MTB-Rennen im Jahr 1979: Die wilden Anfänge des Mountainbikens

MTB-Rennen im Jahr 1979: Die wilden Anfänge des Mountainbikens

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIyLTA1LTMxLXVtLTA4LjI4LjE1LmpwZw.jpg
Lust auf eine kurze Geschichtsstunde? 1979 haben sich die ersten Mountainbiker in Kalifornien getroffen, um mit selbst gebauten „Klunker-Bikes“ Offroad-Pisten bergab zu rasen, bis die Rücktrittbremse dampft.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Rennen im Jahr 1979: Die wilden Anfänge des Mountainbikens

Wärst du auf dem damaligen Material diese Piste runtergefahren?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cjbffm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein Klassiker. Trotzdem zieh' ich mir das Video gefühlt min. einmal im Monat rein. Jetzt schon wieder. Crazy 🥴
Na klar würde ich da auch mit Altmetall runter fahren. Geschoben wird nur im Notfall (bergauf).
 
"Downhill" mit einer Bremse und dann auch noch mit Rücktrittbremse das ist so verrückt! (Mr Kelly im Interview hat das so beschrieben) Ich finds aber cool das die so nen Spaß hatten und das es zu den Anfängen des MTB gehört.

Einen Helm hätten die ruhig tragen können. xD
 
In Tabarz gab es vor Jahren mal einen extra Classic Bike Lauf, auf einer etwas abgeänderten Strecke. Das war schon mit Fullys um die Jahrtausendwende abenteuerlich. Unser Hobby hat schon einen ordentlichen Sprung gemacht. Auch die fiesen Rahmenbrüche aus den frühen Jahren vermisse ich nicht sonderlich. Wenn man sein Steurrohr inclusive Doppelbrücke überholt hat... ;)
 
Und heutzutage wird rumgeheult wenn irgendein Trendfirlefanz der das Bike zu einer Sänfte macht und nicht dem aktuellsten YouTuber-Standard entspricht.
Was hatten wir damals für einen Spass! Zugegeben, das Basteln und geisteskranke Zusammenwürfeln von Bauteilen wie Moped und Motocross-Gabel mit unseren "Halbstarken-Wissen" an unsere Bikes war Abenteuer pur. Alles was eine Kette hatte, ob Kettcar, BMX und später MTB waren vor Manipulation nicht sicher.
Kein Onlinehandel, kein High-End Setup, kein Bikepark-Service...
nein, nur wir, das Bike unser Werkzeug, unsere Kreativität und der Wald! :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die fiesen Rahmenbrüche aus den frühen Jahren vermisse ich nicht sonderlich. Wenn man sein Steurrohr inclusive Doppelbrücke überholt hat... ;)
Das ist für mich tatsächlich auch der Punkt, der für mich am wichtigsten ist. Was uns damals alles gebrochen ist, war echt nicht feierlich und die Angst fuhr im Vergleich zur aktuellen Zeit gefühlt immer mit. Bin schon ganz froh, dass das meiste Zeug heute getestet und getestet und getestet wird :)
 
Das ist für mich tatsächlich auch der Punkt, der für mich am wichtigsten ist. Was uns damals alles gebrochen ist, war echt nicht feierlich und die Angst fuhr im Vergleich zur aktuellen Zeit gefühlt immer mit. Bin schon ganz froh, dass das meiste Zeug heute getestet und getestet und getestet wird :)
Haben wir damals nicht auch getestet und getestet und getestet... bis Mamma zum Essen rief? ;)
 
wenn man die so den Hügel runterschrubben sieht, könnte man auf die Idee kommen die waren alle aktut Suizid gefährdet....und heute schreit man bei nem Kiesel der rumliegt schon nach nem 180 mm Fully.....
Naja...
Vergleich mal aktuelle DH-Strecken (z.B. Vali di Sole) mit den Strecken im Video...
Ein dezenter Unterschied ;)

Aber bin da bei dir, dass insgesamt oftmals unnötig viel FW in den Wäldern durch die Gegend kutschiert wird...
 
En 1974, cuando tenía 11 años, me rompí la tibia y el peroné, bajando por una pista forestal así, y destrocé mi BH. de mi amigo Rafael.
Hoy, con 60 años y con más de 200.000 kilómetros de recorrido, sigo saliendo al menos 25 km todos los días.
 
Der Unterschied zwischen huetzutage und frueher:

Heutzutage wird vorm Start noch schnell das Smartphone aus der Tasche gezogen, um die Nutzer aller moeglichen und unmoeglichen sozialen Medien zu befriedigen.
Frueher ist noch schnell der Nagelknipser (03:20) aus der Tasche gezogen worden, um sich huebsch zu machen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...
Vergleich mal aktuelle DH-Strecken (z.B. Vali di Sole) mit den Strecken im Video...
Ein dezenter Unterschied ;)

Aber bin da bei dir, dass insgesamt oftmals unnötig viel FW in den Wäldern durch die Gegend kutschiert wird...
Klar gibt es Unterschiede, genauso wie damals als man mit einen 1er GTI unterwegs war und heute mit einer Laptop-Variante. Macht irgendwie beides sau Spass, aber ich will die alten Zeiten nicht missen, wo Untergrund entweder dein absoluter Freund oder Feind war.
Was das Thema Federweg angeht, klar ist da eine gewisse Komfortzone entstanden welche aber zumindest von mir und meinen Mitfahrern im kompletten Umfang ausgenutzt wird und notwendig ist.
Früher wars halt, Runterfahren und ankommen, Runterfahren und "ungeplant" runterkommen oder man wurde als Ausrede "spontan invalide" und musste runterschieben ;)!
Wrangler, Levi´s, etc. waren unsere POC, Fox Klamotten die mit der Zeit mehr Flicken als Stoff hatten
 
Falsch...
Smartphone wird kurz rausgeholt, um Musik zu starten. 8-)
Fahre selbst im Bikepark trotz Mitfahrer oft mit Musik (also solange die Abfahrt dauert...und natürlich mit Kopfhöreren, nicht mit Bluetooth Box :D)
Sorry, Kopfhörer und Biken geht garnicht!
Kann man nicht mehr ohne Dauerbeschallung und Bluetooth überleben?
Die Stille und das MTB Geräusch sind doch fast nicht zu übertrumpfen... oder trägt man heutzutage auch schon beim S... diese elenden wummernden Ohrstöpsel oder Mickimäuse?
 
Der Unterschied zwischen huetzutage und frueher:

Heutzutage wird vorm Start noch schnell das Smartphone aus der Tasche gezogen, um die Nutzer aller moeglichen und unmoeglichen sozialen Medien zu befriedigen.
Frueher ist noch schnell der Nagelknipser aus der Tasche gezogen worden, um sich huebsch zu machen:D
und davon waren 50% Altöl :D
 
Mit Dauerbeschallung hat das wenig zu tun...
Schrieb ja für die Abfahrt...

Bringt mich halt mehr in meine Out of Comfort Zone und stärkt mein Fokus mich nur auf mich und den Trail zu konzentrieren

Bin auch der einzige in unsere Truppe der da so tickt...:cooking:

By the way @mswob ... Warum muss man sprachlich immer gleich in so eine Polemik driften, nur weil Menschen andere Dinge tun, als man selbst. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Klassiker. Trotzdem zieh' ich mir das Video gefühlt min. einmal im Monat rein. Jetzt schon wieder. Crazy 🥴
Na klar würde ich da auch mit Altmetall runter fahren. Geschoben wird nur im Notfall (bergauf).
Nein, geschoben wird bergauf (zum Startpunkt), um den Weg in Augenschein zu nehmen. (So heißt es im Video) :D

- Irgendwie muß man sich die Umstände ja schönreden... :lol:
 
Zurück
Oben Unten