MTB Lenker richtig einstellen?

Hey Leute...

Seit 4 Wochen kämpfe ich mit Problemen an den Händen.
Habe mir das Slide AM 7.0 zugelegt und bis auf die Schmerzen in den
Händen ist soweit alles super.

Die Schmerzen treten nicht im Handgelenk auf sondern eher aussen an der Auflage. Sattel hab ich nach Anleitung eingestellt.

Jetzt stehe ich vor der großen Frage wie ich den Syntace Vector 12° richtig einstelle. Laut Tante Goggle kann ich durch drehen die höhe einstellen, so würde ich dann auch aufrechter Sitzen. Soweit so gut. Drehe ich ihn nun nach oben verändere ich aber auch den Winkel vom Handgelenk. Muss nun der Lenker so gedreht werden das der gebogene Teil im Lot zu meinen Ärmen zeigt?

Grüße

Nach meinem Verständnis solltest du die Kröpfung des Lenkers so drehen, dass sie exakt zu dir hin zeigt. Die Position des Lenkers änderst du mit Vorbauwinkel und -länge, sowie mit Spacern unter dem Vorbau.

Hi...

Habs mal so probiert aber leider ohne Erfolg. Es gibt hier in Mainz aber auch kein laden wo ich sagen würde das da einer richtig Ahnung hat bzw die Lust sich damit auseinander zu setzen.

Mit den Griffen kann man auch noch bisschen Komfort rausholen.
Ein Bild von dir von der Seite, wie du auf dem Bike sitzt, wäre auch nicht verkehrt.

Und u.U. kann ich dich an jemanden in Mommenheim weiterleiten. Der weiß zumindest, wie man auf Rädern zu sitzen hat. ;)

Die Dinger sind aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn was mit dem Lenker und der Ergonomie nicht stimmt, dann können die Griffe auch nur die Symptome lindern und nicht die Ursache bekämpfen.

Wichtig ist, dass deine Arme mit dem ausgestreckten Finger zum Bremshebel eine Linie bilden. Dann ist das Handgelenk nicht abgeknickt und eigentlich sollte kein Nerv eingeklemmt sein. Dass du deine Handgelenke nicht falsch auflegst, genau das verhindern die Ergon Griffe. Wenn die Probleme aber von der Lenkerform kommen, wenn er zum Beispiel zu weit nach hinten gekröpft ist, dann bringen die Ergogriffe auch nichts.

wie schauts bei dem lenker mit upsweep aus???
könnt mir vorstellen das es je nach lenkerbreite und upsweeps des lenkers durchaus probleme geben kann

Also jetzt wo es so erwähnt wird. Ich mein meine Handgelenke wären zu weit nach aussen. Auf jeden Fall keine gerade Linie. Bedeutet Lenker für mich zu wenig Grad oder Vorbau zu lang?

Mach mal ein Foto, wo man die Hände, Unterarme und Lenker sehen kann.

Könnte auch an falschem back sweep liegen (zu viel).

So...

Der Lenker
uploadfromtaptalk1341240396441.jpg
uploadfromtaptalk1341240417035.jpg

Und Hand. Und ja das geht mal garnicht.
uploadfromtaptalk1341240463790.jpg

Gehe ich mit dem Oberkörper nach vorne wirds besser da ich die Ellebogen mehr anwinkel.

Was würdet ihr vorschlagen? Vorbau kürzer wählen und wenn ja wieviel?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1341240396441.jpg
    uploadfromtaptalk1341240396441.jpg
    55 KB · Aufrufe: 971
  • uploadfromtaptalk1341240417035.jpg
    uploadfromtaptalk1341240417035.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 1.052
  • uploadfromtaptalk1341240463790.jpg
    uploadfromtaptalk1341240463790.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 1.021
Der Lenker muss nach oben/zurück gedreht werden damit die 12° Kröpfung ihre Wirkung entfalten können

Also mir scheint`s, als sei Deine Hand nach rechts abgewinkelt.Auf meinem Canyonereo (AM) hab ich einen gekröpfteren Lenker,bei dem meine Hand mit dem Unterarm eine grade Linie bildet.Evt. auch solch einen kaufen.Oder,falls möglich, mal testweise vom Kumpel leihen..viel Erfolg.
Gruss,Mac.

Zu dir (auf dem Sattel), nach oben/zurück, das ist im Uhrzeigersinn,
so, dass die Lenkerenden waagerecht sind und nicht nach oben oder unten zeigen

Bring den Lenker erstmal in die Stellung, die 4mate meint: also aus der Perspektive vom ersten Bild würde dein Lenker dann nahezu waagerecht stehen. Das ist dann die Grundposition.
Durch den Backsweep sind deine Handgelenke evtl trotzdem noch geknickt. Dann musst du ein wenig ausprobieren, den Lenker wieder etwas höher zu drehen, bis es für dich angenehm ist. Wenn das nichts hilft, dann passt wohl der Lenker nicht zu dir.
So, wie er jetzt verbaut ist, glaube ich aber nicht, dass normale Handgelenke darauf bequem liegen können :p

Sorry, aber für mich haben die Bilder keine große Aussagekraft. Es wäre schön, wenn du noch ein Foto von dir auf dem Rad sitzend von der Seite machen könntest. Die Arme müssen m.E. genau in der Flucht mit der Kröpfung des Lenkers sein. Das heißt, wenn man mit den Augen auf Armhöhe ist, dann sieht man die Kröpfung nicht.

Hi

Ich hab hier grad niemand greifbar der das Foto mal schnell machen kann. Bzw die Freundin bekomm ich heut von der Couch nicht mehr hoch. ;)

Zurzeit ist der Lenker ja so gedreht das er in einer Linie mit den Ärmen steht.

Wie lange fährst du schon (dieses) MTB? Ich frage deshalb, weil die Rückenmuskulatur sich auch erst mal (um)bilden muss, um ne gewisse Stützfunktion übernehmen zu können, damit die Arme und Hände entlastet werden.

4 Wochen. Kann ich mir vorstellen ja. Aber ändert es nichts an der krummen Haltung. Ich hab jetzt den Lenker in die wagerechte gebracht. Es ist so auf jeden Fall besser. Eine lange ausfahrt zeigt weiteres. Es sieht auch vom Fahrer jetzt aus als hockt man auf einem shopper. Man sieht die biegung vom Lenker.

Es gibt Personen, für die 12° Kröpfung des Lenkers (noch) zu wenig sind.
Zu diesen gehöre ich. 16° Kröpfung ist für mich optimal,
deshalb ist bei mir ein Syntace Vector Lowrider (Alu) montiert.

Moin

Der weg zur Arbeit war schon mal Entspannung pur. Viel besserer Griff. Dennoch hab ich das Gefühl mir fehlt ein Tick mehr Winkel. Damit Arme und die Hände eine Linie bilden muss ich mich weiter nach vorne lehnen.

Zurück