Ich bin mit meinen sehr zufrieden.
Fahre vorne GG und hinten TC. Musste den Hinterreifen allerdings gegen was schmaleres tauschen, weil der Dreck nicht mehr durch den Hinterbau passte.
Der
Reifen ist wirklich sehr gut für nahezu jedes Wetter. Allerdings fand ich den
Minion im trockenen, v.a. in Kurven noch einen Tick besser. Wenn es nass und glitschig wird, ist die MM wirklich super; v.a. die GG Mischung. Das offene Profil bleibt eigentlich immer sauber. Es sei denn der Matsch wird extrem tief und dick. Das Hinterrad mit TC rutscht schonmal weg, aber das ist auf nassem Stein und Holz nicht überraschend und bleibt auch gut kontrollierbar.
Der Rollwiderstand geht auch i.O. und das Gewicht...; ein
Maxxis in gleicher Breite wiegt mehr und rollt schlechter. Das waren für mich die Argumente den MM mal zu testen, obwohl ich mit
Schwalbe bisher absolut nicht zufrieden war. Hat sich aber diesmal gelohnt.Der Durchschlagsschutz passt auch. Bei 1.6 bar vorne und 1.8 bar hinten auch im ganz groben bei recht hoher Geschwindigkeit keinen Durchschlag (Fahrergewicht zw. 80 u. 85 Kg Bike ca. 16 kg)
Im Vergleich zur
Maxxis 60a Mischung fand ich aber das Dämpfungsverhalten nicht so gut.
Alles in allem ein sehr guter Allroundreifen. Für ein ausschließliches Bikeparkgerät würde ich aber eher
Maxxis aufziehen. Da wär' mir das zusätzliche Gewicht egal, v.a. weil der Grip in Kurven nochmal besser ist. Auch wenn das Gelände sehr rau wird mit scharfen Steinkanten ist der MM sicher schnell hin, da es die hohen Stollen mit recht großem Abstand zueinander sehr schnell wegschmirgeln könnte (Ist nur ne Vermutung).
Ich selbst bin mit dem
Reifen jetzt 2 Touren a 65 km im Harz gefahren. Um diese Jahreszeit ist es dort verdammt feucht und die wurzeligen und steinigen Trails sehr rutschig. Da hat der
Reifen gut gepasst. Da der Waldboden auch recht weich ist, gibt es auch noch keine übermäßigen Verschleißerscheinungen. Bei mir zu Hause geht es auch ab und zu mal über Asphalt. Das ist auch o.k solange man beim
Bremsen nicht permanent das Hinterrad blockiert. Der Satz hat jetzt bestimmt schon 300 km runter und sieht noch sehr gut aus. Durch den recht niedrigen
Rollwiderstand sind auch lange Uphills noch erträglich. Aber das Gewicht merkt man schon recht deutlich.
Hinten fahre ich jetzt übergangsweise einen Tioga Factory DH in 2.3. Der rutscht im Nassen schon deutlich eher als der MM. Im trockenen spüre ich keinen Unterschied. Leider ist der 2.35er im Moment noch nicht zu haben.
Falls jemand Erfahrung hat, würde mich ein Vergleich zum Swampthing DH 2.5 interessieren.