Muddy Mary

Also ich war gestern in Steinach zum 12h DH!Das wetter war richtig gut aber da das es die ganze letzte woche geregnet hatte war die strecke vormittag noch sehr schlammig, mit meinen big betty´s hatte ich da wirklich hart zu kämpfen trotz gooey glooey!Zur pannensicherheit (gibts nicht außer auf nem gemütlichen hometrack) nach dem erstmal platten gings noch i.o. aber als mir dann in der ziel-steilkurve vorne und hinten beide reifen geplatzt sind und ich das ding grad so abfangen konnte dachte ich nur "scheiß auf schwalbe"!jetz wieder die schläuche zu wechseln fand ich sinnlos also entschied ich, mich trotz meiner aussage über schwalbe, für zwei neue muddy marry´s!müssen ja ganz gut gehen wen klausie diese mit entwickelt hat und ich in ilmenau von ihm die antwort auf die reifen bekommen habe:"die kleben einfach nur"!:) naja so war es dann auch die strecke war dann bissel trockener und der grip bombig auf den wiesen S ginz auf schienen durch einfach nur geil!!!Leute fahrt Muddy Marry´s
 

Anzeige

Re: Muddy Mary
Ja ist klar das schwalbe "die" mischung für den "normal radfahrer" nicht anbieten wird aber irgendwo ist der aufbau ja doch der selbe!
 
der unterschied entspricht galaxien... nichtmal mehr welten... der 40er is dermaßen klebrig... ca wie apfelsaft auf pvc boden...
der 60 ist im vergleich wie n wollsocken auf parkett :D

als ich das erste mal n 40er gefahren bin hab ich nach der ersten abfahrt echt geschluckt und dacht mir was zum wahnsinn hast du da vorn dran?
pattex?
so _viel_ haett ich davon nicht erwartet..
danke nochmal an ricktick fuer die 40er highroller :)

kauft bei bikehouse. super schuppen. pedro proved...
basti ist ne gerade haut!

cheers.
 
Seas,

die teammischung gibt es im Fachhandel. Klausmann und Co. fahren nichts anderes als den normalen GG. Dieser ist auch für jeden "normalsteblichen" erhältlich.
 
wär der reifen auch als FR reifen geeignet?oder hat man damit beim bergauf fahren keine freude?(falls hier irgjemand schonmal einen berg damit hochgefahren ist :D :lol: )

Ja,ich(795hm:rolleyes: :lol: )...und ich muß sagen Berg hoch kann der nicht`s aaaaber Berg ab..holla die Waldfee...ich mußte Berg ab ne Pause machen weil ich mich sonst zu Tode gefahren hätte:D(orginal Zitat zu meinen Kumpels;) )
Also,der Gripp is nur der Hammer und man braucht eigentlich keine saubere
Linie mehr zu fahren,die Dinger machen alles Platt:daumen:
Ich werde die aber nur noch im Bike Park einsetzen weil sie im normalen betrieb,also auch Berg auf nicht viel Spaß bringen....Naja,am Mittwoch nochmal:love:
Gruß Guru.
 
hm muss mich dem anschließen grip ohne ende.. zmd was ich bis jetz gefahren bin.. kurven gehen locker mit mehr seitenneigung=speed und sicherer
außerdem fällt die höhere bremsleistung auf
 
Also meine Erfahrungen mit dem Muddy Marry sind bis jetzt noch sehr gemischt.

Ich war eine Woche in Port de Solei und habe mir wegen 5 Tage andauerendem Regen den Muddy Marry vorne und hinten in als GG-Mischung aufgezogen.

Also in richtigem Schlamm kann der Reifen nicht mit einem "echten" Matschreifen mithalten, da er einfach zu breit baut und die Stollen auch zu breit sind.

Aber auf nassen Würzeln und Steinen ist er absolut in seinem Element. Und wenn es nach dem Regen wieder etwas anzieht und der Boden etwas fester wird, dann legt er richtig los, der Gripp ist dann der Wahnsinn und zum Teil unvorstellbar. Intermediate halt.
Der Reifen ist dazu sehr gutmütig, mann kann ihn leicht bis in den Grenzbereich fahren. Der Durchschlagschutz scheint auch gut zu sein, obwohl ich auch 2 Flats hatte, was in dem Gelände auch tragbar ist.

Was mich an dem Reifen aber wirklich noch Wurmt ist, man nach 2 Tagen schon angerissene Stollen sehen konnte und am Ende der Woche am Hinterrad schon 1/3 der Mittelstollen ganz fehlten und einige Seitesollen am seidenen Faden hängen. :eek: Am Vorderrad sind auch schon einige Einrisse zu sehen obwohl es dort im Regen nicht ganz so große Belastungen gab. Der wird sich in Wildbad noch beweisen müssen.

Ich werde die Reifen erstmal bei Schwalbe reklamieren, gibt es vieleicht noch andere die ähnliche Probleme mit dem Reifen haben, so das es sich vieleicht um einen Produktionfehler handelt. :confused:

Gruß Stephan
 
Ja,ich(795hm:rolleyes: :lol: )...und ich muß sagen Berg hoch kann der nicht`s aaaaber Berg ab..holla die Waldfee...
....
...im normalen betrieb,also auch Berg auf nicht viel Spaß bringen....Naja,am Mittwoch nochmal:love:
Gruß Guru.

Habe in deiner Galerie gerade gesehen dass Du auf dem Nicolai die Betty's montiert hast, wie ist der Rollwiderstand im Vergleich zu diesem? - ich fahre die Betty in GG vorne und überlege mir diesen als nächstes (nur vorne) gegen einen Mary zu tauschen. Für meine alpinen Enduro-Touren sollte der Reifen auf "Bergauf-Teerfahrten" keinen viel höheren Rollwiderstand als der BB aufweisen..
 
Nein eben nicht. Die Reifen für die von Schwalbe gesponsorten Teams erkennt man leicht daran, dass sie keine Typenbezeichnung haben. Es steht nur Schwalbe drauf.


Hi Ricktick,

nee im Ernst, kannst du mir schon glauben. :)

Die aktuelle GG Mischung ist die gleiche wie sie auch von den Teams und Einzelfahrern eingesetzt wird. Somit also für jedermann im Fachhandel erhältlich. Die Reifen mit 2 Schwalbe Labels (gab es mal beim Big Betty) waren nur für Teams. Mittlerweile sind aber die im Handel verkauften und die Team Reifen identisch. Ein paar 2008er Reifen sind hier und dort schon unterwegs, bei der Gummimischung gibt es aber auch hier keinen Unterschied.
 
Hi Ricktick,

nee im Ernst, kannst du mir schon glauben. :)
.......gab es mal beim Big Betty........

Und beim Al Mighty, beim Black Shark Mud und eben auch beim Muddy Marry.
Im Anhang siehst du mein Rad, und jetzt sag mir mal was das für Reifen sind ;)

P5150710.JPG
 
was für gummimischungen sind das denn dann in etwa bei gooeys und den teamreifen? so grob 40 für die team und 50 für die gg oder wie?
und mit was ist man dann besser bedient, 40er swampthings oder gg muddy marry? ich mein vom profil sieht er bisserl aus wie die tioga white tiger(?) und die warn ja nicht grad so der renner. tu mir irgendwie schwer zu glauben, dass die von schwalbe nen reifen hinkriegen, der besser als maxxis sein soll :D
 
Habe in deiner Galerie gerade gesehen dass Du auf dem Nicolai die Betty's montiert hast, wie ist der Rollwiderstand im Vergleich zu diesem? - ich fahre die Betty in GG vorne und überlege mir diesen als nächstes (nur vorne) gegen einen Mary zu tauschen. Für meine alpinen Enduro-Touren sollte der Reifen auf "Bergauf-Teerfahrten" keinen viel höheren Rollwiderstand als der BB aufweisen..

Ich werde ihn als Bikepark Reifen eínsetzen..... und für normal Touern die Betty`s wieder montieren:crash: Die Marry is rischtich goil :D

Gruß Guru.
 
So,hab die Dinger nun in Triple Compound vorne wie hinten drauf.
Im Gelände getestet werden se am Sonntag in Wildbad,dann näheres dazu.
Was ich bis jetzt allerdings sagen kann ist,dass der Rollwiderstand unglaublich ist.
Unglaublich niedrig!!!
Man merkt nen deutlichen Unterschied zu meinen Minion in 42A vorne und 60A hinten.Hätte ich nie gedacht,aber es ist so.
Nur was den Durschlagschutz angeht bin ich noch etwas skeptisch...
Sie wirken schon sehr weich an der Karkasse....
Aber das muss ja noch nichts heißen!
 
in wildbad gehn se super geil, war n guter kauf.
rollen total leicht und wenn du ins driften oder ungewollte rutschen kommst fangen dich die außerstollen immernoch auf, einfach perfekt. das einzige, wo ich mich dran gewöhnen musste, ist dass sie sich nicht so leicht wieder aufrichten, wei z.b. n highroller mit seinem eher eckigen gesamtprofil. der mary ist ein sehr runder reifen, aber kein problem, nur umstellung speziell für mich.
 
Rollt jemand schon mit einem Nitrous (2005 oder 2004) und dem Muddy Mary? Mich würde interessieren, wie der Reifen durch den Hinterbau passt. Oder wie baut er im Vergleich zu 'nem Conti Diesel?

Mercy
 
@ ReaperGM: Was ist bei deiner Reklamation bei Schwalbe herausgekommen? Habe das selbe Problem. Nach zwei Tagen im Bikepark sind bei mir am Hinterrad auch Stollen losgerissen. Nach drei Tagen fehlten einige ganz und es sind sogar schon eineige "breite" Stollen angerissen. Habe bei Schwalbe angerufen und werde denen den Reifen jetzt mal zuschicken.

Gruß Laurenz
 
So, bin nun die Muddy Mary (v+h triple compound) ein paar Wochen gefahren und kann ein positives Fazit ziehen. Wenn man sich getraut richtig in die Kurven zu liegen halten die Dinger prächtig. Halbschräg ist irgendwie weniger Grip vorhanden, vielleicht ist das aber auch nur Einbildung. Vielleicht liegt das daran, dass nur die Seitenstollen eine weichere Gummimischung haben. Ansonsten habe ich gestern wieder gemerkt was die für einen fantastischen Rollwiderstand haben. Auf Teer zog ich nur rollend an allen Maxxis Larsen TT, High Roller und was sonst noch dabei war locker vorbei. Und die haben alle keine Supertacky-Mischung drauf sondern 60A. Der einzige spürbare Nachteil gegenüber den Big Betty ist das deutlich höhere Gewicht, was man vor allem im Wiegetritt und beim Beschleunigen merkt. Prädikat: "Freeridetourentauglich"

Johnny
 
@ ReaperGM: Was ist bei deiner Reklamation bei Schwalbe herausgekommen? Habe das selbe Problem. Nach zwei Tagen im Bikepark sind bei mir am Hinterrad auch Stollen losgerissen. Nach drei Tagen fehlten einige ganz und es sind sogar schon eineige "breite" Stollen angerissen. Habe bei Schwalbe angerufen und werde denen den Reifen jetzt mal zuschicken.

Gruß Laurenz

Wir haben ertsmal gleich 2 neue von Schwalbe bekommen, die Alten schicken wir demnächst zurück. Ich muß aber echt sagen das mein Hinterreifen nach 7 Tagen Porte und Wildbad weniger als die hälfte der Stollen hatte. Die Tripple-Comp Reifen halten bis jetzt etwas besser. Der GG am Vorderrad bekommt auch schon leichte einrisse :heul:
Gruß Stephan
 
v: big betty GG
h: muddy mary GG

sinnvolle mischung für schweizer dhs ?


Ich würder den Mary vorne unnd hinten fahren, der Betty kann nicht mit dem Grip des Muddy Mary mithalten. Und vorne brauch ich meisten mehr Grip wie hinten. Außerdem musste halt wissen das der GG hinten sicher nach 5-7 Tagen aktiven fahrens sicher unten ist, wehalb ich da auch lieber den Triple Comp. nehmen würde das der auch sehr gut haftet und noch etwas besser rollt.

Gruß Stephan
 
Ich hab den muddy mary zwar noch nicht ausgiebig getestet, sondern nur 1 2 mal auf ner Local-DH Strecke gefahren... Ich bin nicht wirklich begeistert von dem Reifen... Mein DH16 verwöhnt mich da mit viel mehr grip... evtl. werd ich den Muddy Mary mal am Hinterrad testen da brauch ich vom DH 16 auf nem rennen nämlich immer 2... Aber es hat sicher auch Gründe, warum so mancher von Schwalbe gesponorte WC-Fahrer mit ungelabelten Maxxis durch die Gegend tuckert *g*
 
Zurück
Oben Unten