€, ein vergleichsweise starker Preis?!
Ja. Ist so okay.
Finde das Alma bei deiner Größe fast zu klein bzw dann zu sportlich.

das Laufey würde am Ziel vorbeischießen bzgl Einsatzgebiet.
Ja, aber…
Ich bin eigentlich einer der immer weniger Federweg empfiehlt.
Aber von der Sitzposition her sollte das gut passen.
Musst nur die Reifen wechseln auf Ralph/Will. Rollt gut und passt auch für leichteres Gelände.
Fahre das so am Podsol.
Ist zwar kein Bike mit dem ich dann Vollgas 60-80 km Runden drehe, aber für eher lockere Touren viel Spaß macht. Die Sitzposition ist sehr entspannt. Das Podsol ist etwas länger als das Laufey.
Ich bin 1,89 bei SL 90.

Dagegen saß ich auf dem Procaliber(ähnlich Alma) viel sportlicher.

Gehe doch mal in einen Laden. Orbea hat ein recht breites Händlernetz

Edit:
Würde nach einem gebrauchten Laufey Ltd schauen. Super ausgestattet und die Fox Performance mit 140 wiegt glaube weniger als die Judy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,
fährt hier wer zufälligerweise ein Mondraker Chrono DC aus 2023 in L oder XL und kann mir sagen wie viele Spacer unter den Vorbau passen bzw. wie lang der Bereich ist? Ich würde gerne den Thule Yepp für‘s Oberrohr montieren und dafür benötige ich mindestens 21mm space. Am Fully geht es sich leider nicht aus und eine Verlängerung ertrage ich nicht 😊.
Ganz generell stehe ich mit 1,86 und kurzen Haxen, 85cm, ein bissl zwischen L und XL.
Freu mich auch über Hilfe bei der Größenberatung.

https://www.bike-stats.de/geometrie...o DC_2023_L&Bike2=Mondraker_Chrono DC_2023_XL

Danke & Cheers
 
Das Sitzrohr könnte sich je nach Länge der Dropper limitieren, wenn da eine drin ist oder rein soll. Ich finde das vorteilhaft mit Kindersitz(bei mir der Shotgun).

Würde zu XL tendieren und dann einen etwas kürzeren Vorbau montieren.
Vorher aber nach der Dropper schauen
Danke Dino - verbaut ist eine Dropper mit 150mm, damit ist XL raus.
 
Das vorhandene eMTB Conway eMTB3.9 soll nun durch ein Bio MTB ersetzt werden, weil die e-Technik nur noch unnötiges Gewicht für mich darstellt.
  • Größe: 181cm, Gewicht: 91kg (Körperfettanteil<15%), Schrittlänge: 89,1cm
  • Wohnort: Taunusstein
  • Budget: Es darf auch High-End sein
  • Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: Das Conway ist ein AM, das Bio-Bike kann daher auch AM sein, Enduro nur, wenn man damit auch vernünftig Uphill fahren kann.
  • Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Bisher kenne ich nur das o.g. Conway Bike.
  • Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: Etwa 1 Jahr, das Conway war hier meine Einstiegsdroge. Ohne Elektrounterstützung mach MTB für mich einfach mehr Spaß. Hometrail ist Schläferkopf (bei Taunusstein)
Die beiden Händler in Taunusstein bieten die folgenden Marken an:
  • Conway
  • Ghost
  • Santa Cruz
  • Mondraker
Ghost gehört zur Accell Group, Accell hat wohl keine solide finanzielle Basis mehr lt. dem aktuellen Rating, von daher ist mir die Zukunftsfähigkeit von Ghost zu unsicher. Bei dem Conway gab es ein paar Kleinigkeiten in der Verarbeitung, das darf bei dem Preis aber nicht sein, ist für mich aber noch kein Ausschlusskriterium für Conway, allerdings gibt es auch hier im Forum kaum Infos über Conway. Das Unternehmen gehört zur Hermann Hartje KG, kein Konzern aber solide soweit man hört.

Santa Cruz gehört zu einem Megakonzern, soll aber absolute Spitzenklasse sein. Was den Service betrifft, hört man hier im Forum und vom Händer durchaus Kritik. Meine Fahrkünste sind jetzt nicht so, dass ich das Bike vom Material auf das Äußerste fordere, von daher dürfte ein Rahmenschaden eher unwahrscheinlich sein. Alle anderen Teile bekommt man im Zweifel von den üblichen Versendern.

Mondraker scheint auch etwas richtig gutes zu sein.

Beim Kauf beim Händler vor Ort gibt es wegen Service eher keine Probleme, beide haben bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Wie ist das beim Versand? Was ist, wenn das Bike trotz sorgfältigem Ausmessen doch nicht so gut passt? Es geht mir nicht darum, durch den Versand ein paar € zu sparen, von meiner Seite spricht für den Versand nur die Auswahl an Bikes.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den o.g. Marken oder beim Kauf im Versand?
 
Zu den Markenerfahrungen frag doch im SC Unterforum zB.. Pon ist ja nun kein Megakonzern, das ist ein Familienunternehmen das mit dem VW Bulli Export nach USA angefangen hat...
Ich wüsste jetzt nicht, was für oder gegen das ein oder andere der genannten Marken spricht, da musst du schon spezifischer werden (Trail? Downcountry? Forstweg? Enduro?).

Ich habe immer Versand gekauft, ganz früher mal Händler, die Händler haben mir irgendwas ans Bein genagelt, beim Versender habe ich es mir selber schön gemalt.
Mit 1.80 bist du (je nach Hersteller) immer L oder XL, mehr muss man dazu nicht wissen, und eine Probefahrt ersetzt keine Testlektüre. Tests von renommierten Testern! Also hier zB, oder Bike, Enduro-mag, Pinkbike, Nsmb.

Kauf dir das neue Spectral, zB, Vorteil extrem lange Versenkstütze möglich, das erweitert den Einsatzbereich weit über Enduro, obwohl es ein Trailbike ist. Wenn es dir gefällt.
Oder Cube One44, oder Jeffsy, oder SC Bronson, oder oder - es gibt soo viele, besonders wenn du die 8000€ parat hast.
 
Hallo zusammen,

Eckdaten zu meiner Person:
186 cm groß, 105 kg schwer (bald ca. 95 kg), SL 83,5cm.

Budget ?
3500+- 500

Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren ?
Bikepark (S1, S2 und S3)
Drops zum Üben 1 bis 1,5m.
Table ohne Flytime. Ziel ist es diese Jahr Superman zu werden :)
Will eigentlich ein Allmountain kann aber auch ein Enduro sein.
Wichtig ist ein bike was ich leicht handlen/bewegen kann und kein Panzer
Habe für meine Körpergröße eine relativ kurze Schrittlänge und weiß nicht welches bike da am besten für mich ist und welche Größe.

Derzeit habe ich folgende Bikes ausgesucht die mich optisch/ausrüstungstechnisch ansprechen:

1. Radon slide trail 10 in L (20")
2. Rose Root Miller 3 in L
3. Cube Stereo one55 SLX in L

Was mein ihr liege ich mit den Größen richtig?
Und habt ihr Vll. Einwände zu meiner Auswahl bzw. andere Bikes die ihr mir ans Herz legen möchtet?
 
Normal sollte XL passen, ausser die sind länger als 480 im Reach. Ich würde da schon nach Reach gehen, wenn Park das Wichtigste ist. Langsame steile enge Trails eher L.
Würde auch solide Komponenten suchen, auch wenn es nicht 170/160 Federweg sein muss. Handling ist subjektiv, wenn es um Tables geht.

Zu Cube Radon Rose kann ich nichts sagen. Ich mag Canyon nicht, aber das neue Spectral sollte auch dir entgegen kommen mit dem kurzen Sitzrohr. Zumindest solltest du das Spectral in L als Geometrie Referenz sehen. Freeride ist aber weder mit Spectral noch deinen Favoriten erlaubt.
 
Normal sollte XL passen, ausser die sind länger als 480 im Reach. Ich würde da schon nach Reach gehen, wenn Park das Wichtigste ist. Langsame steile enge Trails eher L.
Würde auch solide Komponenten suchen, auch wenn es nicht 170/160 Federweg sein muss. Handling ist subjektiv, wenn es um Tables geht.

Zu Cube Radon Rose kann ich nichts sagen. Ich mag Canyon nicht, aber das neue Spectral sollte auch dir entgegen kommen mit dem kurzen Sitzrohr. Zumindest solltest du das Spectral in L als Geometrie Referenz sehen. Freeride ist aber weder mit Spectral noch deinen Favoriten erlaubt.

Dann wäre da noch das cube stereo one 55 slx. Hat eine Sitzrohrlänge von 420mm.
 
Ich habe immer Versand gekauft, ganz früher mal Händler, die Händler haben mir irgendwas ans Bein genagelt, beim Versender habe ich es mir selber schön gemalt.

Da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen mit Händlern gemacht. Zumindest der Santa Cruz/Mondraker Händler hat mir auch angeboten "Rahmen bestellen und Komponenten nach Kundenwunsch und natürlich Machbarkeit auswählen". Für selbst zusammenstellen und -bauen fehlt mir einfach die Schraubererfahrung.

Mit 1.80 bist du (je nach Hersteller) immer L oder XL, mehr muss man dazu nicht wissen, und eine Probefahrt ersetzt keine Testlektüre. Tests von renommierten Testern! Also hier zB, oder Bike, Enduro-mag, Pinkbike, Nsmb.

Die professionellen Tests stelle ich nicht infrage, die Probefahrt ergänzt nur das Studium dieser Testergebnisse.

Kauf dir das neue Spectral, zB, Vorteil extrem lange Versenkstütze möglich, das erweitert den Einsatzbereich weit über Enduro, obwohl es ein Trailbike ist. Wenn es dir gefällt.
Oder Cube One44, oder Jeffsy, oder SC Bronson, oder oder - es gibt soo viele, besonders wenn du die 8000€ parat hast.
Danke für den Hinweis auf das Canyon Spectral, da kam der MTB-News Test unter https://www.mtb-news.de/news/canyon-spectral-2024-erster-test/ jetzt genau richtig, wirklich hilfreich sind bei diesen Tests auch die Angaben zu den Testfahrern.

SC Bronson steht ohnehin schon auf meiner Liste, die schon recht lang ist. Als nächstes probiere ich Mondraker Raze und Foxy aus. Das Raze und Foxy haben von enduro-mtb sehr gute Kritiken bekommen, stellen aber höhere Anforderungen an das Können des Fahrers, von daher muss ich selbst testen, ob ich mit den Mondraker Bikes klar komme.
 
Dann wäre da noch das cube stereo one 55 slx. Hat eine Sitzrohrlänge von 420mm.
Die 150er Stütze kannst du gleich ersetzen. Du brauchst wenigstens 180, besser 200.

Könnte auch sein dass beim Spectral das L und beim CUbe das XL besser passen, da dein Oberkörper in etwa so lang ist wie meiner, und mir 500 Reach fast etwas knapp sind. Hängt aber auch von der Armlänge ab. Probe fahren.
 
Zurück
Oben Unten