musikdatei von dvd kopieren-> CRC fehler

Registriert
23. Juli 2005
Reaktionspunkte
9
Ort
Hamburg
hallo liebe cp-cracks,

ich versuche gerade musik von einer gebrannten dvd zu kopieren, was mich schon von anfang an gewundert hat, war, dass windows wirklich ewigkeiten gebrauch hat, um die dvd zu öffnen. einige dateien gingen, aber bei vielen ist eine CRC-Dateiprüfung fehlgeschlagen. weiß jemand was das ist und, wie ich das problem beheben kann???

danke schonmal im vorraus!!
 
Ich vermute es liegt weniger an der DVD als an deinem Laufwerk. Staub auf dem Laser reicht oft schon. Leg erstmal eine Reinigungs CD/DVD bevor du wie wild rumtüffelst. Ansonsten brauchst du ein Fehler-Korrektur Programm.
 
ich habs mal auf dem rechner von meinem vater probiert, da ist es das gleiche.
auf der dvd sind leichte, wirklich leichte kratzer drauf, kann das diesen fehler zur folge haben?
 
also,
CRC = Cyclic Redundancy Check, das ist ein Mechanismus, der ähnlich wie Prüfsummen arbeitet und eine (nicht erlaubte) Änderung der Originaldatei (auf Bitebene) anzeigt. Das kann z.B. durch fehlerhaftes Kopieren oder Fehler auf dem Datenträger passieren. Es ist möglich, daß CRC-Fehler auf einer Musik-CD (bzw. DVD?) nicht auffallen, da beim Abspielen auf CD-Playern andere Mechanismen der Konsistenzprüfung angewendet werden. Jedenfalls kannst du ein Kopieren mit Bordmitteln vergessen. Eventuell helfen Tools wie ISO-Buster, habs aber noch nicht ausprobiert.
Grüße
Andi
 
...was auch noch helfen kann, die zu brennende CD/DVD langsam(er) beschreiben, also net zackzack mit 48-fach, sondern schön mit 4x. Auch wenns nervt, grade für Scheiben mit Musik drauf solls besser sein.......
 
Bei Audio CDs soll man sowieso net schneller als 16x brennen...

was du auch versuchen kannst...mach mit CloneCD/DVD eine ISO Datei draus und dann wie obengenannt mit ISOBuster oder Alcohol120% oder Daemon Tools öffnen. Falls du nen Mac hast, funzt das ganze über das Mountdienstprogramm.
 
Zurück
Oben Unten