Spindrift ist ein heißes Rad und mir auch nichts großes bekannt, was da an Schwachstellen lauert.Kürzlich bin ich auf das Propain Spindrift 4 CF gestoßen. Weiß jemand, ob die Rahmen gut sind?
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Spindrift ist ein heißes Rad und mir auch nichts großes bekannt, was da an Schwachstellen lauert.Kürzlich bin ich auf das Propain Spindrift 4 CF gestoßen. Weiß jemand, ob die Rahmen gut sind?
Sieht echt cool aus! Und der Preis ist auch echt gut. Ich würde allerdings Carbon bevorzugen. Hat der Rahmen ein UDH?Frohes Neues...ich hab den heute entdeckt:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/santa-cruz-nomad-xl/2949629879-217-7482
..preislich sehr fair und relativ unbeschmutzt ;/...gute Teile austauschen und Rest veräussern..z.B.
.
ansonsten bei grossen Grössen evtl YT Capra "neu" mit UDH oder Liteville 301 (fahr ich und da passt vieles..hab ich genommen nach meinem Canyon Nerve-Rahmenbruch (Schwinge)* seinerzeit...zweimal gerissen, zweimal ausgetauscht. Beim dritten Mal war keine mehr vorhanden.
edit: *da ging auch nix zu schweissen...bei meinem Kona seinerzeit ist das nach 4 Wochen wieder aufgerissen.
Wahrscheinlich werde ich das machen. Ehrlich gesagt möchte ich ein neues Bike oder einen neuen Rahmen kaufen, weil ich beim Üben neuer Tricks öfter mal aufs Schaltwerk stürze. Eine Transmission würde da wirklich Sinn machen, vor allem weil man damit auch unter Last schalten kann.
Wiso?Das könnte sein, dass dein Wunsch so nicht eintritt![]()
Guter Rahmen, am besten Carbon und wenig Geld .... ich seh' da das selbe Problem, was ich in meiner Lehrzeit auch hatte![]()
Wird zwar offtopic hier, aber sitz da mal nicht dem Marketing so sehr auf. Ja, das Transmission hält mehr aus, aber da geht es um die Befestigung am Rahmen. Das Schaltwerk selbst geht immer noch kaputt, wenn du dauernd drauf stürzt ^^ Und günstig ist dann Ersatz auch nicht.Wahrscheinlich werde ich das machen. Ehrlich gesagt möchte ich ein neues Bike oder einen neuen Rahmen kaufen, weil ich beim Üben neuer Tricks öfter mal aufs Schaltwerk stürze. Eine Transmission würde da wirklich Sinn machen, vor allem weil man damit auch unter Last schalten kann.
nein...kein UDH. Ich dachte, weil Du noch im ersten Lehrjahr bist und wie Du schriebst, etwas knapp kalkulieren musst...da würde ich Prioritäten setzen. Carbon ist nice aber nicht nötig aus meiner Er-fahr-ung. Eigentlich reicht doch die AXS völlig aus, oder? Seh da nicht den Vorteil für ein upgrade auf Transmission....Sieht echt cool aus! Und der Preis ist auch echt gut. Ich würde allerdings Carbon bevorzugen. Hat der Rahmen ein UDH?
Ich bin 192 cm groß und finde, dass die AXS zwar schon sehr gut funktioniert, aber wie man auf den Bildern sehen kann, hat die Schaltung bereits einige Stürze hinter sich. Es nervt mich, ständig das Schaltauge richten zu müssen.Wie gross bist Du denn? Propain taugt auf jeden Fall.
nein...kein UDH. Ich dachte, weil Du noch im ersten Lehrjahr bist und wie Du schriebst, etwas knapp kalkulieren musst...da würde ich Prioritäten setzen. Carbon ist nice aber nicht nötig aus meiner Er-fahr-ung. Eigentlich reicht doch die AXS völlig aus, oder? Seh da nicht den Vorteil für ein upgrade auf Transmission....
Ist sie leicht doch nicht so robust wie überall beschrieben?Wird zwar offtopic hier, aber sitz da mal nicht dem Marketing so sehr auf. Ja, das Transmission hält mehr aus, aber da geht es um die Befestigung am Rahmen. Das Schaltwerk selbst geht immer noch kaputt, wenn du dauernd drauf stürzt ^^ Und günstig ist dann Ersatz auch nicht.
Und unter Last schaltet die auch nicht besser, die wartet halt nur ab, bis unter Last die richtige Steighilfe kommt. Also wenn du den leichten Gang unter Last brauchst, ist der vielleicht noch gar nicht eingelegt.
Ich würde auf jeden Fall bei begrenzem Budget kein sauteures Schaltwerk verbauen, auf das ich auch ab und an mal drauf knalle
Aber gut, das sollte ja das Thema Rahmensuche erst mal nicht groß tangieren.
Ihm geht es bei der Transmission um die Geringere Chance des Verzugs des Schaltwerks.Wie gross bist Du denn? Propain taugt auf jeden Fall.
nein...kein UDH. Ich dachte, weil Du noch im ersten Lehrjahr bist und wie Du schriebst, etwas knapp kalkulieren musst...da würde ich Prioritäten setzen. Carbon ist nice aber nicht nötig aus meiner Er-fahr-ung. Eigentlich reicht doch die AXS völlig aus, oder? Seh da nicht den Vorteil für ein upgrade auf Transmission....
Ah, okay – dann wäre Aluminium doch besser für mich? Ehrlich gesagt finde ich es auch sympathischer, weil man es fast bedenkenlos in den Fahrradträger einspannen kann. Bei Carbon hingegen muss man ja spezielle Schutzvorrichtungen verwenden, um Beschädigungen zu vermeiden.Ihm geht es bei der Transmission um die Geringere Chance des Verzugs des Schaltwerks.
Allerdings müsste er vorher feststellen was bei ihm aktuell verzieht, der Schaltwerkskäfig oder das Schaltauge.
Bei ersterem hilft Transmission nix.
Insgesamt würde ich halt sagen, das Carbon nix ist, für den zu erahnenden Einsatzbereich.
Wenn ich lese, dass das Schaltwerk immer mal verzieht, weil er Tricks probiert, wird das Fahrrad sicherlich öfter mal eine entsprechend harte Bodenprobe mitnehmen.
Da wäre ich mit Alu mental entspannter. Natürlich hält das Carbon auch aus, aber es sieht aus meiner Sicht schneller unschön mitgenommen aus, als Alu.
Insgesamt würde ich auch nach einem günstigen Alu Rahmen ausschau halten.
Wenn du jetzt an so reure Austattung gewöhnt bist, kannst du nach einem Verkauf aller deiner Teile ei locker 3500-5000 zusatz Invest rechnen um eine ähnliche Austattung zu erreichen.
Bin 192 cm groß. Xl würde wahrscheinlich am besten geeignet seinWelche Rahmengröße brauchst du denn? Bzw. Wie groß bist du?
Du zitierst mich jetzt aber meinst Ihn gleichzeitig!? ..etwas verwirrend..Ihm geht es bei der Transmission um die Geringere Chance des Verzugs des Schaltwerks.
Allerdings müsste er vorher feststellen was bei ihm aktuell verzieht, der Schaltwerkskäfig oder das Schaltauge.
Bei ersterem hilft Transmission nix.
Insgesamt würde ich halt sagen, das Carbon nix ist, für den zu erahnenden Einsatzbereich.
Wenn ich lese, dass das Schaltwerk immer mal verzieht, weil er Tricks probiert, wird das Fahrrad sicherlich öfter mal eine entsprechend harte Bodenprobe mitnehmen.
Da wäre ich mit Alu mental entspannter. Natürlich hält das Carbon auch aus, aber es sieht aus meiner Sicht schneller unschön mitgenommen aus, als Alu.
Insgesamt würde ich auch nach einem günstigen Alu Rahmen ausschau halten.
Wenn du jetzt an so reure Austattung gewöhnt bist, kannst du nach einem Verkauf aller deiner Teile ei locker 3500-5000 zusatz Invest rechnen um eine ähnliche Austattung zu erreichen.
Kann ich total verstehen aber mal ganz rational betrachtet...wenn Du wenig Kohle hast, würde ich mir eher einen Satz Schaltaugen weglegen für den Rahmen. Bekommt man für 15,90..Ich bin 192 cm groß und finde, dass die AXS zwar schon sehr gut funktioniert, aber wie man auf den Bildern sehen kann, hat die Schaltung bereits einige Stürze hinter sich. Es nervt mich, ständig das Schaltauge richten zu müssen.
Ich bin inzwischen öfter Bikes mit der Transmission gefahren und finde es beeindruckend, wie gut das Schalten unter Last funktioniert. Aber wie in diesem Forum bereits erwähnt, braucht man sie nicht unbedingt. Mich fasziniert jedoch die Technik dahinter sehr – und genau deshalb hätte ich sie gerne.
Auf jeden Fall teurer als jetzt wenn du eines kaufen willst .Vielleicht sind die Bikes in ein zwei Jahren auch wieder mehr wert.