MTB-Rennen im Jahr 1979: Die wilden Anfänge des Mountainbikens

MTB-Rennen im Jahr 1979: Die wilden Anfänge des Mountainbikens

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIyLTA1LTMxLXVtLTA4LjI4LjE1LmpwZw.jpg
Lust auf eine kurze Geschichtsstunde? 1979 haben sich die ersten Mountainbiker in Kalifornien getroffen, um mit selbst gebauten „Klunker-Bikes“ Offroad-Pisten bergab zu rasen, bis die Rücktrittbremse dampft.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Rennen im Jahr 1979: Die wilden Anfänge des Mountainbikens

Wärst du auf dem damaligen Material diese Piste runtergefahren?
 
En 1974, cuando tenía 11 años, me rompí la tibia y el peroné, bajando por una pista forestal así, y destrocé mi BH. de mi amigo Rafael.
Hoy, con 60 años y con más de 200.000 kilómetros de recorrido, sigo saliendo al menos 25 km todos los días.
1974, als ich 11 Jahre alt war, brach ich mir das Schien- und Wadenbein, als ich einen Waldweg wie diesen hinunterfuhr und dabei das Bonanzarad meines Freundes Rafael zerstörte.
Heute, im Alter von 60 Jahren und mit mehr als 200.000 gefahrenen Kilometern, fahre ich immer noch jeden Tag mindestens 25 km.
 
DH beziehungsweise Bergab sind wir nicht gefahren, mangels Berge, max 10 Meter einen alten Bahndamm runter.
Aber auf dem Schrottplatz vom nahen Campingplatz, wurde alles was Fahrrad ähnlich war zu Fahrbahnen Untersätzen zusammen gebastelt und damit durch den Wald geheitzt.
War so Ende der 70er Anfang der 80er, es gab Crashrennen auf dem Fußballplatz bis nur noch einer fahren konnte, Rennen durch den Wald mit eingebauten Fallen, auch Sprungschanzen, alter Kühlschrank und ein Langes Brett und ab ins Flat, bis das Klapprad seinen Namen gerecht wurde.
Schön was es, habe noch die ein oder andere Narbe die mich an die Zeit erinnert.
War aber nichts zu dem was die da im Video veranstalten, gut wir waren ja auch noch viel jünger.
 
Beim Rennen fahren oke, in Bikeparks auf den Trails eines der größten Probleme.

G.:)
Auf irgendwelchen vollgestopften Flow lines passe ich mich da entsprechend an und fahre die dann gemütlich... Macht ja auch Spaß

Und fahre zb. In Winterberg und Willingen fast immer nur unter der Woche, da kannst in der Regel Gas geben ohne ständig aufzufahren oder schnelleren im Weg zu sein
 
Mit Dauerbeschallung hat das wenig zu tun...
Schrieb ja für die Abfahrt...

Bringt mich halt mehr in meine Out of Comfort Zone und stärkt mein Fokus mich nur auf mich und den Trail zu konzentrieren

Bin auch der einzige in unsere Truppe der da so tickt...:cooking:

By the way @mswob ... Warum muss man sprachlich immer gleich in so eine Polemik driften, nur weil Menschen andere Dinge tun, als man selbst. :confused:
Meinungsäusserung, darfst du ja auch... und ich find deine Aussage ja auch nicht gut!

Zum Biken gehört Umsicht und ein Miteinander. Wenn man sich bewusst durch Kopfhörer abschottet nimmt man auch nicht mehr teil an dieser tollen Community auf den Trails. Meine Augen und Aufmerksamkeit sind jedes Mal offen, ganz speziell bei Kritischen Situationen in denen Anfänger, Kinder und andere Teilnehmer stattfinden. Für mich sind Kopfhörer in der Öffentlichkeit nichts anderes als Egoismus und "lass mich durch, ich bin viel cooler als du" Mentalität. Hab es Jahrelang beim Joggen leider selbst erfahren, und jetzt liebe ich die Freiheit und Umgebung ohne den ganzen Kram.

Kurz gesagt, lass uns hier nicht gegenseitig in die E... treten, sondern die Zeit lieber nutzen um unseren Sport und Lifestyle zu geniessen, ob mit oder ohne meine gehassten Kopfhören entscheidet jeder selbst.
:)
 
Warum muss man sprachlich immer gleich in so eine Polemik driften, nur weil Menschen andere Dinge tun, als man selbst.
In dem Punkt hat er aber völlig Recht. Was habe ich schon für haarsträubende Situationen erlebt, weil ein Dödel meint, er müsse während der Fahrt unbedingt Musik hören bzw. sich von der Außenwelt abschirmen.....sowohl im Wald, als auch im Straßenverkehr. Dümmer gehts nimmer! Daß diese Dödel heute noch am Leben sind, ist ausschließlich der Umsicht der Anderen zu verdanken. Man kann doch vor/nach der Fahrt den ganzen Tag Musik hören

Bringt mich halt mehr in meine Out of Comfort Zone und stärkt mein Fokus mich nur auf mich und den Trail zu konzentrieren
Was hörst du denn für Musik? :confused:
Überhaupt diese Logik: du hörst etwas, das dich aus deiner Komfortzone holt, also muß das ja was Furchtbares sein(!), und dieser zusätzliche Stressfaktor hilft dir, dich zu konzentrieren!?
 
Wenn ihr mit Musik im Ohr beim biken nicht klar kommt, ist das ok...

Kann mich leider in euren Argumenten überhaupt nicht wiederfinden, noch trifft da irgendwas auf mich zu...

Und nein ich höre kein Hardcore Speedmetal beim radeln :lol:....Höre ich ehrlich gesagt nie, auch kein Techno etc...
Habe auch keine InEar Kopfhörer, sondern ganz klassische... Die schirmen akkustisch relativ wenig ab von der Umwelt

Finds ehrlich gesagt schon einigermaßen absurd, was ihr mir hier implizit versteckt andichten wollt.

Aber klar, ich respektiere und kann auch verstehen , dass das scheinbar für euch absolut nichts ist.
Aber bitte nicht nur die Welt aus der eigenen Brille heraus beurteilen...
 
Meinungsäusserung, darfst du ja auch... und ich find deine Aussage ja auch nicht gut!

Zum Biken gehört Umsicht und ein Miteinander. Wenn man sich bewusst durch Kopfhörer abschottet nimmt man auch nicht mehr teil an dieser tollen Community auf den Trails. Meine Augen und Aufmerksamkeit sind jedes Mal offen, ganz speziell bei Kritischen Situationen in denen Anfänger, Kinder und andere Teilnehmer stattfinden. Für mich sind Kopfhörer in der Öffentlichkeit nichts anderes als Egoismus und "lass mich durch, ich bin viel cooler als du" Mentalität. Hab es Jahrelang beim Joggen leider selbst erfahren, und jetzt liebe ich die Freiheit und Umgebung ohne den ganzen Kram.

Kurz gesagt, lass uns hier nicht gegenseitig in die E... treten, sondern die Zeit lieber nutzen um unseren Sport und Lifestyle zu geniessen, ob mit oder ohne meine gehassten Kopfhören entscheidet jeder selbst.
:)
Entspann dich, diese kackschweren und brutalharten Eisenschweinen weine ich keine Tränen nach....Ax a' la End70er und heute möchte ich nicht mehr missen.
Was haben wir seinerzeit geflucht, Blut und Wasser geschwitzt, Schmerzen ohne Ende und trotzdem die Hälfte der Strecke geschoben .
War eine geile Zeit, brauch ich heute aber nicht mehr.....
Halt..Fehler, meine erste Tour wurde 1982 absolviert,nix 70er....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar....funktioniert doch mit Fullface wunderbar :lol:


(Stinknormale Ohrstöpsel... Und da gibt's halt welche die in den Gehörgang geschoben werden (viel Abschirmung) und welche die am Gehörgang anliegen (halt die klassischen wie sie früher verbreitet waren - > Schirmen wenig ab)


Ich glaube zu dem Thema ist jetzt auch alles gesagt...
Ist jetzt auch nicht wirklich spannend, das ich gerne beim biken Musik genieße :winken:
 
Also wie sich manche äußern ist einfach Respektlos und Kleingeistig.

Der Mann ist erwachsen und erfahren ... Kein Grund sich das Höschen nass zu machen und beleidigend zu werden!

Ich höre ebenfalls ab und zu Musik beim Radeln oder Joggen in angemessener Lautstärke.

Sehe kein Problem und hatte deshalb auch noch keins.

Also Mal ganz entspannt bleiben...


Mfg
 
1979 reicht nicht ganz bei mir, eher frühe 80 er. Mitm Dreiangrad oder Klapprad durch den Wald oder im Industriegebiet auf Brachflächen Schanzen gebaut oder Treppen runterballern. Der lokale Schlosser hat uns Stangen als Oberrohr in das Klapprad geschweißt. Die Hoffnung war, dass es stabiler wird. Hat nix geholfen, dann ist halt das Tretlager rausgebrochen. Alles was irgendwie verwertbar war wurde ans Rad geschraubt. Ich hatte sogar mal Mullet: hinten 24 er 5 Gang, vorne 26er.
War eine lustige Zeit mit viel Spaß, aber auch vielen Verletzungen. Möchte ich nicht missen..
 
Zur Frage ich wäre mit den Klunkers da runter, aber mit einem Bruchteil von deren Geschwindigkeien.

Wahnsinn wie die da runterbrettern.
 
Da kann man ja eigentlich nicht mitreden als jemand, der erst in der zweiten Hälfte der 80er geboren wurde. Aber das sieht alles nach viel Spaß aus und ich bin den Legenden wie Gary Fisher dankbar, dass sie diesen Sport erfunden haben. Ein echtes Privileg, dass es heute eine breite Auswahl an Bikes für alle möglichen Zwecke gibt.

Mit den alten Teilen würde ich gerne mal fahren. Mache dann Stollenschuhe dran,um mehr Bremsoptionem zu haben...
 
Zurück
Oben Unten