Mtb rahmen gerissen

Frohes Neues...ich hab den heute entdeckt:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/santa-cruz-nomad-xl/2949629879-217-7482
..preislich sehr fair und relativ unbeschmutzt ;/...gute Teile austauschen und Rest veräussern..z.B.
.
ansonsten bei grossen Grössen evtl YT Capra "neu" mit UDH oder Liteville 301 (fahr ich und da passt vieles..hab ich genommen nach meinem Canyon Nerve-Rahmenbruch (Schwinge)* seinerzeit...zweimal gerissen, zweimal ausgetauscht. Beim dritten Mal war keine mehr vorhanden.

edit: *da ging auch nix zu schweissen...bei meinem Kona seinerzeit ist das nach 4 Wochen wieder aufgerissen.
Sieht echt cool aus! Und der Preis ist auch echt gut. Ich würde allerdings Carbon bevorzugen. Hat der Rahmen ein UDH?

Frag mal bei Rose, vielleicht haben die ne Schwinge.

Du bekommst ein paar Kröten für, das wars.
Wahrscheinlich werde ich das machen. Ehrlich gesagt möchte ich ein neues Bike oder einen neuen Rahmen kaufen, weil ich beim Üben neuer Tricks öfter mal aufs Schaltwerk stürze. Eine Transmission würde da wirklich Sinn machen, vor allem weil man damit auch unter Last schalten kann.

Wahrscheinlich werde ich das machen. Ehrlich gesagt möchte ich ein neues Bike oder einen neuen Rahmen kaufen, weil ich beim Üben neuer Tricks öfter mal aufs Schaltwerk stürze. Eine Transmission würde da wirklich Sinn machen, vor allem weil man damit auch unter Last schalten kann.
Wird zwar offtopic hier, aber sitz da mal nicht dem Marketing so sehr auf. Ja, das Transmission hält mehr aus, aber da geht es um die Befestigung am Rahmen. Das Schaltwerk selbst geht immer noch kaputt, wenn du dauernd drauf stürzt ^^ Und günstig ist dann Ersatz auch nicht.

Und unter Last schaltet die auch nicht besser, die wartet halt nur ab, bis unter Last die richtige Steighilfe kommt. Also wenn du den leichten Gang unter Last brauchst, ist der vielleicht noch gar nicht eingelegt.

Ich würde auf jeden Fall bei begrenzem Budget kein sauteures Schaltwerk verbauen, auf das ich auch ab und an mal drauf knalle 🤷‍♂️

Aber gut, das sollte ja das Thema Rahmensuche erst mal nicht groß tangieren.

Wie gross bist Du denn? Propain taugt auf jeden Fall.
Sieht echt cool aus! Und der Preis ist auch echt gut. Ich würde allerdings Carbon bevorzugen. Hat der Rahmen ein UDH?
nein...kein UDH. Ich dachte, weil Du noch im ersten Lehrjahr bist und wie Du schriebst, etwas knapp kalkulieren musst...da würde ich Prioritäten setzen. Carbon ist nice aber nicht nötig aus meiner Er-fahr-ung. Eigentlich reicht doch die AXS völlig aus, oder? Seh da nicht den Vorteil für ein upgrade auf Transmission....

nein...kein UDH. Ich dachte, weil Du noch im ersten Lehrjahr bist und wie Du schriebst, etwas knapp kalkulieren musst...da würde ich Prioritäten setzen. Carbon ist nice aber nicht nötig aus meiner Er-fahr-ung. Eigentlich reicht doch die AXS völlig aus, oder? Seh da nicht den Vorteil für ein upgrade auf Transmission....
Ich bin 192 cm groß und finde, dass die AXS zwar schon sehr gut funktioniert, aber wie man auf den Bildern sehen kann, hat die Schaltung bereits einige Stürze hinter sich. Es nervt mich, ständig das Schaltauge richten zu müssen.

Ich bin inzwischen öfter Bikes mit der Transmission gefahren und finde es beeindruckend, wie gut das Schalten unter Last funktioniert. Aber wie in diesem Forum bereits erwähnt, braucht man sie nicht unbedingt. Mich fasziniert jedoch die Technik dahinter sehr – und genau deshalb hätte ich sie gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Wird zwar offtopic hier, aber sitz da mal nicht dem Marketing so sehr auf. Ja, das Transmission hält mehr aus, aber da geht es um die Befestigung am Rahmen. Das Schaltwerk selbst geht immer noch kaputt, wenn du dauernd drauf stürzt ^^ Und günstig ist dann Ersatz auch nicht.

Und unter Last schaltet die auch nicht besser, die wartet halt nur ab, bis unter Last die richtige Steighilfe kommt. Also wenn du den leichten Gang unter Last brauchst, ist der vielleicht noch gar nicht eingelegt.

Ich würde auf jeden Fall bei begrenzem Budget kein sauteures Schaltwerk verbauen, auf das ich auch ab und an mal drauf knalle 🤷‍♂️

Aber gut, das sollte ja das Thema Rahmensuche erst mal nicht groß tangieren.
Ist sie leicht doch nicht so robust wie überall beschrieben?

Ihm geht es bei der Transmission um die Geringere Chance des Verzugs des Schaltwerks.
Allerdings müsste er vorher feststellen was bei ihm aktuell verzieht, der Schaltwerkskäfig oder das Schaltauge.
Bei ersterem hilft Transmission nix.
Insgesamt würde ich halt sagen, das Carbon nix ist, für den zu erahnenden Einsatzbereich.
Wenn ich lese, dass das Schaltwerk immer mal verzieht, weil er Tricks probiert, wird das Fahrrad sicherlich öfter mal eine entsprechend harte Bodenprobe mitnehmen.
Da wäre ich mit Alu mental entspannter. Natürlich hält das Carbon auch aus, aber es sieht aus meiner Sicht schneller unschön mitgenommen aus, als Alu.
Insgesamt würde ich auch nach einem günstigen Alu Rahmen ausschau halten.
Wenn du jetzt an so reure Austattung gewöhnt bist, kannst du nach einem Verkauf aller deiner Teile ei locker 3500-5000 zusatz Invest rechnen um eine ähnliche Austattung zu erreichen.

Ihm geht es bei der Transmission um die Geringere Chance des Verzugs des Schaltwerks.
Allerdings müsste er vorher feststellen was bei ihm aktuell verzieht, der Schaltwerkskäfig oder das Schaltauge.
Insgesamt würde ich halt sagen, das Carbon nix ist, für den zu erahnenden Einsatzbereich.
Wenn ich lese, dass das Schaltwerk immer mal verzieht, weil er Tricks probiert, wird das Fahrrad sicherlich öfter mal eine entsprechend harte Bodenprobe mitnehmen.
Da wäre ich mit Alu mental entspannter. Natürlich hält das Carbon auch aus, aber es sieht aus meiner Sicht schneller unschön mitgenommen aus, als Alu.
Wenn du jetzt an so reure Austattung gewöhnt bist, kannst du nach einem Verkauf aller deiner Teile ei locker 3500-5000 zusatz Invest rechnen um eine ähnliche Austattung zu erreichen.
Ah, okay – dann wäre Aluminium doch besser für mich? Ehrlich gesagt finde ich es auch sympathischer, weil man es fast bedenkenlos in den Fahrradträger einspannen kann. Bei Carbon hingegen muss man ja spezielle Schutzvorrichtungen verwenden, um Beschädigungen zu vermeiden.

Du zitierst mich jetzt aber meinst Ihn gleichzeitig!? ..etwas verwirrend.. ;)
..
Ja, bei ihm verzieht sich hin und wieder was..okay---und ich halte Carbon - wie ich bereits schrieb - (auch) nicht für zwingend notwendig hier und auch nicht die Transmission Line...du bekommst ja auch für die AXS die Einzelteile wie Käfig zB.. Ein Garant, dass Transmission Line stabiler ist, gibt es nicht. Sollbruchstelle Schaltauge fehlt ja quasi mit UDH...das ist jetzt der austauschbare Käfig.
..
Seh da wenig funktionelle Unterschiede und eher ein finanzielles Groschengrab...unter Last soll Transmission Line besser schalten aber man sollte auch im Auge behalten, dass das ganze System eine neue andere Kassette braucht und diese "Flattop-Kette"...das geht alles ins Geld..so schrieb ich ja auch bereits.
Ich bin 192 cm groß und finde, dass die AXS zwar schon sehr gut funktioniert, aber wie man auf den Bildern sehen kann, hat die Schaltung bereits einige Stürze hinter sich. Es nervt mich, ständig das Schaltauge richten zu müssen.

Ich bin inzwischen öfter Bikes mit der Transmission gefahren und finde es beeindruckend, wie gut das Schalten unter Last funktioniert. Aber wie in diesem Forum bereits erwähnt, braucht man sie nicht unbedingt. Mich fasziniert jedoch die Technik dahinter sehr – und genau deshalb hätte ich sie gerne.
Kann ich total verstehen aber mal ganz rational betrachtet...wenn Du wenig Kohle hast, würde ich mir eher einen Satz Schaltaugen weglegen für den Rahmen. Bekommt man für 15,90..
https://www.rosebikes.de/rose-schaltauge-37-820743
Schaltkäfig in China..
https://de.aliexpress.com/item/1005...yplS_2EfqEQ1mVNoyFAE_BA5AT7VGpFcaAtJcEALw_wcB
... = 100€...Rahmen erstmal schweissen lassen...+ ?€
...
alternativ halt die Transmission line als Gruppe für knapp 800€..(Kurbel, Ladegerät evtl verkaufen)
https://www.bike24.de/p1756865.html?sku=2585398
..dazu einen Carbon Rahmen mit UDH...
Propain Spindrift...
1700€...
Rest verbauen...alternativ ein fertig konfiguriertes "Spindrift 5 CF - Mix" für 4200€...
https://www.propain-bikes.com/bike-configurator/configure/484729/

..my2cents

Sorry für das ganze Zitieren. Ich werde jetzt bei Rose nachfragen, ob sie die Schwinge verkaufen. Falls sie die Schwinge anbieten, werde ich das Bike noch eine Zeit weiterfahren, da es eigentlich noch echt gut läuft. Vielleicht sind die Bikes in ein zwei Jahren auch wieder mehr wert.
Danke für all eure Antworten, Tipps und Hilfen!

Gerade bei Kleinanzeigen geschaut. Ein geschweißter Rahmen (gleiche Stelle?) für 150,-. Diverse andere Rahmen auch für ein paar Hunderter. Wenn's passt, wären das günstige Ersatzteilspender.
Scheint wohl nicht ausreichend dimensioniert zu sein, wenn mehrere Rahmen brechen.
Oder eben einen komplett anderen Rahmen.

Zurück