Müsing Sammelthread

meins einfach nochmal so...
1-00003.jpg
 
:)Hallo Müsing Fans,
da mein schönes Müsing bei einem unverschuldeten Unfall geschrottet wurde, werde ich mich hier aus dem Müsing Fred verabschieden. Das Rad (Rahmen) hat wirklich Spass gemacht. Supersteif und mit 1812g war das Rahmengewicht auch ok! Also ich war sehr zufrieden mit dem Teilchen. Ich bin in 6 Monaten 4150 km damit gefahren.
Wenn Ihr Bilder sehen wollt, schaut auf mein Album. Die Pics hier hochladen finde ich irgendwie wirr, obwohl ich's schonmal hingekriegt habe.

Kurz zu meinem neuen Bike: natürlich wieder ein Hardtail. Carbon kommt mir nicht ins Haus und wir können hier in Deutschland auch noch gute Alurahmen bauen, ... na, was wird es:confused:

Gruß Kurbelmaxe
 

Anhänge

  • IMGP0874.jpg
    IMGP0874.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 189
Hallo verehrte Müsing-Besitzer!

Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Rad zu kaufen und dachte dabei an ein Müsing Offroad X-Lite. Meine Frage an euch ist welche, der beiden Konfigurationen (kosten dasselbe) ihr als sinnvoller erachtet. Die XT-Gruppe mit LRS Mavic SLR oder die XTR-Gruppe mit LRS American Classic 350?

Konfigurator X-Lite Offroad: Shimano DeoreXT
Magura Durin
Ritchey WCS Carbon Lenker, Vorbau und Sattelstütze
Schwalbe Racing Ralph oder Conti Mountain King
Magura Louise
Schaltwerk XTR Shadow Carbon
LRS Mavic Crossmax SLR
Fizik Pave oder Nisene


Konfigurator X-Lite Offroad: Shimano XTR
Magura Durin
Ritchey WCS Carbon Lenker, Vorbau und Sattelstütze
Schwalbe Racing Ralph oder Conti Mountain King
Magura Louise
Schaltwerk XTR Shadow Carbon
LRS American Classic 350 Disc
Fizik Pave oder Nisene


Schon mal Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die AMC genauso gut sind wie die SLR und dabei leichter.
So hättest du nen bike mit XT und SLR.. nunja.. da finde ich die XTR kurbel viel schöner anzuschauen mit AMC und dabei sollte das bike auch noch leichter sein ;)
 
Du meinst die AMC sind genauso stabil und rollen genauso leicht wie SLR?

Hast du sonst noch Anregungen, was die Konfiguration angeht, z.B. bei Reifen, Sattel oder Federgabel (Fox F100 RLC statt Magura Durin MD100 R). Es heißt immer nichts ginge über Fox. Die Durin ist zwar leichter, ihr wird aber gegenüber der Fox mangelnde Steifigkeit nachgesagt.
 
Würde auch die Durin/Marta variante nehmen.
Reifen Schwalbe wegen dem besseren Durchschlagschutz, LRS sind Glaubensfrage.
Die AMC sind schön, aber nur ohne Decals. Mir gefallen die Mavis insgesamt besser, bin beide aber noch nicht gefahren.
Die XT reicht eigentlich vollkommen aus, der Mehrpreis zur XTR lohnt sich eigentlich kaum.
 
Danke für eure Tipps. Ich schau mir morgen mal im Müsing Basislager in Bad Neuenahr ein Offroad Lite an, weil sie leider kein X-lite haben; aber die Geometrie is' ja identisch.

Ist die Marta-Bremsleistung nicht geringer als die der Louise? Der Aufpreis für die Marta käme außerdem fast dem einer XTR-Scheibenbremse gleich und die soll (hören sagen) eine sehr gute Bremsleistung und Dosierbarkeit haben.
 
bei der xtr soll der druckpunkt schwammig sein... bei der marta soll man probleme mit lust haben usw usw..
meine marta funktioniert!^^
 
Er meinte Luft ;) das lag aber an Dichtungen die von Magura schon lange getauscht worden sind und machen somit eine Problemlos Bremse aus der Marta.

Die XTR hat gegenüber der Marta einen schwammigeren Druckpunkt und die Bremsleistung sollte auf gleichem Niveau liegen.
 
Kann es sein, dass die Marta (SL) momentan so ziemlich die Referenz auf dem Markt ist ?
Oder was ist rein objektiv die beste Bremse momentan ?
 
Von den leichten Bremsen sicher die "aggressivste" bzw. die mit dem härtesten Druckpunkt.
Daher auch nicht ganz so schön zu dosieren wie z.B. eine Avid Ultimate oder ne XTR.
...letztendlich Geschmackssache

Da habe ich gegensätzliche Erfahrungen Gemacht, meine Marta fand ich besser zu dosieren und den Druckpunkt Angenehmer aber nicht zwangsweise "härter" als bei der XTR

die Referenz im Leichtbau ist noch die Hope Mono minni Pro - (sehr Teuer)

im Herbst soll die Formula R1 rauskommen

die Marta ist eine der am weitesten verbreitetsten Bremsen, manche mögen sie ander haben eine - bisweilen sehr rigerose - antipatie gegen die Marta

XTR/ Marta/ Hope - in dem Bereich kann sich kein Hersteller einen flop leisten, funktionieren alle, der rest ist persönliche präferenz oder Marketing bzw Prioritätensetzung (z.B. Gewicht)
 
Zurück
Oben Unten