Muddy Mary

Anzeige

Re: Muddy Mary
Die Mightys habe ich so gut wie alle von Bike Components.
Die Mary´s wurden bei meinem Händler des Vertrauens per Mail geordert und kamen heute per UPS.
 
muddy marys... hab grad mal rumtelefoniert. die schwankungen in der fertigungsqualität scheinen doch recht groß zu sein. die meisten emfpehlen die nächste saison abzuwarten. anderereits - vielleicht erwischt man ja auch ein gutes paar? werde evtl morgen mal in kronberg beim hibike vorbei gondeln die ham einige auf lager.
 
ach was conti ist mittlerweile auch überall wo's billig ist.

das hauptproblem der muddy mary scheint das ab-/ausreissen der stollen zu sein. probleme bei der dreier mischung... bzw. verbindung der einzelmischung mit der jeweils anderen.
 
Welche Mary´s würdet ihr angesichts der aktuellen Situation empfehlen?
GG oder Triple Compound Mischung?

Gekommen sind nämlich 8 in Triple Compound.:lol:

Ach ja Tel. mit Schwalbe ergab, entweder die defekten oder alle Reifen unfrei einsenden und abwarten.
 
Es gibt übrigens die Muddy Mary jetzt in zwei Grössen (2,35" und 2,5") und mit zwei Karkassen (FR und DH). Gewichte von 850g bis 1270g. Laut Schwalbe wird seit vier Monaten ein anderer Kleber zwischen den Gummischichten verwendet, was das Stollenproblem behoben haben soll.

GG und 3C verwenden denselben Kleber, spielt also keine Rolle. Die 3C haben allerdings schon höllisch Grip, weswegen ich die GG eher für Rennen oder Reiche empfehlen würde, da sie einen höheren Verschleiiss haben.

Johnny
 
Welche Mary´s würdet ihr angesichts der aktuellen Situation empfehlen?
GG oder Triple Compound Mischung?

Gekommen sind nämlich 8 in Triple Compound.:lol:

Ach ja Tel. mit Schwalbe ergab, entweder die defekten oder alle Reifen unfrei einsenden und abwarten.


alle zurückschicken und maxxis oder michelin nehmen :D
bei mir war auch nach 3 tagen ein großteil der stollen abgerissen oder zerbröselt, am gg vorne und am 3c hinten. selbst 40er maxxis oder michis halten am hinterrad ein vielfaches länger, von vorne ganz zu schweigen!
irgendwie kriegens die einfach nicht hin, nen konkurenzfähigen dh-reifen zu bauen. hab meine lektion gelernt, für dh nie mehr reifen von schwalbe!
 
Ich würde mich auch für den MM mit FR Karkasse interessieren (in 2.5 fürs VR)

Wisst ihr ob die schon zu bekommen sind??? Preise bleiben gleich, oder???
 
Hoffentlich gibt es die Dinger auch mal bald zu kaufen.

Auf der Schwalbe-WWW ist in einer meldung vom 30.8.07 die Rede von: ".... Jetzt ist Muddy Mary auch in einer leichten Freeride Version, als Tubeless-Reifen sowie in der Größe 2,35 Zoll erhältlich. "

Aber das kann bei Schwalbe auch heissen, das es Dinger erst nächstes Jahr gibt...........
 
Zum Thema Kulanz bei all den negativen Dingen die passiert sind:

Ich hatte 5 Al Mightys eingeschickt weil bei 2 Reifen der Draht gerissen ist (während der Fahrt = sehr unangenehme Sache).

Sie waren alle aus der selben Linie, nun wurden alle 5 meinem Wunsch entsprechend gegen 5 Muddy Marys in GG getauscht, zusätzlich sind 6 Schläuche im Karton!

Finde ich eine nette Geste.

P.S. die neuen Mary´s sind schon in der normalen 3C Mischung 1A*, kein Vergleich zu den Betty´s die ich vorher gefahren bin.
Rollen gut, greifen wie Krallen in den Boden und haben im Gegensatz zu den Betty´s einen sehr guten Durchschlagschutz.
 
Moin Moin,

weiß einer denn jetzt ab wann man den Muddy in der leichten Version bekommt?
Es gibt doch alle Gummimischungen bei der leichten FR version!?

Fahre jetzt den High Roller 2.5 FR 60aMp Mischung.
Find es schade das es diesen Reifen micht in 42a oder 40a als FR Version gibt, aber vielleicht kommt da noch was....
 
Moin Moin,

1) weiß einer denn jetzt ab wann man den Muddy in der leichten Version bekommt?
2) Es gibt doch alle Gummimischungen bei der leichten FR version!?


Fahre jetzt den High Roller 2.5 FR 60aMp Mischung.
Find es schade das es diesen Reifen micht in 42a oder 40a als FR Version gibt, aber vielleicht kommt da noch was....


1) Schwalbe schrieb mir am 27.9: "...der Muddy Mary in 60-559 faltbar wird in etwa 4 Wochen als GG oder Triple Version lieferbar sein. Am besten Sie bestellen diesen Reifen frühzeitig bei Ihrem Händler, damit Sie Reifen aus den ersten Lieferungen abbekommen.
Mit freundlichen Grüßen.... "


2) ja
 
Heut hat sich nen Muddy Mary Fahrer in Garmisch übel vor mir abgelegt, da der Reifen auf einer Geraden von der Felge sprang.
Der Arme war so überrascht, dass er keine Chance hatte irgendwie zu reagieren.

Also ich weiß jetzt nich ob er zu wenig Luftdruck oder sonst was fuhr. War halt genau hinter ihm und hab auf eine Möglichkeit gewartet ihn überholen zu können und peng lag er.
Konnte grad noch ausweichen.

War nen eher gerader Trail der stellenweise paar Wurzeln hatte.
Vielleicht kam er auch in eine Kompression etc. Auf jeden fand ichs erschreckend.
 
gibts inzwischen weitere opfer mit abspringenden marrys und wie sind die weiteren erfahrungen, gibt ihn ja jetzt schon ne zeit lang? wer ist nicht zufrieden und hat ihn wieder runter gemacht?

ist der 2,35 schon irgendwo zu kaufen?
 
Ich bin mit meinen sehr zufrieden.
Fahre vorne GG und hinten TC. Musste den Hinterreifen allerdings gegen was schmaleres tauschen, weil der Dreck nicht mehr durch den Hinterbau passte.
Der Reifen ist wirklich sehr gut für nahezu jedes Wetter. Allerdings fand ich den Minion im trockenen, v.a. in Kurven noch einen Tick besser. Wenn es nass und glitschig wird, ist die MM wirklich super; v.a. die GG Mischung. Das offene Profil bleibt eigentlich immer sauber. Es sei denn der Matsch wird extrem tief und dick. Das Hinterrad mit TC rutscht schonmal weg, aber das ist auf nassem Stein und Holz nicht überraschend und bleibt auch gut kontrollierbar.

Der Rollwiderstand geht auch i.O. und das Gewicht...; ein Maxxis in gleicher Breite wiegt mehr und rollt schlechter. Das waren für mich die Argumente den MM mal zu testen, obwohl ich mit Schwalbe bisher absolut nicht zufrieden war. Hat sich aber diesmal gelohnt.Der Durchschlagsschutz passt auch. Bei 1.6 bar vorne und 1.8 bar hinten auch im ganz groben bei recht hoher Geschwindigkeit keinen Durchschlag (Fahrergewicht zw. 80 u. 85 Kg Bike ca. 16 kg)
Im Vergleich zur Maxxis 60a Mischung fand ich aber das Dämpfungsverhalten nicht so gut.

Alles in allem ein sehr guter Allroundreifen. Für ein ausschließliches Bikeparkgerät würde ich aber eher Maxxis aufziehen. Da wär' mir das zusätzliche Gewicht egal, v.a. weil der Grip in Kurven nochmal besser ist. Auch wenn das Gelände sehr rau wird mit scharfen Steinkanten ist der MM sicher schnell hin, da es die hohen Stollen mit recht großem Abstand zueinander sehr schnell wegschmirgeln könnte (Ist nur ne Vermutung).
Ich selbst bin mit dem Reifen jetzt 2 Touren a 65 km im Harz gefahren. Um diese Jahreszeit ist es dort verdammt feucht und die wurzeligen und steinigen Trails sehr rutschig. Da hat der Reifen gut gepasst. Da der Waldboden auch recht weich ist, gibt es auch noch keine übermäßigen Verschleißerscheinungen. Bei mir zu Hause geht es auch ab und zu mal über Asphalt. Das ist auch o.k solange man beim Bremsen nicht permanent das Hinterrad blockiert. Der Satz hat jetzt bestimmt schon 300 km runter und sieht noch sehr gut aus. Durch den recht niedrigen
Rollwiderstand sind auch lange Uphills noch erträglich. Aber das Gewicht merkt man schon recht deutlich.

Hinten fahre ich jetzt übergangsweise einen Tioga Factory DH in 2.3. Der rutscht im Nassen schon deutlich eher als der MM. Im trockenen spüre ich keinen Unterschied. Leider ist der 2.35er im Moment noch nicht zu haben.

Falls jemand Erfahrung hat, würde mich ein Vergleich zum Swampthing DH 2.5 interessieren.
 
..bin soweit auch ganz positiv überrascht,
ich habe meine MMs als austausch gegen defekte al mightys von schwalbe bekommen, in den letzten tagen bin ich den MM mit der GG mischung als vorderrad auf freeridetouren gefahren und der grip auf nassen kalksteinen und nassem laub war sehr gut, auch im grenzbereich blieb das ausbrechen immer kalkulierbar...... den rollwiderstand finde ich auch ganz akzeptabel für meine zwecke...und besser als beim highroller 2.7 super tacky..
für heftigeres fahren im park bleibe ich jedoch bei maxxis, habe einfach den eindruck das die maxxis reifen da etwas mehr substanz haben...
und..
der service bei schwalbe war bestens !! schnell, ohne viel fragen und schläuche und trinkflasche waren auch noch dabei...super!
gruss accu
 
Zurück
Oben Unten